Alte Analog Funktelefone

Tom

Alte Analog Funktelefone

Beitrag von Tom » 14. August 2014 16:40

Seit dieser Woche funktionieren die alten 930 MHz Funktelefone nicht mehr. Ein Nachbar und ich haben ein solches. Wir haben nur noch wenige Meter Reichweite.
Werden die Geräte gestört, weil sie wenig Elektrosmog haben?

Erwin

Erst informieren, dann verdächtigen

Beitrag von Erwin » 15. August 2014 12:38

Tom hat geschrieben:Seit dieser Woche funktionieren die alten 930 MHz Funktelefone nicht mehr. Ein Nachbar und ich haben ein solches. Wir haben nur noch wenige Meter Reichweite.
Werden die Geräte gestört, weil sie wenig Elektrosmog haben?
Guckst du hier: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index ... y&id=58071

Tom

Beitrag von Tom » 15. August 2014 14:46

Das ist schade!
Fand auch was
http://www.bakom.admin.ch/dienstleistun ... ml?lang=de

Diese Telefone wurden hier bei Gigaherz noch empfohlen, weil sie strahlungsarm sind.
Dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben als Kabelgebunden oder Eco-Dect.

Kann Gigaherz nichts machen, damit diese Geräte noch weiter funktionieren?

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 15. August 2014 17:40

Mit der Zeit ändert sich alles.

Seit UMTS auf meinem Mast ist, geht mein Kofferradio in der Küche nur eben wann es zufällig will. Ich nahm auch das Zweite und es ist genauso. Seit noch LTE auf dem Mast ist, funktioniert das 1. Fernsehprogramm ARD nicht mehr. Es schneit, es ist Winter! Nun was soll's? Hauptsache wir zahlen dafür und sind immer modern! So etwas regt mich schon lange nicht mehr auf in dieser verrückten Zeit.

Beim Telefon kann man immer noch auf ein Schnurtelefon ausweichen - für mich sowieso das einzig nutzbare - das im Endeffekt auch immer noch das Sicherste ist. (Stromausfall etc.) Mal schauen, wann es soweit ist, dass auch dieses abgeschafft wird.

Eva Weber

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 15. August 2014 22:58

Liebe Frau Weber,

bei Funkstörungen sollten Sie die Störungsannahme der Bundesnetzagentur unter Tel. 04821 89 55 55 anrufen. Die Mitarbeiter des Prüf- und Messdienstes der Bundesnetzagentur werden versuchen, die Ursache der Störungen zu ermitteln und zu beseitigen und dazu ggf. auch Messungen vor Ort vornehmen.

Vorher sollten Sie allerdings sicherstellen, dass Ihre Empfangsanlage in Ordnung ist.

Phoenix

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Nur noch ECOMODE_PLUS verwenden

Beitrag von Hans-U. Jakob » 16. August 2014 10:03

Tom hat geschrieben:Das ist schade!
Fand auch was
http://www.bakom.admin.ch/dienstleistun ... ml?lang=de

Diese Telefone wurden hier bei Gigaherz noch empfohlen, weil sie strahlungsarm sind.
Dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben als Kabelgebunden oder Eco-Dect.

Kann Gigaherz nichts machen, damit diese Geräte noch weiter funktionieren?
Bitte beachten Sie bei unseren Beiträgen stets das Datum der Veröffentlichung. 5 Jahre sind bei elektronischen Geräten jeweils eine ganze Generation. 10 Jahre=2 Generationen
Heute empfehlen wir, dass ein ECO-DECT nicht mehr genügt. Es wird ECOMODE-PLUS empfohlen.
ECOMODE schaltet die Funkverbindung zwischen Basis und Handteil ein, sobald das Handteil auf der Basis nicht mehr aufliegt. Egal ob telefoniert wird ofer nicht.
ECOMODE-PLUS schaltet die Funkveerbindung erst dann ein, wenn ein Anruf kommt oder wenn eine Nummer gewählt wird. Egal ob das Handteil auf der Basis aufliegt oder nicht.
Achtung bei Strahlungsmessungen:
Beim ECOMODE-PLUS wird die Funkverbindung zwischen Handteil und Basis erst 30 Sekunden nach Beendigung des Gesprächs unterbrochen.
Bitte 30 Sekunden abwarten bevor mit Schimpfen zu beginnen.

Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 16. August 2014 10:30

Phoenix, vielen Dank für den Hinweis, aber mittlerweile ist eine gewisse Gewöhnung eingetreten. Als von Funk betroffen muss man so viele, wirklich wesentliche Abstriche machen, dass mich Programmstörungen nicht mehr sehr tangieren.

Es ist mir bekannt, und damals 2011 war es auch so als DVB+ kam, dass ARD nicht mehr funktionierte. Ich vertraute aber auf Kabel-Deutschland, dass man das, so schnell es eben geht, in Ordnung bringen wird. Und so war es ja auch. Seit fast nunmehr zwei Jahren geht ARD eben wieder nicht störungsfrei. Ich bringe es mit Aufrüstung mit LTE in Zusammenhang. Das Erste ist sowieso nicht mein favorisiertes Programm. Die Nachrichten kann ich auf 3SAT sehen. Mir persönlich sagt dieser Sender sowieso mehr zu.

Ob das Radio dudelt oder nicht, ist auch Gewohnheit. Es ist also nicht viel verloren.

Nochmals vielen Dank!

Betr. Spatenpaul:
Sein ausführlicher Bericht, getragen von kriminalistischem Spürsinn, ist meisterhaft!
Und solche Journalisten hocken in Münchens Norden, anstatt an die ukrainisch/russische Grenze zu gehen, damit die Öffentlichkeit endlich erfährt, was dort Sache ist.

Betr. Herrn Prof. Lerchl: Späßli: Nun ist man mir auch auf die Schliche gekommen, warum ich mich nicht von Spauli und KlaKla mit dem Rollstuhl durch die Gegend schippern ließ, um den Test zu machen, "Mast liinks-Mast rechts". Ich konnte doch nicht gut mein Kofferradio mitnehmen, und außerdem wären mir ja die Ohren zugestopft gewesen. Späßli!

Da ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, dass Herrn Prof. Lerchl anscheinend jeder Zugang zu Humor und Ironie fehlt, setzte ich die Zeilen sozusagen in Anführungszeichen. Späßli vorne und Späßli hinten.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 16. August 2014 14:51

Charles hat im IZgegenMF etwas gesagt, was zu bedenken ist.

"In die Niederlande wurden auch Empfangsprobleme gemeldet, als eine TETRA Sendemast in Betrieb genommen wurde.
Die Störungen traten auf bei Kabel TV bei verschiedenen Fernsehsaendern.
Die Probleme wurden behoben als man ein spezielle Kabel zwischen Anschluss und Fernseher montiert hat.
Also, die alte Anschluss-Kabel hat als Antenne fungiert. . "


Wenn mich das schneiende ARD einmal wirklich nervt, werde ich nachschauen lassen, ob ich so ein spezielles Kabel brauche.

Aber Halt! Spauli im Nacken, m.E. nun ausführlichst: 'Natürlich lässt sie das nicht machen, denn dann weiß sie ja nicht mehr, wann die Antenne an oder aus ist!'
Als so großer Experte sollte er eigentlich wissen, dass ich mindestens 3 Jahre, wenn nicht länger Tag und Nacht ARD laufen lassen müsste und auch noch hinschauen, da der Ton ja da ist, um die im allgemeinen, nehme ich an, doch kurz gehaltenen Abschaltungen der Basisstation durch das ARD-Fernsehbild zu bemerken. Zugegeben, der LTE-Aufbau hat länger gedauert. Das habe ich dann auch noch ausgiebig auf meiner Terrasse genossen. Eigentlich hätte ich im 1. Stock, in dem ich mich kaum aufhalten kann, einmal gründlicher sauber machen sollen. Aber ich saß wie erlöst auf einem Küchenstuhl auf meiner Terrasse (sämtliche Gartenmöbel stehen seit Jahren im Keller) und das schlechte Gewissen verschwand sofort bei dem Gedanken, dass es vielleicht das letzte Mal in meinem Leben ist, dass ich dort sitzen kann und in Ruhe in meinen Garten schauen.

Ich werde in den mir noch verbleibenden Jahren nichts anderes mehr erleben als weitere Aufrüstung. Spauli und KlaKla erleben vielleicht noch die zunehmende Einsicht, dass die Evolution etwas länger braucht als ein paar Jahrzehnte, um den Menschen gegen derlei Strahlenexpositions-Spitzfindigkeiten resistent zu machen.

Eva Weber

Tom

Beitrag von Tom » 16. August 2014 16:44

Habe in einem Telefongeschäft nachgefragt. Die Störungen sind bekannt.
Einer der Anbieter belegt nun schweizweit den ganzen Bereich für UMTS. Somit sind die alten Geräte unbrauchbar geworden.
Der Verkäufer war wie Herr Jakob der Ansicht das moderne Dect viel weniger Strahlung haben und ihm kein Fall bekannt ist von Unverträglichkeit.
Habe heute eines gekauft für nicht mal Fr. 50.--. Das Alte war von der Reichweite her um einiges besser. Mit dem neuen Gerät geht nicht mehr im ganzen Haus.

Antworten