Maison Blanche in "20 Minuten"

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Maison Blanche in "20 Minuten"

Beitrag von Elisabeth Buchs » 17. August 2011 08:14

20 Minuten Gratis-Zeitung vom 17. August 2011:

Maison Blanche: Asyl für Elektrosmog-Flüchtlinge
Schwarzenburg. So stellen sich Handygegner das Paradies auf Erden vor: In einem Funkloch bei Schwarzenburg planen sie ein Maison Blanche ganz ohne Elektrosmog.

Hans-Ulrich Jakob misst beim Maison Blanche wenig Strahlung. (Bild)

«Es ist himmeltraurig, wie viele Menschen in der Schweiz vor der Strahlung aus Handy- und Stromnetzen auf der Flucht sind und in die hintersten Täler ziehen müssen», klagt Hans-Ulrich Jakob vom Verein Gigaherz. Neben Herzproblemen, Schlaflosigkeit oder Gelenkschmerzen litten die Betroffenen vor allem darunter, dass man sie nicht ernst nehme. Jakob unterstützt Betroffene oft erfolgreich bei jährlich über hundert Einsprachen und Beschwerden, hauptsächlich gegen den Bau von Antennen. Diesmal will er nichts verhindern, sondern selber bauen: In einem ehemaligen Schulhaus in Schwarzenburg sollen acht strahlungsarme Wohnungen entstehen.

«Der Standort ist ideal, so wenig Elektrosmog wie hier habe ich selten gemessen», sagt Jakob. Das Haus soll zur WLAN-, Sparlampen- und Handy-freien Zone werden. Sämtliche Elektroinstallationen würden auf abgeschirmte Kabel umgerüstet und der Strom nachts ganz abgeschaltet. Die Finanzierung über 1,2 Millionen Franken ist gesichert. «Viele Strahlungsgeplagte wären froh, wenn sie nur schon für ein paar Wochen zur Erholung ins Maison Blanche könnten», so Jakob. Der Zuschlag der Gemeinde steht noch aus. Für das Haus gibt es mehrere Kaufinteressenten.

Patrick Marbach

Quelle: http://www.20min.ch/news/bern/story/11995093
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Neues vom Maison Blanche

Beitrag von Hans-U. Jakob » 21. August 2011 10:55

Neues vom Maison Blanche
Die Finanzierung steht. Herzlichen Dank an alle, die sich finanziell engagiert, und sich von der unsäglichen gegnerischen Schmutzpropaganda nicht haben beeindrucken lassen.
Das letzte Wort hat jetzt der Gemeinderat von Schwarzenburg.
Näheres siehe unter www.gigaherz.ch/1738
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Antworten