"Tippen tötet" - Handy am Steuer gefährlich

Mahner
Beiträge: 199
Registriert: 15. Oktober 2014 16:55

"Tippen tötet" - Handy am Steuer gefährlich

Beitrag von Mahner » 31. März 2016 18:23

Mit dem Smartphone am Steuer in den Unfall

Die Ursache für viele schwere Unfälle ist das Smartphone - SMS oder Eilmeldung lenken ab. Die Kampagne "Tippen tötet" soll die Gefahr mehr ins Bewusstsein rücken.


SMS, Eilmeldung, Push-Mitteilung - die Versuchung, während der Autofahrt aufs Handy zu schauen und so vom Verkehr abgelenkt zu werden, ist groß. Diese Entwicklung betrachtet die Polizei und das Innenministerium in Niedersachsen mit großer Sorge. Jahrzehntelang war die Zahl der Verkehrstoten im Land zurückgegangen. Seit zwei Jahren steigt sie wieder. 457 Menschen kamen im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen ums Leben. Polizei und Ministerium sind davon überzeugt, dass immer mehr Unfälle aufgrund von Ablenkung entstehen. Eine aktuelle Studie aus den USA belegt, dass Ablenkung zu 68 Prozent der Unfälle beiträgt. Nun hat die Landesverkehrswacht, in Kooperation mit dem Land und dem Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung, angekündigt, ihre vor zwei Jahren gestartete Kampagne "Tippen tötet" auszuweiten.

Quelle und zum Video

Weitere Infos auch hier

capreycorn
Beiträge: 12
Registriert: 21. Juli 2016 18:41

Re: "Tippen tötet" - Handy am Steuer gefährlich

Beitrag von capreycorn » 22. Juli 2016 00:25

bin jetzt ein Weilchen mit diesen Klebern rumgefahren.
Die bisher beobachteten Reaktionen darauf sind folgende:
-Leute finden es lustig oder sie mögen womöglich das Design
-Es wird sogar gelacht, wenn in kombination mit "Christus Fischli"
-Sehr viele Autofahrer vergrössern den Abstand enorm, nachdem sie den Text gelesen haben.
-Es wird ignoriert meist weil der Lenker hintendran schon zu sehr mit dem Smartphone beschäftigt ist.
-Fahrer ändert Fahrverhalten nicht aber sieht nachdenklicher aus als zuvor.

Bild
Bild
Bild


wer hier würde solch einen Kleber an seinem Auto anbringen?

Dimensionen: 19x49cm

Kosten 0 CHF

(will kein Geld dafür, hab mir die Verteilung allerdings noch nicht durchgedacht, kommt ganz auf's feedback an)
Realize that the electrosensitive person is struggling with the currents; the doctors merely took a correspondence course in swimming.
Too many electrosmog symptoms are drowned in a sea called Psychology.

Ellenika
Beiträge: 30
Registriert: 28. April 2015 11:49
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen

Re: "Tippen tötet" - Handy am Steuer gefährlich

Beitrag von Ellenika » 23. Juli 2016 13:57

Hallo capreycorn,

ich finde das mit den Aufklebern eine klasse Idee! :mrgreen:

Respekt! und weiter so!


Hätte ich ein eigenes Auto würde ich die Aufkleber nutzen...

Ich hatte auch schon mal so sinniert, wie man sowas gestalten könnte.
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, gut an eine grundlegend kranke Gesellschaft angepasst zu sein"
J. Krishnamurti

capreycorn
Beiträge: 12
Registriert: 21. Juli 2016 18:41

Re: "Tippen tötet" - Handy am Steuer gefährlich

Beitrag von capreycorn » 3. August 2016 13:02

Ellenika hat geschrieben:Hallo capreycorn,

ich finde das mit den Aufklebern eine klasse Idee! :mrgreen:

Respekt! und weiter so!


Hätte ich ein eigenes Auto würde ich die Aufkleber nutzen...

Ich hatte auch schon mal so sinniert, wie man sowas gestalten könnte.
Danke fürs Feedback, muss ja nicht ein Auto sein. Falls sich sonst eine gut sichtbare Fläche damit bekleben lässt, die einem selbst "gehört", ist auch schon geholfen.
Realize that the electrosensitive person is struggling with the currents; the doctors merely took a correspondence course in swimming.
Too many electrosmog symptoms are drowned in a sea called Psychology.

capreycorn
Beiträge: 12
Registriert: 21. Juli 2016 18:41

Re: "Tippen tötet" - Handy am Steuer gefährlich

Beitrag von capreycorn » 18. Oktober 2016 07:46

Da sich hier noch keiner für die Kleber gemeldet hat, hab ich angefangen diese an jene zu verschenken, die ihn nur "geil" finden; auch wenn diese den Kleber bestenfalls nur in den eigenen vier Wänden irgendwo aufhängen werden.
Realize that the electrosensitive person is struggling with the currents; the doctors merely took a correspondence course in swimming.
Too many electrosmog symptoms are drowned in a sea called Psychology.

Antworten