SonntagsZeitung

Denis

SonntagsZeitung

Beitrag von Denis » 27. November 2005 08:58

Heute ist in der SonntagsZeitung auf Seite 87 eine kurze Notiz zu lesen. Was ist von dieser Studien zu halten?

Handys und Sender ungefährlich

AMSTERDAM Es gebe keine Evidenz, dass Strahlung von Handys oder Sendemasten gesundheitsgefährdend sei, vermeldete der niederländische Gesundheitsrat diese Woche. Der Rat analysierte die publizierte Fachliteratur zu dem Thema aus den Jahren 2003 bis 2005. Die meisten Studien, so das Fazit, seien entweder unschlüssig oder genügten wissenschaftlichen Standards nicht.

Evi

Re: SonntagsZeitung

Beitrag von Evi » 27. November 2005 11:02

Davon ist überhaupt nichts zu halten, denn der niederländische Gesundheitsrat liess sich mit Sicherheit nur von einem Teil der Fachliteratur (jenem, der von der Industrie bestellt und finanziert wurde) beraten. Damit stempelt er alle Betroffenen, die sich die Elektrosensibilität durch die elektromagnetische Strahlung von Handys und Antennen erworben haben, zu Hypochondern und Psychopathen und disqualifiziert obendrein seriöse Forscher zu Scharlatenen, dito Ärzte, die sich mit betroffenen Patienten beschäftigen.

Zudem, dies wurde auch am 3. Kongress vom 19. November 05 in Olten wiederholt, hat seit eh und je der Faktor Erfahrung die grösste Rolle gespielt, und zwar stets, bevor die Wissenschaft zu ihren Ergebnissen kam (siehe den Fall mit der Cholera).

Es ist unverantwortlich, wenn der Gesundheitsrat eines Staates ein solches Statement veröffentlicht und sehr gedankenlos, wenn es von der Presse übernommen und verbreitet wird.

Evi

sibylle gagriel

Beitrag von sibylle gagriel » 27. November 2005 11:17

Hallo,
macht euch nur nicht zu grosse Sorgen, lange wird es nicht mehr gehen und die ganze Wahrheit kommt ans Licht. Und dann werden die Zeitungen das Vertrauen der Bürger ganz verloren haben. Bei uns gibt es nur Probleme, viele Menschen sind am Ende, alle fühlen sich müde und ausgelaugt.

Amsterdam haben wir ja auch die freie Haltung in Bezug auf den Cannabis-Konsum zu verdanken. kein Ersatz, Drogen und Mobilfunk helfen, die Menschen zu beschäftigen, damit sie ja nicht aufwachen und die Wahrheit erkennen können.

Sibylle

Denis

Beitrag von Denis » 27. November 2005 13:17

Das zeigt einmal mehr, dass die Medien (nicht nur für Euch) ein gewisses Problem sind: Einerseits war vom Oltner Kongress absolut nichts zu lesen (jedenfalls hab ich nichts davon mitbekommen, obwohl ich ein eifriger Zeitungsleser bin), andererseits bringt eine Sonntagszeitung, die ja nicht mit dem andern Gugus-Blatt zu Verwechseln ist, kommentarlos solche Infos. Die wiederum von Zigtausenden gelesen und weiterverbreitet werden. Das ist echt schade. Es fehlt der totale Durchbruch, dass auch die grossen Medien offen darüber berichten. Doch die sind halt abhängig von den ganzseitigen Annoncen. Das ist ein Teufelskreis für Euch. Wahrscheinlich kommt es dann in 10 Jahren zum grossen Knall, wenn die Kreibserkrankungen bei jungen Leuten (jenen, die heute mit 14 Jahren ständig am Handy hängen) massiv zunimmt.) Diese langen Jahre aber sind verlorene Zeit für uns alle. Weiterhin viel Glück und Ausdauer, kann man da aufrichtig wünschen!

Chris

Beitrag von Chris » 27. November 2005 13:35

Der Kongress war Wochen vorher überall angekündigt. Das heisst also, die Kreise, die eine Veröffentlichung in den Medien verhindern wollten, hatten genügend Zeit, ihre Warnschüsse abzugeben, was passiert, wenn da wer was Positives drüber schreibt. Wer merkt was? Dennoch: Welcher bedenkenswerte Satz stand da einmal am Ende eines Rundbriefes von Gigaherz?

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten." (Abraham Lincoln)

Da ist was Wahres dran! Ich denke nicht, dass wir noch 10 Jahre warten müssen, es wird schon viel früher knallen, denn die Lunte brennt!

Chris

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 27. November 2005 13:41

Charles Claessens könnte uns vielleicht mehr über diesen Gesundheitsrat sagen bzw. schreiben. Welches sind die entsprechenden Pendants in der Schweiz, Bundesämter?

Ist es in andern Ländern auch so, dass der Staat an Telekommunikationsfirmen partizipiert und Lizenzen verkauft? Vielleicht war die Ankündigung vom Rückzug der Beteiligung an Swisscom zur Verhinderung des Auslandsengagements bei der irischen Telekomfirma gedacht, um ähnliche Vorgänge wie bei der Swiss(air) zu verhindern, wo der Staat 1 Mia eingebuttert hat.

Wer Interesse hat am 136-seitigen Originaltext in holländisch und englisch findet ihn unter: http://www.healthcouncil.nl/pdf?ID=1281&p=1.

Dass diese Schlussfolgerungen des Gesundheitsrats nicht stimmen, wissen bzw. spüren wir Betroffenen (die wegen Elektrosmog umziehen, abschirmen, im Keller übernachten) am besten. Wir haben auch nicht eine diffuse Angst oder ein übertriebenes Risikobewusstsein, sondern eine sehr wohl berechtigte Furcht vor dem ständigen Aufrüsten von Drahtlostechnologien, die wir nicht vertragen.

Ein restloser wissenschaftlicher Beweis ist sehr schwierig zu finden in so komplexen Dingen wie biologisch vernetzten Zusammenhängen, wie dass es nicht alle Menschen in gleichem Ausmass, auf dieselbe Art und u.U. sehr langfristig betreffen kann.

Die Gegenseite kann jedoch auch die Unschädlichkeit nicht beweisen. Vor Gericht sind Verbrecher schon auf Grund von Indizienbeweisen verurteilt worden und Hinweise auf die Schädlichkeit von EMF haben wir genügend. Leider ist es so, dass unbedarfte Mitmenschen auf solche Mitteilungen, die von einem Ministerium kommen und erst noch in der Zeitung stehen reinfallen.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

The FiB am Sonntag

Dr van Rongen und Rapacholi-Syndrom: Dutch NGOs urge Europe

Beitrag von The FiB am Sonntag » 27. November 2005 15:02

Dutch NGOs urge Europe to install cellphone antennas far away from dwellings

http://home.nestor.minsk.by/build/news/ ... /1417.html

Dutch NGO's (Non Governmental Organisations) published urgent recommandations to the European Union and the government of The Netherlands. 'Do not install masts at or near sensitive places such as nurseries, schools, hospitals and homes for the elderly. Avoid antenna forests created by providers on top of inhabited buildings' says the brochure.

The brochure is based on information by four experts. They are dr. John Bolte of the RIVM, prof. dr. ir. Peter Zwamborn of TNO-FEL, drs. Wim Zwart Voorspuy of the GGD and dr. Eric van Rongen of the Dutch Health Council.

source :: construction press service
© 2005 construction news home page

charles claessens

Re: Kriminelles Vorgehen

Beitrag von charles claessens » 27. November 2005 15:04

Die niederländische Gesundheitsrat bezieht seine Kenntnisse nur auf Literaturstudien, aber man darf sich fragen welche man eigentlich liesst.

So hatte ich vor einiger Zeit denen mal gefragt was sie von der Ecolog Studie finden.
Ja, man hatte sie gelesen, ja es war wissenschaftlich, aber der Gesundheitsrat hatte sich keine Meinung darüber geformt.
So macht man das mit Studien die nicht gefallen.

Wo die englische Regierung alle Schulen angeschrieben hat um den Gebrauch von Handys durch Kinder zu beschränken, und in Bangla-Desh es ein Gesetz ist das Kinder unter 16 Jahren keine Handy benützen dürfen, und andere Länder auch derartige Gesetze überlegen, schreibt die niederländische Gesundheitsrat öffentlich keinen Anlass zu sehen der Gebrauch von Handys durch Kinder zu beschränken. Man behauptet sogar keine Vermutungen zu haben!!

Allgemein werden die ICNIRP Empfehlungen genommen.
Die niederländische Gesundheitsrat empfehlt viel höhere Werte.

Die belgische Regierung nimmt nur 25 % der ICNIRP Werte, und die belgische Gesunheitsrat empfehlt noch viel weniger, 25.000 uW/m².
Siehe: http://www.milieuziektes.nl/Pagina105.html unten.

Charles Claessens

Tino

Beitrag von Tino » 27. November 2005 15:59

Ich begreife ja Eure klare Haltung, auch wenn ich selber nicht betroffen bin, aber klar der Meinung bin, dass man den Elektrosmog eindämmen muss. Mich würde aber intressieren, was genau ein 'Gesundheitsrat' ist. Sind das Aerzte, Forscher ober 'bloss' Politiker mit Verwaltungsratmandanten bei Telekommunikationsunternehmen? Man wird sicher noch auf diese Studien zurückkommen und auch in der Schweiz mehr über die erfahren. Gruss und Respekt vor Eurer Arbeit!

Evi

Re: Irgendwas passt nicht zusammen

Beitrag von Evi » 27. November 2005 18:07

Hier die deutsche Übersetzung der Meldung FBI am Sonntag, in diesem Thread weiter unten:

Die holländische NGO (Nichtregierungs-Organisation) dringt darauf, Mobilfunkantennen weit weg von bewohnten Gebieten zu bauen.

Die holländische NGO hat eine dringende Empfehlung an die Europäische Union und an die Regierung der Niederlande veröffentlicht. „Installieren Sie keine Masten auf oder nahe sensiblen Orten, wie Kindergärten, Schulen, Spitälern und Altersheimen. Vermeiden Sie, dass Antennenwälder durch die Provider auf bewohnte Gebäude gebaut werden“ sagt die Broschüre.

Die Broschüre beruht auf der Informationn durch vier Experten. Das sind: Dr. John Bolte von RIVM, Prof. Dr. Peter Zwamborn von TNO-FEL, Drs. Wim Zwart Voorspuy von GGD und Dr. Eric van Rongen vom Holländischen Gesundheitsrat.

Einerseits wird empfohlen, die Antennen weit weg von bewohnten Gebieten zu machen, wobei genau einer der 4 Ratgebenden vom Gesundheitsrat der holländischen Regierung ist, anderseits ist ebendieser Rat, (siehe die erste Meldung) der Meinung, alles sei harmlos. Da kenne sich einer aus!

Der Gesundheitsrat könnte am ehesten noch mit unserem BAG verglichen werden, aber genau in dieser Form gibt es wahrscheinlich in der Schweiz nichts.

Evi an Tino

Beitrag von Evi an Tino » 27. November 2005 18:12

Sie sind (noch) nicht betroffen, mit der Betonung auf "noch". Das könnte sich leider schnell ändern. Darum kämpfen wir ja so vehement.

Wer, wie ich, den 2. Weltkrieg erlebt hat und dem Bombenhagel heil entkommen ist, der fragt sich manchmal schon, wieso man in einem freien Land und im tiefsten Frieden gegen Behörden und vor Gerichten um sein Leben kämpfen muss. Das sollte man sich einmal vor Augen halten. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass ich das einmal erleben werde!

Evi

gesuana

Beitrag von gesuana » 27. November 2005 19:21

"NOCH nicht betroffen." - Danke für ihr Posting Tino . Das Problem der meisten Leute ist zwischenzeitlich zwar noch nicht eine schwerwiegende körperliche Erkrankung . Doch kleinere , aber trotzdem auffällige Alarmsignale weist schon ein Grossteil der Bevölkerung auf , es ist nur noch eine Frage der Beobachtungs -und Kombinationsgabe , das zu sehen .-
So eindeutig ist für mich das Bild der Auswirkungen , dass ich wie Chris und Sibylle nie im Leben daran glaube , dass die Offenlegung noch 10 Jahre auf sich warten lassen wird. - Neben den sich mehrenden, mit jeder Aussage sich als "betroffene" offenbarenden aber nichts Böses ahnenden Leuten ( die Gebresten ähneln sich und sind - sehr oft - erkennbare Indikatoren für Elektrostress ) , die "sich" aber mangels Aufklärung bis anhin noch als resistent gegen E-Smog wähnen , fällt mir je länger je stärker die Wortfindungs / Stotterer - Epidemie bei Moderatoren/innen auf . Dies schon seit Monaten , jetzt aber immer auffälliger , sodass es bald keinen Berichtteil mehr zu hören gibt , in welchem sich der Leser nicht in jedem 5.Satz verspricht oder unangebrachte Verlegenheitspausen macht . - Der Stress , live auf Sendung zu sein plus Mikrowellen- Stress überfordert selbst langjährige immer gut funktionierende Rethoriker Das WAR vorher nicht so , dessen bin ich mir sicher . Es scheint auf den ersten Blick auch nicht so schlimm zu sein, es zeigt aber die Verwirrung in den Köpfen sehr deutlich und permanent auf. - Heut morgen hat ein DRS 3 -Sprecher es auf den Punkt gebracht : " Ich bin total verwirrt " . So ist es , sie wissen nur noch nicht weswegen . Genausowenig wie meine Schüler und deren Eltern es wissen .
Was mit unseren Hirnen passiert , scheint mir sehr wichtig , resp. Verwirrtheit ist ein grosses Problem für die Menschheit und die These der frühen Alzheimer - Patienten könnte sich , wenn man den Zeitfaktor mit einschliesst bestätigen .
gesuana

Splendid

Abgestiegen im Hotel Splendid...

Beitrag von Splendid » 27. November 2005 19:24

Leute!, merkt euch eins:

Je klingender die Bezeichnung für ein Amt (oder irgend etwas anderes),

DESTO WAHRSCHEINLICHER, DASS ES IN WAHRHEIT 180 GRAD DAS GEGENTEIL DAVON BEDEUTET

Beispiele gefällig?

- Bundesamt für Gesundheit
(von der Pharma- und Krankenkassen-Lobby arg in die Zange genommenes Amt)

- Schulmedizin
(deren Vertreter sind bestens GESCHULT, primär ja auf den alten Pfaden weiter zu trampeln, statt mit den Alternativ-Medizinern Neues zu wagen)

- Weltgesundheitsorganisation, WHO
(Tarnorganisation zum weltweiten Durchsetzen menschen-verachtender Gesundheits-(Krankmacher)Standards - die Schweizer Behörden setzen z. B. die ICNIRP-Werte ungefragt um, denn eine WHO kann ja nicht irren...)

- Globalisierung (so etwas von nichts sagend)
(gezielte Umverteilung von Macht und Vermögen von unten und mitte nach ganz oben: Ausbluten des Mittelstandes bedeutet weiter unten: Töten der Ärmsten - Vorteil der Globalisierung: Niemand ist schuld, denn es ist ja eine GLOBALE VORGABE)

- United States of America, USA
(ist in Wahrheit ein Weltkonzern und verhält sich auch so - somit wird das arrogante Verhalten auf einmal erklärbar. Ohne Witz: Englands Krone und somit das heutige UK sind die Grundeigentümer des den Indianern gestohlenen Landes)

- Deutschland
(ist aus Sicht der USA immer noch ein Protektorat, die Staatsverträge wurden nach dem Kriegsende von den USA nie ratifiziert)

- Schweizerische Eidgenossenschaft
(der Eid wurde von unseren Volksvertretern schon längst auf den schnöden Mammon geschworen)

- Volksvertreter
(eher doch: Volkstreter)

- CVP, christliche Volkspartei
(da lässt sich zuweilen das christliche arg vermissen... das 'C' können sie sich grad wegstreichen)

- AUNS, Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz
(liebäugeln mit der künftigen Rolle der Schweiz als Hinterhof der USA)

- neue 'nicht-sprechende' Nummer (VORSICHT: wurde diese Woche in den Medien angekündigt), die die sprechende AHV-Nr. in der Schweiz künftig ablösen soll, angelehnt an die amerikanische 'social security number' - Sozialversicherungsnummer
(alle Lebensbereiche durchdringende Identifikationsnummer, mit der alle Bewegungen, Verhalten und Gewohnheiten eines Individuums LÜCKENLOS gescreent werden können sollen - RFID lässt grüssen - Orwell ist ein harmloses Märchen dagegen)

- Autobahn-Maut-Abrechnungskameras
(Rund-um-die-Uhr Fahndungs-Überwachungssystem für den Individualverkehr)

- Zugbillette über Handy lösen
(Rund-um-die-Uhr Fahndungs-Überwachungssystem für den öffentlichen Verkehr)

- Mobilfunk, W-LAN, generell alles Drahtlose
(Verstrahlungseinrichtungen zur gezielten Krankmachung der Massen - aber viel mehr noch: der ALLES DURCHDRINGENDE KOMMUNIKATIONS-BACK BONE für alle künftigen Schweinerein, um uns Menschen in einem nicht mehr zu entfliehenden System kontrolliert steuern und überwachen zu können)

WER ES IMMER NOCH NICHT GEMERKT HABEN SOLLTE, MÖGE EIN PAAR MAL DRÜBER SCHLAFEN - ICH HOFFE, DASS MÖGLICHST VIELEN MENSCHEN DIE AUGEN AUFGEHEN, BEVOR ALLES ZU SPÄT IST.

Noch etwas zur Auflockerung, nach so viel Unbill ;-)
- Hôtel Splendid
(in Wahrheit: eine heruntergekommene Bude, wo die Gäste einander nicht mehr trauen können, und der Wirt unterdessen alle ausnimmt)

...ist 'Hôtel Splendid' vielleicht unsere schöne Erde ???

Carlo

Beitrag von Carlo » 27. November 2005 20:17

> "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht
> alle Leute alle Zeit zum Narren halten." (Abraham Lincoln)

Der Slogan der Swisscom-Partei (SP) lautet aber anders:

"Man kann einige Leute alle Zeit zum Narren halten, und von diesen kann man sich wählen lassen."

;-)

charles claessens

Beitrag von charles claessens » 27. November 2005 21:26

Hallo Tino,

die niederländische Gesundheitsrat ist ein Gremium, bestehend aus *Wiisenschaftler*, die aber noch niemals etwas mit Mobilfunk untersucht haben, und auch keine kenntnisse über deren Einfluss auf die Biologie hat.

Sie schreiben Berichte und beraten damit die Regierung.

In der Praxis sehe ich, und viele andere, das nur so, dass sie die Industrie schützen gegen die Bürger.

Alle mobilfunk-krititische Berichte und Studien werden als *nicht-wissenschaftlich* negiert.
Und es gäbe nur thermische Effekte.

Charles Claessens

Antworten