Spitzenwert bei „aggressivem“ Gehirntumor in Dänemark

Pirat

Spitzenwert bei „aggressivem“ Gehirntumor in Dänemark

Beitrag von Pirat » 31. Dezember 2012 12:47

Spitzenwert bei „aggressivem“
Gehirntumor in Dänemark

08. November 2012: Die dänische Krebsgesellschaft berichtet, dass die Anzahl von Männern mit der Diagnose Glioblastoma – der bösartigsten Art von Gehirntumoren – sich in den letzten 10 Jahren nahezu verdoppelt hat.

Hans Skovgaard Poulsen, der Chef der Neuro-Onkologie an der Universitäts-Klinik Kopenhagen, bezeichnete dies als eine „furchterregende Entwicklung“.

Die Gesellschaft stellt keinen Zusammenhang her zu der Zunahme der Handys oder zu irgend etwas anderem.

„Wir wissen nicht, was das verursacht hat“, sagte Poulsen in einer Stellungnahme, die am 02. November von der dänischen Krebsgesellschaft veröffentlicht wurde.

Sowohl die Interphone Studie als auch die Gruppe des Schweden Lennart Hardell haben von einem Zusammen-hang von Langzeitnutzung von Handys mit höheren Raten von Glioma (Glioblastoma ist ein Typ von Glioma) berichtet. „Ich denke, die Daten sind richtig und gültig“, sagte Christoffer Johansen von der dänischen Krebsge-sellschaft den Microwave News. Johansen ist Mitglied der Gruppe, die die dänische Kohortenstudie durchgeführt hat, die mögliche Zusammenhänge zwischen Handys und Gehirntumoren erforschte.

Diese Gruppe hat lange die Auffassung vertreten, es gäbe keinen Zusammenhang. Wie Poulsen gibt auch Johansen keine Erklärung dafür, was zu dieser Zunahme geführt haben könnte.

http://microwavenews.com/short-takes-archive/


Quelle:
Hese-Forum
http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=4792

sowie Seite 10 im Kompakt Monatsinfo
http://www.diagnose-funk.org/assets/df_ ... -11-12.pdf