Schweiz: Bund will Elektrosmog in Wohnung messen

L.K.

Schweiz: Bund will Elektrosmog in Wohnung messen

Beitrag von L.K. » 26. August 2013 20:48

Schweiz: Bund will Elektrosmog in Wohnung messen

Während über die Strahlung von Handyantennen gestritten wird, weiss keiner, wie stark wir im Büro und zu Hause bestrahlt werden. Jetzt prüft der Bund ein neues Messsystem.

Handys, Rasierapparate, der PC, die Lampe oder das WLAN fürs Internet: Wir werden im Schlafzimmer, der Stube und im Büro ständig bestrahlt. Elektrosensible Menschen sind sich sicher, dass sie davon Kopfschmerzen, Gleichgewichts- und Schlafstörungen bekommen.
Mehr lesen http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... n-22171555

schilte6i

Vielversprechend?

Beitrag von schilte6i » 26. August 2013 23:19

Das tönt aber vielversprechend:

"Bis wir wissen, wie viel Strahlung wir täglich ausgesetzt sind, dürfte aber noch Zeit vergehen. Allein der Aufbau eines Messgeräteparks für das Monitoring des Bundes wird gemäss Jürg Baumann vom Bafu einige Jahre dauern."


Erst mal wird also jahrelang ein schöner, grosser, dicker, kostspieliger Berg (aus Dosimetern?) aufgebaut.
Schon heute aber steht fest: Mehr als das sprichwörtliche Mäuslein wird der Berg auf keinen Fall gebären dürfen. Sonst könnten wir eingebildeten Kranken/Esoteriker/Hypochonder/grünen Spinner/Homöopathen/Techno-Phobiker/Verschwörungstheoretiker/Sektierer/Baubiologen-Mafiosi etc. ja noch recht bekommen.

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Versprechen

Beitrag von nobody » 27. August 2013 13:11

Hmm. Ich vermute, es geht u.a. darum, den Leuten schliesslich sagen zu können: "Seht, Ihr habt im Hause mehr selbst produzierte Strahlung, als von den Mobilfunksendern draussen reinkommt".

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Jetzt wird's interessant

Beitrag von Hans-U. Jakob » 27. August 2013 16:52

Nachbarn haben keinen gesetzlichen Versorgungsauftrag.
Die Mobilfunkbetreiber berufen sich bei jedem Antennenbau auf ihren angeblichen gesetzlichen Versorgungsauftrag.
Nachbarn haben diesen Versorgungsauftrag eindeutig nicht. Ergo dürfen sie mit ihrem WLAN und ihrem DECT-Telefon nicht in meine Wohnung einstrahlen. Nicht mit einem einzigen Millivolt/m. Wenn der Bund hier neue Grenzwerte festlegen will, wird dies zu berücksichtigen sein. Dafür wird sich Gigaherz mit voller Kraft einsetzen.
Hans-U. Jakob (Präsident von Gigaherz.ch)

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Beitrag von may06 » 28. August 2013 09:25

Und wie kann ich mich dagegen wehren, das so etwas an unserem Schulhaus eingeführt wurde?

Antworten