Z58 Der Code für die Diagnose Elektrosensibilität

Forum Admin
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 30. Januar 2007 10:07

@ Wolf

Beitrag von Forum Admin » 17. März 2013 16:48

@ Wolf: Wir nehmen Ihren Beitrag zur Kenntnis. Weiteres von Ihnen wird hier nicht mehr freigeschaltet.

Wuff

Behauptung widerlegt

Beitrag von Wuff » 22. März 2013 18:44

Behauptung widerlegt


Spatenpauli hat irrtümlich behauptet, der Code Z58 bedeute für "Elektrosensible" eine Psychiatrisierung, und zwar mindestens doppelt:
  • "Ach komm', Z58 ist ein sechs Jahre alter Hut und klassifiziert das, was die EHS ja nun eigentlich als letztes wollten: das P-Wort!" ("P-Wort" muss er schreiben, weil sein eigenes Zensurprogramm das Wort "Psychiatrisierung" sperrt - welch eine schwache Argumentation!)

    "Und anscheinend hat er noch immer nicht begriffen, was die Z58-Diagnose für einen EHS wirklich bedeutet. Denn, hätte er es, müsste er seinen Beitrag auf seiner Homepage sofort löschen. Mich wundert, dass Frau Buchs, "Elektrosensible"-Vertreterin im Vorstand von Gigaherz, ihm diese Verarschung der EHS durchgehen lässt."
Spatenpauli mag es nicht, dass er widerlegt wurde, nämlich in viewtopic.php?p=65222#65222 und in viewtopic.php?p=65227#65227 . Er mag es auch nicht, wenn man sein "Elektrosmog-Forum des IZ"g"MF" als das bezeichnet, was es ist, nämlich als Desinformations-Blog. So lange es "gegen Mobilfunk" heisst, solange im Impressum eine Gegnerschaft beschworen wird, und so lange faktisch nur Beiträge "pro Mobilfunk" zugelassen sind, ist es - bitte - was anderes als Desinformation? Diese Kritik an seinem Leugnen von EMF-Effekten trifft ihn so sehr ins Mark, dass er zur allerletzten Keule greifen muss, und Kritiker als "(schwule) Lügner" bezeichnet, statt seinen Irrtum zuzugestehen. - Leugnen und Lügen hat dieselbe etymologische Wurzel, germanisch "Laugna".

Wuff

Re: Behauptung widerlegt

Beitrag von Wuff » 23. März 2013 18:51

Wuff hat geschrieben: [Spatenpauli]: "Ach komm', Z58 ist ein sechs Jahre alter Hut und klassifiziert das, was die EHS ja nun eigentlich als letztes wollten: das P-Wort!" ("P-Wort" muss er [Spatenpauli, Anm. v.Wuff] schreiben, weil sein eigenes Zensurprogramm das Wort "Psychiatrisierung" sperrt - welch eine schwache Argumentation!)
Spatenpauli kriegt sich beinahe nicht mehr ein, und behauptet. das mit dem Zensuralgorithmus sei eine freche Lüge. Er hat diesen Algorithmus zwischenzeitlich tatächlich deaktiviert, er existierte aber wirklich, und zwar nicht nur für die "Psychiatrisierung" der "Elektrosensiblen", die er so zu leugnen versuchte, sondern auch für seinen Halbgott Repacholi, den er von Wuff in die Waden gebissen sah: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=36811 (6.12.2009). Kurz darauf wurde ich dort exkommuniziert, wohl weil mich auch solche mittelalterliche Zensur-Massnahmen nicht zum Schweigen brachten. Da ausgesperrt, konnte ich die Deaktivierung nicht mehr selbst erkennen.

Immerhin war Spatenpaulis Zensur der Anlass für die Eröffnung des Psychiatrisierungsstrangs im Gigaherz-Forum. Dieser startet hier viewtopic.php?t=23907 , seine 25 Seiten wurden bisher 84'500 Mal angeklickt. Natürlich waren es nicht so viele Besucher, denn viele schauten mehrmals herein. Immerhin einige Hundert könnten alles oder den grössten Teil gelesen haben.

Was beweist es, wenn einer von einer Desinformationsseite als Lügner geschimpft wird?

Wuff

Re: Behauptung widerlegt

Beitrag von Wuff » 24. März 2013 12:09

Wuff hat geschrieben: Was beweist es, wenn einer von einer Desinformationsseite als Lügner geschimpft wird?
Zur Anmeldung von „Wolf“ habe ich Personen und Webseiten verwechselt. Die Forenteilnehmerin „Doris“ hat dazu die richtige Quelle gefunden, die ich zuvor vergeblich selbst gesucht hatte, http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=52809 . Fakt bleibt aber, dass der Schützer der Strahlung vor Senkung von Grenzwerten, Lerchl, nach eigenem Bekunden den heutigen „Wolf“ kennt, der kaum mit dem „Wolf“ von 2010 identisch ist, was Lerchl aber offen lässt. Das ist nicht die erste Verwechslung, die mir untergekommen ist. Ich hatte schon einmal Spatenpauli mit Hans verwechselt, was des letzteren Nazi-Andeutung betraf. Eigentlich ist in dieser Hinsicht Hans was Heiri (schweizerische Redensart), und wirklich eifrig darin, mich in die rechts extreme Ecke zu rücken, ist der seltsam geschlechtslose Avatar AnKa/Lilith. - Bei den Tausenden ähnlicher Beiträge dieser gleichgeschalteten näheren Anhängergruppe des Desinformations-Bloggers wäre es verwunderlich, wenn nicht die eine oder andere Verwechslung geschähe.

Aber lassen wir uns nicht davon ablenken, dass der ICD-10-Code Z58.4 nicht für psychische, sondern für physikalische Verursachung von Gesundheitsbeschwerden steht. Obwohl das eindeutig ist, weigert sich Spatenpauli standhaft, dieses einzugestehen. Ebenso leugnet er, dass er Ende 2009 in seinem Blog einen Zensuralgorithmus eingebaut hatte, mit dem er Wörter wie „Psychiatrisierung“ und „Repacholi“ verhinderte.

Spatenpauli hat sich schon gestern um 23:04 Uhr auf diesen Beitrag bezogen, den ich erst hier und jetzt zur Anmeldung von Wolf einstelle. Damit wurde er zum Propheten im doppelten Wortsinne, und nicht nur der von ihm in den Himmel gehobenen Funkstrahlung.

Wuff

Z58 bezeichnet physikalische Ursachen

Beitrag von Wuff » 27. März 2013 12:54

Z58 bezeichnet physikalische Ursachen

„Christopher“ interpretiert Z58 anders als „Spatenpauli“ ( http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=52827 ):
“[...] Die "Psycho-Schiene" läßt sich meines Erachtens aus ICD-10 in der Form tatsächlich nicht folgern. Alle Diagnosen der "Psycho-Schiene" finden sich ja in Kapitel 5 "Psychische- und Verhaltensstörungen". Nur haben die Mobilfunkgegner damit noch keinen Blumentopf gewonnen: Reale, nachweisbare Schädigungen aufgrund von Strahlung müßten unter der Ziffer T66 zu finden sein ("Nicht näher bezeichnete Schäden durch Strahlung"). Als Beispiel ist dort die Strahlenkrankheit aufgeführt. Die alphabetische Liste zeigt aber ganz woanders hin. „

Kapitel XIX von ICD-10 beeinhaltet unmittelbare Schäden durch äussere Einflüsse: „Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)“, und im Abschnitt „Sonstige und nicht näher bezeichnete Schäden durch äußere Ursachen (T66-T78) „ ( http://www.dimdi.de/static/de/klassi/ic ... 66-t78.htm ) findet sich neben anderem T66 (nicht näher bestimme Strahlung), und hier wiederum die Strahlenkrankheit, welche eine wohl definierte Folge starker Radioaktivität ist. Unter T66 ist bisher nur ionisierende, radioaktive Strahlung ausdrücklich aufgeführt.

In der nächsten Gruppe T67 (Hitze und Sonnenlicht) finden sich Codes für die Folgen nichtionisierender Strahlung wie der Sonnenstrahlung.

„Christopher“ weiterhin:
“[...] Die Kategorie "Z58" interpretiere ich eher in buchhalterischer Richtung: Da ist jemand mit einer Selbstdiagnose zu mir gekommen, hat aber nichts in der Richtung. Worauf soll ich das abrechnen? Sozusagen noch schlimmer als die Psychiatrierung: Ganz normaler Alltagswahnsinn. Weder behandelbar noch behandlungsbedürftig. Aber die Abrechnung muß geregelt sein“

Genau! Ach wie schlau! Verdrehung des soeben selbst Gesagten! Geistige Akrobatik eines Spin Doctors! Dann müssten auch Luftverschmutzung, z.B. mit Asbestfasern (Z58.1), Passivrauch (Z58.7) sind nur Einbildung sein. Aus der Fassung der WHO:
Z58.1 Exposure to air pollution
Excl.: tobacco smoke (Z58.7)
Z58.2 Exposure to water pollution
Z58.3 Exposure to soil pollution
Z58.4 Exposure to radiation
Z58.5 Exposure to other pollution
Z58.6 Inadequate drinking-water supply
Excl.: effects of thirst (T73.1)
Z58.7 Exposure to tobacco smoke Passive smoking”


Diese Codes sind nicht Diagnosen, sondern physikalische Ursachen für Erkrankungen. Wenn das Stichwort „Elektrosensibilität“ auf Code Z58[.4] weist, dann auf „Z58.4 Exposure to radiation“als physikalische Ursache.

Code Z58 dient nicht der Abrechnung, sondern der Statistik. Wenn Ärzte Personen wegen des EMF-Syndroms behandeln, dann müssen sie das heute tatsächlich als psychiatrische Verrichtung verrechnen. Die Anerkennung des EMF-Syndroms als Diagnose wird wohl so lange bekämpft werden, wie wohl „Z58.7 Passivrauchen“ bekämpft wurde. Die Abrechnung der „Elektrosensibilität“ als psychiatrische Verrichtung basiert auf Repacholis WHO „Fact“ Sheet 296.

Wenn die Ärzte jedoch EMF-Folgeerkrankungen wie Depression behandeln, dann wird dieses als Diagnose „Depression“ abgerechnet. Als Ursache würde hier Z58.4 Exposition zu Strahlung passen. Der Verweis des Stichworts „Elektrosensibilität“ auf Z58 ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Man soll sich durch alle Verdrehung und Leugnung durch Desinformanten wie Spatenpauli und Spin Doctors wie Lerchl und Christopher nicht davon ablenken lassen, dass Z58 eine Codierung für physikalische Ursachen ist, und nicht für psychische.

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Psychisch krank eingeordnet!

Beitrag von Eva Weber » 27. März 2013 20:52

Wuff hat geschrieben: Man soll sich durch alle Verdrehung und Leugnung durch Desinformanten wie Spatenpauli und Spin Doctors wie Lerchl und Christopher nicht davon ablenken lassen, dass Z58 eine Codierung für physikalische Ursachen ist, und nicht für psychische.


Nun, wenn ich an die Anfänge meiner plötzlich hereinbrechenden Beschwerden denke und an ein Telefonat mit dem Betreiber, als ich schon sicher wusste, dass die Antenne der Übeltäter ist - ich hatte ja wochenlang keine Ahnung, dass UMTS aufgerüstet wurde - da kam es zu folgender Unterhaltung: "Ja, wie alt sind sie denn?" Ich antwortete wahrheitsgemäß: "65 Jahre!" "Ja, wissen sie, da ist man schon etwas technikfeindlich und dann haben sie die Antenne gesehen und dann haben sie Angst bekommen und sind krank geworden!" Zum Spaßen war mir eigentlich nicht. Aber ich sagte: "Reden sie doch noch ein bisschen weiter, ich habe schon lange nicht mehr gelacht. Ich war 33 Jahre bei der Flugsicherung, das funktioniert bekanntermaßen nur mit Funk und wer weiß wievielen Antennen, gezählt habe ich sie nie." Dann entstand eine Pause und es kam tatsächlich die Antwort: "Ja, dann haben sie halt Hausstaubmilben!"

Frau Dr. Kaul macht das Gleiche auf etwas andere Art. EMVU 2004 in etwa: "Mobilfunkmasten sind wie Phal lussymbole. Sie erwecken archaische Ängste, Menschen ziehen sich zurück und brüten Krankheiten aus."

"Christopher" interpretiert "Z58" eher in buchhalterischer Richtung....noch schlimmer als Psychiatrisierung: Ganz normaler Alltagswahnsinn. Weder behandelbar noch behandlungsbedürftig."

Frage: Wo würde nun ein normaler Mensch, angesichts meiner Aussage und meines Berufes, den Herrn vom Betreiber, Frau Dr. Kaul vom Baua und schlussendlich den Christopher vom IZgegenMF einordnen?

Ich will den Herrschaften ja nicht zu nahe treten, denke jedoch, dass der Begriff "etwas überbelichtet", zumindest in meinen Augen, zutreffend wäre. Einordnen mögen sie ihn bitte selbst!

Eva Weber

Rösti

Re: Z58 bezeichnet physikalische Ursachen

Beitrag von Rösti » 28. März 2013 10:31

Wuff hat geschrieben:Z58 bezeichnet physikalische Ursachen

Diese Codes sind nicht Diagnosen, sondern physikalische Ursachen für Erkrankungen. Wenn das Stichwort „Elektrosensibilität“ auf Code Z58[.4] weist, dann auf „Z58.4 Exposure to radiation“als physikalische Ursache.
Code Z58 dient nicht der Abrechnung, sondern der Statistik.
Die ärztliche Praxis hat eine pragmatische Sicht auf das Regelwerk des ICD-10. Für die tägliche Arbeit ist das alphabetische Verzeichnis zum ICD-10 massgeblich und weniger das eigentliche Code Register. Wenn ein Patient darauf besteht, dass seine Diagnose auf „Elektrosensibilität“ lauten soll, dann muss er seinen Arzt nur auf dieses Verzeichnis aufmerksam machen. Beim Begriff „Elektrosensibilität“ wird dort unzweifelhaft auf den Code Z58 verwiesen.

http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/d ... bp2013.zip

Es besteht ausserdem die Möglichkeit, Zusatzcodes für die Ursache der gesundheitlichen Beeinträchtigung anzugeben. Auch dafür können Patienten ihre Ärzte auf den entsprechenden Eintrag im alphabetischen Verzeichnis aufmerksam machen. Der Eintrag „elektromagnetische hochfrequente Felder“ verweist dort ebenfalls unzweifelhaft auf den Code Z58. Wer präzisieren will, kann den Code Z58.4 für „Strahlung“ in seinen Unterlagen einsetzen lassen.

Selbstverständlich kann als primärer Diagnosecode auch ein anderes gesundheitliches Problem als „Elektrosensibilität“ in den Unterlagen angegeben werden. Wichtig ist, dass ergänzend der Zusatzcode Z58.4 für „Strahlung“ verwendet wird.

Das Ganze hat tatsächlich auch einen wichtigen statistischen Hintergrund. Je mehr Betroffene diesem Diagnosecode zugeordnet werden, um so grösser ist die Chance, dass das volkswirtschaftliche Ausmass der elektromagnetischen Umweltverschmutzung statistische Relevanz erlangt und Behörden sowie Politik darauf reagieren müssen.

Elektrosensible sollten deshalb ab dem nächsten Arztbesuch konsequent darauf achten, dass die Codes Z58 bzw. Z58.4 für die Diagnose verwendet werden. Allenfalls empfiehlt sich ein Arztwechsel.

Wuff

Information und Desinformation

Beitrag von Wuff » 6. September 2013 13:52

Information

Die Existenz und Bedeutung des Codes Z58 für EMF-Geschädigte haben wir hier thematisiert, es sind vor allem die dem Beitrag viewtopic.php?p=65241#65241 nachfolgenden Beiträge nach wie vor wichtig:
Wuff hat geschrieben:Behauptung widerlegt


Spatenpauli hat irrtümlich behauptet, der Code Z58 bedeute für "Elektrosensible" eine Psychiatrisierung, und zwar mindestens doppelt:
  • "Ach komm', Z58 ist ein sechs Jahre alter Hut und klassifiziert das, was die EHS ja nun eigentlich als letztes wollten: das P-Wort!" ("P-Wort" muss er schreiben, weil sein eigenes Zensurprogramm das Wort "Psychiatrisierung" sperrt - welch eine schwache Argumentation!)

    "Und anscheinend hat er noch immer nicht begriffen, was die Z58-Diagnose für einen EHS wirklich bedeutet. Denn, hätte er es, müsste er seinen Beitrag auf seiner Homepage sofort löschen. Mich wundert, dass Frau Buchs, "Elektrosensible"-Vertreterin im Vorstand von Gigaherz, ihm diese Verarschung der EHS durchgehen lässt."
Desinformation
Wuff hat geschrieben: Spatenpauli mag es nicht, dass er widerlegt wurde, nämlich in viewtopic.php?p=65222#65222 und in viewtopic.php?p=65227#65227 . Er mag es auch nicht, wenn man sein "Elektrosmog-Forum des IZ"g"MF" als das bezeichnet, was es ist, nämlich als Desinformations-Blog. So lange es "gegen Mobilfunk" heisst, solange im Impressum eine Gegnerschaft beschworen wird, und so lange faktisch nur Beiträge "pro Mobilfunk" zugelassen sind, ist es - bitte - was anderes als Desinformation? Diese Kritik an seinem Leugnen von EMF-Effekten trifft ihn so sehr ins Mark, dass er zur allerletzten Keule greifen muss, und Kritiker als "(schwule) Lügner" bezeichnet, statt seinen Irrtum zuzugestehen. - Leugnen und Lügen hat dieselbe etymologische Wurzel, germanisch "Laugna".

Erneut hat Spatenpaule zur allerletzten Keule gegriffen,

Bereits Ende Mai behauptete er, die für das Desinfo-Center Verantwortliche hätte das Impressum aus eigenem Antrieb geändert, ( http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=53553 ), und ignorierte den Beitrag viewtopic.php?p=65241#65241 . Vielleicht vergass er ihn einfach, denn als nahezu Berufsblogger muss er sehr viel im Kopf behalten. Jetzt kommt er wieder mit demselben, in http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54742 . Seine Schreibe überschlägt sich förmlich. Er erträgt es sowas von nicht, dass er Desinfo-Blogger genannt wird, dass er diese Bezeichnung einem "Lügner" zuschreiben muss. - Dass er dieses in seinen Desinfo-Blog stellt, während er oder die verantwortliche Betreiberin des Desinfo-Blogs mich dort wieder einmal von der Einsicht ausgeschlossen hat (angeblich sei dafür mein "Provider" zuständig, http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54586 ), mag jeder für sich selbst beurteilen.

Die Frage danach, was es bedeute, von einem Desinfo-Blogger entgegen klarer Faktenlage als Lügner bezeichnet zu werden, beantwortet sich ganz einfach damit, dass der Desinfo-Blogger sich damit selbst als solcher bestätigt, was er als Desinfo-Blogger natürlich nie direkt zugeben würde. - Auf die Desinformation komme ich noch anderswo zurück.

Antworten