Vitual Reality

Laie

Vitual Reality

Beitrag von Laie » 17. August 2014 07:21

Sie nennen es "Spiele".
Doch selbst ein Designer mahnt: "Erinnert die Leute, dass es nicht real ist"

SPON-Bericht von der "gamescom"
Oculus Rift und Morpheus: Die virtuelle Realität steht vor der Tür
Von Christian Stöcker, Köln
Die neuen Virtual-Reality-Brillen Morpheus und Oculus Rift sind noch im Entwicklungsstadium - doch was sie leisten, ist beeindruckend. Entwickler stehen schon jetzt vor dem Problem, dass Spielerlebnisse für so manchen zu realistisch sind.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/oc ... 86398.html

Die Welt, die einem nicht auf dem Schirm erscheint oder nicht dorthin gebannt wird, scheint weniger Realität zu sein als die virtuelle Welt. Diese scheint diejenige zu sein, die mehr gesucht wird, die man besitzen zu können glaubt.

Fotografieren bremst das Gedächtnis aus
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psych ... -1.1839813

"Dont have your eyes on your mobile phone only." Ansage auf den Nahverkehrsbahnen in Honking

Ob es sich um "echte Liebe" handelt, wird mit einer App "erkannt" - erst dann lässt sich der BH-Verschluss öffnen.
Ein japanischer Unterwäschehersteller will mit einem Büstenhalter Frauen vor gefühllosem S e x schützen. Der "True L o v e Tester" öffnet sich nur, wenn die Gefühle der Frau wirklich romantischer Natur sind.
http://www.welt.de/vermischtes/kurioses ... Liebe.html

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 17. August 2014 11:47

Laie hat geschrieben: Die Welt, die einem nicht auf dem Schirm erscheint oder nicht dorthin gebannt wird, scheint weniger Realität zu sein als die virtuelle Welt. Diese scheint diejenige zu sein, die mehr gesucht wird, die man besitzen zu können glaubt.
Die Menschen werden aggressiver, immer mehr Familien werden einfach ausgelöscht. Depressionen steigen, ebenso unerklärliche Unfälle. Gefühl und Verantwortung für andere sinken. Da steht einer, wie ich vor längerer Zeit erlebte, telefonierend vor der geöffneten Bustür - er wollte wohl einsteigen - eine Frau mit Kinderwagen möchte heraus und er registriert das gar nicht, gibt weder den Weg frei, geschweige denn, dass er hilft! Das war sicher nicht bösartig, er nahm einfach die Wirklichkeit nicht mehr wahr.

Wenn ich mich daran erinnere, dass ich früher schon manchmal in öffentlichen Verkehrsmitteln junge Leute ansprach, die ihre Füße und dreckigen Schuhe bequem auf dem gegenüber liegenden Sitz ablegten, dass doch dort der nächste Fahrgast wieder sitzen muss, so würde ich dies heute nicht mehr tun. Man muss damit rechnen, dass man die Faust im Gesicht hat. Früher gab es da halt ein wenig Hin- und Hergeplänkel und die Sache kam in Ordnung. Einmal in der U8, wohlgemerkt im Untergrund, das war noch vor den Mobilfunkzeiten, machte eine Gruppe junger Leute Randale. Jeder hatte ein Feuerzeug und sie wollten sich gegenseitig Haare und Anoraks anzünden. Ist ja nun nicht ungefährlich! Der Waggon war vollbesetzt. Alle Fahrgäste verhielten sich still. Ich ging vom Ende des Waggons auf die jungen Leute zu. "Hey, das ist ja nun eure zweitbeste Idee, was ihr da vollbringt!" Großes Erstaunen, ein wenig Herumgefrotzel und nach ein paar Minuten konnte ich auf meinen Platz zurückgehen. Geholfen hätte mir wohl niemand! Aber die jungen Leute wurden vernünftig und stiegen dann bald aus. Heute würden sie mich wahrscheinlich Krankenhaus reif schlagen.

Wer sagt uns denn, bei der massiv vorangetriebenen Entwicklung dieser Techniken, dass die Verantwortlichen nicht wissen was da kommen kann? Wer sagt uns denn, wo sie eine evtl. Grenze sehen bzw. ob sie eine solche sehen wollen? Wer sagt uns denn, ob der Chip im Körper nicht der zukünftige Pass ist? Wer sagt uns denn, ob Menschen dereinst in ihrem Tun nicht völlig unter Kontrolle stehen? Ob die Menschen nicht handeln wie es erwünscht ist? Ob sie noch einen einigermaßen freien Willen haben?

Ich sehe heute noch den begeisterten Wissenschaftler vor mir - war im Fernsehen vor ca. 1 Jahr - wie er seine weiße Ratte per Computer leitete, nach rechts, nach links, im Kreise und welche Freude er dabei empfand?
Da läuft es einem kalt über den Rücken!

Warum wird nicht längst Einhalt geboten? Einmal zuzugeben, dass Strahlung nicht nur Auswirkungen hat wenn einem warm wird, könnte dabei helfen. Was ist das Ziel dieser Entwicklung? Wo sind hier die Ethikkommissionen?

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 17. August 2014 18:30

"Natürliche Bedürfnisse sind begrenzt; was aus dem Irrwahn entspringt, hat kein Ziel, wo es ende; denn das Falsche hat keine Grenze." Seneca

Eva Weber

Laie

Virtual Reality

Beitrag von Laie » 18. August 2014 15:26

Eva Weber hat geschrieben:"Natürliche Bedürfnisse sind begrenzt; was aus dem Irrwahn entspringt, hat kein Ziel, wo es ende; denn das Falsche hat keine Grenze." Seneca
Eva Weber
Der zitierten Stelle aus dem 16. Brief Senecas an Lucilius geht der Satz voraus:
"Wenig verlangt die Natur, der Wahn jedoch Unermessliches.""

Bleibt immer hungrig"
Steve Jobs

Laie

Virtual Reality

Beitrag von Laie » 18. August 2014 15:43

"How a smartphone app could help you control anxiety and depression"
"A 'Hide and Seek' app is being developed for smartphones that will help young people to control their anxiety and depression by teaching them to stay calm."
http://www.dnaindia.com/scitech/report- ... on-2009737

Wuff

Re: Vitual Reality

Beitrag von Wuff » 18. August 2014 17:46

Laie hat geschrieben:Fotografieren bremst das Gedächtnis aus
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psych ... -1.1839813
(funktionierender Link: http://www.sueddeutsche.de/wissen/psych ... -1.1839813 )

Der technische Fortschritt hat immer mehr als nur eine Seite. An Orte, Landschaften und auch Personen, die ich in jungen Jahren fotografiert habe, erinnere ich mich genauer als an andere. Der Grund ist wohl das Befassen mit den Farben, der Beleuchtung, der Wahl von Objektiv und Filtern und vor allem mit der Komposition der Objekte. Wenn heute mit der Handykamera fotografiert und gefilmt wird, dann in aller Regel oberflächlich und auf Vorrrat, und wohl auch mit dem Gedanken, das Aufgenommene ins ausgesourcte Gedächntnis namens Terabite-Festplatte oder Cloud einzulagern. Neben dem gebremsten Gedächtnis ist bedenklich, dass ein grosser Teil der Daten drahtlos und somit potenziell gesuncheitsgefährdend übermittelt wird.

Die Inhalte und ihre Wirkung, die immer mehr mobile Datenübertragung erfordern, führen letztlich nicht zu Fortschritt. Ich zitere hier in voller Zustimmung Rolf Dobelli aus einem Interview mit dem Migros Magazin 27/2014:

"Ich beobachte eine Verdummung der Welt. Wenn Sie schauen, wofür die Mehrheit der Menschen ihre Freizeit einsetzt: Computerspiele, Social Media, Unterhaltung. Man lässt sich ein Leben lang berieseln, das ist eine Art mediale Alkoholisierung. Die Gefahr besteht, dass sich eine Art Zweiklassengesellschaft herausbildet, in der eine kleine Elite denkt und Dinge erfindet und der Rest seinen Job macht und sich in der Freizeit von virtuellen Welten einlullen lässt. Brot und Spiele sozusagen."

Wer zur Minderheit gehört, die das Pech hat, auf Mikrowellenstrahlung im athermischen Bereich empfindlich zu reagieren, der wird auch noch durch die Strahlung, mit der diese schädigenden Inhalten übermittelt werden, belämmert.

Laie

Virtual Reality

Beitrag von Laie » 18. August 2014 19:58

Eva Weber hat geschrieben:
Laie hat geschrieben: Die Welt, die einem nicht auf dem Schirm erscheint oder nicht dorthin gebannt wird, scheint weniger Realität zu sein als die virtuelle Welt. Diese scheint diejenige zu sein, die mehr gesucht wird, die man besitzen zu können glaubt.
Die Menschen werden aggressiver, immer mehr Familien werden einfach ausgelöscht. Depressionen steigen, ebenso unerklärliche Unfälle. Gefühl und Verantwortung für andere sinken. Da steht einer, wie ich vor längerer Zeit erlebte, telefonierend vor der geöffneten Bustür - er wollte wohl einsteigen - eine Frau mit Kinderwagen möchte heraus und er registriert das gar nicht, gibt weder den Weg frei, geschweige denn, dass er hilft! Das war sicher nicht bösartig, er nahm einfach die Wirklichkeit nicht mehr wahr.

Wenn ich mich daran erinnere, dass ich früher schon manchmal in öffentlichen Verkehrsmitteln junge Leute ansprach, die ihre Füße und dreckigen Schuhe bequem auf dem gegenüber liegenden Sitz ablegten, dass doch dort der nächste Fahrgast wieder sitzen muss, so würde ich dies heute nicht mehr tun. Man muss damit rechnen, dass man die Faust im Gesicht hat. Früher gab es da halt ein wenig Hin- und Hergeplänkel und die Sache kam in Ordnung. Einmal in der U8, wohlgemerkt im Untergrund, das war noch vor den Mobilfunkzeiten, machte eine Gruppe junger Leute Randale. Jeder hatte ein Feuerzeug und sie wollten sich gegenseitig Haare und Anoraks anzünden. Ist ja nun nicht ungefährlich! Der Waggon war vollbesetzt. Alle Fahrgäste verhielten sich still. Ich ging vom Ende des Waggons auf die jungen Leute zu. "Hey, das ist ja nun eure zweitbeste Idee, was ihr da vollbringt!" Großes Erstaunen, ein wenig Herumgefrotzel und nach ein paar Minuten konnte ich auf meinen Platz zurückgehen. Geholfen hätte mir wohl niemand! Aber die jungen Leute wurden vernünftig und stiegen dann bald aus. Heute würden sie mich wahrscheinlich Krankenhaus reif schlagen.
Eva Weber
"Junge Leute" von heute - rechnen Sie mal zurück. Da wächst sich etwas aus.
Cell phone use and behavioural problems in young children
http://jech.bmj.com/content/early/2010/ ... 2.abstract

dazu mit Grafik zu den befunden http://www.der-mast-muss-weg.de/index02.htm:

Mobiltelefon-Nutzung und Verhaltens-Probleme bei Kindern.
Zweite Studie von Divan, Kheifets, Obel , Olsen .
Erschienen in: J Epidemiol Community Health 2010

Die Forschergruppe Divan et al. veröffentlichten bereits 2008 eine erste Studie zum Zusammenhang zwischen Mobiltelefon-Nutzung während der Schwangerschaft bzw. früher Kindheit und späteren Verhaltens-Problemen der Kinder.
Sie wurde an 13169 Kindern durchgeführt.
Wenn Mütter digital schnurlos während der Schwangerschaft telefonieren, ergibt sich danach ein Risiko von 54% Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder hyperaktiv werden und Verhaltensstörungen wie Beziehungsschwierigkeiten zu Gleichaltrigen zeigen.
Wenn diese Kinder vor Erreichen des 7. Lebensjahres auch noch selbst mit Handys telefonieren, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 80%.
Diese Kinder haben zu 25% seelische Probleme;
34% haben Schwierigkeiten mit Altersgenossen;
35% zeigen Hyperaktivität;
49% ein auffälliges Verhalten.

Die Studie wurde nun wiederholt. Im WIK-Newsletter werden die neuen Ergebnisse wie folgt wiedergegeben: „Siebenjährige Kinder, die im Mutterleib und nach der Geburt Mobiltelefonen ausgesetzt waren, haben ein höheres Risiko von Verhaltensproblemen, was möglichweise auf die von diesen Geräten ausgehende elektromagnetische Strahlung zurückzuführen ist.
Auf diesen Zusammenhang deutet das Ergebnis einer Studie hin, die auf Daten von insgesamt 29.000 Kindern basiert. Dieser Befund repliziert die Ergebnisse einer Untersuchung aus dem Jahr 2008 mit insgesamt 13.000 Kindern, die vom selben US-amerikanischen Forscherteam durchgeführt wurde.
Während die frühere Studie möglicherweise wichtige Variablen, die Einfluss auf dieses Ergebnis haben können unberücksichtigt ließ, seien diese in der neuen Studie beachtet worden, erklärt Leeka Kheifets, Epidemiologin an der kalifornischen Universität für öffentliche Gesundheit in Los Angeles gegenüber MedlinePlus, dem Informationsdienst des nationalen US amerikanischen Institut für Gesundheit (National Institute of Health).“

Abstract der Studie unter: http://jech.bmj.com/content/early/2010/ ... 2.abstract

Einen Bericht im Portal Medline Plus finden Sie unter: www.nlm.nih.gov/medlineplus/news/fullstory_106327.html

Summarys der Studien in Deutsch stehen auf www.emf-portal.de

Divan 2010: http://www.emf-portal.de/divan10

Divan 2008: http://www.emf-portal.de/divan08

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 19. August 2014 12:00

Laie hat geschrieben: Mobiltelefon-Nutzung und Verhaltens-Probleme bei Kindern.
Zweite Studie von Divan, Kheifets, Obel , Olsen .
Erschienen in: J Epidemiol Community Health 2010

Die Forschergruppe Divan et al. veröffentlichten bereits 2008 eine erste Studie zum Zusammenhang zwischen Mobiltelefon-Nutzung während der Schwangerschaft bzw. früher Kindheit und späteren Verhaltens-Problemen der Kinder.
Sie wurde an 13169 Kindern durchgeführt.
Wenn Mütter digital schnurlos während der Schwangerschaft telefonieren, ergibt sich danach ein Risiko von 54% Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder hyperaktiv werden und Verhaltensstörungen wie Beziehungsschwierigkeiten zu Gleichaltrigen zeigen.
Wenn diese Kinder vor Erreichen des 7. Lebensjahres auch noch selbst mit Handys telefonieren, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 80%.
Diese Kinder haben zu 25% seelische Probleme;
34% haben Schwierigkeiten mit Altersgenossen;
35% zeigen Hyperaktivität;
49% ein auffälliges Verhalten.
In meinen Augen offensichtlich, nachdem nun in Deutschland die große Koalition auch noch beschlossen hat, schon KITA-Kindern Smartphones und Tablets zu geben, dass bewusst ein Weg begangen wird, bei dem jede Rücksicht, jede Vorsicht, jedes Interesse an möglichen Folgen, auch schon für Kinder, für Mensch und Umwelt sowieso, aus wirtschaftlichen und, wie deutlich sichtbar wird, auch aus anderen Gründen, außer Acht zu lassen ist.

In erster Linie ist weiter steigende Befeldung der Bevölkerung sicherzustellen. Dazu gibt es zahlreiche Messungen, die natürlich, wenn eine Erhöhung der Befeldung festgestellt wird, noch lange, lange das Dogma "sichere Grenzwerte" nicht erreicht haben. Jeder Winkel muss unter EMF gesetzt werden, schon deswegen, um eine Rechtfertigung zu haben, dass epidemiologische Studien nutzlos sind, weil es keine Vergleichsgruppen mehr gibt. M.E. ist dies eingefädelt von langer Hand! Die Sicherstellung und Zementierung der ICNIRP Grenzwerte kann mMn niicht besser behütet werden, als durch einen Chairman des Bundesamts für Strahlenschutz.

Manchmal kommt mir auch ein Gedanke in folgende Richtung: Betrachtet man die ständig steigende Zahl von Unwettern, Verlagerung der Jet-Streams, usw., ob denn unser schöner Planet nicht langsam zurückschlagen könnte, auf Grund seines stets sich verdichtenden Mikrowellen-Mäntelchens, durch jede Art von elektronischer Technik, incl. immer mehr werdender Satelliten? Alles weiß man, alles sieht man!
Nur eine MH 370, die stundenlang vor sich hinfliegt bis schließlich Sprit-Ende ist, die sieht keiner? Aufzeichnungen eines militärischen Primärradars bleiben, wie berichtet, eigenartigerweise ohne Reaktion!

Ja, in meinen Augen entwickelt sich diese Technik in eine sehr seltsame Richtung. Natürlich, das Volk ist begeistert. Mit der Realität braucht man sich nicht mehr zu beschäftigen, das übernehmen andere. Du Bürger, starre von Kind an auf ein Display. Wir sagen dir schon wo's lang geht.

Eva Weber

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

babyfön

Beitrag von nobody » 19. August 2014 17:49

Babyphon war gestern. Heute gibt es die totale Überwachung fürs Baby in Form einer jöhjöh Fussfessel (hier, im Blick). Tja man muss die Kleinen ja möglichst früh daran gewöhnen, ein Leben in Gefangenschaft zu führen. Ein Leben, in dem das selbstständige Denken abgelöst wurde durch App&Co, welche einem genau sagen, was richtig und was-wann-wie zu tun ist. Und darum sollen die Kinder auch möglichst früh an entsprechenden E-Smog gewöhnt (=der feuchte Traum der MF-Mafia) werden. Und wenn auch keine Gewöhnung stattfindet generieren wir doch einen Haufen Arbeit für Ärzte, Therap- und Pharmazeuten - für all die Handy-Kids, welche nicht mehr Rechnen können und nur noch mit viel Glück noch einen geraden deutschen Satz zu Stande bringen. Aber mit dem richtigen Talisman kann einem ja nix passieren - und das ist ja schliesslich die Hauptsache ;-)

Laie

Virtualisierung der Realität

Beitrag von Laie » 20. August 2014 08:44

nobody hat geschrieben:Babyphon war gestern. Heute gibt es die totale Überwachung fürs Baby in Form einer jöhjöh Fussfessel (hier, im Blick). Tja man muss die Kleinen ja möglichst früh daran gewöhnen, ein Leben in Gefangenschaft zu führen. Ein Leben, in dem das selbstständige Denken abgelöst wurde durch App&Co, welche einem genau sagen, was richtig und was-wann-wie zu tun ist. Und darum sollen die Kinder auch möglichst früh an entsprechenden E-Smog gewöhnt (=der feuchte Traum der MF-Mafia) werden. Und wenn auch keine Gewöhnung stattfindet generieren wir doch einen Haufen Arbeit für Ärzte, Therap- und Pharmazeuten - für all die Handy-Kids, welche nicht mehr Rechnen können und nur noch mit viel Glück noch einen geraden deutschen Satz zu Stande bringen. Aber mit dem richtigen Talisman kann einem ja nix passieren - und das ist ja schliesslich die Hauptsache ;-)
Virtualisierung der Realität.
Hier die Seite des Anbieters. Nicht als Werbung gedacht, sondern für einen Eindruck wie geworben wird. http://www.sproutling.com/
Funkelektronik überlagert und ersetzt den Instinkt. Weswegen meinen die Leute, dass sie sich auf ihren Instinkt nicht ausreichend verlassen könnten und daher solche ein Instrument bräuchten? Wieso fahren sie so darauf ab? Zu lesen in den Kommentaren hier http://babyology.com.au/gadgets/a-new-b ... tling.html

Beoabchter

wahnsinnig tollkühn unermesslich hungrig ...

Beitrag von Beoabchter » 10. März 2022 12:01

Laie hat geschrieben:
18. August 2014 15:26
Eva Weber hat geschrieben:"Natürliche Bedürfnisse sind begrenzt; was aus dem Irrwahn entspringt, hat kein Ziel, wo es ende; denn das Falsche hat keine Grenze." Seneca
Eva Weber
Der zitierten Stelle aus dem 16. Brief Senecas an Lucilius geht der Satz voraus:
"Wenig verlangt die Natur, der Wahn jedoch Unermessliches.""

"Bleibt immer hungrig"
Steve Jobs
Big Apple - Das Vermächtnis des Steve Jobs
Jobs an der Stanford-Universität : „Bleibt hungrig, bleibt tollkühn
Von Carsten Knop -Aktualisiert am 26.08.2011-06:53

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 24914.html

Kaum zu glauben: Handystrahlung macht dick!
Pressemitteilung von diagnose:funk, 10.3.2022
Studie der Uni Lübeck weist 22% höhere Kalorienaufnahme nach Handytelefonaten bei Menschen nach – Aufklärung der Bevölkerung nötig

https://www.diagnose-funk.org/aktuelles ... ewsid=1807

Antworten