„Frag nicht warum“

Wuff

„Frag nicht warum“

Beitrag von Wuff » 23. Februar 2013 13:49

„Frag nicht warum“

Dieser Spruch unter einem Faksimile der Betenden Hände von Albrecht Dürer hing im Wohnzimmer einer meiner Tanten. Sie war eine gute, liebe und fromme Frau, die ihre eigene Jugend für die jüngeren Geschwister hingegeben hatte, als sie ihnen ihre sehr früh verstorbene Mutter ersetzte. Sie verstarb an den Folgen einer Kollision mit ihrem Pfarrer, der ihr als Radfahrerin mit seinem Wagen die Vorfahrt abgeschnitten hatte. Dieser Tod erscheint uns ebenso sinnlos und unverdient wie der Tod einer anderen Tante, die zeitlebens als Gemeindeschwester auf dem Land vielen medizinisch und auch sonst in lieber Weise geholfen hat. Sie wurde im hohen Alter von einem Räuber mit einer Eisenstange am Kopf mit Todesfolge schwerstens verletzt, nachdem sie ihm vertrauensvoll die Haustür geöffnet hatte.

Ein weiterer guter, lieber und frommer Mensch ist verstorben. Sein letzlich fatales Schicksal war es, auf EMF zu reagieren. Carsten Häublein verstarb viel zu früh, nach einem Martyrium durch EMF-Einwirkung. Auch sein früher Tod erscheint uns sinnlos und unverdient. Es bleibt nur Trauer und Mitgefühl mit seinen Nächsten.

Carsten Häublein konnte nicht verstehen, weshalb „Elektrosensibilität“ so viel Hass auslöst, und warum Mitmenschen diesen an Unschuldigen ausleben. Carsten Häublein hat sich einmal daran aufgehalten, dass ich mich gegen die Verwendung des Begriffs „elektrosensibel“ wende. Sein Leiden sollte nicht namenlos sein. Den Begriff hielt und halte ich für wissenschaftlich falsch und zum Schaden der davon Betroffenen irreführend.

Was immer seine genaue Todesursache war, die Zeit vor seinem Verscheiden war gekennzeichnet durch sein langjähriges Leiden an EMF und allem Anschein nach auch durch Phasen von Depression. Für Carsten Häublein war sein Tod sinnlos. Wir können aber darauf hoffen und hinwirken, dass die Medizin sich ernsthaft mit dem hoch signifikanten Zusammenhang zwischen EMF-Syndrom und Depression befasst, der vom Frau Dr. Steiner dokumentiert wurde. Sinn ist nicht einfach da, Sinn kann aber gegeben werden.