Tanne im Hauptstrahl 2008

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Tanne im Hauptstrahl 2008

Beitrag von Eva Weber » 12. September 2015 11:05

Die wunderschöne Edeltanne stand im über das Dach von rechts kommenden Hauptstrahl und wuchs dann ziemlich waagerecht nach Westen (nach links), richtete sich dann wieder gerade nach oben auf, wobei die Spitze abstarb. Anschließend verlor die Tanne einen Großteil ihrer Nadeln und musste schlussendlich gefällt werden.
Edeltanne 2008  in der 200° Sektorantenne.jpg
Edeltanne 2008 in der 200° Sektorantenne.jpg (69.65 KiB) 1548 mal betrachtet
Luftbild 2012 Landesamt für Vermessung (Tanne).jpg
Luftbild 2012 Landesamt für Vermessung (Tanne).jpg (118.98 KiB) 1548 mal betrachtet
Aus dem Luftbild ist der Standort der Mobilfunkbasisstation ersichtlich. Die Hauptstrahlrichtungen sind wegen Verzerrung nicht ganz exakt wiedergegeben. Der Standort der Tanne ist markiert.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Tanne im Hauptstrahl 2008

Beitrag von Eva Weber » 12. September 2015 17:39

Zu meinem vorangegangenen Beitrag:

Durch Klicken auf die Bilder erscheinen diese vollständig!

Eva Weber

HKB
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mai 2015 08:17

Re: Tanne im Hauptstrahl 2008

Beitrag von HKB » 12. September 2015 18:24

Eva Weber hat geschrieben:Die wunderschöne Edeltanne stand im über das Dach von rechts kommenden Hauptstrahl und wuchs dann ziemlich waagerecht nach Westen (nach links), richtete sich dann wieder gerade nach oben auf, wobei die Spitze abstarb. Anschließend verlor die Tanne einen Großteil ihrer Nadeln und musste schlussendlich gefällt werden.
Könnten Sie evtl. mitteilen, wann der Nadelverlust auffällig wurde und wie er räumlich und zeitlich am Baum verlief?

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Tanne im Hauptstrahl 2008

Beitrag von Eva Weber » 13. September 2015 15:27

..
[quote="HKB=] Könnten Sie evtl. mitteilen, wann der Nadelverlust auffällig wurde und wie er räumlich und zeitlich am Baum verlief?[/quote]

Ich habe vom Nadelverlust erfahren. Wann dies war kann ich nicht nachweisen. Ich habe jedoch Fotos vom 27.10.2010. Da war die Tanne schon weg.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Tanne im Hauptstrahl 2008

Beitrag von Eva Weber » 13. September 2015 16:25

..
Dieser Beitrag von Spatenpauli ist sehr interessant. Insbesondere wie er doch den Hauptstrahl und seine Ausbreitung zu beiden Seiten anschaulich erklärt.
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=60837

Die geringen Messwerte im Grenzbereich zwischen der 200° und der 320° Sektorantenne, die er erwähnt, hat er schon bei seinem Ostermontagerkundungsrundgang am 9. April 2012 um 20:24 ins Netz gestellt. Ich empfinde ebenso die Werte dort erheblich geringer. Es ist der Weg zum Friedhof und je näher ich der von ihm im damaligen Beitrag angesprochenen Brücke komme, umso besser geht es mir. Da hat er also vollkommen recht, nur - ich brauche um dies festzustellen gar kein Messgerät. Er fragte damals sogar bei einem Nachbarn, ob er messen darf. Messpunkt bei ca. 170°. Dem alten Herrn, der mittlerweile verstorben ist, tat es sehr leid, dass er die Beiden (Doppelkopf) auf sein Grundstück gelassen hat. Ich musste ihn richtig beruhigen und ihm sagen, dass das doch nichts ausmacht und dass er doch nicht wissen konnte, dass ich so aufmerksame fürsorgliche Mobilfunkfreunde habe, die sich um mich aufopfernd kümmern. Ebenfalls stellten die Beiden fest, dass ich einen grünen Pullover anhatte und dass ich im ersten Stock ein Kopfkissen ausschüttelte und dass ich demzufolge nicht in der Küche im Parterre schliefe, sondern mein kuscheliges Schlafzimmer nachwievor im 1. Stock sei. Nun, Spauli muss das wissen!! Übrigens war es ein großer Zufall, dass ich westseitig im 1. Stock den Fensterladen öffnete. Er ist seit diesem Tag wieder ständig geschlossen.

Ich hoffe, dass ich bald Zeit finde, ausführlich zu antworten. Es fehlt momentan daran und keinesfalls am Willen oder gar an Sprachlosigkeit auf die Erkenntnisse des Spatenpauli zu antworten.

Eva Weber

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Tanne im Hauptstrahl 2008

Beitrag von Hans-U. Jakob » 13. September 2015 18:02

Das ist nur der Wipfelstecher
Selbstverständlich gab es schon vor 25 Jahren kein Baumsterben durch Elektromagnetische Felder von Sendeanlagen. Der Wipfelstecher war es. Ein von der Telecom gerade neu entdecktes Insekt, welches Tannenwipfel unterhalb 1.5m vom oberen Ende anbohrte und dann seine Eier in das Bohrloch legte.
Eine von der Anwohnervereinigung gestartete weltweite Umfrage unter 20 Entomologen, zu Deutsch Insektenforschern, ergab dann allerdings, dass dieses Viech völlig unbekannt war. Was wiederum mit den Beobachtungen bei gefällten Bäumen übereinstimmte. Es gab nämlich auch keine Bohrlöcher. Weiterlesen unter
http://www.gigaherz.ch/bienensterben/
http://www.gigaherz.ch/das-war-haarstraeubend/
hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

HKB
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mai 2015 08:17

Re: Tanne im Hauptstrahl 2008

Beitrag von HKB » 14. September 2015 19:20

Eva Weber hat geschrieben:Die wunderschöne Edeltanne stand im über das Dach von rechts kommenden Hauptstrahl und wuchs dann ziemlich waagerecht nach Westen (nach links), richtete sich dann wieder gerade nach oben auf, wobei die Spitze abstarb. Anschließend verlor die Tanne einen Großteil ihrer Nadeln und musste schlussendlich gefällt werden.
Edeltanne 2008 in der 200° Sektorantenne.jpg
Luftbild 2012 Landesamt für Vermessung (Tanne).jpg

Aus dem Luftbild ist der Standort der Mobilfunkbasisstation ersichtlich. Die Hauptstrahlrichtungen sind wegen Verzerrung nicht ganz exakt wiedergegeben. Der Standort der Tanne ist markiert.
Eva Weber
Eva Weber hat geschrieben:..
[quote="HKB=] Könnten Sie evtl. mitteilen, wann der Nadelverlust auffällig wurde und wie er räumlich und zeitlich am Baum verlief?
[/quote]
Ich habe vom Nadelverlust erfahren. Wann dies war kann ich nicht nachweisen. Ich habe jedoch Fotos vom 27.10.2010. Da war die Tanne schon weg.
[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]

Aus der Darstellung der Position des Baumes zum Gebäude und zur Einstrahlrichtung des Mobilfunksenders wird erkenntlich, dass die markanten Wuchsstörungen am Wipfeltrieb einsetzten, je weiter dieser im Höhenwachstum aus dem Funkschatten des Gebäudes herausragte.

Eine genauere Betrachtung ergibt:
Blaufichte Wipfel web.jpg
Blaufichte Wipfel web.jpg (45.9 KiB) 1428 mal betrachtet
Leider ist auf dem Foto nicht erkennbar, ob das Wachstum zur Seite vom Wipfeltrieb ausging. Möglich auch und hier wahrscheinlich ist, dass ein Seitentrieb die Funktion des abgestorbenen Mitteltriebs übernommen hat. Nach wenigen Jahren ist auch der Ersatzwipfel von der Sptze her abgestorben. Die Entnadelung des Baumes setzte somit an dem am stärksten exponierten Kronenteil ein. Entnadelungen an sogenannten Edeltannen treten im Allgemeinen bei den älteren Nadeljahrgängen zuerst ein. Dass die jüngsten Nadeln zuerst absterben und dies nur am Wipfel, weißt auf ungewöhnlich starken Stress.
Im Jahr der Fotoaufnahme ist der 1. Quirl als der höchste vollständig entnadelt. Zudem ist am darunter befindlichen 2. Quirl derjenige Zweig, der sich in Richtung Sender erstreckt, entnadelt, während die übrigen Zweige des selben Quirls noch Nadeln tragen.
Die gleiche Ausrichtung der einseitigen Beeinträchtigung der Kronenbildung zeigt sich auch im noch benadelten Bereich des Ersatzwipfels. Mit zunehmender Höhe prägt sich ein Unterschied in der Verzweigungs und Benadelungsdichte aus.
Ergebnis: Die Ausprägung und Orientierung der Schadsphäre lässt sich der anzunehmenden Zunahme der Einstrahlung zuordnen.

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Tanne im Hauptstrahl 2008

Beitrag von Eva Weber » 15. September 2015 18:24

....

Im IZgegenMF wurde folgendes zum Tannenfoto meines Erstbeitrages moniert unter "Zweifel an Webers Baumkasuistik "

" Dieses Foto ist rechts unten retuschiert worden. Warum? Stand dort ursprünglich das Datum der Aufnahme, das möglicherweise nicht zu Ihrer Schilderung passen wollte?"

Es ist richtig, dass das Datum abgedeckt wurde, da es den 22.12.2008 zeigte. Dass die Aufnahme nicht um Weihnachten entstanden sein kann, ist klar ersichtlich. Aufgrund der vorherigen und nachfolgenden Fotos mit demselben Datum, schloss ich, dass diese irgendwann im Sommer 2008 gemacht wurden. Da ich ein mir sehr wichtiges Foto habe, das ich bei einer Begebenheit machte, die ich sogar in meinem Kalender notierte, stellte ich nach einiger Recherche fest, dass die Fotos jeweils ca. ein halbes Jahr zurückdatiert waren. Ich muss mich also lediglich insofern korrigieren, dass das Aufnahmejahr nicht 2008, sondern 2009 war. Mittlerweile habe ich eine andere Kamera deren Akku nicht ständig leer ist und die somit auch korrekt fortlaufend datieren kann.

Ich habe mich also für die falsche Angabe 2008 zu entschuldigen. Die Aufnahme wurde 2009 gemacht.
Die Unterstellung aus unserem "Freundesforum", dass ich hier wohl wieder irgendetwas verschleiern wollte, weise ich entschieden zurück.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Tanne im Hauptstrahl 2008

Beitrag von Eva Weber » 18. September 2015 12:17

Fichte in der 320° Sektorantenne der Mobilfunkbasisstation an der Von-Kahr-Straße.

Foto Nr. 1 ist noch nicht digital, daher nach Kopie nicht mehr die notwenige gute Qualität.
Foto Nr. 3 zeigt auch die Basisstation.
Auffallend ist der jährlich verzweifelte Neuaustrieb, der regelmäßig nach ein paar Wochen abstirbt.
Nadelbaum 2006 und 2015.jpg
Nadelbaum 2006 und 2015.jpg (120.72 KiB) 1364 mal betrachtet
Luftbild Landesamt für Vermessung 2012 Standort Nadelbaum.jpg
Luftbild Landesamt für Vermessung 2012 Standort Nadelbaum.jpg (122.93 KiB) 1364 mal betrachtet
Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Tanne im Hauptstrahl 2008

Beitrag von Eva Weber » 26. September 2015 21:09

Spatenpauli hat sich wieder sehr viel Arbeit gemacht, indem er zu meiner Aussage in meinem Posting, das diesen Strang eröffnete, Stellung nimmt.
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=60861

"Über den Zusammenhang zwischen der einwirkenden Hauptstrahlrichtung des Senders und der Wuchsverwirrung des Nadelbaums äußerte sich Frau Weber einmal so ...:

Die wunderschöne Edeltanne stand im über das Dach von rechts kommenden Hauptstrahl und wuchs dann ziemlich waagerecht nach Westen (nach links), [...]
"


Meine kurze Antwort hierzu: Ich habe ein Foto eingestellt.
viewtopic.php?f=2&t=41114

Normalerweise beschreibt man auf einem Foto Positionen mit oben, unten, links und rechts.
Zumindest kenne ich das so. Da die Tanne auf dem Foto links von der Dachhälfte steht, welche sich auf dem Foto rechts befindet, schrieb ich: "Die wunderschöne Edeltanne stand im über das Dach von rechts kommenden Hauptstrahl....."

Oder hätte man es lieber gehabt, wenn ich unter das Tannen/Dachfoto geschrieben hätte: "Der Hauptstrahl kommt aus NNO? "
Vielleicht sagt mir Spatenpauli dann auch, wo der Leser schließlich hingeschaut hätte. Wahrscheinlich in den Himmel!

Damit es keine Zweifel gibt, ist die Luftaufnahme beigefügt mit Antennenstandort und entsprechenden Sektorantennen.

Spatenpauli weiter:

"Das Bundesamt für Strahlenschutz kann aufatmen: Solche Analysten werden es mit Sicherheit nicht in Bedrängnis bringen."

Ein Bundesamt für Strahlenschutz, das es nicht für nötig findet, in nunmehr beinahe 15 Jahren, trotz vielfacher Hinweise, Pflanzenstudien zu machen - denn EMF verursachen ja anscheinend grundsätzlich keine Baum- und Pflanzenschäden - ist aber mit einer Recherche des Herrn Schall (Spatenpauli) in Bezug auf Wilden Wein am Botanischen Institut so zufrieden, dass es sogar in seiner Information für Bürger auf das IZgMF verlinkt. Aufgrund einer höchst verwunderlichen Fragestellung aus dem IZgMF, die am eigentlichen Thema vollkommen vorbeigeht, kommt auch die völlig unzureichende Antwort von Frau Prof. Renner vom Botanischen Institut zustande. Ich meine, solche Recherchen des IZgMF, die vom BfS für so gut befunden werden, dass sie zur Ruhigstellung interessierter Bürger verwendet werden, dazu kann man nur noch sagen: TOLL!

Eva Weber

Antworten