Warnung vor „WLAN-freien Primarschulen“

Mahner

Warnung vor „WLAN-freien Primarschulen“

Beitrag von Mahner » 18. November 2013 17:58

Warnung vor „WLAN-freien Primarschulen“


Die IG Lebensgrundlagen BL warnt ¬wegen Gesundheitsgefährdung vor Dauerstrahlung in Schulzimmern.

"Kinder sollen bereits früh lernen, verantwortlich mit neuen Medien umzugehen. Deshalb sieht der Lehrplan 21 vor, dass ab Schuljahr 2015/2016 bereits ab Kindergartenstufe Computer, Laptops oder Tablets zur Verfügung stehen. Vorgeschlagen werden mobile Geräte, damit sie möglichst vielfältig eingesetzt werden können.(...)

Doch genau dieser mobile Aspekt stört die IG Lebensgrundlagen BL. Denn dies bedeutet in der Regel, dass die Internetverbindung via WLAN-Funktechnik hergestellt wird. Wenn Kinder während der ganzen Zeit, die sie in der Schule verbringen, der WLAN-Strahlung ausgesetzt seien, könne das zu Gesundheitsproblemen führen: «Es gibt Beobachtungen an kanadischen Schulen, wo von Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Lern- und Konzentrationsschwäche die Rede ist», sagt IG-Mitglied Kurt Rohrer. Zudem bezieht er sich auf den internationalen Ärzteappell 2012, in dem nebst vielfältigen Symptomen auch ein Zusammenhang zwischen der Zunahme von Gehirntumoren mit dem Gebrauch von Handys gemacht wird. Auch ADHS wird als Folge von Mobilfunkstrahlungen genannt.[…]"


Mehr...