WIFI in den Basler Trams

Hellish

WIFI in den Basler Trams

Beitrag von Hellish » 21. Februar 2012 12:32

Und weiter gehts mit der Totalanbindung:

http://www.20min.ch/news/dossier/oevau/ ... s-26309364

Von 125 (!) Kommentaren hat gerade mal EINER Bedenken wegen der Verstrahlung. Der grosse Rest ist begeistert.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 21. Februar 2012 14:44

Wifi in Coop-Restaurants, Migros-Restaurants, Mc Donalds, Autoraststätten Autogrill, in Postautos, auf Campingplätzen, in immer mehr Haushalten:

Montag, 23.01.2012
Gratis-WLAN: In Migros-Restaurants länger als bei Coop

Nachdem Swisscom Anfang 2011 Gratis-WLAN für Coop-Restaurants lanciert hat, gibt es nun auch für die Gäste in Migros-Restaurants einen kosten- und kabellosen Internetzugang. Sowohl in Coop- als auch in Migros-Restaurants können auch Nicht-Swisscom-Kunden gratis surfen - allerdings bei Coop nur eine Stunde lang, bei der Migros hingegen doppelt so lang. Die Dauer des Gratis-WLAN-Angebots sei ein Entscheid des Partners, heisst es bei Swisscom.

Bis Mitte des Jahres sollen über 180 Migros-Restaurants mit drahtlosem Internet (bis zu 20 MBit/s) von Swisscom ausgestattet werden, heisst es in einer Mitteilung. Insgesamt wird Swisscom damit rund 1'700 WLAN-Hotspots in der ganzen Schweiz betreiben. (mim)

Quelle: http://www.inside-it.ch/articles/27694

Kommentar: Nichts gegen Internet, ich nutze es ja selber, aber es sollte noch ein Leben daneben geben. Es entsteht eine Abhängigkeit vom Internet: Internetradio, Internet-TV, Internettelefonie Voip. Immer schnelleres Internet und meistens drahtlos über W-Lan oder Powerline, was dann weil so viele Nutzungen damit verbunden sind, kaum mehr abgeschaltet wird, mit der entsprechenden Elektrosmogbelastung.

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Betroffene

Re: WIFI in den Basler Trams

Beitrag von Betroffene » 21. Februar 2012 19:34

Danke für Ihren Hinweis auf den Link zum 20min-Artikel. Ich wollte in einem Beitrag auf die IARC 2b Klassifizierung von Wi-Fi hinweisen; er wurde aber nicht aufgeschaltet. Das Fahrpersonal der BVB und BLT müsste meiner Ansicht nach unbedingt über das Gefahrenpotential aufmerksam gemacht werden, dem sie tagtäglich ausgesetzt werden. Aber ich weiss nicht wie.

Die BVB und BLT würde doch ihre Fahrzeuge nicht mit Asbest auskleiden, um sie gegen Feuer zu schützen oder zu isolieren. Die BVB und BLT würde doch keine Blei-haltigen Farben benützen, um ihre Fahrzeuge zu bemalen. Die BVB und BLT würde doch ihre Fahrzeuge nicht mit DDT besprühen, um allenfalls gegen Ungeziefer vorzugehen. Alle diese Substanzen befinden sich in der gleichen IARC-Klassifizierung wie Wi-Fi, Mobiltelefone etc. (Briefliche Bestätigung durch Robert A Baan PhD, The IARC Monographs
IARC, Lyon, FRANCE vom 29.8.2011)

Auch Personen mit Herzschrittmachern sind durch diese erhöhte EMF-Belastung gefährdet. Einem Bekannten wurde schon vor zwei Jahren angeraten, den ÖV während Stosszeiten zu vermeiden. Seine Frage nach einem diesbezüglichen Merkblatt an der hiesigen Universitäts-Klinik wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass er sich jederzeit in der entsprechenden Abteilung über vorsorgliche Massnahmen persönlich und mündlich erkundigen könne. Eine Merkblatt stehe allerdings nicht zur Verfügung. ...

http://www.20min.ch/news/dossier/oevau/ ... s-26309364

Chefkoch

Beitrag von Chefkoch » 21. Februar 2012 21:02

Betroffene hat geschrieben:.....Ich wollte in einem Beitrag auf die IARC 2b Klassifizierung von Wi-Fi hinweisen.......
Interessante Aussage. Bis anhin war ich eigentlich der Meinung, dass diese Einstufung nur für Handy-Vieltelefonierer (ab 1/2 Stunde pro Tag) gilt, allenfalls auch für DECT-intensiv-Nutzer. Über eine Einstufung des WIFI in die "B2-Klasse" ist mir nichts bekannt. Können Sie mir bitte einen Link dazu liefern? Dies wäre ein Argument welches man bei uneinsichtlichen Nachbarn anbringen könnte. Und solchige gibt es leider mehr als genug :-(

Betroffene

WIFI in den Basler Trams

Beitrag von Betroffene » 22. Februar 2012 10:25

Anmerkung zur IARC 2b Klassifizierung:

Sie können den Brief von Robert A. Baan, PhD, mit folgendem Link finden:

http://wakeupoptout.org/wp-content/uplo ... mittee.pdf

In einer Anhörung vor dem Finanzausschuss des Senats des US Bundesstaates Vermont hat Cindy Sage am 20. und 26. Januar 2012 über die IARC Klassifizierung gesprochen sowie über die Auswirkungen und Folgen durch die generelle Einführung der sogenannten Smart Meters.

Bernd das Brot

Beitrag von Bernd das Brot » 22. Februar 2012 13:26

Chefkoch hat geschrieben:Können Sie mir bitte einen Link dazu liefern?
Was soll diese elende und ketzerische Frage? Haben Sie etwa das Gefühl wir fantasieren hier etwas zusammen? Genügen Ihnen die tausendfach geschilderten Leidensgeschichten nicht? Was muss noch passieren bis ein elendes Mietmaul wie Sie endlich zum schweigen gebracht wird?
Ich bin mir sicher, dass der Tag kommen wird an dem Sie und Ihre Bande von Meuchelmördern der Wahrheit ins Gesicht blicken müssen. Dann möchte ich nicht in Ihrer Haut stecken. Die ganze Wut hundertausender Leidender wird sich gegen Sie und Ihre Mafiabrut richten.
Bis es so weit ist, sind wir auf Leute wie Herrn Jakob angewiesen welche mit ihrem enormen Fachwissen und in aufopfernder, hervorragender Arbeit Tag für Tag dieser Mörderbande den Spiegel vor den Kopf halten. Irgendwann wird das Leiden nicht mehr zu leugnen sein und die Arbeit wird endlich gewürdigt werden. Haltet aus Leidensgenossen, der Sieg ist uns sicher!

BdB

silenthunter
Beiträge: 53
Registriert: 4. September 2009 08:49

Beitrag von silenthunter » 22. Februar 2012 14:01

VBZ-Kunden schauen angeblich in die Röhre, da diese anders als die Baselland Transport AG vorläufig kein WLAN in ihren Bussen installieren will.

Vorläufiges Bravo für die VBZ.

http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mob ... y/18667989



Meanwhile in Canada: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... -OW572Y2CI

Eva Weber
Beiträge: 2193
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 22. Februar 2012 20:49

Welche ungeheure Wichtigkeit in die Menschheit von heute gefahren ist, das ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen, ja es ist gar nicht mehr auszuhalten.

Wie der Link von Silenthunter zum Tagesanzeiger.ch zeigt, sind die Wi-Fi Nutzer in der Tango-Tram wirklich aufs Äusserste gefordert! Auf einer Stange platziert mit der linken Hand festgehalten, balanciert das Laptop, während der Nutzer schwer konzentriert arbeitet. Das Mindeste wäre doch, nicht nur das Wi-Fi zur Verfügung zu stellen, sondern auch die entsprechenden Tischchen mit sicherer Haltevorrichtung, damit der Mann nicht solche Mühe hat.

Normalerweise stehen an dem freien Platz auch Kinderwagen mit evtl. sogar Säuglingen drin. Eine kleine Bremsung (soll ja vorkommen) und der Laptop landet auf einem Kindergesicht. Macht ja nix!

In einem Auto soll z.B. das Handy nicht einfach so herumliegen, da es im Falle einer Notbremsung zu Verletzungen führen kann!

Eigentlich braucht es keinen Fasching mehr. Die Narrenzeit ist ganzjährig!

Eva Weber

schilte6i

Blick am Abend: "Im Bus wurde den meisten schlecht.&quo

Beitrag von schilte6i » 23. Februar 2012 19:15

Der Blick am Abend weiss offenbar noch mehr:

(...) Basel macht es also vor. Doch wäre das nicht auch eine Idee für Zürcher Trams? «Nein, das ist bei uns kein Thema», sagt VBZ-Sprecher Andreas Uhl zu «Blick am Abend». «Das 3G-Netz ist mega schnell, da ist W-Lan nicht nötig.» Es existiere in Zürich kein Bedürfnis nach W-Lan in Trams, meint Uhl.

Zudem habe eine Tramfahrt in der Stadt Zürich im Schnitt eine Länge von 1,5 Kilometern. «Da klappt niemand seinen Laptop auf und lädt Daten herunter. Das wäre sehr ungewöhnlich.» Auch um Apps auf das Handy herunterzuladen, sei die Dauer einer Tramfahrt zu kurz.

«Dafür gibt es genug alternative Orte. Das kann man ja zu Hause, an der Uni oder in der Firma machen», sagt Uhl. Bereits 2004 habe man W-Lan im ÖV getestet: Damals untersuchten die ETH Zürich, die VBZ und Sunrise während drei Monaten, wie W-Lan im ETH-Pendlerbus zwischen der ETH Zentrum und der ETH Hönggerberg genutzt wurde. Uhl: «Den meisten wurde dabei schlecht.»


(Hervorhebungen von mir)

http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 76512.html

Find ich schon noch interessant... :shock:

Eva Weber
Beiträge: 2193
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 24. Februar 2012 09:21

MÜNCHNER MERKUR; 20. FEB. 2012

INTERVIEW MIT O2-CHEF RENE SCHUSTER

GROSSE ÜBERSCHRIFT


"Das Handy wird zur Fernbedienung des Lebens"


Bisher stand ja immer fest, wer die "nützlichen Idioten" sind. Es dürfen Zweifel aufkommen!

Eva Weber

Antworten