Desinformationscenter IZ"gegen"MF

Mahner

Freundeskreis

Beitrag von Mahner » 5. Dezember 2011 14:05

Freundeskreis schreibt bei hese nie anstössige Kommentare. Das ist ein ganz freundlicher.


Kann jeder selbst überprüfen:
http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... undeskreis

Warum Freundeskreis bei hese dem "Hesse" öfter antwortet als anderen, hat zwei Gründe.

Einer ist ein einfacher statistischer Grund. Bei hese gibt es kaum sonst noch jemanden der stringent Einträge macht. Dort gibt es keine z.B. Frau Buchs wie hier, die zwar nmM einige Ansichten vertritt mit denen man nicht übereistimmen muss, die aber menschlich glaubwürdig und darum authentisch ist. Man muss das zu unterscheiden und zu achten wissen.

Ausserdem praktiziert "Hesse" im hese-forum meistens nur copy+paste. Auch das kann jeder dort selbst überprüfen. Es bedeutet, er holt i.d.R. von anderswo Texte her und stellt sie ins hese Forum ein. Man diskutiert also i.d.R. gar nicht mit "Hesse", sondern man kommentiert die von ihm herbeigeholten Beiträge ganz anderer Leute. Trotzdem regt sich "Hesse" auf, als sei er der Ursprungsautor seiner herbeigeholten Themen.


nonenonenonenonenonenonenonenonenonenonenonenonenonenonenonenonenone

Ihre GUTMENSCH-Qualitäten sind in den Threads von „Hesse“ ersichtlich!

Vermute mal, dass Sie von Ihrer Selbstverliebtheit wirklich überzeugt sind.

Da Ihre Identität mehrfach definiert wurde, sind Sie für mich kein Phantom, sondern der genannte Vielfachposter.

Ob Ihre z. Teil aus einem Satz bestehenden Anmerkungen als geistreiche Kommentare zu werten sind, möchte ich nicht weiter vertiefen, dazu haben sich bereits schon andere Foren -Teilnehmer geäußert.

siehe:
http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... 36410561c4


Übrigens bin ich in der Tat ein Hesse (Nordhesse), allerdings nicht der “Hesse“ der Sie so sehr beschäftigt.

Die eingestellten Beiträge vom besagten „Hesse“ haben soweit ich das bisher mitbekommen habe, einem der Allgemeinheit dienenden Informationsgehalt. Seine Kommentare hierzu sind sachbezogen und frei von jeglicher Halluzination. Den Beweis findet man in den diversen Threads, die sich aus der Berichterstattung ergeben.

Mitleser

Alfred Hesse Mahner Sisyphos europa etc. pp. Tittmann

Beitrag von Mitleser » 5. Dezember 2011 17:33

Mahner hat geschrieben: Die eingestellten Beiträge vom besagten „Hesse“ haben soweit ich das bisher mitbekommen habe, einem der Allgemeinheit dienenden Informationsgehalt. Seine Kommentare hierzu sind sachbezogen und frei von jeglicher Halluzination. Den Beweis findet man in den diversen Threads, die sich aus der Berichterstattung ergeben.
Vermute mal, dass Sie von Ihrer Selbstverliebtheit wirklich überzeugt sind.

Da Ihre Identität mehrfach definiert wurde, sind Sie für mich kein Phantom, sondern der genannte Vielfachposter.

xxl

IZgMF = Münchener Anstaltsforum für Pschychos

Beitrag von xxl » 6. Dezember 2011 13:06

:D Mitleser und Sie der Schwachkopf Spatenpauli (Schall) dem schon keine Usernamen mehr einfallen......
Nix mehr los auf der eigenen Müllkippe?

Forum Admin: Bitte wieder vermehrt sachliche Kritik!

Handymania

Zurück zum Anfangsthema

Beitrag von Handymania » 6. Dezember 2011 19:16

Erstmal hier:
Unter http://www.jacobs-university.de/node/2341

Studenten-Programme an hiesiger Uni sind u.a.:
Cognitive Psychology & Neuroscience -, A.Lerchl

Dann hier:
Folg. Zitate aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitionspsychologie

„Gegenstand der Kognitionspsychologie sind die noch weitgehend unerforschten, auf komplexe Weise organisierten psychischen Mechanismen des menschlichen Denkens.“

„Die Kognitionspsychologie untersucht die Kognitionen des Menschen. Dabei beschäftigt sich die Forschung vor allem mit jenen Zuständen und Prozessen, die zwischen der Reizaufnahme und dem daran anschließenden Erleben und Verhalten liegen.“

„„Lange Zeit gingen Psychologen davon aus, die grundlegenden Denk- und Wahrnehmungsprozesse verliefen bei allen Menschen gleich, aber unser kultureller Hintergrund bestimmt nicht nur, worüber wir nachdenken, sondern auch wie.“ (Kühnen 2004).“

Conclusium:
Neurologe und Kognitionspsychologe Professor L. geht geschickt nicht direkt auf die (aggressive und im historischen Kontext falsche) Aussage von AnKa ein – Verbindung von reextr.-esoterischen Gedankengut und sog. aggressiven Mobilfunkgegnern (http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=3266) - sondern er verallgemeinert, wenn er von „Psychopathen“ oder über „die Kreise der reextr.-esoterischen Leute“ schreibt.
Wobei ein „Danke für diesen Beitrag, AnKa“ eher eine Zustimmung als eine Kritik ausdrücken könnte...
Aber dennoch, um auf obige Zitate zur Kognitionspsychologie in Verbindung zu AnKas und Professor Ls. Aussagen zurückzukommen, ergeben sich 3 Punkte:

1. Eine Erkenntnis zu:
„Mechanismen des menschlichen Denkens“ sind mal wieder unergründlich bzw. tatsächlich unerforscht.

2. Keine Erkenntnis zu:
„Reizaufnahme > ?? > Erleben > Verhalten“ > Nur Sprachlosigkeit.
?? = jene Zustände und Prozesse zw. den 3 geschriebenen Worten untersucht nur die Kognitionspsychologie, nicht der Laie.

3. Eine mögliche Erkenntnis zu:
„kultureller Hintergrund bestimmt das Denken“ > ev. gibt´s hier eine Lösung: s. Band 2: „Skeptiker-Organisationen“ – eine gesellschaftstheoretische Analyse, Jan Pilgenröder: Unter der Selbstbezeichung „Skeptiker“ hat sich in letzten zwei Jahrzehnten eine parawissenschaftliche Bewegung formiert, die zum Kampf gegen alles angetreten ist, was sie aus einer weltanschaulich-aufklärerischen Perspektive heraus als „Aberglauben“ empfindet. Diese Studie analysiert einige soziologische Hintergründe.
Umfang: 130 Seiten. Gegen Entgelt.
Unter: http://www.anomalistik.de/schriftenreih ... istik.html.

Brille_auf

Zurück zum Anfangsthema

Beitrag von Brille_auf » 8. Dezember 2011 07:14

Handymania hat geschrieben: „„Lange Zeit gingen Psychologen davon aus, die grundlegenden Denk- und Wahrnehmungsprozesse verliefen bei allen Menschen gleich, aber unser kultureller Hintergrund bestimmt nicht nur, worüber wir nachdenken, sondern auch wie.“ (Kühnen 2004).“
Keine sensationelle Erkenntnis. Historiker reden hierüber seit Jahr und Tag. Sonst dürften sie erst gar nicht zu erklären versuchen, warum Menschen der Vergangenheit z.B. Pyramiden und Mayatempel errichtet haben.
Handymania hat geschrieben: „Reizaufnahme > ?? > Erleben > Verhalten“ > Nur Sprachlosigkeit.
?? = jene Zustände und Prozesse zw. den 3 geschriebenen Worten untersucht nur die Kognitionspsychologie, nicht der Laie.
Wie kommen sie denn nur darauf? Kognitionspsychologie erklärt nicht von alleine etwas drauflos, sondern ist interdisziplinär eingebettet. Sie ist auf Beiträge aus Psychologie, Neurologie, Hermeneutik, Hirnforschung wie der Pädagogik angewiesen und trägt ihrerseits nach dort bei.
Handymania hat geschrieben: >ev. gibt´s hier eine Lösung: s. Band 2: „Skeptiker-Organisationen“ – eine gesellschaftstheoretische Analyse
Wohl eher nicht. Dazu besser erst Basiswissen antrainieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skeptizismus

:idea:

(Der letzte Link in ihrem Beitrag ist nicht korrekt.)

Handymania

Ergänzungen

Beitrag von Handymania » 8. Dezember 2011 09:01

Hormonbiologe Professor L., der beruflich auch Einsichten in die Neurologie und Kognitionspsychologie hat, beschreibt hier etwas Wunderbares:

http://www.aerztezeitung.de/panorama/ar ... ielen.html

Toll ist, dass er im Interview von "lieben Mitmenschen" spricht. Somit wird alles wieder gut.

Aber was ist mit AnKa.....und der liberalen Ordnung:
..."Freiheitsrechte, als Grundlage einer liberalen Ordnung, können nicht relativiert werden, ohne die Menschenwürde zu gefährden."
..."Jede liberale Ordnung steht und fällt mit dem Respekt vor der Eigenständigkeit der Person."
..."Ausgangspunkt jeder freiheitlichen Ordnung ist somit der mündige Mensch, dem zugetraut wird, sein Leben eigenständig zu bestimmen."
..."Wer Solidarität durch Zwang ersetzt, zerstört daher die Grundlagen der harmonischen Kooperation autonomer Menschen."
Zitate aus: http://www.libinst.ch/?i=philosophie

Na, AnKa, da ist etwas gewaltig schiefgelaufen. Auch, wenn die Thesen von Dr. Stefan Meining durchaus anerkannt sind, so sollten diese nicht mit Skeptiker-Geschwurbel vermengt werden z.B. im Vgl. zu mobilfunktechnischen Kritikern (in Skeptiker-Sprache: Mobilfunkgegner, die "Methoden der Angsterzeugung" anwenden):
1. Esoteriker > 2. reextr. Esoteriker > 3. Terrorist (Fundamentalisten)> oder 4. Staatsfeind > mMn ein (Skeptiker-)"Zwang" gegenüber Andersdenkender und Schwarmfeigheit.
Diese Tour, die seit geraumer Zeit bei Ihnen läuft, ist wesentlich heftiger, als das, was hier oder in anderen Foren manchmal an der Tagesordnung ist.
Cui bono?

Federlin

Punktabzug

Beitrag von Federlin » 8. Dezember 2011 10:42

Brille_auf hat geschrieben:(Der letzte Link in ihrem Beitrag ist nicht korrekt.)
Punkt am Ende löschen, dann klappt's.

Handymania

Kommentar von Brille_auf

Beitrag von Handymania » 8. Dezember 2011 10:55

Vielen Dank für Ihren Hinweis des nicht funktionierenden Links.
Unter
http://www.anomalistik.de/
auf Schriftenreihe der GfA klicken.

Die genannte Wikipedia über Kognitionspsychologie beschreibt nähere Einzelheiten zu dieser Fachrichtung (für Interessierte in einem Forum der SIEB).
Sie wussten, dass diese eine interdisziplinäre Wissenschaft ist - das ist gut.
O.k., mögen Historiker seit Jahr und Tag darüber diskutieren, wie sehr der kulturelle Hintergrund das Denken beeinflusst.
Aber gibt es nicht einen aktuellen kulturellen Hintergrund für jedes einzelne Individuum das die Fähigkeit zum Denken besitzt im Hier und Jetzt?

Auch dank für den interessanten Basiswissen-Link mehr aus historischer bzw. philosophischer Sicht.
Hier ein Hintergrund-Link eines Aussteigers für die akt. Sicht, der heute im Anomalistik e.V. zu finden ist:

http://www.psychophysik.com/html/re-061 ... ismus.html

Gast

Beitrag von Gast » 8. Dezember 2011 13:06

xxl hat geschrieben::D Mitleser und Sie der Schwachkopf Spatenpauli (Schall) dem schon keine Usernamen mehr einfallen......
Nix mehr los auf der eigenen Müllkippe?

Forum Admin: Bitte wieder vermehrt sachliche Kritik!
Danke für die Bemerkung des Admin, jedoch sei die Frage erlaubt: Wie denn, bei solchen Vorbildern:
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Paul Aner Sie sind ein armes IZgMF-Stinktier….Also bringen Sie …. schleunigst auf die Müllkippe von München
Hans-U. Jakob hat geschrieben:…..An Forum Admin: Besserwisser und Provokateure bitte sperren.
Dafür gab es gleich auch noch eine eindeutige Anweisung

Quelle

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 9. Dezember 2011 09:01

Anonymous hat geschrieben:
xxl hat geschrieben::D Mitleser und Sie der Schwachkopf Spatenpauli (Schall) dem schon keine Usernamen mehr einfallen......
Nix mehr los auf der eigenen Müllkippe?

Forum Admin: Bitte wieder vermehrt sachliche Kritik!
Danke für die Bemerkung des Admin, jedoch sei die Frage erlaubt: Wie denn, bei solchen Vorbildern:
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Paul Aner Sie sind ein armes IZgMF-Stinktier….Also bringen Sie …. schleunigst auf die Müllkippe von München
Hans-U. Jakob hat geschrieben:…..An Forum Admin: Besserwisser und Provokateure bitte sperren.
Dafür gab es gleich auch noch eine eindeutige Anweisung

Quelle
für alle, die es noch nicht, oder nicht mehr wissen sollten: Dieses Forum gehört gehört dem Verein Gigaherz und der Hausherr ist der gewählte Präsident und heisst immer noch Hans-U. Jakob. Wer glaubt ihm in die gute Stube kacken zu können wird eben unfreundlich hinausbegleitet.
Das war schon immer so und wird so bleiben.
Hans-U. Jakob

Handymania

Das Skeptiker Syndrom u.a. Die Pathologisierung

Beitrag von Handymania » 9. Dezember 2011 11:27

Ach, Gast, lieber mal „Stinktier“ sein oder „Müllkippe“ als R.extr., denn das ist politisch motiviert.
„(3) Die eigene Gruppe wird nicht als „wissenschaftliche (Forschungs-)Gemeinschaft“ verstanden, sondern als soziale Bewegung, als „verschworene (Gesinnungs-)Gemeinschaft“ mit letztlich politischen Zielen, nämlich der eigenen Vorstellung von „Rationalismus“ in der gesamten Gesellschaft zum Durchbruch zu verhelfen.“
Aus: Das Skeptiker-Syndrom: Eine Analyse von Edgar Wunder...
http://www.psychophysik.com/html/re-061 ... ismus.html

Passend dazu ein Zitat eines Skeptikers„….weil ich dort Elemente von Hetze vorfinde, wie Wikipedia sie definiert: "Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren."“ viewtopic.php?p=61374
>
„(29) Die Dämonisierungen der „anderen Seite“ gehen zudem einher mit der Bereitschaft, sehr schnell von einer einzigen Person auf z.B. „alle Parapsychologen“ zu generalisieren. Dies überrascht nicht, denn in der Sozialpsychologie ist es ein typisches Merkmal dogmatischen Denkens bzw. von „closed-mindedness“, dass Wahrnehmungen, Vorstellungen und Urteile, die positiv bewertete Objekte betreffen, wesentlich genauer und komplexer ausfallen als solche, die negativ bewertete Objekte betreffen.“
Aus: Das Skeptiker-Syndrom: Eine Analyse von Edgar Wunder...
http://www.psychophysik.com/html/re-061 ... ismus.html


Schaut man sich die Seite „Elektrosmog“ auf einer der wegen Schmähkritik etc. bezichtigten anonymen Skeptiker-Plattform an, in der nebenbei die Quelle IZgMF nie ausgeschrieben wird (das „gegen“ kommt wohl nicht gut), sieht man rechts oben ein Bild zum Thema. Dieses stammt, laut Unterschrift, von einem sog. us-amerikan. Truther, gleichzeitig ist dieser Mann auch eine braune N-Socke ( s. auch Netz-gegen-re.).
So, jetzt haben wir den Salat. Das Bild kann durchaus suggerieren, dass alles zum Thema und unter Umständen die dazu genannten Personen (sowieso Esoteriker sind) und des braunen Anstrichs verdächtigt ist / sind.
Das ist (leider) System und Irreführung im grossen Stil in dieser exzentrischen Gruppe von Skeptikern vgl. „groupthink-Syndrom“ (die mit dem eigentlichen Skeptizismus nichts mehr gemein haben). Schwarze Schafe werden nicht von weissen Schafen differenziert, sondern am besten wird alles in einen Topf geschmissen – kommt besser an, da angsteinflössender.
>
„Es wird eine apokalyptisch anmutende Bedrohung unserer Kultur konstruiert, die in Gefahr stehe, von dunklen Mächten des „Irrationalismus“ (= „paranormale“ Überzeugungssysteme) überwältigt zu werden, ein zentrales Mobilisierungsmotiv(16).“ Aus E. Wunder – Die „Skeptiker“-Bewegung in der kritischen Diskussion. http://www.skeptizismus.de/ueberblick.html


Der Soziologe E. Wunder, ehemals in dieser Szene tätig gewesen, beschreibt dieses „Skeptiker-Syndrom“ ja sehr genau – die Pflichtlektüre für ein „Durchschauen“ dieser Szene. Diese „Skeptiker-Syndrom-Schablone“ ist dann übertragbar auf viele ähnlich funktionierende Internet-Plattformen.
Bsp.: Auch das klingt irgendwie bekannt:
“Unter anderem konstatierte Hess (1993) für „Skeptiker“-Bewegungen eine besonders starke Verbreitung von „heroism“, also die Verehrung und Bewunderung von einigen ausgewählten Führungspersonen der „Skeptiker“-Bewegung, denen als vorbildhaften Heroen im Kampf gegen den „Irrationalismus“ eine besondere Orientierungsfunktion zukommt.“
Aus E. Wunder – Die „Skeptiker“-Bewegung in der kritischen Diskussion. http://www.skeptizismus.de/ueberblick.html

Weitere Pflichtlektüre “Skeptiker-Leitfaden”
“1. How reliable is the source of the claim?
Wenn jemand etwas Ungewöhnliches behauptet, stelle ich seine Kompetenz in Frage. Sollte er Studien als Belege anführen, zweifle an der Methodik. Standardargumente sind: zu wenig Probanden, unentdeckte Moderatorvariablen (die du nicht kennen musst, die aber immer da sein können). Falls ein Effekt nachgewiesen wird: erkläre ihn für unbedeutend klein. Falls das nicht überzeugt, fordere ständig weitere Studien. Hilft auch das nichts, kannst du behaupten, der Para/Pseudowissenschaftler habe auch keine ordentliche Theorie, um den Effekt zu erklären. Bringe deine Gegner in Zugzwang und weise ständig auf die fehlende Theorie hin.“ Aus Michael Shermers Skeptiker-Leitfaden als Mittel stets Recht zu behalten - Gereon Hoffmann.
http://www.skeptizismus.de/hoffmann.html
>
„(1) Jene „Skeptiker“ sehen das primäre oder sogar einzige Ziel der Gruppe in Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, gewisse „paranormale“ Vorstellungen in der Bevölkerung zurückzudrängen oder den aktiven Vertretern solcher Überzeugungen „das Handwerk zu legen“. Es geht insofern um Mission und Advokatentum, bei dem (2) die Durchführung von eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen als relativ überflüssig erachtet wird, da ja eh klar sei, „daß alles Quatsch ist“.“
Aus: Das Skeptiker-Syndrom: Eine Analyse von Edgar Wunder...
http://www.psychophysik.com/html/re-061 ... ismus.html

Pathologisierung von Andersdenkenden
„(19) Die Anhänger von „paranormalen“ Überzeugungen - oder überhaupt Andersdenkende - werden pathologisiert. Ihnen wird ein Mangel an kognitiven Fähigkeiten („Spinner“, „Dummköpfe“, „geisteskrank“ usw.) oder kriminelle Absichten unterstellt („Betrüger“, „Scharlatane“ usw.). Damit einher geht (20) nicht selten Repressionsbereitschaft, der Ruf nach den Gerichten, nach dem Staat, nach aggressiven Kampagnen, um z.B. zu erreichen, dass bestimmte Personen etwa in Volkshochschulen nicht mehr eingeladen werden u.a.m. Auffällig ist auch, dass viele derartige „Skeptiker“ nach außen hin, öffentlich, mit solchen Pathologisierungen ihrer „Gegner“ eher vorsichtig sind, da sie erkannt haben, dass dies kontraproduktiv sein kann;…“ Aus: Das Skeptiker-Syndrom: Eine Analyse von Edgar Wunder...
http://www.psychophysik.com/html/re-061 ... ismus.html

Man könnte seitenweise Beispiele bringen, die einem bekannt vorkommen (auch hier) – würde aber den Rahmen sprengen.

Übrig bleibt aber ein grosser Lacher.

Gastxy

Wer versteht Handymania

Beitrag von Gastxy » 9. Dezember 2011 17:11

Was mag uns Handymania nur sagen wollen? Irgendwie ein Problem mit Skeptikern muss er haben, das ist klar. Der Rest aber ist ???. Versteht ihn denn überhaupt irgendjemand hier? Dann bitte eine KURZE Erklärung, was das alles soll.

Berber

Re: Das Skeptiker Syndrom u.a. Die Pathologisierung

Beitrag von Berber » 9. Dezember 2011 21:13

Handymania hat geschrieben: Man könnte seitenweise Beispiele bringen, die einem bekannt vorkommen (auch hier) – würde aber den Rahmen sprengen.
"Die Einsicht reicht aus für ein glückliches Leben"

--- Seneca ---

Wuff

Auswirkungen von Langeweile

Beitrag von Wuff » 28. Dezember 2011 17:52

Spatenpauli hat Langeweile. Immer wenn es ihm so ergeht, provoziert er von seinem Desinformationcenter izg(?)mf aus. Zuerst versuchte er „Fee“ zu provozieren, mit der sinngemässen Aussage, H.-U. Jakob sei ein Diktator. Heute gab er Jakob einmal mehr den Nazi-Titel „Gruppenführer“, und fuhr im Nazi-Jargon fort mit „Sonderbehandlung“.

Ich dachte mir: Die armen Deutschen, die ohne Kenntnis der eigenen Geschichte leben. Die sollten nicht damit scherzen, dass ihre Väter die Welt unter einem echten (!) Diktator ins Unglück stürzten. Auch wenn es den Schweizern gelang, trotz vollständiger Umzingelung durch die deutschen Nazis und die Faschisten sechs Kriegsjahre durchzuhalten, war dieses mit Entbehrungen und Opfern verbunden. Es gibt einige, die das noch persönlich erlebt haben, wie wohl H.-U. Jakob. Diese können – durch persönliche Erfahrung legitimiert – durchaus ausfällig gegen Neonazis werden. „Wehret den Anfängen“ ist keine veraltete Maxime. Ausgerechnet Spatenpauli, der eine Gruppe von Umweltkranken in vollausgebildeter Nazimanier niedermacht, sollte nicht das Wort „Sonderbehandlung“ auf andere anwenden. Weiterhin dachte ich mir: Dieselben geschichtslosen Gesellen pflegen auch heute noch über die Juden zu schimpfen.

Siehe da, gleichentags hieb Spatenpauli in diese Kerbe. Ultraorthodoxe Juden werden als gigaorthodox verspottet, bzw. es werden umgekehrt EMF-Skeptiker einmal mehr mit Extremisten gleichgesetzt.

Zu Weihnachten 2011 hat er nostalgisch Weihnachten 1945 in Deutschland gedacht, als wären alle Deutschen unschuldige Opfer böser terroristischer Mächte gewesen. Es verwundert nicht, dass es dieselben geschichtslosen Gesellen sind, die gegen die direkte Demokratie wettern. Die Deutschen könnten sie längst auch haben, wenn sie nicht immer wieder Abgeordnete wählen würden, die sich mehrheitlich weigern, die entsprechenden Gesetze auf der Basis des geltenden Grundgesetzes zu beschliessen.

Das sei nun keine allgemeine Deutschenschelte. Auch wir haben Deutschen – guten Deutschen – viel zu verdanken. Es war ein deutscher Asylant namens Snell, der dem Kanton Zürich die freiheitliche Verfassung von 1830 formuliert hat, die das Fundament von Demokratie, Freiheit und wirtschaftlichem Fortschritt in der ganzen Schweiz wurde, als Deutschland noch sehr lange im Neandertal von Monarchien und Obrigkeitsstaat vegetierte – weil es Leute wie Snell verfolgte und zensurierte.

(Es war übrigens auch Snell, der für die Verfassung formuliert hat „Die Zensur sei für ewig abgeschafft.“ Es ist auch typisch, dass das Desinformationscenter izg(?)mf versucht, Äusserungen von EMF-Geschädigten durch Zensur zu verhindern – nichts gelernt.)

JohannB

Vom Durchhalten

Beitrag von JohannB » 29. Dezember 2011 01:25

Wuff hat geschrieben:Auch wenn es den Schweizern gelang, trotz vollständiger Umzingelung durch die deutschen Nazis und die Faschisten sechs Kriegsjahre durchzuhalten, war dieses mit Entbehrungen und Opfern verbunden.

Das Schwarz-Weiss-Malen ist bei ernsten Themen nicht angebracht.

So sahen die "Entbehrungen und Opfer" auf der Schweizer Seite aus:

"Unstrittig ist, daß die Schweiz im Zweiten Weltkrieg für die Deutsche Reichsbank die Drehscheibe für Goldgeschäfte war und für Hitler-Deutschland Edelmetall im Werte von damals 1,2 Milliarden Franken in Devisen umtauschte. Nur so konnte das Dritte Reich in Portugal, Spanien und anderen Staaten dringend für die Kriegsführung benötigte Rohstoffe erwerben"

http://www.welt.de/print-welt/article61 ... _Gold.html

"Ohne Not passte sich die Schweizer Regierung Hitlers Rassenpolitik an. Von 1938 an wurden die Pässe von Juden mit speziellen Stempeln gekennzeichnet, von 1940 an wurden jüdische Flüchtlinge an der Grenze abgewiesen. Damit machte sich die Schweiz mitverantwortlich für den Tod tausender Juden."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 13,00.html

Antworten