Wo bleibt die Hilfe nach dem Wimax stopp?

Bewohner einer Randregion

Wo bleibt die Hilfe nach dem Wimax stopp?

Beitrag von Bewohner einer Randregion » 26. Februar 2008 21:37

Guten Tag,

Ihr Verein brachte es ja damals fertig, dass die Swisscom ihren Wimax-Versuch in Boltigen vorzeitig beenden musste. Und desweiteren können dank Ihnen auch keine neuen Antennen mehr in Betrieb genommen werden.

Nun ist es aber so, dass seit Anfang Jahr ein Breitbandinternetanschluss in der Grundversorgung enthalten ist. Die Swisscom setzt hierbei bei für die ADSL zu langen Leitungen auf die zwei-Wege-Satelliteninternet-Lösung. Diese jedoch funktioniert eher schlecht als recht, und kann für den normalen Internetgebrauch eigentlich nicht verwendet werden!
Es ist jedoch keine Besserung in Sicht, da Swisscom entschieden hat den VDSL-Ausbau, ausserhalb von den Zentralen einzustellen, das heisst es werden keine neuen Verteilerkästen in den Quartieren montiert. Weiter heisst das, dass alle die zu weit weg von der nächsten Zentrale sind kein VDSL erhalten können, denjenigen die auch für ADSL zu weit weg sind bleibt dann eben nur noch die oben erwähnte Satelliten-Lösung.

Sie hatten aber damals, Wimax stopp, versprochen, dass Sie dafür sorgen werden, dass Swisscom in Zukunft das Netz eben so ausbaut, damit die Kunden gar nicht auf Wimax angewiesen sein würden. Jedoch habe ich seit diesem Wimax stopp Entscheid nichts mehr in diese Richtung von Ihnen gehört. Ich möchte Sie darum höflichst bitten, hier endlich etwas zu Unternehmen, damit auch die Bewohner der Randregionen in den Genuss von einem anständigem und zeitgemässem Internetanschluss kommen.

Es grüsst Sie herzlichst ein Bewohner einer Randregion

Peter

Beitrag von Peter » 26. Februar 2008 23:07

Sie hatten aber damals, Wimax stopp, versprochen, dass Sie dafür sorgen werden, dass Swisscom in Zukunft das Netz eben so ausbaut, damit die Kunden gar nicht auf Wimax angewiesen sein würden. Jedoch habe ich seit diesem Wimax stopp Entscheid nichts mehr in diese Richtung von Ihnen gehört.
Es wird auch nichts mehr passieren. ADSL gweht nur in der Nähe einer Zentrale oder DSLAM Verteiler. Noch heikler ist VDSL.
Seien Sie froh gibt es noch elektrisches Licht.
Die Swisscom wird auch keine Gräben machen und Leitungen legen. Sie können diese selber Organisieren. Vielleicht finden Sie hier noch ein paar Helfer die Ihr Anliegen ernst nehmen und Ihnen beim Graben und verlegen von Kabeln helfen. Das wären Taten statt leere Worte.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 27. Februar 2008 11:18

Peter hat geschrieben:
Sie hatten aber damals, Wimax stopp, versprochen, dass Sie dafür sorgen werden, dass Swisscom in Zukunft das Netz eben so ausbaut, damit die Kunden gar nicht auf Wimax angewiesen sein würden. Jedoch habe ich seit diesem Wimax stopp Entscheid nichts mehr in diese Richtung von Ihnen gehört.
Es wird auch nichts mehr passieren. ADSL gweht nur in der Nähe einer Zentrale oder DSLAM Verteiler. Noch heikler ist VDSL.
Seien Sie froh gibt es noch elektrisches Licht.
Die Swisscom wird auch keine Gräben machen und Leitungen legen. Sie können diese selber Organisieren. Vielleicht finden Sie hier noch ein paar Helfer die Ihr Anliegen ernst nehmen und Ihnen beim Graben und verlegen von Kabeln helfen. Das wären Taten statt leere Worte.
Gigaherz hat Ihnen persönlich gar nichts versprochen. Es geht einfach nicht, dass einzelne, weil ihnen ihr Internetanschluss angeblich zu langsam ist, Hunderte wenn nicht Tausende krank machen dürfen. Das ist Egoismus pur.
Die Leitungslängen ab Zentrale oder Zwischenverstärker bei welchen ADSL langsamer funktioniert, liegt bei 4km, nachher geht es etwas langsamer aber immer noch zufredenstellend, wie Angaben unserer Mitglieder zeigen.
Bevor wir weitere Schritte unternehmen können, müssen Sie uns schon sagen wo genau Sie wohnen. Nachher können wir die örtlichen Verhältnisse im Kabelnetz abklären.
Die Schweiz hat das best ausgebaute Telefon-Kabelnetz der Welt, da muss niemand mehr graben. Nur Sorge dazu muss getragen werden, damit dieses nicht absichtlich vergammelt wird. Und graben tun wir von gigaherz bestenfalls noch bei der Beerdigung des Drahtloswahns von gewissen Peters.
Hans-U. Jakob

Bewohner einer Randregion

Beitrag von Bewohner einer Randregion » 27. Februar 2008 17:01

Eine kurze Suche im Forum hat folgendes ergeben:
Hans-U. Jakob hat geschrieben:
Bewohner einer Randregion hat geschrieben:Hallo,

habe heute die Meldung am Radio gehört.
Es ist zwar schön, dass ihre Organisation uns vor weiteren Sendemasten bewahren will, allerdings wird es wohl jetzt noch schwieriger werden in abgelegenen Regionen einen Breitbandinternetzugang erhalten zu können.
Allerdings ist es fraglich ob das sich wirklich in grossem Stil via Funk realisieren lässt.

Meiner Ansicht nach haben sie mit diesem gerichtlich erreichten Stopp, die Aufgabe übernommen die Swisscom dazu zu bringen, dass sie endlich "ALLES" mit Glasfaser ausbaut und nicht nur dort wo es schön einfach geht und viele Kunden sind.

Ich hoffe wir können auch in dieser hinsicht auf ihre Hilfe zählen.

Liebe Grüsse

ein Bewohner einer Randregion
Mit unsere Unterstützung dürfen Sie rechnen. Die Schweiz hat das beste und zuverlässigste Festnetz der Welt. Und jede bewohnte Sennhütte hat einen Festnetzanschluss. Für Breitbandanschlüsse braucht es nicht unbedingt Glasfaserkabel.
Hans-U. Jakob
Hans-U. Jakob hat geschrieben:
Ein bisschen in meiner Schuld und der der Bevölkerung von Randregionen steht Gigaherz schon, denn immer haben sie erreicht, dass eine (vielversprechende???) Möglichkeit für den Breitbandinternetzugang in eben diesen Regionen verwehrt wird.

Wobei ich überhaupt nicht überzeugt bin von WIMAX, einen Anschluss via Kabel ist immer besser und eine Geschwindkeit von 600/100kbit/s ist in der heutigen Zeit wo es 15Mbit/s Verbindungen gibt auch nicht mehr wirklich schnell, und mehr gäbe es wohl mit WIMAX niemals.
Sie können versichert sein, dass sich Gigaherz vehemment für die Erhaltung und die Modernisierung des Festnetzes einsetzen wird.
Und das Zürcher Verwaltungsgericht hat soeben entschieden, dass sich die Mobilfunker bei nicht-zonenkonformen Baugesuchen nicht mehr länger auf ihren angeblichen Versorgungsauftrag berufen dürfen, da es in jeder Schweizer Wohnung einen Festnetz-Anschluss gäbe. Es dämmert langsam auch in den Köpfen der Richter.
Hans-U. Jakob
Das waren doch zwei klare Aussagen. Ich hoffe, dass wir, diejenigen ohne vernünftiges DSL in Zukunft auf Ihre Hilfe zählen können.

Mit lieben Grüssen

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Beitrag von paul » 28. Februar 2008 08:46

Es ist so einfach - ich wiederhole mich.
Wer maximale Infrastruktur will, kann nicht Bewohner einer Randregion sein.
Wo wohnen Sie?
- Haben Sie Kabelfernsehen?
- Haben Sie eine Poststelle im Ort?
- Haben Sie gute Bus und Bahnverbindungen (nach 20:00Uhr bzw. nachts) Können Sie überhaupt leben ohne Auto?
- Wie weit haben Sie zur nächsten MMM-Migros, Media Markt, Jumbo...
- Haben Sie einen Autobahnanschluss?
- Wird Ihre Zufartstrasse im Winter schwarzgeräumt?
- Gibt es einen Arzt oder eine Spitex weniger als 10 km entfernt?
- Gibt es grosse Firmen bzw. Arbeitsplätze ausserhalb der Tourismusbranche?
-...

Abhängig davon, was Sie als Randregion bezeichnen, gibt es definitiv Abstriche in Sachen Infrastruktur. Wie kommen Sie auf die Idee, dass ausgerechnet bei Ihnen, die Swisscom in Sachen Internet das volle Programm bietet? Und wie komnen Sie dazu, dass wegen Ihnen eine weitere, krankmachende Technik toleriert und für alle eingeführt werden soll??
Es ist einfach unsinn, zu glauben, das Leben in den Bergen sei das gleiche, wie in der Stadt!!

Maxx

...

Beitrag von Maxx » 28. Februar 2008 10:30

Ich glaube dem User "Randregion" geht es darum dass Gigaherz vollmundige Versprechungen macht und danach nicht einhält. So einfach ist das und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Methoden von Gigaherz entsprechen in diesem Falle genau denen der Politiker, die hier so gern verunglimpft werden.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: ...

Beitrag von Hans-U. Jakob » 28. Februar 2008 14:12

Maxx hat geschrieben:Ich glaube dem User "Randregion" geht es darum dass Gigaherz vollmundige Versprechungen macht und danach nicht einhält. So einfach ist das und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Methoden von Gigaherz entsprechen in diesem Falle genau denen der Politiker, die hier so gern verunglimpft werden.
Wer hier anonym Beiträge setzt und uns weder Name noch Domizil angibt, dem können wir gar nicht helfen. Um Einzelfälle zu untersuchen müssen wir mindestens obige Parameter plus den Standort der örtlichen Telefonzentrale kennen.
Es ist eher so, dass hier versucht wird auf perfide Weise gegen Gigaherz zu hetzen und versteckte Drahtlos-Propaganda zu machen.
Bevor wir weitere Schritte unternehmen können, müssen Sie uns schon sagen wo genau Sie wohnen. Nachher können wir die örtlichen Verhältnisse im Kabelnetz abklären. ADSL funktioniert bis 4km tadellos und nach 6km immer noch schneller als WIMAX.
Die Schweiz hat das best ausgebaute Telefon-Kabelnetz der Welt. Nur Sorge dazu muss getragen werden, damit dieses nicht absichtlich vergammelt wird. Und hier hat Gigaherz einige Verdienste aufzuweisen.
Es ist richtig, wer lesen kann ist hier im Vorteil.
Hans-U. Jakob

Tim
Beiträge: 3
Registriert: 29. Februar 2008 18:36

Re: ...

Beitrag von Tim » 29. Februar 2008 18:56

Nur, der vollständigkeit halber, hat zwar mit meinem Anliegen eigentlich nichts zu tun.
paul hat geschrieben: Wer maximale Infrastruktur will, kann nicht Bewohner einer Randregion sein.
Stimmt voll und ganz, obwohl wünschen darf man sich das trotzdem, dies ist noch kein Wiederspruch!
Es geht hier aber um minimale Infrastruktur nicht um maximale.
- Haben Sie Kabelfernsehen? Nein, brauche ich auch nicht!
- Haben Sie eine Poststelle im Ort? Nein, wenn man E-Banking machen kann, hier brauchts aber Internet, braucht es dies auch nicht zwingend.
- Haben Sie gute Bus und Bahnverbindungen (nach 20:00Uhr bzw. nachts) Können Sie überhaupt leben ohne Auto? Nein, die nächste Postautohaltestelle ist 4km entfernt. Der letzte Kurs ist um 19:15. Wer gerne zu Fuss geht und seine schweren Einkäufe kilometerweit heimtragen will, kommt ohne Auto aus.
- Wie weit haben Sie zur nächsten MMM-Migros, Media Markt, Jumbo... 25-30 Minuten
- Haben Sie einen Autobahnanschluss? Nein
- Wird Ihre Zufartstrasse im Winter schwarzgeräumt? Nein
- Gibt es einen Arzt oder eine Spitex weniger als 10 km entfernt? Arzt nein, Spitex ja
- Gibt es grosse Firmen bzw. Arbeitsplätze ausserhalb der Tourismusbranche?Es gibt keine grossen Firmen, aber eingie kleinere ausserhalb der Tourismusbranche.
paul hat geschrieben:Abhängig davon, was Sie als Randregion bezeichnen, gibt es definitiv Abstriche in Sachen Infrastruktur. Wie kommen Sie auf die Idee, dass ausgerechnet bei Ihnen, die Swisscom in Sachen Internet das volle Programm bietet?
Ist DSL 3500 etwa das volle Programm, mir würde das schon reichen. Ich brauche nicht VDSL mit 20000kbits!
paul hat geschrieben: Und wie komnen Sie dazu, dass wegen Ihnen eine weitere, krankmachende Technik toleriert und für alle eingeführt werden soll??
Seit wann ist die Glasfaser- und Kupferkabeltechnologie krankmachend? Wenn Sie Wimax meinen, kann ich Sie beruhigen, es wird sicher nicht so sein, dass dies Flächendeckend ausgebaut würde, sondern nur dort wo die Distanz für ADSL zu lang ist und dies betrifft etwa 74000 Haushalte. Ferner denke ich, dass nicht alle Bewohner dieser 74000 Haushalte von Wimax krank würden! Persönlich halte ich nichts von Wimax, allerdings aus anderen Gründen.
paul hat geschrieben:Es ist einfach unsinn, zu glauben, das Leben in den Bergen sei das gleiche, wie in der Stadt!!
Das müssen Sie mir doch nicht erzählen!


Maxx hat geschrieben:Ich glaube dem User "Randregion" geht es darum dass Gigaherz vollmundige Versprechungen macht und danach nicht einhält. So einfach ist das und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenigstens einer der es begriffen hat!
Maxx hat geschrieben:Die Methoden von Gigaherz entsprechen in diesem Falle genau denen der Politiker, die hier so gern verunglimpft werden.
Macht leider genau diesen Anschein.


Hans-U. Jakob hat geschrieben:Wer hier anonym Beiträge setzt und uns weder Name noch Domizil angibt, dem können wir gar nicht helfen. Um Einzelfälle zu untersuchen müssen wir mindestens obige Parameter plus den Standort der örtlichen Telefonzentrale kennen.
Um ersterem entgegen zu kommen habe ich mich jetzt registiert. Wobei Tim nur ein Pseudonym ist!
Sie müssen aber auch verstehen, dass ich hier nicht einfach meinen richtigen Namen und Wohnort hinschreibe, es kann ja dies hier schliesslich jeder lesen, und ein bisschen anonymität im Internet kann nicht schaden. Es spielt allerdings keine Rolle ob ich hier nun Beiträge als Gast oder registrierter Benutzer verfasse!
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Es ist eher so, dass hier versucht wird auf perfide Weise gegen Gigaherz zu hetzen und versteckte Drahtlos-Propaganda zu machen.
Es tut mir leid Sie dies zu Fragen, aber können Sie Lesen? Oder wie oft muss ich noch erwähnen, dass ich gegen die Wimax Technologie bin, wenn auch aus anderen Gründen als Ihr Verein.
Sollte sich aber die Situation bei mir nicht verbessern, so muss ich eine WLAN-Richtfunk-Strecke zu einem VDSL-Tauglichen-Anschluss in Erwägung ziehen, sowie die eine WLAN-Ortsverteilung des gemeinsamen schnellen Internetanschlusses. Ist es das was Sie wollen?
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Bevor wir weitere Schritte unternehmen können, müssen Sie uns schon sagen wo genau Sie wohnen. Nachher können wir die örtlichen Verhältnisse im Kabelnetz abklären. ADSL funktioniert bis 4km tadellos und nach 6km immer noch schneller als WIMAX.
Es gibt bei uns weit und breit kein Kabelnetz! Sonst hätte ich natürlich gewechselt!
Wenn Sie tatsächlich Abklärungen z. B. mit Swisscom durchführen wollen, bin ich gerne Bereit Ihnen die gewünschten Angaben per PM mitzuteilen!
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Die Schweiz hat das best ausgebaute Telefon-Kabelnetz der Welt. Nur Sorge dazu muss getragen werden, damit dieses nicht absichtlich vergammelt wird. Und hier hat Gigaherz einige Verdienste aufzuweisen.
In Schweden soll es noch etwas besser sein, vielleicht könen Sie sich ja daran orientieren.
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Und hier hat Gigaherz einige Verdienste aufzuweisen.
Haben Sie beispiele?

Gruss
Tim
Tim ist nur ein Pseudonym, vorher bekannt als "Bewohner einer Randregion"

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: ...

Beitrag von Elisabeth Buchs » 29. Februar 2008 20:52

Tim hat geschrieben:
Ferner denke ich, dass nicht alle Bewohner dieser 74000 Haushalte von Wimax krank würden!
Hallo Tim

Ich finde Ihre Bemerkung menschenverachtend. Technologien DUERFEN nicht aufgezwungen werden, wenn ein Teil der Menschen davon erkrankt. Städte und Agglos werden für elektrosmogerkrankte Menschen zunehmend unbewohnbar. Sie können noch aus Ihrer Randregion umziehen, wenn Sie all den Technik-Schnick-Schnack wollen. Wir Elektrosmog-Geschädigten haben zunehmend nur noch an abgelegenen Orten eine Ueberlebensmöglichkeit und dort wollte man uns nun auch noch verstrahlen, Gott sei Dank hat Gigaherz dazu beigetragen, diesen WiMAX vorerst zu verhindern und Sie wollen noch einen W-Lan einrichten, obwohl die Europäische Kommission W-Lan mit Asbest verglichen hat und trotz der W-Lan-Warnung der Bundesregierung.

Elisabeth Buchs

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: ...

Beitrag von Hans-U. Jakob » 1. März 2008 10:24

[quote]
Es gibt bei uns weit und breit kein Kabelnetz! Sonst hätte ich natürlich gewechselt!
Gruss Tim
[quote]
Dann sind Sie entweder Hüttenwart in der oberen Schreckhornhütte oder ein Märchenonkel der Drahtlos-Telekommunikationsbranche.
Da erübrigen sich weitere Diskussionen von selbst. Wir haben gescheiteres zu tun.
Hans-U. Jakob

Tim
Beiträge: 3
Registriert: 29. Februar 2008 18:36

Beitrag von Tim » 1. März 2008 13:17

Hans-U. Jakob hat geschrieben:
Tim hat geschrieben: Es gibt bei uns weit und breit kein Kabelnetz! Sonst hätte ich natürlich gewechselt!
Gruss Tim
Dann sind Sie entweder Hüttenwart in der oberen Schreckhornhütte oder ein Märchenonkel der Drahtlos-Telekommunikationsbranche.
Da erübrigen sich weitere Diskussionen von selbst. Wir haben gescheiteres zu tun.
Hans-U. Jakob
Ich bim weder Hüttenwart in der oberen Schreckhornhütte (Schreckhorn wurde wohl absichtlich so von Ihnen gewählt) noch ein Märchenonkel der Drahtlos-Telekommunikationsbranche.
Warum, werde ich eigentlich von allen Seiten als "Drahtlos-Heini" beschimpft. Ich habe mich bisher nirgends positiv für eine Drahtloslösung geäussert, nehmen sie dies bitte zur Kenntnis und lassen sie die Beschimpfungen und Beleidigungen!

Herr Jakob, Sie wollen mir doch mit diesen unwahren Aussagen das Wasser abgraben, und sich somit aus Ihrer Verantwortung stehlen, das ist nicht die feine Art!
Mein letzter Arbeitgeber stellte Geräte für Banken her, sowie Dienstleistungen in diesem Bereich. Momentan leiste ich Zivildienst und mein Einsatzbetrieb hat nicht im geringsten etwas mit der Drahtlos-Telekommunikationsbranche zutun, in der ich bisher übrigens nie gearbeitet habe!

Von mir aus können Sie alle Antennen in der Schweiz niederreisen, ich komme auch ohne Mobiltelefon aus, und Radio- und Fernsehen könnte man via Telefonkabel empfangen, sofern die Infrastruktur hier genügend ausgebaut wäre! mir geht es ja nur um einen Zeitgemässen Infrastrukturausbau, und hier haben Sie versprochen, dass ich auf Ihre Hilfe zählen kann, aber stattdessen werde ich masslos beschimpft!

Gruss
Tim

Forum Admin: Der Verein Gigaherz ist eine Schweizerische Interessengemeinschaft für Elektrosmogbetroffene und nicht eine für Schnelles Internet. Senden Sie wenn Sie wollen eine pn an Herrn Jakob mit den entsprechenden Angaben, intervenieren Sie selber bei der Swisscom oder ziehen Sie an einen Ort mit der von Ihnen gewünschten Infrastuktur. Wie haben Sie denn vorher gelebt? Es sieht eher nach Sündenbocksuche oder Stimmungsmache gegen Gigaherz aus. Als WiMAX in Boltigen abgebaut wurde, war ADSL für die dortigen Bewohner plötzlich problemlos möglich, was zeigt, dass es bloss um Kosteneinsparungen durch Drahtloslösungen geht auf Kosten der Gesundheit.
Tim ist nur ein Pseudonym, vorher bekannt als "Bewohner einer Randregion"

Gesperrt