Wissenschftsmeld.: Schwache Felder beeinflussen Neuronen

ruediger

Wissenschftsmeld.: Schwache Felder beeinflussen Neuronen

Beitrag von ruediger » 8. Februar 2011 12:40

Hallo hier eine interessante Wissenschaftsmeldung:

http://www.google.de/reader/view/#strea ... el%2FAlles

Es geht darum, inwieweit die recht schwachen elektrischen Felder, die bei der Kommunikation von Neuronen im Gehirn entstehen, andere Neuronen beeinfussen.

Die Wissenschaftler kamen durch eindeutige Experimente zu dem Ergebnis, dass selbst diese schwachen Felder einen starken Einfluss haben.

Zitat: An "unexpected and surprising finding was how already very weak extracellular fields can alter neural activity,"

Auch die Frage, ob externe Felder das Gehirn beeinflussen wird diskutiert und positiv beantwortet. Zitat:

Can external electric fields have similar effects on the brain? "This is an interesting question," Anastassiou says. "Indeed, physics dictates that any external field will impact the neural membrane.

Von wegen also, es gibt keine athermischen Effekte!!!!

Gruesse, Ruediger

ruedigeres
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2011 12:21

Korrektur, Link war falsch

Beitrag von ruedigeres » 8. Februar 2011 16:44

Hi, pardon hatte den falschen Link reinkopiert, hier der Richtige:

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 132617.htm

Gast

biologisch relavante Wechselwirkungen elektrischer Felder

Beitrag von Gast » 12. Februar 2011 11:10

strahlentelex.homepage.t-online.de/Stx_10_572_E02.pdf
Hi r n f o r s c h u n g mi t e l e k t r i s c h e n F e l d e r n
Endogene elektrische Felder dirigieren
das Neocortex-Netz
Interne elektrische Felder bilden einen Regelkreis mit positivem
und negativem Feedback zwischen Nervenzellaktivität
und schwachen endogenen elektrischen Feldern, das
zeigen diese Experimente an Nervenzellen von Frettchen.
Quelle:
Fröhlich F, McCormick DA (2010): Endogenous Electric Fields
May Guide Neocortical Network Activity. Neuron 67, 129–143;
DOI 10.1016/j.neuron.2010.06.005

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Re: biologisch relavante Wechselwirkungen elektrischer Felde

Beitrag von NetWarrior » 13. Februar 2011 23:52

Ich glaub es nicht, die Mediziner stellen nun langsam fest, dass es die
Elektrotechnik gibt und eine magnetische Induktion.
Wo immer ein Wechsel-Strom fliesst, entsteht ein Wechsel-Magnetfeld.
Jedes Wechsel-Magnetfeld induziert in einem andern Stromkreis einen
Induktionsstrom, welcher wieder eine Gegeninduktion erzeugt. u.s.w.
Der menschliche Körper ist voll von Stromkreisen, in welche von aussen
durch die Technik körperfremde Induktionsströme generiert werden.
Diese Induktionsströme kann der biologische Organismus solange auskorrigieren,
als er die Kraft dazu hat. Hat er die Kraft nicht mehr, wird er krank.
Wenn das biologische System permanent unter Induktion steht,
-auch nachts- ist die Krankheit aller Organe nur eine Frage der Zeit.
Das kennt die *Elektrotechnik* nun seit 100 Jahren.
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924

Erol

Wechselwirkungen mit esoterischem Mumpitz

Beitrag von Erol » 14. Februar 2011 10:10

NetWarrior hat geschrieben:Das kennt die *Elektrotechnik* nun seit 100 Jahren.
Und seit 100 Jahren werden die Menschen von Dekade zu Dekade nicht nur älter, sie werden auch gesünder älter. Dies geschieht nicht in den Wäldern des Amazonas, sondern bevorzugt in verstromten und verstrahlten Industrienationen. Ihre Interpretation des Induktionsgesetzes halte ich deshalb für esoterischen Mumpitz. Die Wechselwirkungen sind in den zulässigen Grenzwerten für Niederfrequenzströme berücksichtigt und im Alltag belanglos. Wäre es anders, wäre auch die Sterbestatistik anders.

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Wechselwirkungen mit esoterischem Mumpitz

Beitrag von nobody » 14. Februar 2011 14:11

Erol hat geschrieben: Und seit 100 Jahren werden die Menschen von Dekade zu Dekade nicht nur älter, sie werden auch gesünder älter. Dies geschieht nicht in den Wäldern des Amazonas, sondern bevorzugt in verstromten und verstrahlten Industrienationen. Ihre Interpretation des Induktionsgesetzes halte ich deshalb für esoterischen Mumpitz. Die Wechselwirkungen sind in den zulässigen Grenzwerten für Niederfrequenzströme berücksichtigt und im Alltag belanglos. Wäre es anders, wäre auch die Sterbestatistik anders.
Die durchschnittliche Lebenserwartung ist zweifelsfrei gestiegen. Aber ob die Menschen dabei wirklich so gesund sind? Viele Menschen verbringen ihre letzten Lebensjahre in einer Art 'Siechtum'. Was sagen die Statistiker dazu? Krebserkrankungen sind ungebremst auf dem Vormarsch (schon bald Todesursache Nr.1). Zynisch gesprochen, dürften diese also schon bald als eine 'natürliche Todesursache' gelten. Weiter muss zu bedenken geben, dass immer mehr Kinder und Jugendliche von Krebs, Schlaganfällen und anderen Erkrankungen betroffen sind, welche 'Früher' ausschliesslich in fortgeschrittenem Alter auftraten.

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Re: Wechselwirkungen mit esoterischem Mumpitz

Beitrag von NetWarrior » 14. Februar 2011 16:58

Erol hat geschrieben: Ihre Interpretation des Induktionsgesetzes halte ich deshalb für esoterischen Mumpitz. Die Wechselwirkungen sind in den zulässigen Grenzwerten für Niederfrequenzströme berücksichtigt und im Alltag belanglos. Wäre es anders, wäre auch die Sterbestatistik anders.
Ich interpretiere nicht.
Ich repetiere höchstens, was seit 100 Jahren Stand der Wissenschaft ist.
Eigenartig aber ist, dass je länger je mehr Dilettanten wie sie,
der Welt die Induktionsgesetze und damit die Max'wellschen Gleichungen erklären.
Anstelle "Esoterischer Mumpitz" in die Welt zu rufen, sollte man eben
wieder einmal ein Lehrbuch über Elektrotechnik und über Biologie studieren.
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924

Von Strahlung zerfetzt

Erol

Beitrag von Von Strahlung zerfetzt » 14. Februar 2011 21:07

Wer sich mal damit beschäftigt hat wie Bevölkerungsstatistiken gemacht werden, der weiß genau Erol hat seine Infos aus einem unveröffentlichten Swisscom Argumentationshandbuch! Warum so was hier immer und immer wieder freigeschaltet wird, kann man nur mit fortschreitender Demenz der Forums-Administration erklären...Freundlich ausgedrückt...

Erol

I like Illuminaten

Beitrag von Erol » 15. Februar 2011 10:13

Von Strahlung zerfetzt hat geschrieben:Wer sich mal damit beschäftigt hat wie Bevölkerungsstatistiken gemacht werden, der weiß genau Erol hat seine Infos aus einem unveröffentlichten Swisscom Argumentationshandbuch! Warum so was hier immer und immer wieder freigeschaltet wird, kann man nur mit fortschreitender Demenz der Forums-Administration erklären...Freundlich ausgedrückt...
Der demente Admin und ich wuerden es ausserordentlich begruessen, wenn Sie die relevanten Passagen aus dem "unveroeffentlichten" Swisscom-Handbuch nicht fuer sich behalten, sondern dem geneigten Publikum praesentieren wuerden.

Erol

Re: Wechselwirkungen mit esoterischem Mumpitz

Beitrag von Erol » 15. Februar 2011 12:12

NetWarrior hat geschrieben: Ich interpretiere nicht.
Ich repetiere höchstens, was seit 100 Jahren Stand der Wissenschaft ist.
Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun, das ist "nur" Physik, neunte Jahrgangsstufe.
NetWarrior hat geschrieben:Eigenartig aber ist, dass je länger je mehr Dilettanten wie sie, der Welt die Induktionsgesetze und damit die Max'wellschen Gleichungen erklären.

Dann erklären doch SIE uns mal die Maxwell-Gleichungen. Los geht's, Sie haben das Wort.
NetWarrior hat geschrieben:Anstelle "Esoterischer Mumpitz" in die Welt zu rufen, sollte man eben wieder einmal ein Lehrbuch über Elektrotechnik und über Biologie studieren.
"Wieder einmal" ist doch viel zu wenig. Überlassen Sie solche Überlegungen doch bitte Leuten, die etwas davon verstehen. Etwa den Wissenschaftlern der ICNIRP, die über Wechselwirkungen von NF-Magnetfeldern zu biologischen Organismen mit Sicherheit mehr wissen als Sie - und ich - zusammen. Wissenschaft ist leider langweilig, esoterischer Mumpitz ist wenigstens lustig.

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Re: Wechselwirkungen mit esoterischem Mumpitz

Beitrag von NetWarrior » 15. Februar 2011 14:03

Erol hat geschrieben: Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun, das ist "nur" Physik, neunte Jahrgangsstufe.
Was soll dieses BlaBla?
Erol hat geschrieben: Dann erklären doch SIE uns mal die Maxwell-Gleichungen. Los geht's, Sie haben das Wort.
Die brauche ich nicht zu erklären, die können sie mit ihrer "neunten Jahrgangstufe" im Wikipedia nachlesen.
Sollten sie das nicht können, es hat sogar Bildchen dabei. :twisted:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Gleichungen
Erol hat geschrieben: "Wieder einmal" ist doch viel zu wenig. Überlassen Sie solche Überlegungen doch bitte Leuten, die etwas davon verstehen. Etwa den Wissenschaftlern der ICNIRP, die über Wechselwirkungen von NF-Magnetfeldern zu biologischen Organismen mit Sicherheit mehr wissen als Sie - und ich - zusammen. Wissenschaft ist leider langweilig, esoterischer Mumpitz ist wenigstens lustig.
Mit diesem Abschnitt haben sie ihr Inneres nach aussen gekehrt.
Wissenschaft ist eben nur so lange langweilig, als man nicht selbst zu denken
beginnt. Wenn man aber selbst zu denken beginnt, dann begreift man auch
den Physiker und Philosophen Carl Friedrich von Weizäcker, wenn er feststellt:

"Die Wissenschaft lügt nicht wenn sie redet, sie lügt wenn sie schweigt"

Um dieses "Schweigen" zu durchbrechen, muss man an den einzelnen
Wissenschafter die richtigen Fragen stellen. Dazu sollte man über ein kritisches Denken verfügen,
dieses wurde bei ihnen vermutlich durch ein gläubiges Denken ausgetauscht. :twisted:
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924

Erol

Re: Wechselwirkungen mit esoterischem Mumpitz

Beitrag von Erol » 15. Februar 2011 14:15

NetWarrior hat geschrieben:Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924
Rudolf Joseph Lorenz Steiner (* 27. Februar[1] 1861 in Kraljevec bei Čakovec (ungarisch: Murakirály), damals Königreich Kroatien und Slawonien, Königreich Ungarn, Kaisertum Österreich, heute Kroatien; † 30. März 1925 in Dornach, Schweiz) war ein österreichischer Esoteriker und Philosoph.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

Ich habe einen Esoterik-Anhänger aufgefordert, uns die Maxwell-Gleichungen zu erklären :oops:
Entschuldigung.

Forum Admin: Zur Erinnerung für "Erol": Das Gigaherz-Forum ist vor allem ein Forum für Mobilfunkgegner und Betroffene. Deshalb werden in diesem Thread weitere Beiträge von "Erol" nicht mehr freigeschaltet.

Chefkoch

Beitrag von Chefkoch » 16. Februar 2011 19:52

NetWarrior hat geschrieben:....Jedes Wechsel-Magnetfeld induziert in einem andern Stromkreis einen
Induktionsstrom, welcher wieder eine Gegeninduktion erzeugt. u.s.w.
Der menschliche Körper ist voll von Stromkreisen, in welche von aussen
durch die Technik körperfremde Induktionsströme generiert werden......
Das heisst also, dass die "um uns herumschwirrenden Magnetfelder", so gering sie auch sind, in uns drinnen spürbare elektrische Impulse induzieren und uns damit auf die länge überlasten? Hoch interessant.
Forum Admin hat geschrieben: Zur Erinnerung für "Erol": Das Gigaherz-Forum ist vor allem ein Forum für Mobilfunkgegner und Betroffene. Deshalb werden in diesem Thread weitere Beiträge von "Erol" nicht mehr freigeschaltet.
Schade, das wäre eine interessante Sache geworden. So ganz sicher bin ich mir bei NetWarriors Induktionstherorie nicht. Irgendwie klingt es unglaublich, dass in den paar cm "Leitungslänge" (und dann noch ein relativ schlechter Leiter) genug Spannung induziert werden kann um unsere "Steuerung" auszuhebeln und ins Ungleichgewicht zu bringen.

silenthunter
Beiträge: 53
Registriert: 4. September 2009 08:49

Beitrag von silenthunter » 17. Februar 2011 10:02

Chefkoch hat geschrieben:Schade, das wäre eine interessante Sache geworden. So ganz sicher bin ich mir bei NetWarriors Induktionstherorie nicht. Irgendwie klingt es unglaublich, dass in den paar cm "Leitungslänge" (und dann noch ein relativ schlechter Leiter) genug Spannung induziert werden kann um unsere "Steuerung" auszuhebeln und ins Ungleichgewicht zu bringen.
Zu diesem Thema gibt es eine gute Erklärung von Martin Blank, Professor für Physiologie und zelluläre Biophysik an der Columbia University (Link) von einer Veranstaltung des Commonwealth Club letzten November in Kalifornien. Seiner Ansicht nach verhält sich die menschliche DNA durch ihren Aufbau wie eine fraktale Antenne, die deshalb auf sehr viele unterschiedliche Frequenzen reagieren kann:
http://vimeo.com/17266941 (ca. bei Minute 12 erklärt er den Einfluss auf die DNA)

In dem 20 minütigen Vortrag spricht er auch von einigen anderen neuen Erkenntnissen. Wenn Sie des englischen mächtig sind, dann schauen Sie sich das an, es lohnt sich.

Weitere sehenswerte Videos der Veranstaltung gibt es hier:
http://electromagnetichealth.org/electr ... /cc-video/

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 18. Februar 2011 12:22

Erol hat Folgendes geschrieben.

"Überlassen Sie solche Überlegungen doch bitte Leuten, die etwas davon verstehen. Etwa den Wissenschaftlern der INCIRP, die über Wechselwirkungen von NF-Magnetfeldern zu biologischen Organismen mit Sicherheit mehr wissen als Sie - und ich - zusammen. Wissenschaft ist leider langweilig, esoterischer Mumpitz ist wenigstens lustig."

Ich bin der Meinung als Laie, dass das Wissen der ICNIRP-Wissenschaftler so gesichert zu sein scheint, dass es gar nicht denkbar ist, dass man noch irgendetwas dazulernen könnte. Es wäre m.E. auch kontraproduktiv und dem weltweit geförderten Funk nicht förderlich, wenn es hier auch nur den geringsten Fortschritt gäbe. Das Wissen ist bei "Erwärmung" eingefroren, weil sich nur damit sich stets erhöhende EMF rechtfertigen lassen.

MMn ist daher die ICNIRP völlig unnötig und gehört eigentlich abgeschafft.
Ihre Arbeit erschöpft sich im Bestätigen des bisher vertretenen Wissens.
Neue Erkenntnisse werden m.E. in dieser Vereinigung niemals auftauchen.

Außerdem sehe ich überhaupt keinen Anlass dafür, dass die ICNIRP in den Räumlichkeiten des BfS zuhause ist und BfS-Bedienstete für Mitarbeit in einem "Verein" aus Steuermitteln bezahlt werden.

Eva Weber

Antworten