Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Hans-U. Jakob » 28. November 2016 10:44

Am 8. Dezember wird im Ständerat über eine Motion zur angeblich massvollen Anhebung der Anlagegrenzwerte für Mobilfunkstrahlung abgestimmt.

Was diese hinterlistigen Motionäre unter massvoll verstehen ist Folgendes:
Nämlich dass auf einer Basisstation (Antennenstandort) jeder der 3 Betreiber nur noch für sich allein den Anlagegrenzwert von neu 10V/m (Volt pro Meter) einhalten müsste. Zur Zeit sind dies noch 5V/m für alle 3 Betreiber gemeinsam, falls sie denselben Antennenstandort nutzen.
Das heisst nun nicht etwa 30V/m als neuen Anlagegrenzwert, sondern Wurzel aus 10hoch2+10hoch2+10hoch2 = 17.3V/m
Ein neuer Anlagegrenzwert von 17.3V/m würde es den Betreibern ermöglichen eine Basisstation (Antennenstandort) mit 11.97 Fach mehr Sendeleistung zu betreiben als heute. Womit wir eindeutig und unzweifelhaft die mit nichtionisierender Strahlung (Elektrosmog) höchst belastete Bevölkerung der Welt erhalten würden.

Gigaherz hat deshalb alle Ständeräte in je einen persönliche und je in einem öffentlichen Brief dringend gebeten, diese Motion abzulehnen.
Diesen Brief finden Sie unter https://www.gigaherz.ch/offener-brief-a ... taenderat/
Ob die Ständeräte und Ständerätinnen diesen bei dem gegenwärtigen Bombardement von privaten Zuschriften und e-mails auch lesen, ist fraglich
Bitte kopieren Sie deshalb diesen Text und senden diesen an die 2 Ständeräte Ihres Wohnkantons. Aber bitte nicht anonym.

Zur Zeit laufen im Internet einige gutgemeinte, unkoordinierte spontane Petitionen von Privatpersonen, die meistens ihr eigene Schicksal in den Vordergrund stellen. Solche Einzelaktionen kommen jedoch kaum vom Fleck.

Eine Petition die das Ganze im Auge hat und zur Zeit floriert, finden Sie unter:
https://secure.avaaz.org/de/petition/An ... =wDawab+de
Bitte setzen Sie Ihre digitale Unterschrift auch hierhin.

Mit freundlichen Grüssen

Hans-U, Jakob (Präsident von Gigaherz.ch)

Gast

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Gast » 2. Dezember 2016 21:35

Meine Primarschule ist schon ein wenig her. Heute ist der Grenzwert 5 V/m (für alle Betreiber), neu sollen es 17.3 V/m (für alle Betreiber) sein. Nach meinem Wissen macht das nur die 3.46-fache Leistung.
Den Faktor 11.97 kann ich nicht nachvollziehen, können sie das bitte erklären?

Freundliche Grüsse
Neuling

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Hans-U. Jakob » 3. Dezember 2016 09:24

Gast hat geschrieben:Meine Primarschule ist schon ein wenig her. Heute ist der Grenzwert 5 V/m (für alle Betreiber), neu sollen es 17.3 V/m (für alle Betreiber) sein. Nach meinem Wissen macht das nur die 3.46-fache Leistung.
Den Faktor 11.97 kann ich nicht nachvollziehen, können sie das bitte erklären?

Freundliche Grüsse
Neuling
Die Leistung rechnet sich in Watt pro Quadratmeter. Die E-Feldstärke in Volt pro Meter ist lediglich die Seite des Quadrates. Ergo müssen Sie den Faktor 3.46 wieder ins Quadrat erheben. 3.46x3.46=11.97 So einfach ist das.
Alle notwendigen Erklärungen und Bilder dazu finden Sie in https://www.gigaherz.ch/grenzwerterhoeh ... otionaere/
Alle notwendigen Formeln finden Sie in https://www.gigaherz.ch/media/PDF_1/Umr ... ormeln.pdf

Weitere Diskussionen führe ich hier nicht anonym, sondern nur unter überprüfbaren Angaben des vollen Namens, der Adresse und des Wohnortes. Sonst haben wir hier sämtliche Auftragsmobber und Auftrags-Rufmörder der Mobilfunkbranche am Hals.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Hans-U. Jakob » 3. Dezember 2016 14:53

Noch etwas zu den bisher gültigen Schweizer Grenzwerten

Speziell für diejenigen die den Schweizer Grenzwertschwindel immer noch nicht begriffen haben, gibt es jetzt einen Kurzfilm. Aber oh Schreck….auf Berndeutsch (Region Schwarzenburg) http://www.mobilejoe.ch/neu/news/mobi002/index.html
Zum Film der auch an alle Ständeräte ging, bitte etwas hinunterscrollen.

Beste Grüsse an alle Dialektliebhaber
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Übrigens, wir haben es nicht nötig mit kriminellen, rechtsgültig verurteilten Verleumdern und Rufmördern zu diskutieren. Wir sind in der glücklichen Lage unsere Diskussionspartner selber zu bestimmen.

Mahner
Beiträge: 199
Registriert: 15. Oktober 2014 16:55

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Mahner » 3. Dezember 2016 18:33

Contra Erhöhung der Grenzwerte
Vorsorge oder späte Sorge beim Mobilfunk?

Auszug:

Der Ständerat stimmt demnächst über einen Vorstoss ab, der auf eine Erhöhung des Anlagegrenzwerts für Mobilfunkanlagen zielt. Dies ist technisch für die Qualität der Versorgung nicht notwendig, führt aber zu einer deutlichen Zunahme der gesundheitsgefährdenden Strahlung. Die geplante Anpassung der Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NISV) ist deshalb abzulehnen(…)

Mobilfunkstrahlung beeinflusst die Hirnströme, die Hirndurchblutung, die Spermienqualität sowie den Zellstoffwechsel und begünstigt die Entstehung von oxidativem Zellstress. Schweizer Studien zeigen bei Jugendlichen bei wiederkehrender starker Mobilfunkexposition ein vermindertes figurales Gedächtnis und bei nächtlicher Handy-Exposition eine Abnahme bei schlafabhängigen Lernprozessen. In einer Befragung in der Schweiz im Jahr 2004 berichteten 30 000 Personen über Beschwerden im Zusammenhang mit Mobilfunkanlagen; neue Befragungen bestätigen diese Zahlen. Untersuchungen der tiermedizinischen Fakultät der Universität Zürich weisen auf eine Häufung von Blindheit hin bei Kälbern, die sich in der Nähe von Mobilfunkantennen aufhalten.

Mehr ...Neue Zürcher Zeitung 02.12.16

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Hans-U. Jakob » 5. Dezember 2016 09:13

Den Kaiserschmarren gibt es jetzt auch als Film mit gesprochenem Kommentar
http://www.mobilejoe.ch/neu/news/wlan_i ... arren.html
Und im Politforum ist die Diskussion zur Grenzwerterhöhung angelaufen
http://www.politnetz.ch/artikel/22938-s ... die-physik
Und die Petition gegen höhere Strahlungswerte hat die 3000er Grenze überschritten. Helfen Sie mit, dass es noch 5000 werden.
https://secure.avaaz.org/de/petition/An ... =wDawab+de

Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Helmut Breunig

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Helmut Breunig » 5. Dezember 2016 09:16

Kleinzellige Mobilfunknetze sollen eine Verbesserung beim Strahlenschutz bringen. Dabei wird die Bewertung des Modells St. Gallen * als Rechtfertigung angeführt.
( * s. hierzu viewtopic.php?f=2&t=40241&hilit=St.+Gallen)

Die Praxiserfahrungen des Amts für Umwelt und Energie der Stadt St. Gallen mit dem «St. Galler Wireless» bestätigen, dass ein solches Kleinstzellenkonzept reibungslos, mit tragbaren Betriebskosten, energieeffizient, strahlenminimiert und dennoch leistungsorientiert funktioniert und nicht nur mit WLAN, sondern mit der jetzigen und der künftigen Mobilfunkgeneration realisiert werden kann.

http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/co ... -ld.132037

Mit folgender Begründung:
Für Professor Niels Kuster, Leiter der Forschungsstiftung ITIS und der Gruppe Bioelectromagnetics/EMC an der ETH Zürich, kann nur ein dichteres Antennennetz die wachsenden Datenkapazitäten der Zukunft sicherstellen. Das würde gleichzeitig zu einer deutlichen Reduktion der Exposition führen. Studien haben gezeigt, dass diese Reduktion um mehr als den Faktor zehn ausfallen würde. ...
So sei die nächste Mobilfunkgeneration, 5G, die eine sehr hohe Datenrate ermögliche, aus technischen Gründen auf kurze Distanzen (also eine hohe Antennendichte) angewiesen.

Auf welche Studien bezieht sich die Aussage, wonach erwiesen sei, dass "diese Reduktion um mehr als den Faktor zehn ausfallen würde"?

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Hans-U. Jakob » 7. Dezember 2016 09:16

Am Morgen des 8. Dezembers gibt es im Ständerat vorgängig zum Mobilfunk noch eine weitere wichtige Abstimmung. Diese zum Thema Um- und Ausbau der Stromnetze.
Anstatt die mit unserer Assistenz gewonnenen Bundesgerichtsurteile zu befolgen und eine Erdverlegungen resp. Verschiebung der Leitungen zu projektieren und die Projekte neu aufzulegen, versucht die Stromlobby nun mit Hilfe der Politik die Gesetze zu ändern. Ein Polit- und Justizskandal wie ihn die Schweiz noch nie gesehen hat.
Wir wurden zwar von der vorberatenden Kommission UREK-S am 1, September 2016 dazu angehört, senden zur Erinnerung die wichtigsten Fakten in einem zweiten offenen Brief nochmals zu. Siehe unter:
https://www.gigaherz.ch/zweiter-offener ... taenderat/
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Infosperber

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Infosperber » 8. Dezember 2016 14:34

Der Ständerat hat die Motion abgelehnt. Ein einziges Desaster für die Mobilfunklobby.

"(sda) Die Grenzwerte für Mobilfunkantennen sollen nicht angehoben werden. Der Ständerat hat sich nach intensiver Diskussion dagegen ausgesprochen. Das Thema bewegt: Noch nie hätten sie so viele Zuschriften aus der Bevölkerung erhalten, sagten viele Ratsmitglieder. Am Ende war es ein knapper Entscheid: Der Ständerat lehnte den Vorstoss mit 20
zu 19 Stimmen bei 3 Enthaltungen ab. Die Motion ist damit erledigt. [...]"


https://www.parlament.ch/de/services/ne ... sd104.aspx

schilte6i

Digisaurier

Beitrag von schilte6i » 8. Dezember 2016 19:22

Aktuelle Zusammensetzung des Ständerats:

19 Digisaurier und kein Ersatz-Technikgläubige*
20 halbwegs Besonnene
3 Drückeberger

Nicht im Bild: 1 Strahle[n]frau, abgewatscht**
________________________________________
* Technikgläubigkeit ist der gefährlichste Aberglaube. Und der dümmste. Und der teuerste...
** Die wo nicht mal den Unterschied weiss zwischen Hochspannung und Hochfrequenz

Nanu

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Nanu » 8. Dezember 2016 20:01

Infosperber hat geschrieben:Der Ständerat hat die Motion abgelehnt.
"Noch nie hätten sie so viele Zuschriften aus der Bevölkerung erhalten, sagten viele Ratsmitglieder.
Warum denn?

Pegasus
Beiträge: 169
Registriert: 30. Januar 2007 14:22
Wohnort: CH

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von Pegasus » 9. Dezember 2016 12:28

Herr Noser, der nicht da war, hätte sicher auch JA gestimmt. Und dann gab es 3 weitere Abwesende, von denen ich gerne wüsste, wie sie gestimmt hätten.
Jedenfalls danke ich Allen, die dagegen waren! Es fiel mir ein grosser Stein vom Herzen.
Den Befürwortern danke ich auch, dass sie sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und sich den Entscheid sicher nicht leicht gemacht haben - trotz der "grenzwertigen Ueberflutung" mit Mails und Briefen. Dies müsste ihnen eigentlich noch mehr zu denken geben.

Die Erhöhung der Grenzwerte wollen die Mobilfunker doch nur, weil sie keine neuen Antennenstandorte finden. Bin gespannt, wie das nächste "Trickli" aussehen wird.
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

quasi
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2016 22:26

Re: Abstimmung vom 8. Dezember im Ständerat

Beitrag von quasi » 10. Dezember 2016 14:50

Hans-U. Jakob hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Meine Primarschule ist schon ein wenig her. Heute ist der Grenzwert 5 V/m (für alle Betreiber), neu sollen es 17.3 V/m (für alle Betreiber) sein. Nach meinem Wissen macht das nur die 3.46-fache Leistung.
Den Faktor 11.97 kann ich nicht nachvollziehen, können sie das bitte erklären?

Freundliche Grüsse
Neuling
Die Leistung rechnet sich in Watt pro Quadratmeter. Die E-Feldstärke in Volt pro Meter ist lediglich die Seite des Quadrates. Ergo müssen Sie den Faktor 3.46 wieder ins Quadrat erheben. 3.46x3.46=11.97 So einfach ist das.
Alle notwendigen Erklärungen und Bilder dazu finden Sie in https://www.gigaherz.ch/grenzwerterhoeh ... otionaere/
Alle notwendigen Formeln finden Sie in https://www.gigaherz.ch/media/PDF_1/Umr ... ormeln.pdf

Weitere Diskussionen führe ich hier nicht anonym, sondern nur unter überprüfbaren Angaben des vollen Namens, der Adresse und des Wohnortes. Sonst haben wir hier sämtliche Auftragsmobber und Auftrags-Rufmörder der Mobilfunkbranche am Hals.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)
Danke für die Erklärung, das war mir so auch nicht bewusst.
Ich denke also bin ich

Antworten