Schlafqualität unter EMF

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Schlafqualität unter EMF

Beitrag von Eva Weber » 15. Juli 2013 11:33

In Bezug auf Schlaf gibt es eine Studie die Beeinträchtigung aufzeigt.

http://www.emf-portal.de/viewer.php?l=g&aid=21895

"Unter Exposition war die Schlaf-abhängige Leistungs-Verbesserung bei der motorischen Aufgabe im Vergleich zur Schein-Expositions-Bedingung vermindert.
Die Studie zeigte, dass eine hochfrequente elektromagnetische Feld-Exposition direkt die aktuelle Hirnaktivität während des Schlafs beeinflussen und als Folge die Schlaf-abhängige Leistungs-Verbesserung verändern könnte."


Lt. einer GFK Umfrage schon vor einigen Jahren schlafen ca. 55 Prozent der Bürger schlecht. Davon sind ca. 20 Prozent tagsüber so müde, dass sie am Arbeitsplatz Fehler machen. Wer ständig gegen Müdigkeit kämpft, muss alle Reserven mobilisieren, um sein Tagespensum zu schaffen. Burnout und andere Beschwerden können die Folge sein. Stets steigende elektromagnetische Felder werden bei Ursachenforschung nicht berücksichtigt.

Menschen, die unter Funk leiden und sich erlauben, über Folgen, u.a. Schlafstörungen und Müdigkeit zu berichten, werden als dumme Menschen, Spinner und Hetzer bezeichnet. So geschehen heute am 15.7.2013 um 08:11 im IZgegenMF unter dem Titel "Geballte Intelligenz des Führers und seiner Anhänger".

Eva Weber

Wuff

Milgram erfolgreich repliziert

Beitrag von Wuff » 16. Juli 2013 14:41

Milgram erfolgreich repliziert

Eva Weber hat geschrieben:
Menschen, die unter Funk leiden und sich erlauben, über Folgen, u.a. Schlafstörungen und Müdigkeit zu berichten, werden als dumme Menschen, Spinner und Hetzer bezeichnet. So geschehen heute am 15.7.2013 um 08:11 im IZgegenMF unter dem Titel "Geballte Intelligenz des Führers und seiner Anhänger".
Jenen Strang eröffnete der Wissenschaftler Dekan Prof. Dr. Lerchl, unter dem Titel "Gestörte wollen unter sich sein", und beendete seinen Beitrag mit dem Notschrei "Herr, lass Hirn regnen, bitte!" Den ursprünglichen Anlass dazu bildete die Begriffsstutzigkeit eines anderen "Nordlichts". ( http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54127 ).

Dann kam die wieder aufgetauchte AnKa/Lilith und rief die EMF-Opfer auf, sich aus den Sekten zu befreien ( http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54133 ).

KlaKla will ihre Sattelfestigkeit in Geschichte demonstrieren, und titelt mit "... Führer ...". Sie, die einst eine öffentlich einsehbare Meldestelle für "Elektrosensible" einrichten wollte, geisselt Denzunziation ( http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54134 ).

RDW, der sein eigenes Elektrosmog-Forum wegen kommentarlosen Zulassens von krassem Nazijargon stillegen und an Spatenpauli vererben musste, beschimpft die EMF-Opfer mit Dummheit ( http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54150 ).

Spatenpaule spricht über EMF-Opfer als von "reuigen Sündern" http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54151 ).

Angewandte Psychiatrisierung betreibt er in http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54139 und http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54147 .

- - - - - - - - - - - - - - -


Die obigen Vorgänge sind eine äusserst erfolgreiche und hoch signifikante Replikation des berühmten Milgram-Experiments ( http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment ), das darauf beruht, dass Menschen zu jeder Schweinerei und Missetat gegen Mitmenschen, insbesondere gegen Minderheiten, fähig sind, wenn sie nur von einem Wissenschaftler angeleitet werden.

Zitate aus Wikipedia:

Der Anlass für das Experiment soll gewesen sein: "Das Milgram-Experiment sollte ursprünglich dazu dienen, Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sozialpsychologisch zu erklären. Dazu sollte die 'Germans-are-different'-These geprüft werden, die davon ausging, dass die Deutschen einen besonders obrigkeitshörigen Charakter haben. "


Die gewählte Versuchsanlage erlaubte aber universellere Schlüsse, wie etwa den von Fromm: "[...] Grund für die Bereitschaft, dem Versuchsleiter zu gehorchen, sei das besonders hohe Ansehen, das die Wissenschaft als Institution in Amerika besäße. "


- - - - - - - - - - - - -


Schon andere Verfolgungen von Minderheiten wurden von Wissenschaftlern begleitet, etas diejenige der Gestapo gegen die Homos exuellen (die niemand etwas zuleide taten, und die schon damals in der Schweiz nicht strafbar waren) durch Dr. Rodenberg ( http://de.wikipedia.org/wiki/Carl-Heinz_Rodenberg ).

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Beitrag von may06 » 16. Juli 2013 16:29

Ich kann diese Erfahrung teilen!
Wir haben bei unseren Kindern seit Anfang an mit Schlafproblemen zu tun gehabt. Seit im ganzen Haus (3 Wohnungen + mein Büro) keine 24 Stunden vor sich hinstrahlenden DECT Telefone und kein Wlan (ausser bei Gebrauch 2 Stockwerke über uns - sonst abgeschaltet) mehr vorhanden sind, hat sich der Schlaf von meiner kleinen Tochter von einer Nacht auf die andere verbessert. Vorher fand sie zwischen einer Schlafphase und er anderen den Schlaf nicht mehr selber, seit wir diese Änderungen vorgenommen haben, erwacht sie nur noch ein Mal pro Nacht.
Wenn in der Dachwohnung jemand das Wlan über Nacht aus Versehen angeschaltet lässt, habe ich ein zappelndes, um sich schlagendes und vor sich hin jammerndes Kind im Bett!

black sabbath

Unruhe im haus lässt Kinder schlecht schlafen

Beitrag von black sabbath » 16. Juli 2013 19:16

may06 hat geschrieben:Wenn in der Dachwohnung jemand das Wlan über Nacht aus Versehen angeschaltet lässt, habe ich ein zappelndes, um sich schlagendes und vor sich hin jammerndes Kind im Bett!
Vielleicht liegt dies ja daran, dass bei einem eingeschalteten Wlan normalerweise noch jemand wach ist im Haus ist. Kinder merken sowas sehr schenell. Sind da feinfühlig. was Unruhe in der Umgebung angeht. Toilettenspülung etc.

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 17. Juli 2013 09:47

Lilith's und anderer Weisheiten.

http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54133

"Das IZgMF ist für Aussteiger ein Leuchtturm, weil es den vermeintlich "Betroffenen" signalisiert: Es gibt ein Leben jenseits der engen Welten von Gigaherz, Diagnosefunk & Co. Man muss sein Leben nicht in einer Sekte begraben, in der das Miteinander von Lügnern, hetzenden Wutschäumern und heimlichen Profiteuren der Angst bestimmt wird. Liebe "Betroffene": Blickt auf! Ihr habt nichts zu verlieren. Nichts als Eure Angst."

Hat man jemals schon einen solchen Blödsinn gelesen und das von jemandem, der anderen amtliche Betreuung empfiehlt? Sollte es da mal das von Prof. Lerchl erbetene Hirn regnen, dann muss es mMn für einige so viel sein, dass tatsächlich die Gefahr besteht, davon erschlagen zu werden.

Spatenpauli meint's ja wieder gut mit mir. Er möchte meine Ehre retten! http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=54151

Also so ist das nicht, dass ich einen Evolutionsschritt zum Internet machte. Im Internet sehe ich auch nicht unbedingt einen gravierenden positiven Fortschritt für das menschliche Gehirn. Ich muss aber zugeben, dass ich meine Schwierigkeiten damit habe. Das liegt wohl daran, dass es mich im Grunde nicht interessiert. Was PC und Drucker betrifft, arbeitete ich schon seit 1976 mit zwei Systemen. Eines für Flieger und eines für Wetter und dazu noch ein paar so Sachen. Was wohl Spauli zu dieser Zeit getan hat?

Er hat aber vollkommen recht, ich konnte auch schon Schreibmaschine schreiben. Wie wichtig das sein kann, sieht man derzeit deutlich, da beim Mollath-Prozess dem Gericht jemand fehlte, der die Schreibmaschine bedienen konnte. Könnte auch mit ein Grund sein, warum der Mann in der Psychiatrie sitzt. Manchmal fehlt es halt an Grundlegendem.
Allerdings waren meine Briefe an die Mitarbeiter von Ämtern und Behörden zunehmend von der anklagenden Sorte. Übrigens meine ersten Unterlagen an Präsident Dr. König vom Bundesamt für Strahlenschutz waren dies keineswegs. Dass das IZ sie ziemlich alle kennt, kann ich mir gut vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es da gute Verbindungen gibt. Ich erinnere mich z.B. an eine Anhörung, ich glaube im Sommer 2007 im Bayer. Landtag, in der sich eine Dame, die ich für eine Journalistin hielt, die Finger wund schrieb. Dort sprach auch Frau Dr. Ziegelberger von BfS und ICNIRP. Es konnten Fragen gestellt werden. Ich fragte auch. Wahrscheinlich ging es um das berühmte Fact Sheet 296. Aber das weiß ich nicht mehr genau. Die meinen wurden jedenfalls nicht beantwortet. Frau Dr. Ziegelberger hatte den Schlussvortrag und sie kam dann den Gang entlang, an dem ich meinen Platz hatte. Ich wollte sie fragen, ich wollte eine Antwort. Da drängte mich die vermeintliche Journalistin weg und sagte mir, Frau Dr. Ziegelberger habe Kinder. Sie sagte auch, dass sie mich schon kenne. Das erstaunte mich etwas! Jedenfalls fungierte sie ähnlich einem Bodyguard, ziemlich massiv. Ich kann mir nicht vorstellen, das Frau Dr. Ziegelberger ihre Beschützerin nicht kannte.

Ich erkundigte mich, wer denn diese Dame sei und erfuhr, dass es sich um Frau Heidrun Schall handle. Ich rief sie an. Ich wollte eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten, kannte ich Schalls dem Namen nach doch als angebliche Helfer in der Not. Sie wollte irgendwelche Unterlagen und beklagte sich, dass man ihnen nichts mitteile. Das Gespräch verlief wohl nicht in ihrem Sinne, denn sie legte auf. Das machte mich sehr bestürzt und an einem der nächsten Tage rief ich zurück und fragte, was ich denn gemacht habe, dass sie so reagierte. Es war ein langes Gespräch und am Ende war ich um einiges gescheiter.

Spauli schreibt, dass ich es nicht mehr bei Kommentaren und Anekdoten beließe, sondern mich an wissenschaftliche Studien heranwage, natürlich nur an solche, die mir gefallen. Das ist doch logisch! Herr Prof. Lerchl macht das doch genauso.

Das Allerschönste ist der Schluss. Spauli schreibt: "Als 'Betroffene' hat es Frau W. noch viel schwerer, den Absprung zu schaffen. Zugegeben, die Chancen stehen 1:1000 gegen einen Absprung, dieses winzige Hintertürchen sollten wir einer reuigen Sünderin aber dennoch offen halten."

Übrigens springen tu ich nicht mehr, mit meinem Kopfschmerz. Auch nicht durch Spaulis Hintertür. Kürzliche Messung in meinem Garten zwischen 4000 und über 8000 µW. Alles - man vergebe es mir Sünderin - für Narren, die aus 18 Mill. Songs einen auswählen müssen und in 7sec. ein ganzes Album herunterladen. Deren „Evolutionsschritt“ offensichtlich darin besteht, sobald sie ihre zwei Beine bewegen oder irgendwo hocken, sich per Funk bemerkbar zu machen.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Schlaf von Kindern

Beitrag von Eva Weber » 17. Juli 2013 10:14

black sabbath hat geschrieben: Vielleicht liegt dies ja daran, dass bei einem eingeschalteten Wlan normalerweise noch jemand wach ist im Haus ist. Kinder merken sowas sehr schenell. Sind da feinfühlig. was Unruhe in der Umgebung angeht. Toilettenspülung etc.
Das ist ja nun schon eine der berühmten Ausreden, alles nur nicht Funk!!
Ein wenig Erfahrung mit Kindern habe ich auch. Verschiedenen Alters! Ich kann mich nicht erinnern, dass da die Kleinsten nicht geschlafen hätten, weil die Größeren und die Erwachsenen noch im Haus zu Gange waren.

Heisst das nun, dass die Eltern und sämtliche Geschwister zusammen Schlafen gehen sollen, möglichst alle gleich um 19:00 Uhr? Absurd ist das ! Normalerweise schlafen Kinder, nur heute erschwert man ihnen das Leben.

Und nun wieder eine meiner ungeliebten Anekdoten. Ich war einmal in Mainz bei einer Mobilfunkveranstaltung, so wie sie jedes Jahr stattfinden. Die Zimmer sind im gleichen Haus, in dem die Veranstaltung stattfindet. Ich bekam ein sehr schönes im 3. oder 4. Stock, doch es nahm mir dort fast den Atem. Ich zog die Vorhänge zurück, ein schöner Balkon , doch gegenüber wer weiß wie viele Antennen. Ich bat um ein anderes Zimmer und bekam eines im 2. Stock darunter. Zur anderen Seite war nichts mehr frei. Die zwei Nächte waren unbeschreiblich. Ich hatte Abwehrstore dabei, der Null nützte. Zum Schluss lag ich im Bad am Fußboden, weil noch eine Wand mehr dazwischen war. Ein ca. 2-jähriges Kind - ich sah es ja am Morgen - schrie und weinte die ganze Nacht. Die Eltern konnten es nicht beruhigen. Am zweiten Tag das selbe Drama. Mir ist schon klar, warum der Kleine nicht schlief. Ich jedenfalls war das erste und letzte Mal in diesem Haus, ganz abgesehen davon, dass ich auf der Zugreise mittlerweile durch fanatische Techniknutzung schon solche Schwierigkeiten hätte.

Wohlgemerkt im Vortragssaal im Parterre ging es!

Eva Weber

Forum Admin: Zur Zeit werden wir von "Gästen" mit versteckten IPs aus dem Ausland heimgesucht wie z.B. Black Sabbath aus United Kingdom...

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Re: Unruhe im haus lässt Kinder schlecht schlafen

Beitrag von may06 » 18. Juli 2013 07:59

black sabbath hat geschrieben:
may06 hat geschrieben:Wenn in der Dachwohnung jemand das Wlan über Nacht aus Versehen angeschaltet lässt, habe ich ein zappelndes, um sich schlagendes und vor sich hin jammerndes Kind im Bett!
Vielleicht liegt dies ja daran, dass bei einem eingeschalteten Wlan normalerweise noch jemand wach ist im Haus ist. Kinder merken sowas sehr schenell. Sind da feinfühlig. was Unruhe in der Umgebung angeht. Toilettenspülung etc.
Das wäre ja eine interessante Erklärung, ob ich der wohl mal nachgehen soll? Leidet wohl ein Feriengast aus besagter Wohnung, der vergessen hat das Wlan abzuschalten, zufälligerweise gleichzeitig an einer Magendarmgrippe und benutzt alle 90 Minuten die Toilette? Oh je, der arme Gast :wink:

Spass beiseite.... der Schlaf besteht aus aufeinanderfolgenden Schlafphasen. Zwischen einer Schlafphase und der anderen wird man kurz wach, schläft aber normalerweise grad wieder ein und kann sich auch am darauffolgenden Tag nicht daran erinnern. Babies und kleine Kinder haben eventuell Mühe damit den Schlaf wieder selber zu finden, normalerweise können sie es aber nach wenigen Monaten und "schlafen dann durch". Nach 5 Jahren in denen ich die durchgeschlafenen Nächte an einer halben Hand zählen kann, habe ich nun durch eine Elektrosmogmessung endlich die Störfaktoren eruiert, welche das von selbst wieder einschlafen verunmöglichten. Es sind dies ein Wlan 2 Stockwerke über uns und es war dies das ECO DECT Telefon einen Stock über uns. Am Anfang hatten wir selber ein Wlan und auch ein DECT Telefon, haben diese aber im Laufe der Zeit abgeschafft / nicht mehr benutzt. Bei abgeschaltetem Wlan und seit ich das Telefon über uns durch ein ECO PLUS ersetzt habe, sind unsere Nächte fast schon perfekt. 1 Mal pro Nacht aufwachen ist nichts im Gegensatz zu alle 90 Minuten.

Ich rede nicht davon, von 1 -2 Mal wach werden, das wäre ja noch human. Unser Sohn ist über ein ganzes Jahr hinweg alle 90 Minuten erwacht, also nach JEDER Schlafphase. Unsere Tochter war nicht ganz so extrem, aber 4 Mal pro Nacht waren die letzten Monate normal, nur durch das DECT Telefon. Bei angeschaltetem Wlan noch öfter....

Der einzige Vorteil von der zur Zeit übermässigen Wlanisierung von unseren Wohnräumen ist, das jetzt im Moment immer mehr Menschen Beschwerden bekommen und sie es langsam merken, woher diese Probleme kommen. Ich bin Architektin und wohlhabendere Kunden bauen schon länger abgeschirmt usw. Aber zur Zeit ist auch ganz klar beim normalen Durchschnittskunden das Bedürfnis da, auf Elektrosmog zu achten. Grade habe ich von einem ganzen Mehrfamilienhaus gehört, in dem sämtliche Bewohner unter Schlafstörungen leiden. Bei neu dazu gezogenen fingen die Probleme erst in diesem Mehrfamilienhaus an - vorher haben sie nie darunter gelitten. Eine andere Familie baut nun selber ein Haus, weil sie, seit sie in ihre jetzige Wohnung gezogen sind, nicht mehr schlafen können. Und wenn man nicht mehr schlafen kann, kann sich der Körper nicht mehr regenerieren und wird krank. Jeder den ich darauf anspreche kennt jemanden, der unter Elektrosmog leidet. Der eine kann mit dem Natel neben dem Bett nicht schlafen, der andere bekommt Kopfschmerzen, wenn er mit dem Natel oder mit dem DECT Telefon telefoniert. Eine andere hat bei eingeschaltetem Wlan ganz komische Momente in der Nacht... sie weiss nicht ob sie wach ist oder träumt (meine Erklärung: sie hat Mühe den Schlaf zwischen den Schlafphasen wieder zu finden). Bei anderen können die Kinder zu Hause nicht durchschlafen, wenn sie in der Jagdhütte auf irgend einem Berg sind aber schon..... die Beispiele sind unzählig...... deswegen kann man das Problem heute einfach nicht mehr leugnen. Und das ist gut so!

black sabbath

Zufällig auch Baubiologin?

Beitrag von black sabbath » 19. Juli 2013 09:34

Ich habe große Mühe, Ihnen ihre Schilderungen zu glauben. Sie berichten von großer Nachfrage bei ihren Kunden, Häuser schirmen zu lassen. Sonst aber berichtet dies niemand. Sie schreiben, sie sind Architektin. Dann sind Sie vermutlich auch Baubiologin oder etwas ähnliches und haben kommerzielles Interesse daran, von möglichst schlimmen Erfahrungen mit Funk zu berichten.

Forum Admin: @ "Black Sabbath", diesmal mit IP aus Russland: Mit solchen Beiträgen sind Sie hier im falschen Forum. Weiteres wird nicht mehr freigeschaltet.

Anders aus Holland

Re: Zufällig auch Baubiologin?

Beitrag von Anders aus Holland » 19. Juli 2013 10:38

black sabbath hat geschrieben:Ich habe große Mühe, Ihnen ihre Schilderungen zu glauben. Sie berichten von großer Nachfrage bei ihren Kunden, Häuser schirmen zu lassen. Sonst aber berichtet dies niemand. Sie schreiben, sie sind Architektin. Dann sind Sie vermutlich auch Baubiologin oder etwas ähnliches und haben kommerzielles Interesse daran, von möglichst schlimmen Erfahrungen mit Funk zu berichten.

Forum Admin: @ "Black Sabbath", diesmal mit IP aus Russland: Mit solchen Beiträgen sind Sie hier im falschen Forum. Weiteres wird nicht mehr freigeschaltet.
Schon wieder so ein Sache, die man nich versten können. "Black Sabbath" hat doch nur ein andere Meinung und kritisiert sachlich. Warum darf er nicht mehr schreiben? Ihre "Forum" ist komisch.

Forum Admin: Weil Gigaherz nicht inhaltlich vom andern Forum übernommen werden soll oder eine solche Entwicklung wie hier in den Kommentaren entstehen soll: http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/ ... l-28546205
Wenn Ihnen dieses Forum nicht passt, dann verzichten Sie am besten auf das Lesen und Schreiben.

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Beitrag von may06 » 19. Juli 2013 11:43

Nein, ich bin keine Baubiologin und ich habe kein kommerzielles Interesse daran, schlimme Erfahrungen zu verbreiten. Ich habe diese Verbesserung bei uns seit April 2013 und ich habe in dieser Zeit keine Schnellbleiche in Baubiologie gemacht, nur mit anderen Leuten darüber gesprochen.
Was ich möchte ist anderen Eltern von unseren Erfahrungen berichten, da sehr viele Familien mit kleinen Kindern unter extremen Schlafstörungen leiden und nichts nutzt. Über Jahre hinaus ist diese Situation für die Eltern sehr belastend und es ist nicht einfach damit umzugehen. Und ich möchte, das so viele Leute wie möglich davon wissen, damit mehr Respekt gegenüber anderen Menschen entsteht, die sensibel auf Elektrosmog sind. Und das das Thema auch bei unseren Schulen zum Thema wird, damit der Unterricht unserer Kinder nicht über Computer bzw. Ipads welche mit Wlan ins Internet gehen stattfindet. Ja, ich möchte unsere Kinder davor schützen, das ist mein hauptsächliches Anliegen.
Betreffend Abschirmen habe ich die Information von einem Elektroplaner, mit dem ich zusammen arbeite und mit dem ich selbstverständlich auch darüber gesprochen habe. Er ist überhaupt nicht darauf spezialisiert, aber er hat mir berichtet, das sehr viele Kunden dies wünschen. Ausserdem sieht man ja wie viele Produkte auf dem Markt sind, die Verbesserung versprechen.... was dann alles nutzt sei dahin gestellt, ich denke, dieses Thema ist extrem komplex und es wird viel Geld damit gemacht. Aber wenn man Hausintern auf gewisse Technologien verzichtet (was bei uns als Erstmassnahme geholfen hat) hat ja niemand etwas daran verdient, oder?
Sind Sie denn auch Architekt oder haben Sie mit dem Bau zu tun, das Sie das Gegenteil behaupten können, von wegen Nachfrage von den Kunden?
Wenn jetzt bei Ihrem Beitrag nicht drunter stehen würde, das Sie eine IP aus Russland haben, würde ich Ihnen auch meine Homepage angeben, dann würden Sie sehen, das da überhaupt nichts über Elektrosmog steht...
Vielleicht spreche ich meine Kunden in Zukunft darauf an, ob das für sie ein Thema ist. Ich selber könnte da aber niemanden beraten und müsste einen Spezialisten dazu nehmen. Werfen Sie mir jetzt vor, das ich dann bestimmt eine Provision bekommen würde? Das wäre gegen den Berufsethos. Und auch nach SIA Vertrag geregelt, das ich keine Provisionen annehmen darf!
Ich warte gespannt auf Ihre Antwort.

Forum Admin: "Black Sabbath" kann sich nur noch registrieren und Ihnen eine pn schicken, denn wie erwähnt wird weiteres von ihm nicht mehr freigeschaltet.

Wuff

Milgram in der Kritik

Beitrag von Wuff » 15. Oktober 2013 12:25

Milgram in der Kritik

Das berühmte Milgram Experiment, in welchem ganz normale Amerikaner durch die Anwesenheit eines Wissenschaftlers die grausamsten Ding taten, war in Wirklichkeit nur eines von vielen Experimenten, die, gemessen an heutigen wissenschaftlichen Standards, im Grunde Pfusch waren, und teilweise manipuliert. Dieses fand Gina Perry durch genaue Nachprüfung der Dokumentation heraus.

Hier zwei Buchbesprechungen in Englisch, leider sind keine deutschen Artikel verlinkbar:
=> http://www.powells.com/blog/original-es ... ina-perry/
=> http://www.npr.org/2013/08/28/209559002 ... ence-study .

Bedeutet das nun, dass das Milgram Experiment wertlos war, und die Schlüsse daraus falsche Theorie?

Nein, die Empirie bestätigt die Thesen.

Wuff hat geschrieben: Die obigen Vorgänge [in viewtopic.php?p=65750#65750 , nachträgliche Linksetzung durch Wuff] sind eine äusserst erfolgreiche und hoch signifikante Replikation des berühmten Milgram-Experiments ( http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment ), das darauf beruht, dass Menschen zu jeder Schweinerei und Missetat gegen Mitmenschen, insbesondere gegen Minderheiten, fähig sind, wenn sie nur von einem Wissenschaftler angeleitet werden.

Zitate aus Wikipedia:

Der Anlass für das Experiment soll gewesen sein: "Das Milgram-Experiment sollte ursprünglich dazu dienen, Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sozialpsychologisch zu erklären. Dazu sollte die 'Germans-are-different'-These geprüft werden, die davon ausging, dass die Deutschen einen besonders obrigkeitshörigen Charakter haben. "


Die gewählte Versuchsanlage erlaubte aber universellere Schlüsse, wie etwa den von Fromm: "[...] Grund für die Bereitschaft, dem Versuchsleiter zu gehorchen, sei das besonders hohe Ansehen, das die Wissenschaft als Institution in Amerika besäße. "


- - - - - - - - - - - - -


Schon andere Verfolgungen von Minderheiten wurden von Wissenschaftlern begleitet, etas diejenige der Gestapo gegen die Homos exuellen (die niemand etwas zuleide taten, und die schon damals in der Schweiz nicht strafbar waren) durch Dr. Rodenberg ( http://de.wikipedia.org/wiki/Carl-Heinz_Rodenberg ).
Wenn auch die Ergebnisse von Milgram nicht auf perfekt saubere Weise zu Stande gekommen sind, so sind sie dennoch wahr. Die empirische Bestätigung findet der Beobachter des Münchener Desinfoblogs IZ"gegen"MF. Ermutigt durch den Hauswissenschaftler macht man sich dort eine Dauergaudi daraus, die Bevölkerungsminderheit der EMF-Geschädigten mit Spott und Hohn zu übergiessen, und sie zu psychiatrisieren und zu kriminalisieren - genau wie es vor 80 Jahren auch begann. (Die Meldung "403 Forbidden You don't have permission to access this page" auf URL http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=index bzw. die damit angezeigte alberne Sperrung des Forums speziell nur für mich macht es so gut wie unmöglich, Links zu den neueren Beweisstücken zu setzen, wenn ich mir Zeit vertreiben will, hole ich das vielleicht noch nach.)

Antworten