Computer-Strahlung- kennt sich wer aus?

Anna

Computer-Strahlung- kennt sich wer aus?

Beitrag von Anna » 21. Februar 2010 23:14

Hallo,

wollte fragen ob sich hier jemand mit der Strahlung auskennt, die von Computern ausgeht?
Ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinem Rechner, und kann den praktisch gar nicht mehr benutzen. Latent schon deutlich länger, aber mittlerweile wird es extrem. Bei anderen Computern geht es zum Teil, vor allem wenn sie älter/relativ einfach sind.

Weiß jemand, woran das genau liegt, also welche Frequenzen/Bauteile/Funktionsweisen etc. problematisch sind?
Das Mainboard ist ein ASUS M2N32-SLI Deluxe, die Grafikkarte eine GEFORCE 7900. W-LAN hat der Rechner nicht. Metallgehäuse, Flachbildschirm.

Symptome:
Schummerigkeit, dumpf im Kopf, Konzentrationsprobleme
Inneres Flimmern/Zittrigkeit, v.a. im Brustbereich
z.T. Druck in der Herzgegend
Depressionen, z.T. ein Kippen von guter Laune und Entspanntheit hin zu Depressionen innerhalb von 5 min., wenn ich den Rechner benutze
Oft das Gefühl, es kommen mir regelrechte Wellen vom Computer entgegen, sobald ich ihn angemacht habe
Einschlafstörungen, bis zu 4 Std. wach liegen, unerholter Schlaf
Leicht bis sehr stark gerötete Augen im Bereich zur Nase hin
Manchmal das Gefühl, es bricht mein ganzes Energie?-System zusammen, wobei auch die Kontinuität irgendwie abbricht (fühlen, denken, planen, Zeitgefühl)

Alle Symptome halten meist stundenlang an, und bereits 15 min. Computernutzung können mich für die nächsten Stunden den Schlaf kosten. Vor ca. 6 Wochen hatte ich nach einer Woche Abwesenheit einen massiven Schub an Symptomen, als ich den Rechner benutzt habe. Das hielt ungefähr zwei Tage an, unter anderem mit dem Gefühl, daß mein ganzes Gehirn geschwollen wäre, psychischen Veränderungen, innerer Aggressivität, Reizbarkeit, Verlust des Zeitgefühls und allem was ich je an Symptomen hatte als Reaktion auf Elektrosmog. Extrem unangenehm.

Gibt es bestimmte Frequenzen die besonders schlecht/unverträglich sind, oder ist das individuell verschieden?
W-LAN verursacht mir ganz große Probleme, Handys je nach Strahlungsstärke, Schnurlostelefone scheinen einigermaßen zu gehen.
Interessant wäre für mich vor allem, mit welchen Geräten man noch am ehesten arbeiten kann, ohne daß es Probleme gibt, bzw. wovon das genau abhängt.

Für Hinweise wäre ich dankbar,
Grüße
Anna

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Computer-Strahlung- kennt sich wer aus?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 22. Februar 2010 07:14

Anna hat geschrieben:Hallo,

wollte fragen ob sich hier jemand mit der Strahlung auskennt, die von Computern ausgeht?
Ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinem Rechner, und kann den praktisch gar nicht mehr benutzen. Latent schon deutlich länger, aber mittlerweile wird es extrem. Bei anderen Computern geht es zum Teil, vor allem wenn sie älter/relativ einfach sind.

Weiß jemand, woran das genau liegt, also welche Frequenzen/Bauteile/Funktionsweisen etc. problematisch sind?
Das Mainboard ist ein ASUS M2N32-SLI Deluxe, die Grafikkarte eine GEFORCE 7900. W-LAN hat der Rechner nicht. Metallgehäuse, Flachbildschirm.

Symptome:
Schummerigkeit, dumpf im Kopf, Konzentrationsprobleme
Inneres Flimmern/Zittrigkeit, v.a. im Brustbereich
z.T. Druck in der Herzgegend
Depressionen, z.T. ein Kippen von guter Laune und Entspanntheit hin zu Depressionen innerhalb von 5 min., wenn ich den Rechner benutze
Oft das Gefühl, es kommen mir regelrechte Wellen vom Computer entgegen, sobald ich ihn angemacht habe
Einschlafstörungen, bis zu 4 Std. wach liegen, unerholter Schlaf
Leicht bis sehr stark gerötete Augen im Bereich zur Nase hin
Manchmal das Gefühl, es bricht mein ganzes Energie?-System zusammen, wobei auch die Kontinuität irgendwie abbricht (fühlen, denken, planen, Zeitgefühl)

Alle Symptome halten meist stundenlang an, und bereits 15 min. Computernutzung können mich für die nächsten Stunden den Schlaf kosten. Vor ca. 6 Wochen hatte ich nach einer Woche Abwesenheit einen massiven Schub an Symptomen, als ich den Rechner benutzt habe. Das hielt ungefähr zwei Tage an, unter anderem mit dem Gefühl, daß mein ganzes Gehirn geschwollen wäre, psychischen Veränderungen, innerer Aggressivität, Reizbarkeit, Verlust des Zeitgefühls und allem was ich je an Symptomen hatte als Reaktion auf Elektrosmog. Extrem unangenehm.

Gibt es bestimmte Frequenzen die besonders schlecht/unverträglich sind, oder ist das individuell verschieden?
W-LAN verursacht mir ganz große Probleme, Handys je nach Strahlungsstärke, Schnurlostelefone scheinen einigermaßen zu gehen.
Interessant wäre für mich vor allem, mit welchen Geräten man noch am ehesten arbeiten kann, ohne daß es Probleme gibt, bzw. wovon das genau abhängt.

Für Hinweise wäre ich dankbar,
Grüße
Anna
Hallo Anna

Zu diesem Thema gibt es im Forum folgende Threads, die Ihnen weiterhelfen könnten:

viewtopic.php?t=2702&highlight=prozessor

viewtopic.php?t=562&highlight=prozessor

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 22. Februar 2010 10:48

Hallo Anna,

es ist wahrscheinlich die *dirty air* welche Ihnen so belastet.

Das sind ausgestrhahlte VLF Frequenzen, an erste Stelle vom Bildschirm, un an zweiter Stelle weniger aber doch vom Tastaturenbrett und Maus.

Können Sie nicht leiweise einen Monitor vom Nachbarn probieren?

Wuff

Re: Computer-Strahlung- kennt sich wer aus?

Beitrag von Wuff » 22. Februar 2010 13:43

Anna hat geschrieben:
wollte fragen ob sich hier jemand mit der Strahlung auskennt, die von Computern ausgeht?
Umfassend auskennen tut sich kaum jemand, denn es gehen verschiedenartigste EMF (elekrische, magnetische und elektromagnetische Felder) davon aus.
Anna hat geschrieben:
Bei anderen Computern geht es zum Teil, vor allem wenn sie älter/relativ einfach sind.
Die älteren habe wohl andere Frequenzen, auf die der Einzelne nicht empfindlich ist.
Anna hat geschrieben:
Weiß jemand, woran das genau liegt, also welche Frequenzen/Bauteile/Funktionsweisen etc. problematisch sind?
Das Mainboard ist ein ASUS M2N32-SLI Deluxe, die Grafikkarte eine GEFORCE 7900. W-LAN hat der Rechner nicht. Metallgehäuse, Flachbildschirm.
Die unterschiedlichen Subsysteme und Peripheriegeräte strahlen mit unterschiedlichen Frequenzen und Intensitäten ab. Es ist gut möglich, dass die eine Person auf diese Frequenz und die andere auf jene Frequenz empfindlich reagiert.
Anna hat geschrieben:
Symptome:
Schummerigkeit, dumpf im Kopf, Konzentrationsprobleme
Inneres Flimmern/Zittrigkeit, v.a. im Brustbereich
z.T. Druck in der Herzgegend
Depressionen, z.T. ein Kippen von guter Laune und Entspanntheit hin zu Depressionen innerhalb von 5 min., wenn ich den Rechner benutze
Oft das Gefühl, es kommen mir regelrechte Wellen vom Computer entgegen, sobald ich ihn angemacht habe
Einschlafstörungen, bis zu 4 Std. wach liegen, unerholter Schlaf
Leicht bis sehr stark gerötete Augen im Bereich zur Nase hin
Manchmal das Gefühl, es bricht mein ganzes Energie?-System zusammen, wobei auch die Kontinuität irgendwie abbricht (fühlen, denken, planen, Zeitgefühl)

Alle Symptome halten meist stundenlang an, und bereits 15 min. Computernutzung können mich für die nächsten Stunden den Schlaf kosten. Vor ca. 6 Wochen hatte ich nach einer Woche Abwesenheit einen massiven Schub an Symptomen, als ich den Rechner benutzt habe. Das hielt ungefähr zwei Tage an, unter anderem mit dem Gefühl, daß mein ganzes Gehirn geschwollen wäre, psychischen Veränderungen, innerer Aggressivität, Reizbarkeit, Verlust des Zeitgefühls und allem was ich je an Symptomen hatte als Reaktion auf Elektrosmog. Extrem unangenehm.
Das ist eine interessante Schilderung, die ich sehr ähnlich auch schon gehört habe.
Anna hat geschrieben: Gibt es bestimmte Frequenzen die besonders schlecht/unverträglich sind, oder ist das individuell verschieden?
W-LAN verursacht mir ganz große Probleme, Handys je nach Strahlungsstärke, Schnurlostelefone scheinen einigermaßen zu gehen.
Anscheinend gibt es individuelle Unterschiede, jedenfalls aus den Berichten zu schliessen.
Anna hat geschrieben: Interessant wäre für mich vor allem, mit welchen Geräten man noch am ehesten arbeiten kann, ohne daß es Probleme gibt, bzw. wovon das genau abhängt.
Man müsste einmal für alle Komponenten von Computern und Peripheriegeräten (Drucker, Bildschirme, Modems, ISDN-Kästchen etc.) untersuchen, welche Frequenzen sie mit welcher Intensität abstrahlen.

Kennt jemand entsprechende Tests?

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) ist ein wichtiges Thema in der Computertechnik. Dort geht es aber darum, ob EMF, die von der einen Komponente ausgestrahlt werden, nicht die Funktionen von anderen Komponenten beeinträchtigen. Es gibt Firmen, die sich auf dieses Problem spezialisiert haben, http://www.schaffner.ch/markets/de/mark ... guage_id=1 .

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

monitor

Beitrag von nobody » 24. Februar 2010 08:18

Hallo

Ich habe die üble Erfahrung machen müssen, dass bei (billigen) LCD-Monitoren die Belastung enorm hoch sein kann (ausgehend von der Elektronik für die Hintergrundbeleuchtung). Eine Messung (Breitband 2kHz-200kHz,Potenzialfrei) bei meinem LCD-Monitor ergab satte 1.5V/m bei einer Distanz von 1m. Und seit ich dieses Teil entsorgt/ersetzt habe, kann ich an mir eine deutliche Verbesserung (massgeblich Konzentrations- u. Erinnerungsvermögen) feststellen.

Gruss
Egal, wie golden: Käfig bleibt Käfig

Anna

Beitrag von Anna » 10. März 2010 16:15

Danke für die Antworten.
Von den bereits vorhandenen Forumseinträgen zu diesem Thema hatte ich einen auch schon gefunden, der andere war mir allerdings entgangen.
Ich werd dann wohl mal demnächst die genauen Konfigurationsdaten nachschauen, und auch mal mit Rechnern vergleichen, die ich besser vertrage (Bibiothek, zum Beispiel) .Und vielleicht hier posten, vielleicht kommen ja über die Zeit ein paar gute/schlechte Konfigurationen zusammen, an denen man wenigstens so ungefähr eine Richtung ablesen kann...
Der Monitor ist ziemlich sicher nicht das Problem. Das ist ein sehr guter Flachbildschirm. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es vom Computer selbst kommt. Der hat glaube ich auch eine Regelung drin, daß er die Leistung/Frequenz/was auch immer an den aktuellen Bedarf anpasst, könnte also auch sein, daß diese Art der Technik speziell mehr Probleme macht...
An optische Maus hatte ich noch gar nicht gedacht. Ja, habe ich tatsächlich. Glaube alerdings auch da nicht, daß die wesentlich zum Problem beiträgt. Aber Ersetzen wär vielleicht mal eine Überlegung wert.

Anna

wolf

led backlight monitore

Beitrag von wolf » 23. März 2010 02:39

hallo anna !
wie kürzlich von einem "esmog-fachmann" zu erfahren war, werden in den bisher üblichen lcd-monitoren leuchtstoffröhren zur hintergrundbeleuchtung verbaut, welche sehr problematisch sein können. die neue hintergrundbeleuchtung mittels leds soll/könnte laut experte vielfach besser sprich strahlungsärmer sein. das müsstest du nur vergleichend ausmessen. lg w

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 23. März 2010 08:12

Anna,

es ist sicher Ihren Monitor, Ihre Maus und wahrscheinlich auch Ihre Tastaturenbrett.

Alles *dirty air*, welche man nur mit spezielle Messgeräte messen kann.

Anna

Beitrag von Anna » 15. April 2010 12:36

@ Charles:
Es ist SICHER der Computer. was soll der wiederholte Hinweis auf z.B. meine TASTATUR? Wie, bitte, soll meine Tastatur derart beeinträchtigende Wirkungen haben??
Ich bin sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, sprich körperlich zu spüren, von wo eine Belastung ausgeht. Und die kommt definitiv aus der Ecke wo der Computer steht, und nicht von der Tastatur vor mir. Und ich bin auch in der Lage ein bißchen nachzudenken, und mein Verstand sagt mir: Es ist höchst unwahrscheinlich, daß eine simple Tastatur Beschwerden auslöst, währen ein komplexer Rechner mit 3,25 GHZ Prozessor und diverser weiterer enthaltener Technik das angeblich nicht tun soll.

Anna

Anna

Beitrag von Anna » 15. April 2010 12:44

@ Wolf:
Danke für den Hinweis. Ich werde mal abklären, was in meinem Monitor verbaut worden ist...

Anna

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 15. April 2010 13:41

@Anna,

na ja, wenn Sie meinen es ist Ihrer Computer, dann bleiben Sie dabei.

Ich habe aber mittels messen festgestellt, dass z.B. Tastaturenbretter so wie Mäuse, wenn sie eine abgeschrimte Kabel haben, viele VLF Frequenzen abstrahlen können. Das ist bei nicht-abgeschirmte Kabel weniger der Fall.

Speziell unterschiedliche Monitoren (auch LCD) können viel VLF abstrahlen.
Das alles nenne ich *dirty air*.

Und dabei habe ich auch festgestellt dass Elektrosensitive auf ganz winzige VLF kräftig mit körperliche Beschwerden reagieren können.

Es gibt auch verschiedenen Laptops, wo man mit dem Finger den Cursor bedienen muss, diese Fläche auch erhebliche VLF zeigen kann.
Und das ist je Marke sehr unterschiedlich.

Simeon

Beitrag von Simeon » 15. April 2010 19:09

Anna hat geschrieben:@ Charles:
Es ist SICHER der Computer. was soll der wiederholte Hinweis auf z.B. meine TASTATUR? Wie, bitte, soll meine Tastatur derart beeinträchtigende Wirkungen haben??
Ich bin sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, sprich körperlich zu spüren, von wo eine Belastung ausgeht. Und die kommt definitiv aus der Ecke wo der Computer steht, und nicht von der Tastatur vor mir. Und ich bin auch in der Lage ein bißchen nachzudenken, und mein Verstand sagt mir: Es ist höchst unwahrscheinlich, daß eine simple Tastatur Beschwerden auslöst, währen ein komplexer Rechner mit 3,25 GHZ Prozessor und diverser weiterer enthaltener Technik das angeblich nicht tun soll.

Anna

Hallo Anna

Charles hat mit der Tastatur vermutlich nicht ganz unrecht.
Ich habe da folgenden Artikel gefunden:

"Zwei Forschern des Security and Cryptography Laboratory (LASEC) an der ETH Lausanne ist es gelungen, Tastaturanschläge aus 20 Metern Entfernung auszuspähen. Die bei dem Versuch verwendeten Keyboards waren via Kabel mit dem PC verbunden.

Dass man die elektromagnetische Abstrahlung von PCs und anderen technischen Geräten nutzen kann, um Daten auszuspähen, ist schon lange bekannt. Bislang wurden allerdings noch keine Versuche durchgeführt, die dieses Phänomen bei einer Tastatur nachweisen. Lediglich kabellose Keyboards waren biser Gegenstand der Untersuchungen."

Da strahlt wohl doch was.
Gruss
Simeon

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 15. April 2010 23:17

Ich habe mich vielleicht nicht klar und deutlich ausgedrückt.

Ich rede hier von der Empfindlichkeit von Elektrosensitive, nicht von *normale* Menschen.

Es ist mir aufgefallen dass dieses Empfinden von Elelktrosmog von ein Sendemast gar nicht so kritisch ist, im Vergleich zur VLF.

VLF Frequenzen haben bei ganz winzige, fast nicht mehr messbare Stärken, eine grösseren Einfluss als die *normale* bekannte Quellen.

Wo man noch ein Modem und DECT ertragen kann, kann die VLF einer LCD Fernseher schön amok machen.

Also ich betrachte die VLF als gefährlichste aller Elektrosmog.

Man soll also gut vorsichtig sein.
Und *dirty air* kann man nur mit entsprechende Messgeräte orten.

Und wie ich gerade mit ein neues amerikanisches Messgerät feststellen konnte liegt der Frequenz Bereich zwischen 5 kHz bis etwa 1 MHz.
In die elektrische Leitung einer Bekannten fanden wir ein Radiosender auf 700 kHz.

Die elektrische Leitung meiner ausgeschaltete Computer enthält viel VLF, aber wenn ich den Computer einschalte wird dies viel weniger !!

wolf
Beiträge: 15
Registriert: 23. März 2010 19:51

Beitrag von wolf » 16. April 2010 01:38

@ charles

ich schätze ihre expertisen als baubiologe (gemäß ihren eigenen angaben). allerdings möchte ich sie höflich darauf hinweisen, daß verallgemeinerungen niemals zum ziel führen. sie meinten, daß quasi allgemeingültig vlf deutlich "schlimmer" wäre als zb die mobilfunkstrahlung eines sendemasten. bei mir beispielsweise ist gemäß meiner eigenen erfahrung genau das gegenteil der fall. unter uns elektrosensiblen ist - wie ich vielen berichten entnehmen kann - die variabilität der symptome oft unterschiedlich ausgeprägt, ebenso scheinen sich die jeweiligen strahlungsquellen unterschiedlich stark auszuwirken. womit ich ihnen aber jetzt auch recht geben möchte, ist der von ihnen beschriebene umstand, daß auch computertastaturen eine entsprechend starke abstrahlung (welcher art auch immer) haben können. dies ist in der jeweiligen literatur des öfteren nachzulesen. man sollte sich dabei allerdings mindestens gleichzeitig auf den monitor (lcd mit led-hintergrundbeleuchtung als lösung ?) fokussieren, denn "mein" fachmann (welcher mir beratend zur seite steht, und ein in unserer branche wirklich sehr bekannter ist) hat bezüglich des themas computer die bildschirme als erstes im blick.

herzliche grüße,
wolf
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen. (man sagt es stammt von schopenhauer)

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 16. April 2010 10:20

@ Wolf

Vielleicht gabe Sie recht.

Nur, ich wollte andeuten, das es viel mehr schlimme Elektrosmog Quellen gibt, als man normalerweise denkt zu wissen.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Personen die momentan nicht mehr von GSM/UMTS Sendemasten gehindert werden, und auch von DECT Telefone nicht mehr, trotzdem von diese winzige VLF gestört werden.

Es könnte sein, dass das *biologische Fenster* dieser Personen hierfür noch offen ist, oder das der Anteil von Longitudinalwellen exponentiell viel höher ist bei diese VLF, als bei den anderen Elektrosmog Quellen.
(Aber dies sind nur meine Gedanken. Ich habe dies als Fakt festgestellt, aber noch keine Erklärung.)

Sie schreiben: die Variabilität der Symptome oft unterschiedlich ausgeprägt, ebenso scheinen sich die jeweiligen Strahlungsquellen unterschiedlich stark auszuwirken.
Das ist richtig, und hängt zusammen mit der Zustand des Immunsystems, welche bei jede Person anders ist. Und auch damit zusammenhängend die unterschiedliche Öffnungen der jeweilige *biologische Fenster*.

Mit *biologische Fenster* meine ich die Öffnungen für bestimmte Frequenzengruppen, welche geschlossen, teils-, oder ganz geöffnet sein können.
(Wenn man das geschädigte Immunsystem repariert, können sich verschiedenen dieser *biologische Fenster* schliessen, und nimmt die Empfindlichkeit ab.)

Antworten