"Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Mahner
Beiträge: 199
Registriert: 15. Oktober 2014 16:55

"Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Beitrag von Mahner » 29. August 2015 11:05

"Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Auszug:

Am Bahnsteig, in der Tram oder im Wartezimmer - überall gesenkte Köpfe, die auf Displays starren. Doch diese Haltung ist für die Wirbelsäule schädlich: die Folgen sind Nackenschmerzen und Kopfweh.

Kurz die Mails checken, Nachrichten lesen, chatten oder im Internet surfen - Smartphone und Tablet machen es möglich. Das Problem dabei: Ständig ist der Kopf gesenkt. Das kann zu Kopfschmerzen und Nackenproblemen führen. Neuerdings bekannt als der "Handynacken".

Kein Wunder, dass es für die durch Displayfixierung ausgelösten Nackenprobleme schon ein eigenes Wort gibt. Glaubt man dem New Yorker Wirbelsäulenchirurg Kenneth K. Hansraj, kommen viele Nutzer täglich auf vier Stunden und mehr an Smartphone und Tablet. Das kann zu einer Fehlhaltung führen. "Wir sprechen seit einigen Jahren in solchen Fällen vom Handynacken", sagt Wolfgang Panter, Präsident des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte. Erst intensives Nutzen von Smartphones und Tablets führe aber zu Problemen.

Telefon immer am Ohr…

Smartphones sind Gift für den Rücken…

Mehr...Merkur.de 26.08.2015

Phoenix

Re: "Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Beitrag von Phoenix » 30. August 2015 14:45

Mode-Krankheitsbilder scheinen Konjunktur zu haben.

Muss ich mir als langjähriger intensiver Leser gepflegter Taschenbücher wegen der damit verbundenen Kopfhaltung jetzt auch Sorgen wg. überdehnter Halsmuskeln und verkürzter Brustmuskeln machen?

Phoenix

schilte6i

Re: "Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Beitrag von schilte6i » 30. August 2015 21:16

Nein. Aber als Liebhaber von Büchern solltest du vielleicht zuallererst mal Lesen und Schreiben lernen.

Und jetzt: Troll dich!

befreie dich selbst

Re: "Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Beitrag von befreie dich selbst » 9. September 2015 23:39

Schreibt keiner, dass sich die Strahlung im Nacken anreichert und von dort aus herrliche Kopfschmerzen bereiten kann, zusätzlich zu den Explosionen in der vorderen Hirnmitte, der Kralle um den Kopf, dem beißenden Punkt auf der Stirn und dahinter, und noch ein paar schönen Arten des Hirnverkochens?

Das bekommen doch schon selbst Leute mit, die sich nicht für ES halten.. :P

Aber man kann es natürlich auch auf Nackenverspannungen schieben.
Selbst, wenn man weder Smartphone noch tablet hat...

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: "Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Beitrag von Hans-U. Jakob » 10. September 2015 10:00

befreie dich selbst hat geschrieben:Schreibt keiner, dass sich die Strahlung im Nacken anreichert und von dort aus herrliche Kopfschmerzen bereiten kann, zusätzlich zu den Explosionen in der vorderen Hirnmitte, der Kralle um den Kopf, dem beißenden Punkt auf der Stirn und dahinter, und noch ein paar schönen Arten des Hirnverkochens?

Das bekommen doch schon selbst Leute mit, die sich nicht für ES halten.. :P

Aber man kann es natürlich auch auf Nackenverspannungen schieben.
Selbst, wenn man weder Smartphone noch tablet hat...
Schreiben Sie hier bitte keinen Unsinn!
Im Gegensatz zu ionisierender Strahlung (Radioaktivität) kann sich nichtionisierende Strahlung (NIS) nirgendwo anreichern. Nach dem Ausschalten der Quelle ist diese Art Strahlung augenblicklich weg.
Das heisst nicht, dass der empfindliche Mensch nach einer gewissen Bestrahlungszeit mit NIS nicht etwa eine gewisse Erholungsphase benötigt, oder im schlimmsten Fall bleibende Schäden davonträgt. Aber NIS anreichern geht nicht. Ebensowenig wie irgendwo Licht speichern oder ableiten, sprich erden.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

befreie dich selbst

Re: "Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Beitrag von befreie dich selbst » 12. September 2015 22:23

Gut, falschen Begriff gewählt. Das war nicht im physikalischen Sinne gemeint.

Sammeln, konzentrieren, einwirken, anpeilen. Und immer noch finde ich nicht das richtige Wort. Aber ich hoffe, es wird verstanden, was ich meine. Vielleicht hat ja wer ein treffenderes Wort für mich.

Ellenika
Beiträge: 30
Registriert: 28. April 2015 11:49
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen

Re: "Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Beitrag von Ellenika » 13. September 2015 18:31

O.T.
@befreie.dich.selbst

...schade dass Du Deine PN-Funktion deaktiviert hast, ich würde Dir gern eine schicken. :)
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, gut an eine grundlegend kranke Gesellschaft angepasst zu sein"
J. Krishnamurti

befreie dich selbst

Re: "Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Beitrag von befreie dich selbst » 14. September 2015 16:51

Hallo Ellenika,

ich bin hier nicht angemeldet, hab daher gar keinen pn-Zugriff. Kann man dich irgendwo/wie anders erreichen?

Ellenika
Beiträge: 30
Registriert: 28. April 2015 11:49
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen

Re: "Handy-Nacken" - ist ein neues Krankheitsbild

Beitrag von Ellenika » 19. September 2015 17:52

Hallo befreie-dich-selbst,

ähm,...ja schon...ich weiß aber im Moment nicht, wie ich Dir das mitteilen könnte....da pn nicht möglich ist und ich nicht hier im Forum meine mail-adresse bzw. Tel-Nr. oder sonstiges öffentlich posten will... :wink:
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, gut an eine grundlegend kranke Gesellschaft angepasst zu sein"
J. Krishnamurti

Antworten