München Baumsterben im Arnulfpark

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Baumschäden

Beitrag von Eva Weber » 3. Juli 2012 15:29

http://www.bamberger-onlinezeitung.de/2 ... anlagen-2/

Die "Bamberger-Onlinezeitung" brachte einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos von Baumschäden. Es können Kommentare geschrieben werden.

Eva Weber

Handymania

Learning about EMF

Beitrag von Handymania » 13. Juli 2012 09:57

Falls diese Seite bekannt sein sollte, muss diese nochmals genannt werden, denn hier hat sich jemand eine Menge Mühe gemacht, z.B.

eine Grafik zu möglichen Verbindungen zw. Baumsterben & EMF (Grafik anklicken) auf Grundlage von Studien:
http://oscillatorium.com/id36.html

oder

Mechanismen des EMF-Effektes: How do artificial non-ionizing electromagnetic fields interfere with biological tissue functions and structures?
http://oscillatorium.com/id3.html

Electric Fields AND Physiology
http://www.novamind.com/connect/nm_docu ... /850208904

Homepage (mit vielen weiteren Grafiken):
http://oscillatorium.com/index.html

Juliane

Fotos von Pilzen am Baum im Arnulfpark?

Beitrag von Juliane » 21. September 2012 09:02

Ich habe vor ein paar Jahren regelmäßig im Arnulfpark fotografiert, auch Bäume und Stämme. Vielleicht habe ich die Pilz- oder Schwammschädigung auch fotografiert - leider ohne den Baum im Ganzen zu fotografieren.
Ich habe gerade eine Website über meine Arnulfpark-Fotos ins Netz gestellt - hier der Link zu den Baumstämmen (die Seite runterscrollen):

https://sites.google.com/site/arnulfpar ... -schwaemme

Übrigens danke für Eure interessanten Beiträge, auf die ich beim Googlen zum Thema Arnulfpark gestoßen bin.

Viele Grüße
Juliane

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Flechten und Moos!

Beitrag von Eva Weber » 21. September 2012 11:37

Nach Aufrüstung meines in ca. 100m vom Haus entfernten Mobilfunkmastes im Jahre 2004 mit UMTS stellte ich fest, dass mein großer Apfelbaum (Jakob Fischer) Mitte Juni 2005 schon einen Großteil seiner Blätter verlor. Es war kein trockenes Jahr! Zugleich stellte ich an allen Bäumen ein starkes Flechtenwachstum fest sowie eine ungeheure Vermoosung vom Stamm bis zu den kleinsten Ästchen. Die Rinde reisst auf, da ein starkes Dickenwachstum eingesetzt hat. Unter dem dicken Moos faulen Äste und Ästchen.

Die Flechten setzen sich sogar an Sträuchern fest. Selbst Gegenstände, wie Bindebänder zum Aufbinden sind dick bedeckt von Flechten und Moos. Ich habe einen ausgesprochen sonnigen Garten!

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 21. September 2012 12:06

Hallo Juliane!

Hier gibt es weiteres Interessantes zu Pflanzen, was schon lange bekannt ist.

http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=4637

http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=4636

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Baumskelette im Arnulfpark

Beitrag von Eva Weber » 25. September 2013 12:56

In der Südd. Zeitung erschien am 12.9.2013 folgender Artikel:

"Baum-Skelette,

Im Arnulfpark leiden schon wieder viele Gleditschien"

Den Bericht hierzu finden Sie im Hese-Forum

http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=5948

und den von der SZ dazu veröffentlichten Leserbrief als Folgebeitrag ebenfalls im Hese-Forum unter

http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=5949


Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Im Augustiner Biergarten fallen Bäume

Beitrag von Eva Weber » 30. September 2013 11:23

Lilith empfiehlt mir den Augustiner-Keller als Aufenthaltsort. Im Keller wäre es wohl ganz gut. Der Augustiner-Biergarten ist ganz in der Nähe vom Arnulfpark. Er ist sozusagen eine Art Münchner Heiligtum! Es ist aber nicht auszuschließen, dass bei den dort auftretenden Baumschäden dank seiner Lage, gepulste Mikrowellenfelder am Sterben der Bäume ihren Anteil haben.

Ein Bericht im Münchner Merkur vom 24.2013

http://www.merkur-online.de/lokales/mue ... 30902.html

Zitat auszugsweise:

"Um den Augustiner-Biergarten fit für den Sommer zu machen, wird an der Arnulfstraße 52 derzeit die Kettensäge angesetzt. Eine Linde, eine Hainbuche, ein Feldahorn, eine Kornelkirsche, ein Weißdorn und zwei Robinien werden gefällt. Laut Planungsreferat sind sie in sehr schlechtem Zustand und gefährden die Verkehrssicherheit. Mit anderen Worten: Besucher des ältesten Biergartens der Stadt würden sonst auch nach gemäßigtem Bierkonsum einen Brummschädel riskieren, wenn sie ein herunterfallender Ast träfe."

Neuartig ist wohl dieses:

"Im Rahmen des Pflegekonzeptes soll der Zustand der Bäume im Augustiner-Biergarten fortan halbjährig kontrolliert werden, ...."

Die Bäume werden offensichtlich so geschädigt, dass halbjährliche Kontrollen nötig sind. Die scheinen ja genauso zu leiden wie die in meinem Garten und bei den Nachbarn. Ca. 50m vom Mast musste in der 200° Sektor-Antenne eine etwa 40 Jahre junge Robinie gefällt werden. Nicht mehr standfest: Ecke relativ ruhige Straße und Spielstraße. Genügend Erdreich, niemals Salz. M.E. sind die nächsten Robinien in der 80° Sektorantenne bald fällig, allerdings eine sehr verkehrsreiche Straße. Doch knappe 200m weiter in westlicher Richtung, dieselbe verkehrsreiche Straße, zwischen den Sektorantennen 200° und 320° sehen die Robinien so aus, wie es sich m.E. gehört.

Es sollten doch trotz allen Widerwillens einmal Untersuchungen an Bäumen gemacht werden, die Experten dafür haben wir ja zahlreich, z.B. u.a. in Weihenstephan. Leider entsteht der Eindruck, dass dies alleinig vom Bundesamt für Strahlenschutz abhängig ist und das gibt eben nicht grünes Licht, sondern stellt weiterhin auf Rot, entgegen der Forderung von Prof. Repacholi 1999, Untersuchungen an Pflanzen zu machen. Das ist nun schlappe 14 Jahre her und ich habe nachwievor den Eindruck, dass es daran liegt, dass man Bäume nicht für "fixiert" erklären kann und dass das Vorbeten der Grenzwerte ihnen auch nicht weiter hilft.

Zum Schluss zitiere ich noch Lilith:

"Wem die oben ermittelten Strahlenwerte zu hoch sind, der kann sich dort also vom Strahlenstress erholen und bei drei, vier Hellen die blöden Arnulfparkbäume einfach mal das sein lassen, was sie sind, nämlich bloß ein paar blöde Arnulfparkbäume."

Selbst wenn ich ein paar Bier hätte, wäre ich nicht mit soviel Blindheit geschlagen wie diese Mikrowellen-Fans.

Eva Weber

Antworten