Sturmwarnung: LTE Frequenzen

Delta

Sturmwarnung: LTE Frequenzen

Beitrag von Delta » 3. April 2010 20:43

Im Gigaherz Artikel Sturmwarnung: http://gigaherz.ch/pages/posts/sturmwarnung1588.php steht, die LTE Frequenzen sind nicht bekannt.

Herr Jakob, sie haben sich schlecht informiert, die Frequenzen sind schon lange spezifiziert:
http://www.3gpp.org/ftp/Specs/html-info/36104.htm
(Release 9.3.0, Seite 14)

Schönen Abend

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Sturmwarnung: LTE Frequenzen

Beitrag von Hans-U. Jakob » 4. April 2010 09:32

Delta hat geschrieben:Im Gigaherz Artikel Sturmwarnung: http://gigaherz.ch/pages/posts/sturmwarnung1588.php steht, die LTE Frequenzen sind nicht bekannt.

Herr Jakob, sie haben sich schlecht informiert, die Frequenzen sind schon lange spezifiziert:
http://www.3gpp.org/ftp/Specs/html-info/36104.htm
(Release 9.3.0, Seite 14)

Schönen Abend
Und was ist das dort für ein komischer Verein? Ein Bundesamt jedenfalls nicht. Schlafen Sie gut.
Hans-U. Jakob

Delta

Beitrag von Delta » 4. April 2010 22:24

Nichts für ungut aber das 3GPP Konsortium definiert die detailierte Spezifikation von GSM, UMTS und LTE. Wenn jemand z. B. ein Handy herstellen möchte, kann er dort genau nachlesen was das Gerät können muss um als Handy zu funktionieren. Diese Leute bestimmen unter anderem ob und wie ganz genau ein Mobilfunksignal gepulst ist.

Daran muss sich dann jeder Hersteller halten, auch die Hersteller von Messgeräten.

Gute Nacht

Hary

Beitrag von Hary » 5. April 2010 19:54

Hallo Delta mach dir nix draus der Herr Jacob ist immer so unfreundlich wen jemand mehr weiss als er. Den das sind die Handy strahlen die ihn so unfreundlich machen

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 7. April 2010 10:44

Antwort auf Deltas unveröffentlichten Beitrag:
Wenn Sie das schon im Nazi-Jargon-Forum in München zu publizieren gedenken, spricht das natürlich sehr für die Qualität ihrer Arbeit und erst recht für Ihren Charakter.
Hans-U. Jakob

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 7. April 2010 10:47

Hary hat geschrieben:Hallo Delta mach dir nix draus der Herr Jacob ist immer so unfreundlich wen jemand mehr weiss als er. Den das sind die Handy strahlen die ihn so unfreundlich machen
Kommt nicht von der Handy-Strahlung, sondern von der vielen Arbeit. Das heisst von der grossen Nachfrage.
Ich habe übrigens gar kein Handy.
Hans-U. Jakob

Harry

Beitrag von Harry » 7. April 2010 20:10

Hans-U. Jakob hat geschrieben: Kommt nicht von der Handy-Strahlung, sondern von der vielen Arbeit. Das heisst von der grossen Nachfrage.
Ich habe übrigens gar kein Handy.
Hans-U. Jakob
Ist es nicht die 24-stündige Dauerbestahlung der Masten die krank macht?

Harry

korn

Beitrag von korn » 7. April 2010 21:15

es ist wieder frühling und es spriessen wieder die mobilfunker-tulpen.
da kommen leute aus ihren löchern von denen man schon lange nichts gehört hat.

es hat sich also nicht viel geändert...oder doch?

einige antennen konnten nicht gebaut werden. gut so

Lee
Beiträge: 18
Registriert: 29. Oktober 2009 19:37

LTE-Frequenzen

Beitrag von Lee » 11. April 2010 16:02

Ich würde mir mehr Sachlichkeit in diesem Forum wünschen. Wie Elektrosensiblen haben es schliesslich schon schwer genug und müssen dazu auch noch Energie aufwenden, uns über so eigentlich doch uninteressante Dinge wie LTE-Frequenzen zu informieren..
Der von Delta angegebene Link ist für mich als Laie sehr unübersichtlich. Könnten Sie die LTE-Frequenzen in übersichtlicher Form angeben?

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 18. April 2010 08:58

Lte macht offensichtlich nicht nur dem Fernsehen Probleme!


"Teurer Funk - Theater müssen Mikrofonanlagen umrüsten"

Bericht des MÜNCHNER MERKUR vom 16.4.2010

"Wegen der Versteigerung von Funkfrequenzen durch die Bundesnetzagentur müssen Theater und Veranstalter ihre Systeme für drahtlose Mikrofone umrüsten. Der Deutsche Bühnenverein fordert von der Bundesregierung eine Beteiligung an den Kosten. Vorgeschlagen werden Zuschüsse nach Alter der Anlagen: von mindestens 30 bis zu 100 Prozent der Kosten bei neuen Systemen. Bisher wollte der Bund nur die Umrüstung von Anlagen unterstützen, die nicht älter als vier Jahre sind, so der Bühnenverein. Ein kleines Dreispartenhaus etwa sei mit 300 000 Euro betroffen." dpa

Mein etwas unsachlicher Kommentar: Wann beginnt man endlich Mensch und Natur technikgerecht umzurüsten?

Eva Weber

Gast

Re: LTE-Frequenzen

Beitrag von Gast » 22. April 2010 20:57

Lee hat geschrieben:Ich würde mir mehr Sachlichkeit in diesem Forum wünschen. Wie Elektrosensiblen haben es schliesslich schon schwer genug und müssen dazu auch noch Energie aufwenden, uns über so eigentlich doch uninteressante Dinge wie LTE-Frequenzen zu informieren..
Der von Delta angegebene Link ist für mich als Laie sehr unübersichtlich. Könnten Sie die LTE-Frequenzen in übersichtlicher Form angeben?
Trotz der hier üblichen Beleidigungen will ich mal nicht so sein, sie haben freundlich gefragt und bekommen Antwort.
Hier die Tabelle als Übersicht,
1. Spalte: der Kanal
2. Spalte: Frequenz Handy
3. Spalte: Frequenz Sendemast
4. Spalte: Sendemodus (FDD oder TDD, siehe Wikipedia)

Bild

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: LTE-Frequenzen

Beitrag von Hans-U. Jakob » 24. April 2010 09:18

Anonymous hat geschrieben: Trotz der hier üblichen Beleidigungen will ich mal nicht so sein, sie haben freundlich gefragt und bekommen Antwort.
Hier die Tabelle als Übersicht,
An beleidigte Leberwurst:
Mir Uninformiertheit vorwerfen und 6 Wochen später eine Tabelle veröffentlichen, die alle von mir vermuteten Frequenzen, bis auf das 450MHZ-Band enthält. Aber das kommt schon noch. Solche Typen haben wir gerne.

Unter www.gigaherz.ch/1588 hatte ich Folgendes geschrieben:

Gesundheitsrelevante Daten noch im Dunkeln
Weitere technische Daten sind nicht oder nur schwer erhältlich und lassen Spekulationen Tür und Tor offen.
Während Motorola klar von Trägerfrequenzen zwischen 1.6 und 1.7 Gigahertz spricht (www.openpr.de) ergehen sich diverse andere Quellen in der Annahme es würden die nicht mehr benötigten Frequenzen des analogen TV im 450 und 750MHz-Bereich genutzt werden.


Jetzt fehlt nur noch ein freundlicher Spruch von Hans.

Hans-U. Jakob

Lee
Beiträge: 18
Registriert: 29. Oktober 2009 19:37

Konsequenzen von LTE für Elektrosensible

Beitrag von Lee » 2. Mai 2010 19:21

Vielen Dank für die Tabelle mit den Frequenzen. Wenn ich das richtig interpretiere liegen diese Frequenzen +/- im gleichen Bereich wie die bisherigen. Somit sollte LTE ähnliche Probleme wie UMTS, WLAN etc. für Elektrosensible verursachen(?). Allerdings besteht die Gefahr, dass durch LTE nun noch die letzten Funklöcher v.a. auf dem Land, verschwinden. Ist meine Einschätzung richtig?

Gast

Re: LTE-Frequenzen

Beitrag von Gast » 3. Mai 2010 17:57

Hans-U. Jakob hat geschrieben: .....Jetzt fehlt nur noch ein freundlicher Spruch von Hans.

Hans-U. Jakob
Er wollte, durfte aber nicht. Scheinbar gilt die hier verkündete "freie Meinungsäusserung" nur für Leute welche auf der richtigen Seite des Baches stehen.
Gruss Hans

Leo

Beitrag von Leo » 4. Mai 2010 22:54

Ich erwarte in der Schweiz, dass die Betreiber es vermeiden wollen eine neue Lizenz zu kaufen und LTE auf bereits lizenzierten Bändern umsetzen.

Die dazu notwendige rechtlichen Grundlagen, dass die Lizenzen nicht mehr an eine Technologie gebunden ist, ist so gut wie beschlossene Sache.

Bis spätestens in 2 Jahren ist LTE in der Schweiz auf dem Markt - Leider - einzige Unbekannte bleibt die Bandbreite, mit der diese Sender abstrahlen werden. Die Technologie unterstützt mehrere Bandbandbreiten wie 1MHh, 5MHz, 10MHz und 20MHz.

Die Technologie ähnelt dem WLAN-Standard IEEE 802.11g++ (g mit Kanalbündelung MIMO als Erweiterung). Gespannt bin ich wie der Pilot-Chanel daherkommen wird.

In einer Woche findet am NTB ein Fachseminar der Fa Agilent statt (am 19.5. wird das Seminar an der FH Windisch wiederholt) bei dem Messen von LTE unter anderem auch ein Thema sein wird. Messtechniker auf Niveau Ingenieur können sich an das kostenlose Seminar anmelden (weitere Infos bei http://www.ccontrols.ch/).

Gruss Leo

Antworten