Schreiben einer 19-jährigen Studentin

Tilly

Schreiben einer 19-jährigen Studentin

Beitrag von Tilly » 13. August 2008 20:15

Liebe Mitaufklärer und Interessierte!

Folgendes Schreiben einer 19-jährigen Studentin aus Erlangen sollte nachdenklich machen:

Kommt die Einsicht erst, wenn es zu spät ist?

Ich bin jetzt Studentin im 1.Semester, Physik, in Erlangen. Von kritischen Stimmen gegen
Mobilfunk habe ich vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal gehört. Zu diesem Zeitpunkt war ich
selber noch im Besitz eines Handys und hielt diese Bedenken nicht für vollkommen falsch,
jedoch im Bezug auf junge, gesunde Menschen für irrelevant und übertrieben. Es bewirkte
aber, dass ich mein Handy zumindest in der Nacht ausschaltete.
Als das Handy ein Jahr später kaputt ging, besorgte ich mir, auch aufgrund von Geldmangel
kein neues Gerät und gewöhnte mich sehr schnell wieder an die „Freiheit“, nicht über jeden
Schritt alle Freunde zu informieren.
Nun hörte ich aber auch immer konkretere Bedenken und erfuhr von ärztlichen Auswertungen,
von Beschwerden / Krankheiten, ausgelöst angeblich durch Mobilfunk. Ich fand
es sehr einseitig und unglaubwürdig, so viele verschiedene physische und psychische Krankheiten
auf diese „unsichtbaren“, mit keinem der fünf Sinne erkennbaren Mikrowellen zu
schieben.
Doch ich entdeckte mit der Zeit den „6. Sinn“. Durch Gespräche, Erzählungen, Vergleiche
etc. fielen mir einige Ungereimtheiten auf, die teilweise doch recht eindeutig auf dieses,
anscheinend sehr einseitig erforschte Gefahrenpotential hinweisen. Möglichst kurz:
1. Eine Freundin klagte besonders in Mathematik über Kopfschmerzen und bekam auch
immer einen roten Kopf bzw. fleckige Wangen: Konzentration? Jedoch fiel uns dann
auf, dass dies nur in einem Gebäude der Schule der Fall war; hatten wir im anderen
Trakt Unterricht (gleiches Fach) fehlten Kopfschmerzen sowie die Rötung.
2. Im gleichen Trakt, mit den Fenstern in dieselbe Richtung, befindet sich das
Mathe/Physik Lehrerzimmer. Insgesamt 3 Physik/Mathe Lehrer sind in den letzen 2
Jahren an 2mal leichtem, einmal schwerem Tumor erkrankt. Insgesamt gab es an der
Schule in den letzen 5-6 Jahren 5 Tumor-erkrankte Lehrer
3. Im Winter fuhr ich meistens mit dem Bus in die Schule. Als ich regelmäßig mit
Kopfschmerzen nach 20min Fahrt ankam, schob ich es zunächst auf fehlende
Frischluft und Bewegung (sonst fahre ich Fahrrad). Fuhr ich einen Bus später (deutlich
weniger Schüler) merkte ich nichts. Um „dicken“ Luft zu entgehen, setze ich mich
dann möglichst hinter geöffnete Fenster, es änderte nichts an den Kopfschmerzen.
4. Ich fragte immer mehr Freunde und Bekannte und erfuhr ähnliche Geschichten. Selbst
wahre Handy-Liebhaber gaben stechende Kopfschmerzen nach Telefonaten zu,
nahmen diese jedoch in Kauf, für das „nette“ Gespräch. Wieder andere, die auch auf
DECT-Telefone aufmerksam gemacht wurden, bzw. die Eltern sie austauschten hatten
anschließend viel besseren Schlaf (keine Einschlafprobleme)
5. Es könnte ewig so weitergehen, aber im Vergleich zu noch wesentlich schlimmeren
Beispielen von Menschen, die in der Nähe von Mobilfunkanlagen wohnen, nicht sehr
bedeutsam. Noch eines möchte ich jedoch erwähnen und zwar Partys. Nirgendwo
sonst klagen so viele Menschen über Kopfschmerzen, und das vor Coffein! oder
Alkohol-Konsum. Dazu kommt, das egal ob in Kneipen, Cafes oder Diskos meine
Freunde relativ schnell (ca. 23:00) müde werden und Kaffee trinken, wogegen auf
privaten Feiern, mit wenigeren Leuten, die meisten sehr viel länger fit sind und
überhaupt keinen Kaffee benötigen
6. Jetzt suchen meine Freundin und ich eine Wohnung in Erlangen, es ist sowieso schwer
dort unterzukommen, aber eine zu finden die nicht von Mobilfunkwellen belastet ist,
ist wohl nahezu unmöglich. Dazu kommt, dass ich nach 3-monatigen erholsamen
Ferien, schon auf der ersten Zugfahrt um 7 Uhr früh die altbekannten stechenden
Kopfschmerzen wiedererkannt habe (der Zug ist gut klimatisiert), fahre ich einen
späteren Zug, ca. um 8 Uhr, schätzungsweise nur 1/4 der Personen des früheren Zug,
ist kaum etwas zu merken und man kann sich gut konzentrieren. Dementsprechend ist
es im 7-Uhr Zug unmöglich ein Buch zu lesen, selbst wenn man sich mit aller Macht
darauf konzentriert
Bis heute ist das öffentliche Interesse für dieses Thema nahezu null! Die Meinung ist nach
wie vor, einige wenige, offiziell ca. 11% sind sog. „Elektrosensible“, der Rest merkt doch
davon nichts. Das ist falsch. Ich denke es hat auf jeden Auswirkungen, nur, die einen
bemerken sie vielleicht nur unbewusst, andere nehmen sie hin „man muss mit dem Fortschritt
gehen“ und bei manchen mit starke Auswirkungen und Krankheiten gibt es vielfältige andere
Erklärungen (Stress, Psyche...) - nur wenn auch das mit dem Mobilfunk gekoppelt ist, stecken
sie in einem Teufelskreis.
Und noch eines ist auffällig und unheimlich: „die Augen“. Ich schaue Menschen gerne in die
Augen, häufig erkennt man daran Stimmung, Laune etc.
Nachdem ich auch Freunde darauf aufmerksam mache, beginnen wir zu suchen: nach Augen
ohne dunkle Ringen darunter, Augen ohne geschwollene Lieder, Augen die fröhlich,
neugierig und zukunftsfreudig in die Welt schauen, nicht solche die müde, gestresst und
ergeben, dem Schicksal „Aspirin zum Frühstück, Mittag und Abend“ in die Welt stieren.
Ich bin noch nicht alt genug, um persönliche Vergleiche als „Beweise“ heranzuziehen, aber
durch Gespräche mit Eltern, Omas etc. aber auch Büchern (alte, sowie heutige) bekommt man
den Eindruck, dass sich nicht allein durch die neue Lebensweise, die Menschen so verändert
haben, so müde geworden sind...