"Bleikristalle im Bienen-Hinterleib"

Wuff

"Bleikristalle im Bienen-Hinterleib"

Beitrag von Wuff » 11. März 2011 11:05

Die UNEP hat einen Bericht zum Bienensterben veröffentlicht, hier der Link zur englischen Ausgabe: http://www.unep.org/dewa/Portals/67/pdf ... hreats.pdf . Es werden viele Ursachen vermutet, und nicht unerwähnt bleiben elektrische und magnetische Felder. Dieses findet man allerdings nicht den Online-Ausgaben der Presse. Ich glaube aber, heute früh in der gedruckten Ausgabe einer Zeitung davon gelesen zu haben, in der Online-Ausgabe fand ich aber nichts mehr davon. Wie dem auch sei, und warum, bleibe momentan dahingestellt. Jedenfalls fand ich den Hinweis in der Orignalquelle; im oben verlinkten PDF steht auf Seite 6 (Nummerierung gemäss dargestellter Seite), übersetzt durch mich:

"Elektrische und magnetische Felder können das Verhalten der Bienen ebenfalls beeinflussen, da Bienen empfindlich auf diese Felder sind, durch kleine bleihaltige Kristalle im Hinterleib. Es fehlen aber zurzeit genügend Daten und Forschung, um eine kausale Beziehung zwischen diesen Feldern und der Bienensterblichkeit herzustellen."

Wuff

Re: "Bleikristalle im Bienen-Hinterleib"

Beitrag von Wuff » 11. März 2011 18:03

Wuff hat geschrieben:[...] Es werden viele Ursachen vermutet, und nicht unerwähnt bleiben elektrische und magnetische Felder. Dieses findet man allerdings nicht den Online-Ausgaben der Presse. Ich glaube aber, heute früh in der gedruckten Ausgabe einer Zeitung davon gelesen zu haben, in der Online-Ausgabe fand ich aber nichts mehr davon. Wie dem auch sei, und warum, bleibe momentan dahingestellt.
[/i]
Auf Seite 24 der heutigen NZZ vom 11. März 2011 habe ich den kurzen Artikel wieder gefunden. wurde im letzten Satz eines kurzen Artikels wurden Hochspannungsleitungen als mögliche Ursache genannt, also Niederfrequenz.

Mit Datum bereits vom 10. März 2011 war in NZZ-online ein ebenfalls kurzer Artikel zum gleichen Anlass, http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergru ... 41528.html , wie bereits erwähnt ohne Hinweis auf Felder, den ich auch sonst nirgends gefunden habe.

Antworten