Strahlung aus dem Wasserzähler

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Strahlung aus dem Wasserzähler

Beitrag von Elisabeth Buchs » 19. Februar 2016 08:54

Strahlung aus dem Wasserzähler
Gesundheitstipp 02/2016 vom 17. Februar 2016
von Andreas Gossweiler, Redaktion Gesundheitstipp

Wasser- und Elektrizitätswerke montieren in vielen Haushalten neue Zähler. Diese senden die gemessenen Werte rund um die Uhr per Funk an die ­Zentrale. So nimmt der Elektro­smog in Wohn­häusern zu.

Wasserzähler mit Funksignal: Viele Wasserwerke rüsten die Häuser damit aus – ohne die Bewohner korrekt zu informieren (Bild: MONTAGE/ISTOCK)

Wenn sie sich in ihrer Küche aufhielt, litt Elisabeth Wagner (Name geändert) an Übelkeit und Schwindelgefühlen. Sie bat den Elektrosmog-Fachmann Peter Schlegel aus Esslingen ZH um Hilfe. Er fand heraus, dass im Keller ihres Hauses in Männedorf ZH ein neuer Wasserzähler montiert war, der rund um die Uhr alle 8 Sekunden ein Funksignal sendete. Der neue Funkzähler lag direkt unter der Küche.

In vielen Gemeinden sind mittlerweile solche Funkzähler installiert. Das zeigt eine Umfrage des Gesundheitstipp. In Reiden LU baute die Brunnengenossenschaft nach eigenen Angaben in 95 Prozent der Haushalte neue Zähler ein. Auch diese senden den gemessenen Wasserverbrauch alle 8 Sekunden per Funk. Für die Brunnengenossenschaft ist das praktisch: Sie muss nicht mehr einen Mitarbeiter von Haus zu Haus schicken, um den Zählerstand abzulesen. Nur einmal pro Jahr fährt ein Auto der Wasserversorgung durchs Dorf und sammelt die Daten der Funkzähler. [...]

Und noch dies: Im Artikel ist weiter zu lesen: Um die Verbrauchszahlen zu übermitteln, gibt es auch andere Systeme. Die Zähler der St. Gallen-Appenzellischen Kraftwerke übermitteln die Messdaten per Stromnetz. Deshalb gebe es "kein zusätzliche Strahlung", schreiben die Kraftwerke.
Kommentar: Entweder sind die Kraftwerke über die Störungen im Kurzwellenbereich durch die Powerline-Methode nicht informiert oder sie machen absichtliche Falschaussagen.
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.