Strassenlampe mit Radar

belmar
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2016 14:17

Strassenlampe mit Radar

Beitrag von belmar » 12. Dezember 2016 20:58

Hallo

Bei unserem Haus wurde kürzlich die Strassenlampe ausgetauscht (1m Entfernung zum Haus).
Neu ist es eine LED-Lampe, die offenbar auch einen Radar hat: Sie wird heller wenn ein Auto oder Fussgänger vorbeikommt.

Mit meinem Gigahertz HF 32D habe ich gemessen, und tatsächlich sondert die Strassenlampe ca 300ym/m2 ab!

Wie kann man sich dagegen schützen?
Oder gibts Erfolgsgeschichten, wie man das wieder ausschalten lassen kann? Die Lampe steht auf meinem Grund und niemand hat und gefragt oder informiert über diese neue strahlende Technik.
Das Licht ist mir Recht, aber die HF Strahlung stört!

Danke für Tipps!
Patrick

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Strassenlampe mit Radar

Beitrag von Hans-U. Jakob » 14. Dezember 2016 09:15

belmar hat geschrieben:Hallo

Bei unserem Haus wurde kürzlich die Strassenlampe ausgetauscht (1m Entfernung zum Haus).
Neu ist es eine LED-Lampe, die offenbar auch einen Radar hat: Sie wird heller wenn ein Auto oder Fussgänger vorbeikommt.

Mit meinem Gigahertz HF 32D habe ich gemessen, und tatsächlich sondert die Strassenlampe ca 300ym/m2 ab!

Wie kann man sich dagegen schützen?
Oder gibts Erfolgsgeschichten, wie man das wieder ausschalten lassen kann? Die Lampe steht auf meinem Grund und niemand hat und gefragt oder informiert über diese neue strahlende Technik.
Das Licht ist mir Recht, aber die HF Strahlung stört!

Danke für Tipps!
Patrick
Hallo Patrick,
Schon wieder ein Patrick? Zuerst möchte ich wissen, was das für eine kuriose Masseinheit ist? ym/m2? Das gibt es gar nicht. Bitte schreiben Sie die Einheit in Worten zum Beispiel Mikrowatt pro Quadratmeter oder Volt pro Meter.
Dann funktionieren die meisten Näherungsschalter mit Infrarot oder Ultraschall. Radar wäre mal was Neues. Wenn das Radar wäre, könnten Sie nur etwa jede Sekunde einen sehr kurzen Puls messen. Und wenn Sie im Freien messen, messen Sie die Verschmutzung der ganzen Umgebung. Das heisst sämtliche Mobilfunk- und Radiosender der Region. Bitte werden Sie etwas genauer, dann helfe ich Ihnen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüssen,
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

belmar
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2016 14:17

Re: Strassenlampe mit Radar

Beitrag von belmar » 22. Dezember 2016 22:28

Guten Tag Herr Jakob

Danke für die Antwort, ich versuche spezifischer zu sein.

die Masseinheit des Messgeräts ist das, was neben der Bildschirmanzeige des HF 32D von Gigahertz Solutions steht.
Sie haben recht, ich hatte das schlecht beschrieben, es ist eher "µW/m(hoch zwei)". Macht das so mehr Sinn?

Inzwischen habe ich auf der Strassenlampe oben gesehen, dass eine kleine Antenne oben rausschaut, so ca 8cm hoch. Eigentlich sehr ähnlich wie die Antennen auf WLAN-Modems.

"Radar" ist vermutlich der falsche Ausdruck, bin halt Laie. Aber die Strassenlampe reagiert auf Verkehrsteilnehmer, wird heller wenn jemand kommt.

Umgebungsverschmutzung hats hier wenig, wir wohnen auf dem Land und Sie haben hier auch schon mal gemessen bei uns. Ist HF-mässig sonst relativ unauffällig hier.

Wir haben also eine LED-Strassenlampe mit Antennchen oben drauf, und eine Laien-Messung die besagt dass da HF Elektrosmog davon herkommt.
Können Sie damit etwas anfangen?

mit freundlichen Grüssen
Patrick

silenthunter
Beiträge: 53
Registriert: 4. September 2009 08:49

Re: Strassenlampe mit Radar

Beitrag von silenthunter » 10. Januar 2017 12:34

Hallo Patrick

Ich befürchte dass es sich bei der neuen Strassenlampe auf deinem Grundstück um ein Modell mit integriertem WLAN-Hotspot handeln könnte.
Sowas gibt es in Deutschland auch schon:
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau ... 52446.html

Oder aber mehrere Strassenlampen kommunizieren untereinander um die Beleuchtung für Vorbeigehende zu optimieren.
Siehe hier:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 92/mdsfzf/

Mein Beileid, viel Erfolg beim dagegen Ankämpfen & Gruss

Antworten