Blank-Studie

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Blank-Studie

Beitrag von Elisabeth Buchs » 22. März 2008 16:22

Von Mitstreitern bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass diese Studie von M. Blank zu Unrecht auf unfundierte Art und Weise in einem andern Forum schlecht gemacht wird, so wie das meiste was abweicht von deren Glaubenssatz "keine Beweise für Schädigungen unterhalb der Grenzwerte".

Deshalb setze ich nun diese Studie in dieses Forum:

Wirkungsmodelle bei EMF

Die Wirkungsmechanismen von EMF auf die DNA

Die beiden Autoren haben ein Modell erarbeitet, das erklären kann, wie elektromagnetische Felder die DNA schädigen, Transkription und Proteine verändern kann. Die Ergebnisse, aus vielen Untersuchungen werden zusammengefasst und auf Basis bekannter molekularer Abläufe Modelle entwickelt, wie Zellprozesse beeinflusst werden: über die Einwirkung auf die Energie und Ladungsverhältnisse.

Dass Elektronen sich innerhalb des DNA-Moleküls bewegen, ist seit langem bekannt. Man weiss aber zuwenig darüber, wie DNA und elektromagnetische Felder in Wechselwirkung treten. Die Zyklotron-Resonanz ist eine Möglichkeit der Wirkung. Bei diesem Vorgang kann die Aktivierung von Zellprozessen beschleunigt werden. Elektronen werden in Bewegung gesetzt, wenn elektromagnetische Felder auf die DNA einwirken . Dadurch wird Energie auf die Moleküle übertragen und der Elektronentransfer beschleunigt. Nach der Vorstellung der Autoren wirken die EMF auf direkte und indirekte Weise auf Signalketten in der Zelle ein: Indem zu einen die DNA in der Promoterregion direkt aktiviert wird, so dass die Transkription beginnt, und zum anderen, indem die DNA-Schädigung Signalketten beeinflusst. Dabei sind Hitzeschock-Proteine beteiligt, die allgemein bei Zellstress auftreten.

Ladungsverschiebungen sind wichtige Aktivierungsvorgänge bei biologischen Prozessen, bei DNA und Proteinen. Das Modell der DNA-Aktivierung: EMF beschleunigen die Tätigkeit der Na-/K-Atpase, dadurch arbeitet die Ionenpumpe verstärkt und es werden mehr Elektronen verschoben. Die Wasserstoffbrücken in der DNA werden gelöst, die Basenpaare werden getrennt, die beiden DNA-Stränge weicher auseinander und bestimmte Bereiche in der DNA, die Promoter, werden zum Beginn der Transkription angeregt. Je nachdem, welche Basenfrequenzen betroffen sind, werden verschiedene Gene herauf- oder herunterreguliert. Deshalb ist es schwer, bei Wiederholung der Experimente die Ergebnisse zu reproduzieren. Zudem sind die Zellkulturen genetisch instabil und verändern sich im Laufe der Zeit. Bei den Proteinen kommt es zu beschleunigter Aktivierung von Enzymen, z.B. der Na-/K-Atpase bei 60 Hz und der Cytochromoxidase bei 800 Hz. Das alles funktioniert nur, wenn die betreffenden Biomoleküle inaktiv sind oder geringe innere Kräfte haben, sonst können keine EMF-Wirkungen auftreten. Die Autoren stellen Berechnungen zu Ladungen, Energie- und Kräfteverhältnisse an. Sie kommen zu dem Schluss, dass als grundlegende Prozesse der EMF-Wirkung Ladungsverschiebungen innerhalb des DNA-Moleküls anzusehen sind, und diese zu Veränderungen der ENA-Aktivierung führen durch Energieübertragung. Die Reaktionen von DNA und Proteinen auf die EMF können variieren je nach Ladung und Elektroaffinität der betroffenen Basenfrequenzen oder Proteinmoleküle. Beispielsweise werden zur Reparatur von Thymin-Dimeren, die sich in der DNA bilden können (S. 4) Elektronen benötigt. Wenn elektromagnetische Felder eingreifen, kann die Reparatur gestört oder verhindert werden. So könnte die schädliche Wirkung elektromagnetischer Felder erklärt werden.

Quelle:

Blank M, Goodman R (2008): A Mechanism for Stimulation oft Biosynthesis by Electromagnetic Fields: Change Transfer in DNA and Base Pair Separation. Journal Cellular Physiology 214, 20 - 26
http://www.strahlentelex.de/Stx_08_506_E02.pdf

Englische Quellen: http://www.cumc.columbia.edu/dept/physi ... Blank.html

http://156.111.235.11/pharm/cumc/profile.php?id=164

Originaltext: http://www.der-mast-muss-weg.de/pdf/stu ... ltext2.pdf

Text der Bürgerwelle: http://groups.google.com/group/mobilfun ... 5195b0a266

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Re: Blank-Studie

Beitrag von unwichtig » 22. März 2008 23:15

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Von Mitstreitern bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass diese Studie von M. Blank zu Unrecht auf unfundierte Art und Weise in einem andern Forum schlecht gemacht wird, so wie das meiste was abweicht von deren Glaubenssatz "keine Beweise für Schädigungen unterhalb der Grenzwerte".
Ich kenne die Studie nicht, sah nur mal kurz in das "andere" Forum und habe mich angewidert abgewendet. Betroffene werden da als "Gitarrensepp" hingestellt und auf kaum zu überbietende Art und Weise rhetorisch niedergemacht. Es wäre nur gerecht wenn es die anscheinend extrem sadistisch veranlagten, völlig sinnbefreiten und auch sonst mit all zuviel Freizeit versehenen Schreiberlinge selber erwischt und Sie am eigenen Leibe spüren was es bedeutet EHS in dieser drahtlosen Welt zu sein.
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Re: Blank-Studie

Beitrag von BLUE SKY » 23. März 2008 16:05

unwichtig hat geschrieben:
Elisabeth Buchs hat geschrieben:Von Mitstreitern bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass diese Studie von M. Blank zu Unrecht auf unfundierte Art und Weise in einem andern Forum schlecht gemacht wird, so wie das meiste was abweicht von deren Glaubenssatz "keine Beweise für Schädigungen unterhalb der Grenzwerte".
Ich kenne die Studie nicht, sah nur mal kurz in das "andere" Forum und habe mich angewidert abgewendet. Betroffene werden da als "Gitarrensepp" hingestellt und auf kaum zu überbietende Art und Weise rhetorisch niedergemacht. Es wäre nur gerecht wenn es die anscheinend extrem sadistisch veranlagten, völlig sinnbefreiten und auch sonst mit all zuviel Freizeit versehenen Schreiberlinge selber erwischt und Sie am eigenen Leibe spüren was es bedeutet EHS in dieser drahtlosen Welt zu sein.
"gitarrensepp" ist die persönliche Bezichnung eines Betroffenen, nämlich Joseph Schmidt aus Weilersbach!
Näheres kann ich Ihnen zu den Einlassungen "in einem anderen Forum" nicht sagen, da ich keines lese.
Schlage vor die Bedeutung der Studie zu diskutieren.
Das Leben ist schön.

Robert2

Blank-Studie

Beitrag von Robert2 » 24. März 2008 20:51

Werte Frau Buchs,

lassen Sie die Leser dieses Forums doch bitte wissen, in welchem „anderen“ Forum diese Arbeit „unfundiert“ kommentiert wurde. Ich vermute, Sie beziehen sich auf den Thread im Izgmf-Forum.
Es ist kein Geheimnis, dass Sie im „anderen“ Forum regelmässig schreiben, Sie also jederzeit „fundiert“ zu dem Modell hätten Stellung nehmen können. Leider tun Sie es auch in diesem Forum nicht und zitieren lediglich eine Übersetzung aus einer anderen Quelle.

Das Fazit im „anderen“ Forum war in etwa dieses: „Nur kann den wissenschaftlichen Inhalt (dieser Arbeit, Anm Robert) eben definitiv kein Laie richtig interpretieren.“
Für mich stimmt das, und ich vermute für >99% der anderen Forumsteilnehmer hier auch. Dass die Qualität der Arbeit also in diesem Rahmen nicht bewertet werden kann steht ausser Frage.

Insofern ist das Einstellen dieses Beitrags ins Gigaherz-Forum – und speziell auch die Art und Weise wie das geschieht - wieder ein Stück versuchter Manipulation (damit bei Leuten hängen bleibt: „es gibt plausible wissenschaftliche Modelle, die zeigen, dass...“). Aber keine Information.

Grüsse

Robert

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Blank-Studie

Beitrag von Elisabeth Buchs » 24. März 2008 21:37

Robert2 hat geschrieben:Werte Frau Buchs,

lassen Sie die Leser dieses Forums doch bitte wissen, in welchem „anderen“ Forum diese Arbeit „unfundiert“ kommentiert wurde. Ich vermute, Sie beziehen sich auf den Thread im Izgmf-Forum.
Es ist kein Geheimnis, dass Sie im „anderen“ Forum regelmässig schreiben, Sie also jederzeit „fundiert“ zu dem Modell hätten Stellung nehmen können. Leider tun Sie es auch in diesem Forum nicht und zitieren lediglich eine Übersetzung aus einer anderen Quelle.

Das Fazit im „anderen“ Forum war in etwa dieses: „Nur kann den wissenschaftlichen Inhalt (dieser Arbeit, Anm Robert) eben definitiv kein Laie richtig interpretieren.“
Für mich stimmt das, und ich vermute für >99% der anderen Forumsteilnehmer hier auch. Dass die Qualität der Arbeit also in diesem Rahmen nicht bewertet werden kann steht ausser Frage.

Insofern ist das Einstellen dieses Beitrags ins Gigaherz-Forum – und speziell auch die Art und Weise wie das geschieht - wieder ein Stück versuchter Manipulation (damit bei Leuten hängen bleibt: „es gibt plausible wissenschaftliche Modelle, die zeigen, dass...“). Aber keine Information.

Grüsse

Robert
Hallo Robert 2

Anhand der dortigen Kommentare zu dieser Studie unter anderem betreffend emotionale Laien, die das eh nicht verstehen, sind bei mir etliche Alarmlampen aufgeleuchtet, zusätzlich zum privaten Mail von Mitstreitern betreffend die Wichtigkeit dieser Studie. Bei dieser Uebersetzung handelt es sich um diejenige im Elektrosmog-Report. Deshalb habe ich diese Studie mit einem kurzen Kommentar hier in dieses Forum gestellt. Die Leiden der Betroffenen unter Elektrosmog werden oft als Einbildung bezeichnet und diese Studie ist ein weiterer Schritt zur Widerlegung dieser Behauptung. Wenn Sie das schon als manipuliert ansehen, hoffe ich, dass Sie gewisse Vorgehensweisen der Befürworterseite ähnlich kritisch beurteilen.

Elisabeth Buchs

Antworten