Pestizide doch nicht Ursache für Bienensterben (CC)?

Handymania

Pestizide doch nicht Ursache für Bienensterben (CC)?

Beitrag von Handymania » 26. September 2012 12:31

Eine engl. Studie bestätigt nicht die Ergebnisse einer vorangegangenen französchischen Studie. Hierbei war man davon ausgegangen, dass Bienen wegen des Wirkstoffes Neonicotinoid in Pestiziden verenden (colony collapse = CC).

"We know that neonicotinoids affect honeybees, but there is no evidence that they could cause colony collapse," said Cresswell. "When we repeated the previous calculation with a realistic birth rate, the risk of colony collapse under pesticide exposure disappeared."

Die Ergebnisse der englischen Studie werden nun kontrovers diskutiert. Das französchische Landwirtschaftsministerium hat sich bisher nicht dazu geäussert.

http://www.newsdaily.com/stories/bre88j ... pesticide/


Sollten sich die neuesten Erkenntnisse aus England bestätigen, können Skeptiker ( Medien etc.) zukünftig nicht mehr ohne weiteres die Erklärung "Ursache für CC: Neonicotinoid" in die Öffentlichkeit kolportieren. Dieses "Alibi" wäre dann nicht mehr länger haltbar.
Gleichzeitig müsste eine weitere mögliche Ursache von CC, der "Elektrosmog", vehementer mit berücksichtigt werden, zumindest in neutralen Berichterstattungen.

unsereiner
Beiträge: 99
Registriert: 17. März 2012 14:11

Studien und ihre Financiers

Beitrag von unsereiner » 2. November 2012 17:50

Verbot, Wiederzulassung und "Deutsches Bienenmonitoring"

Unmittelbar nach dem Bienen-Massensterben am Oberrhein 2008 wurde das Pestizid Clothianidin zunächst verboten, ein Jahr später allerdings nach Bayer-Untersuchungen zu seiner angeblichen Unbedenklichkeit wieder zugelassen.

Schon seit 2004 versucht eine Langzeituntersuchung unter dem Titel "Deutsches Bienenmonitoring" die Ursachen des Bienensterbens zu ergründen. In dieser Studie wird allerdings der Fall von 2008 nicht berücksichtigt, Pestizide spielen laut Abschlussbericht keine Rolle beim Bienensterben. Das könnte damit zusammenhängen, dass das Bienenmonitoring zur Hälfte von der chemischen Industrie (BASF, Bayer und Syngenta) finanziert wurde, die genau die Pestizide herstellt, die im Verdacht stehen, die Bienen zu schädigen.

Die Industrievertreter saßen bis 2010 im Projektrat, der den Einfluss der Pestizide untersuchen soll und stellen ihre Labore für die Auswertung zur Verfügung. In einer von BUND und Nabu veröffentlichten Studie wird das Deutsche Bienenmonitoring von zwei unabhängigen Wissenschaftlern scharf kritisiert.

Der britische Imkerverband hatte sich bis vor kurzem sein Stillhalten gegenüber der Pestizidindustrie gar direkt von dieser bezahlen lassen – mit mageren 17.500 Pfund pro Jahr. Doch inzwischen wird ein Neonicotinoide-Verbot bereits im britischen Parlament diskutiert.


Weiteres: http://www.bund.net/themen_und_projekte ... re/bienen/

Antworten