Rezension: „Mythos Mobilfunk“ von Werner Thiede

Pirat

Rezension: „Mythos Mobilfunk“ von Werner Thiede

Beitrag von Pirat » 7. Dezember 2012 10:17


Rezension:
„Mythos Mobilfunk“ von Werner Thiede



In der Schweizer Bürgerwelle-Zeitung Nr.3/2012 findet man
einen Sonderdruck mit Besprechung der Neuerscheinung
des Buches „Mythos Mobilfunk“ von Prof. Dr. Werner Thiede.

Das Buch ist von einer hohen Kompetenz geprägt und sollte von
allen, die sich für die Mobilfunkthematik interessieren zur Pflichtlektüre
werden!

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!



Zu diesem Buch siehe auch http://www.mobilfunk-kultur.de/html/buch.html .

Bezugsquelle: Buchhandel sowie auch die Bürgerwelle in Tirschenreuth.


-----------------------------------------

Buchbesprechung von Peter Schlegel Schweiz:
http://www.buergerwelle.de:8080/helma/t ... ries/4446/

(…)

“Nach den etwa zwei Dutzend mobilfunkkritischen Büchern des letzten Jahrzehnts, die im deutschen Sprachbereich erschienen sind, liegt nun mit „Mythos Mobilfunk“ von Werner Thiede erstmals ein Werk vor, welches die Mobilfunkproblematik aus philosophischer,
psychologischer und ethischer Sicht durchdringt und damit auch die Hinter- und Untergründe
des Problems durchleuchtet. Zahlreiche Zitate und nahezu 1000 (!) Anmerkungen und Quellenhinweise belegen jeden gedanklichen Schritt des Autors und erlauben außerdem einen eindrücklichen Blick auf die technikkritische Literatur unserer Jahrzehnte.

Damit hebt dieses Buch die Diskussion auf eine Ebene, auf der die Mobilfunkproblematik den Schein des Tabus verliert und ihren wahren Stellenwert offenbart.
Hier kann sie von allen zur Kenntnis genommen werden, die sich mit den wichtigsten Zeiterscheinungen ernsthaft, umfassend und kritisch auseinandersetzen wollen.
Dabei befreit Thiede auch das Wort „kritisch“ vom Geruch des Abfälligen, Unsachlichen, Gegnerschaftlichen.

Kritik im Sinne offener gedanklicher Auseinandersetzung gewinnt hier wieder ihren Wert des
anerkannten Mittels zur individuellen Urteilsbildung im gesellschaftlichen Leben. Solche Kritik ist lebensnotwendig.“

Details zu Prof. Dr. Werner Thiede:
http://www.werner-thiede.de/index.htm


Quelle:
http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=4889

Wuff

Beitrag von Wuff » 31. Dezember 2012 12:40

(Thiedes Buch wurde übrigens von Teilnehmer "Realdream" hier besprochen: viewtopic.php?p=64827#64827 .)

Im weiteren Zusammenhang mit den Buch ist einmal mehr der Streit aufgeflammt, ob die thermischen (!) Grenzwerte der von Repacholi gegründeten, selbsternannten "Internationalen Kommission" ICNIRP an lebenden oder an toten Menschen festgelegt worden seien. Vorab räume ich ein, dass ich nicht alle Messungen kenne, und damit auch nicht sicher bin, ob es nicht irgendwo auch Messungen an lebenden Menschen gab. Worüber ich aber gewiss bin, ist, dass die Spezifische Absorptionsrate SAR, welche für Mobiltelefone massgebend ist, nicht durch Messungen am lebenden Menschen definiert wurde. Für ein solches Experiment hätte man eine ganze Anzahl Menschen mit Mikrowellen relativ hoch erwärmen müssen, und man hätte bei ihnen nach tiefem Anstechen mit einem Grillthermeter die Temperaturänderung ablesen müssen. Davon habe ich nichts gelesen. Auch nicht von einer anderen, nicht Grillthermometer genannten Temperatursonde, mit der man eine ganze Probandengruppe angestochen hätte. Die Diskussion tobt gegenwärtig im Müchener Desinfo- und Leugnerforum http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=52014 und http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=52017 . Die auf die SAR bezogene Temperaturänderung wird auch nicht wie dort von RDW behauptet am "toten Gewebe" gemessen, sondern in einer Flüssigkeit in einem schädelförmigen Eimer.

Das nur einmal so zur üblichen Desinformation aus dem dafür spezialisierten Forum.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 1. Januar 2013 11:11

Wuff hat geschrieben:(Thiedes Buch wurde übrigens von Teilnehmer "Realdream" hier besprochen: viewtopic.php?p=64827#64827 .)

Im weiteren Zusammenhang mit den Buch ist einmal mehr der Streit aufgeflammt, ob die thermischen (!) Grenzwerte der von Repacholi gegründeten, selbsternannten "Internationalen Kommission" ICNIRP an lebenden oder an toten Menschen festgelegt worden seien. Vorab räume ich ein, dass ich nicht alle Messungen kenne, und damit auch nicht sicher bin, ob es nicht irgendwo auch Messungen an lebenden Menschen gab. Worüber ich aber gewiss bin, ist, dass die Spezifische Absorptionsrate SAR, welche für Mobiltelefone massgebend ist, nicht durch Messungen am lebenden Menschen definiert wurde. Für ein solches Experiment hätte man eine ganze Anzahl Menschen mit Mikrowellen relativ hoch erwärmen müssen, und man hätte bei ihnen nach tiefem Anstechen mit einem Grillthermeter die Temperaturänderung ablesen müssen. Davon habe ich nichts gelesen. Auch nicht von einer anderen, nicht Grillthermometer genannten Temperatursonde, mit der man eine ganze Probandengruppe angestochen hätte. Die Diskussion tobt gegenwärtig im Müchener Desinfo- und Leugnerforum http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=52014 und http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=52017 . Die auf die SAR bezogene Temperaturänderung wird auch nicht wie dort von RDW behauptet am "toten Gewebe" gemessen, sondern in einer Flüssigkeit in einem schädelförmigen Eimer.

Das nur einmal so zur üblichen Desinformation aus dem dafür spezialisierten Forum.

Dr.Niels Kuster von der industriefinanzierten ITIS-Stiftung stellt die zur "Messung" der SAR-Werte von Handys benutzten Apparate her.
Diese bestehen aus einer liegenden Kunstsoffschale in der Form und Grösse eines halbierten menschlichen Schädels, gefüllt mit einer Salzwasser-ähnlichen Lösung, welche die Hirnmasse des Handybenutzers simulieren soll.
Der SAR-Wert soll sich aus der Aufwärm-Geschwindigkeit der Salzwasser-ähnlichen Lösung ergeben, wenn das unter der Schale liegende Handy zu senden beginnt.
Wer glaubt, etwas mehr als nur Salzwasser unter der Schadeldecke zu haben, ist gut beraten, diesen SAR-Werten gründlich zu misstrauen.
Mit etwas mehr als nur Salzwasser ist nicht etwa Sägemehl oder Stroh gemeint.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Wuff

Thermische Grenzwerte

Beitrag von Wuff » 1. Januar 2013 19:50

Die von der selbsternannten "Internationalen Kommission" ICNIRP vorgegebenen Grenzwerte für elektromagnetische Felder (d.h. hochfrequente, wie beispielsweise die verschiedenen Mobilfunkfrequenzen) schützen ausdrücklich nur vor thermischen Effekten. Da die Aufheizung durch Mikrowellen nicht am lebenden Menschen gemessen werden kann, wie wir im vorletzten Beitrag dieses Strangs drastisch mit dem Grillthermometer veranschaulicht haben, braucht es Hilfskonstruktionen:
  • Die Intensität der Felder, wie sie auf der Körperoberfläche ankommen, kann mit elektronsichen Messgeräten gemessen werden.
  • Wie die Felder den lebenden Körper aufwärmen, kann hingegen nur geschätzt werden. Wie das anlässlich der Festlegung der Grenzwerte mit Leichen gemacht wurde, hat Spatenpauli dankenswerterweise verlinkt ( http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=41706 .)
  • Für die Erwärmung des menschlichen Gewebes dient das Mass SAR. Da dieses keine Masseinheit ist, kann es nicht gemessen werden, sondern nur abgeleitet. Die SAR für das im Schädel vorkommende Gewebe wurde ebenfalls mit Leichenteilen ermittelt. Für simulierende SAR-"Messungen" werden elektronische Messsonden in eine Flüssigkeit getaucht, die ähnliche dielektrische Eigenschaften wie das menschliche Hirn aufweist, und die für die Messungen in schädelförmige Eimerchen verbracht wird.
  • Da der Abtransport der Mikrowellen-Wärme in den restlichen Körper nicht genau modelliert werden kann, ist in der Definition der SAR eine vollkommen willkürliche Zeitlimite von 6 Minuten eingebaut.
Die Grenzwerte für elektromagnetische Felder schützen nicht vor athermischen Effekten solcher Felder. Diese darf es gemäss dem Schwanschen Dogma - das wie jedes andere Dogma nicht bewiesen ist - nicht geben, ausser bei extrem starken Feldern, die in der Praxis bzw. unterhalb der thermischen Grenzwerte nicht vorkommen, wie das Mikrowellenhören.

(Was Spatenpauli über mich verbreitet, amüsiert mich einerseits, anderseits kann ich als aus jener Glaubensgemeinschaft Exkommunizierter das auch nicht dort kommentieren. Es scheint ihn zu treffen, dass ich sein Forum als "Desinformationsforum" bezeichne. Das ist es ganz klar, solange es unter dem falschen Namen "Informationszentrum gegen Mobilfunk" läuft, während dort faktisch ausschliesslich Propanda für Mobilfunk zugelassen ist.)

Pegasus
Beiträge: 169
Registriert: 30. Januar 2007 14:22
Wohnort: CH

Beitrag von Pegasus » 1. Januar 2013 22:07

Hallo,

ich kenne mehrere Nutzer, welchen aufgefallen ist, dass sie beim Telefonieren mit dem Handy relativ warme Ohren bekommen.
Dann wäre noch die Frage zu klären, wie sich diese Strahlung auf die Organe auswirkt, die über ein Bezugssystem als Akkupunkturpunkte im Ohr verbunden sind. Für mich ist es vorstellbar, dass die Symptome im Körper auch über diese Systeme ausgelöst werden können und nicht unbedingt eine direkte Wirkung der Strahlung sein müssen.

Pegasus
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

Donauschiffer

Zwei im gleichen Boot

Beitrag von Donauschiffer » 2. Januar 2013 18:35

Hans-U. Jakob hat geschrieben:Dr.Niels Kuster von der industriefinanzierten ITIS-Stiftung stellt die zur "Messung" der SAR-Werte von Handys benutzten Apparate her.

Beim Namen Niels Kuster und seinen diversen industriefinanzierten Bestrahlungsapparätchen fällt mir die von Alexander Lerchl in Wien angezettelte Verleumdungskampagne ein. Lerchl ist damit bekanntlich übel abgeschifft und hat deshalb in Kreisen seiner Fachkollegen ein ziemlich beschädigtes Image. Dieses schlechte Image färbt natürlich auch auf die Strahlenschutzkommission in Deutschland ab, die aber trotz allem (noch) an ihrem Mitglied Lerchl festhält. Dies ganz im Gegensatz zur IARC/WHO, die ihn bekanntlich fallen liess.

Laut diversen Berichten des REFLEX-Projektes, wurden in den Wiener Labors spezielle Kammern für die Bestrahlung von Zellkulturen eingesetzt. Diese Kammern seien laut den Beschreibungen mit einer Software ausgestattet, die sicherstellen soll, dass die gewonnen Messdaten mit Hilfe eines Zufallszahlengenerators in codierter Form d.h. verblindet ausgegeben werden. Mit diesem Mechanismus sollten Doppelblindstudien garantiert werden.

Die mitbeschuldigte Laborassistentin in Wien hat mit handschriftlichen Notizen im Laufe der Versuchsreihen herausgefunden, dass der Codierungsmechanismus der kostspieligen Bestrahlungskammern gar nicht richtig funktioniert bzw. viel zu simpel programmiert wurde. Diesen Mangel hat Alexander Lerchl als Ansatzpunkt für seine Verleumdungskampagne genutzt. Aus objektiver Sicht wäre es allerdings angebracht gewesen zu fragen, weshalb die Bestrahlungskammern nicht korrekt funktionierten, statt einfach auf die Anwender „einzuprügeln“. Zumal die Beteiligten ihre Studienergebnisse trotz mangelhafter Bestrahlungskammern nachweislich und zweifelsfrei nicht manipuliert haben.

Etwas Licht ins Dunkel bringt vielleicht die Information, woher die in Wien eingesetzten Bestrahlungskammern stammten. In der Tat ist Niels Kuster und sein Team an der industriefreundlichen ETH Zürich und der IT’IS Foundation die Quelle dieser mangelhaften Bestrahlungskammern. Sie wurden nicht nur beim REFLEX-Teilprojekt in Wien eingesetzt, sondern erfreuen sich grosser Beliebtheit bei zahlreichen Forscherteams auf der ganzen Welt. Weshalb hat im Rahmen des ganzen Verleumdungsskandals nie jemand diese fragwürdigen Bestrahlungskammern von Niels Kuster zur Sprache gebracht? War man zu sehr darauf fixiert, unliebsame Forscher und deren Ergebnisse zu diskreditieren, statt das eigentliche Problem zu klären?

Es ist doch schon sehr merkwürdig, dass von Wissenschaftlern der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH) eine derart dilettantisch konzipierte Laboreinrichtung angeboten wird. Zumal an dieser Institution bereits im Informatikgrundstudium gelehrt wird, wie Zufallszahlengeneratoren und Codierungsalgorithmen sorgfältig und zuverlässig programmiert werden. Ist es einfach bloss schlampige Arbeit die man nicht an die Öffentlichkeit bringen wollte oder steckt mehr dahinter? Wer profitiert am meisten davon, wenn Doppelblindstudien bei Bedarf gar nicht wirklich „blind“ durchgeführt werden?

Niels Kuster und Alexander Lerchl sitzen bezüglich ihrer Industrieverflechtungen übrigens im gleichen Boot. Sie wurden deshalb beide von der IARC/WHO nicht als stimmberechtigte Mitglieder zum EMF-Review in Lyon zugelassen. Dort wurden hochfrequente EMF bekanntlich als möglicherweise krebserregend eingestuft und wie beispielsweise DDT und Benzindämpfe der Risikoklasse 2b zugeordnet.

Das Boot der Beiden scheint sich als havariertes Beiboot zu entpuppen, das immer mehr vom akademischen Mutterschiff abtreibt.

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Zwei im gleichen Boot

Beitrag von Eva Weber » 2. Januar 2013 23:48

Donauschiffer hat geschrieben: Etwas Licht ins Dunkel bringt vielleicht die Information, woher die in Wien eingesetzten Bestrahlungskammern stammten. In der Tat ist Niels Kuster und sein Team an der industriefreundlichen ETH Zürich und der IT’IS Foundation die Quelle dieser mangelhaften Bestrahlungskammern. Sie wurden nicht nur beim REFLEX-Teilprojekt in Wien eingesetzt, sondern erfreuen sich grosser Beliebtheit bei zahlreichen Forscherteams auf der ganzen Welt. Weshalb hat im Rahmen des ganzen Verleumdungsskandals nie jemand diese fragwürdigen Bestrahlungskammern von Niels Kuster zur Sprache gebracht? War man zu sehr darauf fixiert, unliebsame Forscher und deren Ergebnisse zu diskreditieren, statt das eigentliche Problem zu klären?
Das ist ja äußerst komisch! Es macht einem sprachlos! Da verwendet man weltweit Bestrahlungskammern, deren Verblindung relativ einfach geknackt werden kann. Da könnte man tatsächlich zu dem Schluss kommen, dass evtl. positive Studien-Ergebnisse aufgrund möglicher aufgehobener Verblindung einfach nicht anerkannt werden. Also in dieser Branche scheint es doch nichts zu geben, was es nicht gibt!

Eva Weber

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von nobody » 4. Januar 2013 06:56

Pegasus hat geschrieben:ich kenne mehrere Nutzer, welchen aufgefallen ist, dass sie beim Telefonieren mit dem Handy relativ warme Ohren bekommen.
Dann wäre noch die Frage zu klären, wie sich diese Strahlung auf die Organe auswirkt, die über ein Bezugssystem als Akkupunkturpunkte im Ohr verbunden sind. Für mich ist es vorstellbar, dass die Symptome im Körper auch über diese Systeme ausgelöst werden können und nicht unbedingt eine direkte Wirkung der Strahlung sein müssen.
Woher die warmen Ohren genau herrühren ist umstritten. Die Einen machen die EMF dafür verantwortlich, Andere sehen die Wärmeabstrahlung der Händies als Ursache dafür. Und über Akkupunktur müssen wir hier, so glaube ich, gar nicht erst anfangen, weil: Akkupunktur=Esoterik=Humbug. Tja, gewisse Leute machen es sich halt einfach einfach. Denn der Ansatz wäre, zumindest aus meiner Sicht, schon interessant.

Wuff

Esoterik

Beitrag von Wuff » 5. Januar 2013 12:10

Esoterik

nobody hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:ich kenne mehrere Nutzer, welchen aufgefallen ist, dass sie beim Telefonieren mit dem Handy relativ warme Ohren bekommen.
Dann wäre noch die Frage zu klären, wie sich diese Strahlung auf die Organe auswirkt, die über ein Bezugssystem als Akkupunkturpunkte im Ohr verbunden sind. Für mich ist es vorstellbar, dass die Symptome im Körper auch über diese Systeme ausgelöst werden können und nicht unbedingt eine direkte Wirkung der Strahlung sein müssen.
Woher die warmen Ohren genau herrühren ist umstritten. Die Einen machen die EMF dafür verantwortlich, Andere sehen die Wärmeabstrahlung der Händies als Ursache dafür.
Es gibt auch noch andere EMF als die Mikrowellen, mit welchen die Daten übertragen werden, nämlich Magnetfelder vom Batteriebetrieb. Auch diese können Hirnströme verändern, was mit EEG festgestellt werden kann.
nobody hat geschrieben: Und über Akkupunktur müssen wir hier, so glaube ich, gar nicht erst anfangen, weil: Akkupunktur=Esoterik=Humbug. Tja, gewisse Leute machen es sich halt einfach einfach. Denn der Ansatz wäre, zumindest aus meiner Sicht, schon interessant.
Esoterik ist aus mehreren Gründen heikel, und oft schwer zu erkennen, weil sie häufig mit naturwissenschaftlich Erklärbarem verbunden ist.

Bei der Akupunktur ist meiner bescheidenen Meinung nach das Gerede von "Meridianen" und "Energieflüssen" blödes Geschwätz. Da der Mensch aber tatsächlich gepiekst wird, und da das Ganze mit geheimnisvoll-exotischem Getue abläuft, bliebt es nicht ohne tatsächliche Wirkungen, aber eben nicht auf dem behaupteten Weg über "Meridiane". (In Wikipedia gibt es für eine erste Vertiefung der Verbindung von Esoterik und Naturwissenschaftlichem einen ziemlich ausgewogenen Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur ).

Wo immer etwas noch nicht vollständig erklärt ist, sind gleich die Esoteriker zur Stelle, so auch beim Elektrosmog. Wahrscheinlich werden da jährlich viele Millionen betrügerisch umgesetzt, mit wirkungslosen Chips, Kästchen, Kristallen, Pyramiden, Pülverchen etc. Selbst eine Tochterstiftung der Swisscom hat in Hemberg/Toggenburg geometrische Figürchen eines Afrikaners gesponsert. ( Hier http://gigaherz.ch/search/index.php hemberg eingeben.)

Auch ein ganzer Wissenschaftszweig, nämlich Bioelectromagnetics, die sich mit Elektrosmog befassen, weist stark esoterische Züge auf. Das habe ich in dem damals noch nicht offensichtlich zum Desinformationsforum mutierten Münchener iz"gegen"mf geschildert: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=10584 .

Einige Exponenten von Biolectromagnetics haben eine besondere Beziehung zur Esoterik: Lerchls Wahrspruch ist ""Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert". Dazu könnte man sagen: In Bioelectromagnetics-Studien ist mehr Unsinn eingebaut, als eine ganze Gruppe von echten Wisssenschaftlern in ihrem ganzen Leben aufzählen und widerlegen kann.

Köstlich ist auch, wie derselbe Lerchl bei seiner Desinformationsshow vor deutschen Ärzten und Landleuten sein als Händy gestaltetes Amulett zückt, kurz bevor er diesem eine angeblich selbst entdeckte, vor Krebs schützende Wirkung zuschreibt, die er aber angeblich nur mündlich äussern dürfe, die von den Behörden geheim gehalten werde (in diesem Strang nachzulesen viewtopic.php?t=39599&start=0 ). Dieses geheimnisvolle Getue deckt sich wiederum mit dem hier http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=10584 Ausgeführten.

Der Mensch ist leider so gestrickt, dass er selbst nach einem Medizinstudium auf solche Gaukelei hereinfällt.

---------

Um aber auf den Anlass meiner Antwort zurückzukommen:

Ein geringe Erwärmung der Ohren um circa 1 °C wird allein keine grossen Wirkungen auslösen, denn sonst müsste auch das Tragen von Mützen und Ohrschützern ähnlich wirken. Es sind wohl eher andere Strahlenwirkungen als die geringfügige Erwärmung kausal wirksam.

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Aetheroterisch

Beitrag von nobody » 6. Januar 2013 10:06

Hm, wir schweifen mal wieder mächtig vom eigentlichen Thema deses Stranges ab. Aberachegal. Es war ja von Mythen die Rede...

Vor ein paar Jahrzehnten erlebten die esoterischen Wissenschaften eine regelrechte Hausse, in deren Sog sich viele Scharlatane tumelten. Oder besser gesagt zu viele. Da wurden viele Menschen mit falschen Hoffnungen geködert und in der Folge enttäuscht. Dazu noch ein paar (industriefinanzierte, fabrizierte?) Studien, welche man eh nicht genauer unter die Lupe nehmen kann und die Sache ist geritzt. Wenn man heute jemanden als unglaubwürdig erscheinen lassen will, dem braucht man nur das Esoterik-Schildchen umzuhängen; fertig.

Unter Anderem die persönlichen Erfahrungen mit sog. alternativen Therapien spricht für sich. Der (selbstbezahlte) TaiChi-Kursus brachte bessere Erfolge als die (von der KK bezahlte) Physio. Die oftmals belächelten Kügelchen und Pülverchen wirken zwar nicht so schnell wie pharmazeutische Produkte, dafür umso nachhaltiger (Ursachen-, nicht Symptombekämpfung). Wobei auf negative Nebenwirkungen weitgehendst verzichtet werden kann. Manchmal braucht es zwar mehrere Anläufe, bis das richtige Präparat gefunden ist. Doch dazu braucht es erst mal den richtigen Therapeuten. Auch da kann es mehrere Anläufe brauchen, bis der (oder die) Richtige gefunden wird. Wie schon gesagt, es gibt unglaublich viele Scharlatane. Aber diese finden sich leider auch zu Hauf unter den Schulmedizinern, welche beim Thema EMF nur mit den Schultern zucken und zur Pharma greifen können.

Vor langer Zeit, war die Erde eine Scheibe - 'wissenschaftlich' gesichert; wie auch immer. Und wer sich erdreistet hat, etwas anderes schon nur in Erwägung zu ziehen, wurde kurzerhand zum schweigen gebracht; wie auch immer. Jahrhunderte lang hat die Kirche versucht, den Menschen zu diktieren, was sie zu glauben haben. Heute ist es wieder die Wissenscheft, welche den Glauben zu diktieren versucht. Eine Wissenschaft, welche nur noch darauf fixiert ist, die Materie bis zur Unkenntlichkeit zu sezieren, weil sie 'Geist' und 'geistiges' prinzipiell ablehnt.

Ehja. Einerseits soll uns weisgemacht werden, dass nachweisbare, künstliche EMF keinerlei Einfluss auf's biologische System haben. Andererseits werden die Dinge, die man nicht so einfach messen und nachweisen kann der Lächerlichkeit preisgegeben, anstatt sie näher zu untersuchen. Ja, waren die Menschen früher allesamt Idioten? Warum nennt man Edelsteinsucher auch 'Strahler'? Weil sie so strahlen (in Sinne von Freude), wenn sie etwas gefunden haben? Nein. Der Begriff geht darauf zurück, dass die (Edel-)Steine selbst strahlen (so die These). Und anstatt einen Technologie zu entwickeln, welche diese Strahlung nachweisen kann, werden ganze Thesen verleumdet, ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, worum es geht. Sofern man überhaupt gewillt ist, zu verstehen.

Mittels geeigneter Filter ist es also möglich geworden, ein sogenanntes Higgs-Teilchen aus einem 'atomarem Rauschen' heraus zu hören (insoweit ich das jedenfalls begriffen habe). Mittels geeigneter Filter ist es möglich aus Tonbandaufnahmen sogenannte 'Geisterstimmen' heraus zu hören. Ich bitte um Erklärung: Warum in aller Welt soll das Eine glaubwürdiger sien, als das Andere? In beiden Fällen wird ein 'Rauschen' soweit gefiltert, bis man das hat, was man haben will?! Oder bin ich jetzt etwa selbst derjenige, der es sich ein bisschen zu einfach macht? Aber nein. Wenn ich es mir einfach machen wollte, würde ich mich schliesslich nicht mit derlei Fragen beschäftigen. Und das noch am Sonntag

:-)

unsereiner
Beiträge: 99
Registriert: 17. März 2012 14:11

Re: Aetheroterisch

Beitrag von unsereiner » 6. Januar 2013 18:14

nobody hat geschrieben:Hm, wir schweifen mal wieder mächtig vom eigentlichen Thema deses Stranges ab. Aberachegal. Es war ja von Mythen die Rede...

Vor langer Zeit, war die Erde eine Scheibe - 'wissenschaftlich' gesichert; wie auch immer. Und wer sich erdreistet hat, etwas anderes schon nur in Erwägung zu ziehen, wurde kurzerhand zum schweigen gebracht; wie auch immer. Jahrhunderte lang hat die Kirche versucht, den Menschen zu diktieren, was sie zu glauben haben.

Heute ist es wieder die Wissenscheft, welche den Glauben zu diktieren versucht. Eine Wissenschaft, welche nur noch darauf fixiert ist, die Materie bis zur Unkenntlichkeit zu sezieren, weil sie 'Geist' und 'geistiges' prinzipiell ablehnt.
Von wegen Sonntag, Kirche und Scheibe:.
Was soll da "wissenschaftlich abgesichert" gewesen sein? Dass die Erde eine Kugel ist, war schon im Altertum bekannt.
Weswegen sie später dann keine mehr sein sollte, wissen Sie es?
Dass die Lehre von der Kugelgestalt aus der Kirche heraus und in ihr bekämpft wurde, sagt so viel über "die Kirche", wie die Aussage, dass heute "die Wissenschaft" korrumpiert sei.
Es gab/gibt Machtverhältnisse. Die werden gerne mit Fürsorge für die glaubenden oder nicht-wissenden Schäfchen begründet. "Schäfchen" werden gemolken, geschoren und geschlachtet.

Die Auseinandersetzung mit EMF ist ein Kulturproblem in der globalen Gesellschaft. Da greifen gerne die immer gleichen Muster. Auch bei den Kritikern nicht selten, ich nehme mich nicht aus.

Beispiel: "Ather"
Wurde abgeschafft. Auch durch Einstein. Das soll er widerrufen haben. Er soll erklärt haben, das dies eigentlich nicht nötig gewesen, eine Erklärung für die betreffende Sache hätte doch nicht die Abschaffung des Äthers erfordert, weil er dafür unerheblich sei. Das soll angeblich keinen interssiert haben.

Beim Leben sieht es etwas anders aus. Welche biologischen Vorgänge könnten mit einem fortentwickelten Äthermodell womöglich verständlich werden? Sogenannte "athermische Wirkungen" etwa, also Wechselwirkungen zwischen physischen und biologischen Systemen?

Schönen Restsonntag mit Sonntagsgedanken noch. Die Gedanken sind frei ...

Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten?
Sie fliegen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei.
Die Gedanken sind frei!

Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still',
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
ich spotte der Pein
und menschlicher Werke;
denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!

Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen,
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!


Volkslied, ca. 1790
bearbeitet von
Hoffmann von Fallersleben, 1841
(Erstdruck 1842)

http://www.handmann.phantasus.de/g_dieg ... dfrei.html

Antworten