Die neuen Internetboxen und ihe W-LAN Funktionalität

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Die neuen Internetboxen und ihe W-LAN Funktionalität

Beitrag von paul » 29. Januar 2017 10:49

Ich war bisher mit meinem funklosen ADSL Router, den ich bei Bedarf einschaltete, an einer analogen Telefonleitung zufrieden.
Das Ding lief nur, wenn ich ins Internet wollte.
Die Box hatte keine Funkhardware eingebaut (kein Sender, kein Empfänger; spart Strom und macht Netzwerke sicherer). Keine eingebaute (nur abschaltbare) Funkhardware garantiert mir, dass sie nicht plötzlich aktiviert wird (durch Reset, Update, Fernkonfiguration,..).
Denn die vielen, schönen Einstellungen garantieren überhaupt nicht, dass nichts gesendet wird (das hab ich herausgefunden bei einer Cablecom-Box)
Ich will also einen sparsamen Router bzw. eine Box, die keinerlei Funktechnik eingebaut hat.
Obwohl es klar ist, dass nicht alle Kunden W-Lan wollen, gibt es soweit ich weiss, bei keinem Telefonanbieter Internetboxen/Router OHNE eingebaute Funkhardware.
Bisher war das kein Problem: man kaufte einfach einen ADSL-Fremdrouter nach seinem Geschmack und installierte ihn.
Da neu auch die Telefonie durch diese Box läuft, gibt es neue Hürden. Die Telefonie benötigt zusätzliche Informationen, welche mit dem Router gepaart sind, ähnlich der SIM-Karte im Handy. Das nennt sich "SIP-Credentals" Die Telecomanbieter haben wenig bis gar keine Lust, diese Informationen den Kunden abzugeben, um sich ihren eigenen Router konfigurieren zu können. Dies aus fadenscheinigen Gründen, wie Sicherheit, Support, etc.
Das ganze führt zu einer Verklumpung mehrerer Probleme. (Dauer-Stromverbrauch, ev.Dauerfunk, Stromausfall untauglich, Reserve Router zu Hause haben: unmöglich).
Falls jemand einen Anbieter kennt, der entweder die SIP-Credentials herausgibt, oder aber wenigstens einen W-Lan HW losen Router im Sortiment führt: da wäre ich sehr dankbar für den Tip.
Übrigens, wenn alle Stricke reissen, kommt mein Router in ein Abschirmgehäuse und soll meinetwegen thermisch zu Grunde gehen. Ich weiss von einer Installation: das funktioniert!
Vielleicht hätte Gigaherz Möglichkeiten, den Funk-hardware-losen Router als minimal-Angebot, oder die freie Wahl des Routers zu erzwingen?
Vielleicht habe ich etwas übersehen, und es gibt diese Möglichkeit schon heute?

unregistriert

Re: Die neuen Internetboxen und ihe W-LAN Funktionalität

Beitrag von unregistriert » 20. Februar 2017 14:23

es reicht, habe heute diesen Brief an UPC Cablecom geschickt. . .ob sich eine Konsumenten-Schutz Stelle wohl auch dafür interessiert?

An: UPC Cablecom

Beschwerde: Sicherheitsmängel Ihrer Router


Grüezi.

Vor einiger Zeit hielten wir ein Telefonat mit einem UPC Cablecom Angestellten, der uns einerseits einen neuen Router und eine neue Media Box zukommen lassen wollte.

Bei diesem Telefonat wurde spezifisch danach gefragt, ob der neue Router mit einem physischen W-Lan Schalter ausgestattet sei. Es wurde gesagt, dass das Gerät einen solchen Schalter habe.

Es war mehr als enttäuschend, bei erhalt des neuen Routers feststellen zu müssen, dass UPC Cablecom bezüglich W-Lan Schalter gelogen hat. Womöglich war es nicht eine beabsichtigte Lüge und lediglich mangelnde Produkt-Kenntnisse.
Dies ist nicht weniger schlimm, denn das spricht nur dafür wie unwissend Ihr eigenes Personal über die eigenen Produkte sind und keinen Hehl daraus machen.
Da kann man kaum erwarten, dass sich Cablecom-Mitarbeiter über die Technoogie und Funktonsweise ihrer eigenen Produkte im klaren sind. Womöglich weiss nur ein Bruchteil Ihres Personals, dass W-Lan im Mikrowellen-Frequenz-Bereich liegt.

Jedenfalls wurde daraufhin die W-Lan Funktion über die gegebene IP und „admin“ login, ausgeschaltet.

Die illusorische Erwartung, dass dies hinhält, wurde vor kurzem zerschmettert.

Scheinbar ist diese Abschalt-Funktion über die Router-IP nicht sicher.
Der Router schaltet das W-Lan selbst wieder ein, wenn es z.B. ein Update gibt oder der Router wegen eines Stromausfalls längere Zeit ohne Strom ist und scheinbar in den Reset-Mode gelangt. (vereinfacht gesagt)

Das ist aus diversen Gründen nicht akzeptabel:

-Für jemanden, der auf Wireless Strahlung/Mikrowellen empfindlich reagiert und dessen Gesundheit dadurch merklich beeinträchtigt wird, ist eine derart unsichere W-Lan Steuerung/Abschaltung eine Gefahr und ein Ärgerniss. Wenn Sie diese Fehlkonstruktion beibehalten wollen, dann sollten Faradäische Käfige für Ihre Router mitgeliefert werden.
-Die Privatsphäre ist durch die rapide Entwicklung der Wireless-Technologie schon lange beeinträchtigt; wenn diese Technologie nicht mit einem physischen Schalter unterbunden werden kann, dann ist der Begriff "Privatsphäre" /Datenschutz nur noch ein Witz.
-Wireless/Mikrowellen Technologie wird in anderen Fachbereichen bereits als unsichtbare Waffe eingesetzt. Wozu man mit Mikrowellen heutzutage schon in der Lage ist, kann (konnte) bei offiziellen Web-Sites der Rüstungs-Industrie oder gar der EDA (Europäische Verteidigungs Agentur) in Erfahrung gebracht werden.
-Ein Router ist bloss ein weiteres Element des IOT (Internet of things), diese vernetzten Elemente machen seit Monaten in der IT-Branche negative Schlagzeilen, weil diese wiederholt gehackt und missbraucht werden.
D.h. Der mix von neuer Computer Hardware, die eingebaute Back-Up Batterien hat und sich dadurch nicht sofort komplett ausschalten lässt und die Unfähigkeit das
W-Lan-Radio des routers 100% per physischem Schalter abzukoppeln, ist ein Unsicherheits-Faktor.
-Die Abstrahlung von Wireless Signalen im Mikrowellen-Frequenz-Bereich frisst Strom. Jemandem, der bei Nicht-Gebrauch des W-Lan Strom sparen möchte, wird durch den Mangel eines einfach zu betätigenden Schalters nur das Leben schwer gemacht.

Für eine Firma mit dem Namen Cablecom, welches sogar das Wort "Kabel" im Namen trägt, ist es eine Schande dieses Wireless-Umwelt-Gift derart dem Kunden aufzudrängen.

Die alte Lüge, dass Wireless/Nicht-Ionisierende-Strahlung unbedenklich ist für die Gesundheit steht auf wackligen Beinen. Die WHO / ICNIRP ist keine glaubhafte Referenz mehr für solche Angelegenheiten. Darum unterschreiben immer mehr Menschen die Petition "No Confidence in WHO's EMF Project".

Sie können sich selbst ein Bild der Lage machen, indem Sie z.B. das Gigaherz Forum der Schweizerischen Interessengemeinschaft Elektrosmog-Betroffener ansehen:
http://forum.gigaherz.ch/

Es empfiehlt sich, dem Firmen-Namen CABLEcom treu zu bleiben, denn anscheinend gibt es keine Versicherung, die Schäden durch Mikrowellen-Kommunikations-Technologie decken möchte; darüber hinaus hat die Schweizer-Rück schon seit Jahren diese Technologie der höchsten Risiko-Stuffe zugeordnet.
Wie wird es um Telekommunikations-Firmen stehen, wenn künftige Schaden-Ersatz-Klagen nicht durch Versicherungen gedeckt werden?

Was werden Sie unternehmen? Können Sie sicherstellen/ uns garantieren, dass sich bei unserem Router nichts mit Mikrowellen einschaltet, ohne das wir von Ihnen davon per E-Mail im voraus informiert werden?
Werden Sie die unsicheren Router zurückziehen und durch solche mit physischem Wireless Schalter ersetzen?


Bitte geben Sie mir bis ende Monat bescheid, damit ich, wenn nötig das Abo zeitig kündigen kann, um zu Sunrise zu wechseln. (deren Router haben wenigstens physische W-Lan Schalter; obwohl diese nicht ganz zufriedenstellend sicher konstruiert sind)

Grüsse

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Re: Die neuen Internetboxen und ihe W-LAN Funktionalität

Beitrag von may06 » 7. März 2017 08:57

Ich musste auch umstellen und meine neueren ISDN Telefone ersetzen....
Die Internet-Box standard von Swisscom hat einen Schalter für das Wlan. Ein Mal abgeschaltet, schaltet es sich bei Stromunterbruch NICHT wieder ein. In dem Moment in dem wieder Strom kommt strahlt sie ein paar Minuten, bis sie richtig wieder an ist. Danach bleibt sie aber aus.
Ich habe schnurgebundene Telefone von Gigaset gekauft. Sie kommen ab Werk strahlend. Man kann dies aber einfach abstellen. Nach Stromunterbruch schaltet es sich ebenfalls NICHT wieder ein.
Alle bei der Swisscom haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass die neuen Telefone mit Eco Plus Modus nur beim Telefonieren strahlen. Ich weiss das und meiner Schwiegermutter (bei uns im Haus) habe ich vor ein paar Jahren bereits so ein Telefon geschenkt, was den Schlaf von unserer Tochter von einer Nacht auf die andere drastisch verbessert hat. ABER bei mir kommt das nicht in Frage, da ich beruflich sehr viel telefoniere. Erster Widerspruch: was nutzt ein Eco Plus Modus am Telefon wenn gleichzeitig das Wlan immer an ist? Zweiter Widerspruch: der Swisscom Installateur ist nicht instruiert, den Eco Plus Modus einzustellen. Kommt das Telefon ab Werk also strahlend nutzt der ganze Eco Plus Modus nichts, wenn nicht jemand darauf besteht, dass es auch eingestellt wird..... Und welcher Noch-Nicht-Sensible Nachbar weiss das schon?
Ironie des Schicksals: werden immer mehr Menschen sensibel und muss doch bald die Einstellung geändert werden? Wenn ich mir meine Nachbarsfamilien anschaue ist die Häufung an Unverträglichkeiten, Burnout usw. in letzter Zeit nicht unwesentlich gestiegen.

conviva

Re: Die neuen Internetboxen und ihe W-LAN Funktionalität

Beitrag von conviva » 7. März 2017 21:00

may06 hat geschrieben:Ironie des Schicksals: werden immer mehr Menschen sensibel und muss doch bald die Einstellung geändert werden? Wenn ich mir meine Nachbarsfamilien anschaue ist die Häufung an Unverträglichkeiten, Burnout usw. in letzter Zeit nicht unwesentlich gestiegen.
Werden wir alle elektrosensitiv?
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... newsid=759

Das Eintreten des damals Prognostizierten - 50 % der Bevölkerung bis 2017 "elektrosensitiv" - würde bedeuten, dass heute für die Entstehung und bzw. oder die Verschlimmerung von Befindlichkeitsbeeinträchtigungen bis schwersten Gesundheitsproblemen und Erkrankungen bei der Hälfte aller derart betroffenen Menschen elektromagnetische Felder ursächlich oder mitbewirkend sind. Unabhängig davon ob sie selbst dies als bei sich zutreffend ansehen oder nichts davon wissen.
Man mag fragen, wie das zu beweisen wäre. Solange es nicht ernsthaft untersucht wurde, was ja bisher nicht geschah, kann auch niemand seriös behaupten, es könne nicht zutreffen.
Bleibt also die eigene Beobachtung und Thematisierung im persönlichen Umfeld. Das wird unter den derzeitigen Verhältnissen ein treibender Faktor sein müssen, um die Bewusstseinsbildung voran zu treiben.

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Re: Die neuen Internetboxen und ihe W-LAN Funktionalität

Beitrag von may06 » 8. März 2017 07:39

Genau das mache ich..... anhand von meinem kleinen neuen Messgerät konnte ich zum Beispiel meiner Schwester aufzeigen, in welchem Zustand ihr Iphone wie fest strahlt. Je mehr Apps den Onlinedienst angeschaltet haben, um so mehr und um so regelmässiger strahlt es. Ich sage ihr seit Jahren, dass es mir übel wird, wenn sie in meiner Wohnung ins Whatsapp oder ins Internet geht. Irgendwie muss sie mir nie geglaubt haben, weil sie es trotzdem immer wieder trotzdem gemacht. Mit Messgerät hat sie es mir nun endlich geglaubt und sie hat es mitgenommen, um ihre Söhne darauf aufmerksam zu machen. Der eine lebt im Glauben, dass das Natel weniger strahlt, wenn es im Flugmodus ist und das Wlan (des Natels!! - ja das geht!) an ist! Anhand vom Messgerät kann man nun aufzeigen, dass es in dem Zustand ca. alle 5-10 Sekunden mit voller Intensität strahlt.
Für mich als mathematisch und logisch denkender Mensch ist dieses Messgerät Gold wert :D

Beobachter

Re: Die neuen Internetboxen und ihe W-LAN Funktionalität

Beitrag von Beobachter » 8. März 2017 10:47

Sie schreiben in Ihrem Posting vom 7. März:
Ich habe schnurgebundene Telefone von Gigaset gekauft. Sie kommen ab Werk strahlend.
Sollte es nicht schnurlose Telefone heissen?

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Re: Die neuen Internetboxen und ihe W-LAN Funktionalität

Beitrag von may06 » 8. März 2017 11:44

Nein. Ich habe das schon richtig geschrieben. Das Gigasetz DX800 ist Schnurgebunden. Also Hörer mit Kabel. Dieses Telefon hat trotz Kabel eine DECT Schnittstelle, man könnte es als Basis benutzen und verschiedene Kabellose Apparate dazuschalten. Von denen besitze ich sogar eins, welches aber immer abgeschaltet ist. Der Nutzen von diesem Kabellosen Teil war jetzt für mich, das ich von meinem alten Kabelgebundenen ISDN Gigaset alle gespeicherten Telefonnummern darauf übertragen konnte und nach der Installation des neuen Telefons auf das neue Gigaset DX800. Das hat mir eine Menge Arbeit gespart. Gespürt habe ich die Datenübertragung und somit sind das mobile Teil und die DECT Schnittstelle jetzt wieder abgeschaltet.
Ich telefoniere jetzt über Internet, da die Internetkabel bereits vorhanden waren, wo ich meine 2 Telefone brauche.
In den letzten Tagen habe ich aber mehrmals Probleme mit dem Netz gehabt, so dass beim Telefonieren immer das Besetztzeichen kam. Modem aus und wieder anschalten hat geholfen - finde das aber nicht so toll, weil ich das nicht unbedingt merke.....

leiser jäger

Warnung vor der Nutzung des WLAN’s der Sunrise Internet Box

Beitrag von leiser jäger » 18. April 2017 08:10

Da ich seit neustem die Sunrise Internet Box zuhause habe (und in der Nachbarschaft auch schon 2-3 betrieben werden), musste ich mich darüber schlau machen und bin im Forum von cablemodem.ch auf folgenden interessanten Beitrag gestossen:
Warnung vor der Nutzung des WLAN’s der Sunrise Internet Box

Als einer der grossen Vorteile der Sunrise Internet Box wird das verbesserte WLAN mit grösserer Reichweite verkauft.

Ich habe aber starke Indizien, dass sie’s mit der Leistung übertrieben haben. -> Unser Hund hat gesundheitliche Einschränkungen, wenn WLAN auf der Sunrise Internet Box aktiviert ist.
Bis anhin bin ich davon ausgegangen, dass solche Feststellungen in die Domäne der Öko-Fundies fallen, da ich einen technischen Backgrund habe, technisch affin bin und seit Jahren an Projekten mit drahtloser Datenübertragung arbeite. Aber wir haben in der Folge Tests mit WLAN und Hund gemacht und der Zusammenhang ist eindeutig.

Die Details:
Wir haben festgestellt, dass unser Hund die letzte Woche im Hause apathisch, depressiv rumlag und mit gekrümmter Körperhaltung rumgeschlichen ist. Von der üblichen Lebensfreude war bei unserem 5 jährigen Terrier (10kg) nichts mehr zu erkennen. Kaum war er ausser Hause, war die Lebensfreude und Energie wieder da (Springen, Jagen, Spielen und auch motiviertes Wettkampf Training).
Richtig bewusst wurde uns das Verhalten des Hundes, als uns eine Nachbarin darauf ansprach ‚der ist aber schnell alt geworden‘. Wir hatten bereits den Tierarzt Besuch ins Auge gefasst.
Mögliche Ursachen für solches Verhalten des Hundes (inkl. Gegenargumente):
- Müdigkeit (hält max 24 Stunden an)
- Feuerwerk (ist nicht die Jahreszeit und nicht über längere Dauer)
- Vergiftung (er frass normal und die Verdauung wie immer)
- Magendrehung (Verdauung funktionierte)
- Ultraschall Quellen (keine entsprechenden Geräte im Hause)
- Fieber oder Infekt (dann wäre das Verhalten auch ausser Hause apathisch)
Also was haben wir sonst verändert:
Genau: Vor 15 Tagen den Netopia WLAN Router durch Sunrise Internet Box ersetzt.
Wir haben daher testhalber WLAN ausgeschaltet.
-> Siehe da: Nach einer Stunde war das Verhalten des Hundes auch im Hause wieder völlig normal
Da ich dieser Erkenntnis kritisch gegenüberstand, haben wir den Test nochmals gemacht.
-> Gleiches Resultat, wenn WLAN aktiv ist, fällt der Hund in sich zusammen; Wenn das WLAN aus ist, ist der Hund völlig normal
Der Hund ist ansich nicht übermassig sensibel auf Frequenzen im GHz Bereich. So hatten wir vorher den Netopia Router immer aktiv und wir werden auch zusätzlich von unseren Nachbarn mit Fritz!Boxen, UPC Routern oder professionellen Accesspoints bestrahlt, ohne je eine Verhaltensänderung des Hundes festgestellt zu haben (im Vergleich z.B. zum WLAN freien Ferienhaus).

Die Sunrise Internet Box ist bei uns im Technikschrank, im Untergeschoss (Decke armierter Stahlbeton, Wände Backstein gemauert, massiv). Ich möchte also nicht wissen, wie das Verhalten des Hundes wäre, wenn die Internet Box im Wohnraum wäre. Auf qualifizierte Messungen mit Equipment wie Feldstärken Messgeräte von Rohde&Schwarz habe ich verzichtet, da ich im Augenblick keins auf die Schnelle zu Hande habe; auf Handy Signal Sniffer verzichte ich, weil’s eh mehr hocus pocus ist und für uns letzte endliche das Verhalten des Hundes massgebend und aussagekräftig genug ist.

Als Leser der ‚Story‘ wäre ich ihr kritisch gegenüber eingestellt. Aber ich habe meine Lehren daraus gezogen, WLAN bleibt aus und wir haben die Fritzbox als WLAN Router eingesetzt. Ich bitte alle Sunrise Internet Box User, die Kinder haben (speziell Kleinkinder und Säuglinge), darauf zu achten und WLAN bei Nichtnutzung zu deaktivieren.
Link zum Originalbeitrag: http://www.cablemodem.ch/cableforum/vie ... 8&start=90
Interessant ist, dass der Autor des Beitrags immerhin anerkennt, dass die Sunrise Internet Box nicht zu empfehlen ist für Familien mit Kleinkindern. Bedenklich jedoch, dass niemand erkennen will, dass es für alle ein Problem werden wird.

Im weiteren Gesprächsverlauf ergibt sich, dass die oberen 5GHz Funkkanäle (oberhalb Kanal 100 bzw. von 5.47 - 5.725 GHz) mit bis zu 1Watt betrieben werden dürfen! Unterhalb sind die Grenzen 100mW bzw. 200mW. Mit der weiteren Verbreitung solcher Geräte werden also noch einige Probleme auf uns zu kommen.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Die Sendeleistung der Sunrise Internet Box kann leider nicht nach unten geregelt werden, wie dies ältere WLAN-Router erlaubten. Es ist sogar zu befürchten, dass alle neuen AC Wave 2-Geräte, welche die Leistung automatisch regeln sollten, eine Beschränkung der Sendeleistung nicht mehr ermöglichen. Kommt hinzu, dass die Sunrise Internet Box auch keine Möglichkeit bietet, das WLAN Zeitgesteuert ein- bzw. aus zu schalten. Das Gerät ist deshalb (für Betroffene oder auch für vernünftige bzw. aufgeklärte Mitmenschen) denkbar ungeeignet. Bei mir bleibt das WLAN natürlich sowieso aus, und ich hoffe dass meine Nachbarn auch einwilligen, auf ein anderes Gerät umzusteigen.

Antworten