"Öffentlichkeitsarbeit" im Forum

Ulido
Beiträge: 146
Registriert: 31. Januar 2007 15:33
Wohnort: Deutschland

"Öffentlichkeitsarbeit" im Forum

Beitrag von Ulido » 5. Februar 2007 23:34

Hallo nochmal [size=9](im Anschluss an den Beitrag "Programmhinweis BR2")[/size]

a) Sollten wir nicht im Zweifel lieber im Forum einen Beitrag weniger schreiben und stattdessen, wer Zeit hat, mit unserem Anliegen immer und immer wieder in die, ich sage mal grob vereinfacht, „Öffentlichkeit“ gehen, indem wir eine Mail dorthin schicken? Und zwar bei allen Begebenheiten, die irgendwie mit Mobilfunk/Elektrosmog zu tun haben könnten oder davon handeln.

Z.B an den BR wegen des zuletzt abgesetzten Beitrags über Handys.

Oder an die ARD, welche vor 5 Tagen einen entwarnenden Text im Teletext hatte, mit der Überschrift und dem Inhalt „ Kein Beweis für Krebs durch Handys“. [size=9](viewtopic.php?t=2762&sid=5da88f437e6c4b ... 22243dfceb[/size])
Wobei ja gleichzeitig z.B die Süddeutsche Zeitung ([size=9]viewtopic.php?t=2763&sid=5da88f437e6c4b ... 22243dfceb[/size])und sogar der SAT1 Teletext wie auch die Filmberichte der Nachrichtenfernsehsender N-TV und N24 das aktuelle finnische Forschungsergebnis zu Hirntumoren sehr viel kritischer kommentierten.

Oder wie es hier durch die Forumsteilnehmer und die Gigaherzmacher schon geschah bei der Mail-Aktion an Terre des hommes wegen der „Bussiversendung“ und Zusammenarbeit mit Swisscom.

Oder noch ein paar Beispiele aus dem ARD-Bildschirmtext der letzen Tage, wo der Artikel womöglich was mit Elektrosmog zu tun haben könnte, der Verfasser das aber nicht im Entferntesten auch nur erwähnt und die sich ggf. für eine Reaktion eignen: „ Schlaganfälle bei Kindern“, „ Immer mehr Kinder psychisch auffällig“, „Kopfschmerzen bei Kindern“, „Jeder soundsovielte hat erhebliche Schlafprobleme“ u.s.w. Ähnliches findet sich ständig in Apothekerzeitschriften, Zeitungen, Illustrierten und dergleichen mehr.

So angenehm der Gedankenaustausch hier im Forum auch ist, ich halte es für wichtig, wenn mit Beiträgen zusätzlich auch an die „Öffentlichkeit“ gegangen wird. Um immer wieder nadelstichartig das Thema am Kochen zu halten und um zu zeigen, dass da auch Mitmenschen sind, die schon einen Schritt voraus denken und nicht alles unwidersprochen hinnehmen.

b) „Unwichtig“ hatte schon mal nachgefragt, ob evtl. noch eine weitere Forumskategorie geplant sei, was aber nicht der Fall ist. Weil es technisch schwierig ist oder vielleicht auch nur, weil es ja eigentlich auch gar nicht erforderlich ist.

Ich sage trotzdem mal, dass ich es schön fände, wenn die unter a) vorgeschlagenen Aktionen in einer separaten Kategorie auch im Forum ihren Niederschlag finden könnten. Wer mag, schaut auch dort rein und evtl. findet man dann dort bereits abgeschickte Beiträge an die „Öffentlichkeit“ und ggf. auch deren Antwort. Wenn es einem wichtig ist, schließt man sich mit einem eigenen Beitrag an. Der muss ja dann nicht mal mal mehr ausführlich sein. Um ggf. sein Erstaunen/Entrüstung/Lob oder dgl. mitzuteilen, reicht dann oft durchaus auch ein einziger Satz. Dieser „Schriftwechsel“ kann dann auch wieder in die Kategorie reinkopiert werden. Und wer interessante Schlagzeilen entdeckt, aber selbst nicht die Gelegenheit hat, die Schlagzeilenurheber anzuschreiben, stellt lediglich ein, worum es geht, versehen mit dem Fundort und möglichst einer E-Mail-Adresse. Vielleicht findet sich ja ein Forumsteilnehmer, der reagieren möchte. Spezielle Appelle, bei einer Aktion mitzumachen, könnten dann entfallen. Das was in der Kategorie steht, wartet auf Unterstützung. Falls die Gigaherzverantwortlichen es im Einzelfall für besonders wünschensswert halten, könnten sie natürlich im allgemeinen Forum noch mal besonders auf eine unterstützenwerte Aktion aufmerksam machen. Oder aber ggf. auch von einer Teilnahme abraten.

Allerdings sollte die Durchführung der Aktionen unter a) nicht von der Einrichtung einer zusätzlichen Forumskategorie wie unter b) genannt abhängig sein und deshalb womöglich ganz unterbleiben. Mit b) wäre es aber vielfach übersichtlicher und der Anreiz wäre größer.

Schöne Grüße

Ulido

Ulido
Beiträge: 146
Registriert: 31. Januar 2007 15:33
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ulido » 20. Februar 2007 11:18

Hallo,

wenn ich die fehlende Resonanz auf den Beitrag richtig interpretiere, ist die Bereitschaft zum aktiven Engagement gegen den Mobilfunk (im größeren Stil) bei den Forumsteilnehmern doch nicht so recht vorhanden.

Schade, denn ich meine nach wie vor, dass lediglich die interne Korrespondenz innerhalb eines Forums nichts zur Reduzierung des Mobilfunks beitragen kann und man stattdessen (oder zumindest zusätzlich) aktiv die Menschen außerhalb des Forums angehen muss.

Zumal eine Homepage gegen Mobilfunk für sich allein ja auch nur ein Teilaspekt der Informationsverbreitung sein kann. Denn die Website ist immer darauf angewiesen, dass Leute, die bereits informationswillig sind, aktiv werden und diese Seite finden und besuchen. Insofern ist da auch die Gigaherz-Aussage unter der Rubrik „Über uns“ missverständlich.
Über dem Bild einer wunderschönen Schweizer Bergwelt heißt es da ja: „Von hier aus schickt Gigaherz seine Nachrichten in alle Welt“. Die Botschaft geht aber nicht aktiv in alle Welt, sondern die ganze Welt wäre lediglich in der Lage, sie abzurufen - sofern sie den Schritt tut. Der Website-Betreiber muss passiv warten, dass die Welt zu ihm kommt und seine Botschaft abholt.

Dazu passend las ich aktuell bei Eurotinnitus:
“Ein Verein lebt von den Aktivitäten seiner Mitglieder.
Selbst ein guter Vorstand kann nur Lenker eines möglichen Erfolges sein. Ein passives Mitgliederverhalten bedeutet für die Idee und den Fortbestand eines Vereins langsames Siechtum und letztlich die Auflösung des Vereins. Eine inaktive Basis überfordert einen Vereins-Vorstand.“
Deshalb weiter dort: “Wissens- und Erfahrungs-Transport an Unwissende!“

Andererseits laufen ja in der letzten Zeit vermehrt Fernseh- und Radiosendungen mit dem Thema Mobilfunk. Daher keimt auch in mir ganz minimal ein kleiner Gedanke, dass „Öffentlichkeitsarbeit“ vielleicht gar nicht mehr so wichtig ist. Denn mittlerweile dürfte ja auch der letzte Handynutzer schon mal davon gehört haben, dass es Menschen und Wissenschaftler gibt, welche die Strahlung als gesundheitsschädlich einstufen. Ob der Handyaner das nun glauben will oder nicht. So gesehen könnten sich eigentlich Informationsbemühungen jedweder Art auf sämtlichen Ebenen voll erübrigen. Wir bräuchten nur warten, bis mal wieder eine neue wissenschaftliche Studie an die Öffentlichkeit kommt.

Ganz gebe ich aber noch nicht auf, auch hier im Forum aktive Streiter zu finden. Also, wenn auch nicht sofort auf der großen, kollektiven Internetebene, so ist doch vielleicht der eine oder die andere bereit, sich noch mehr individuell im persönlichen Umfeld zu engagieren. Kleinvieh macht ja auch Mist. Und sei es nur, weil man in Bus oder Bahn oder Supermarktkasse (Unwichtig) oder Fahrstuhl (Frau Buchs) mal wieder einem nervenden Endlostelefonierer hilflos ausgesetzt ist.

.......Wussten Sie, dass Sie mit Ihrem Handy
...sich selbst und Ihre Mitmenschen in mehreren
....Metern Umkreis gesundheitlich gefährden?
............Besonders in umbauten Räumen.
.......Ganz extrem aber in Bus, Bahn und Auto!
.....Informieren Sie sich über den neuesten Stand
......................der Forschung unter:
...................www.gigaherz.ch (mit Forum)
.............www.elektrosmognews.de
.......www.buergerwelle.de 08171-18898

Den Text habe ich zehnmal auf DIN A4 visitenkartenähnlich mit waagerechten Schneidelinien angeordnet. (Weiß nicht, wie ich eine Senkrechte in Word ziehen kann).
Nach Ausdruck auf etwas härterem (leicht getönten Visitenkarten)-Papier und Schneiden habe ich immer platzsparend ein paar Kärtchen bei mir, die ich bei Bedarf übergebe - meistens sogar freundlich.

Wenn also ein paar Forumsleser hier ihr Interesse bekunden, kann ich Gigaherz fragen, oder die schreiben es selbst, ob ich ihnen die Vorlage zumailen kann, auf dass sie auf der Leitseite unter „Download“ eingestellt wird .

Schöne Grüße

Ulido

P.S.: Jetzt will ich das gerade einstellen, da bin ich über alle Maßen erstaunt. Gigaherz scheint jetzt eine zweite Forumsrubrik für "Öffentlichkeitsarbeit" eingerichtet zu haben. Somit verschafft uns die Vereinsspitze eine Möglichkeit, die wir nach und nach vielleicht doch mal versuchen könnten, mit ein bisschen Aktivität zu füllen. Trotz der vielen Medienberichte über Mobilfunk

gesuana
Beiträge: 31
Registriert: 30. Januar 2007 12:44

Beitrag von gesuana » 20. Februar 2007 12:35

Ich denke , Sie haben mit beiden Vermutungen Recht . Es ist wichtig , nicht locker zu lassen , weiterzuverbreiten , was man denkt und weiss. Es ist aber genau so wichtig , sich nicht an Stellen zu verausgaben , wo es absolut unnütz ist und man nur angemacht wird.- Das "Gewahrsein" und Wachssein , Beobachten und im passenden Moment aktiv sein hält unsere Arbeit lebendig und verspricht den grössten Erfolg mit minimalstem Energieverschleiss. Die Welle WIRD kommen und wir werden auf ihr reiten können , wenn die Zeit da ist . Gegen sie schwimmen zu wollen , ist sinn- und zwecklos und kann jemanden durchaus zerstören.
gruss gesuana

unwichtig (Gast)

Beitrag von unwichtig (Gast) » 20. Februar 2007 13:09

gesuana hat geschrieben:Ich denke , Sie haben mit beiden Vermutungen Recht . Es ist wichtig , nicht locker zu lassen , weiterzuverbreiten , was man denkt und weiss. Es ist aber genau so wichtig , sich nicht an Stellen zu verausgaben , wo es absolut unnütz ist und man nur angemacht wird.- Das "Gewahrsein" und Wachssein , Beobachten und im passenden Moment aktiv sein hält unsere Arbeit lebendig und verspricht den grössten Erfolg mit minimalstem Energieverschleiss. Die Welle WIRD kommen und wir werden auf ihr reiten können , wenn die Zeit da ist . Gegen sie schwimmen zu wollen , ist sinn- und zwecklos und kann jemanden durchaus zerstören.
gruss gesuana
Danke, kann ich voll bestätigen. Ich versuche meine eigene Belastung so gering wie möglich zu halten. Dadurch kann ich mich leider kaum noch raus trauen. Bei massiver Verstrahlung die Einem schon an der nächsten Ecke widerfahren kann, brauche ich 1-3 Tage um mich davon zu erholen. :shock:

Ich muss auch Anfragen nach Messungen ablehnen, da Sie mich selbst zu stark belasten. Wozu soll man messen, wenn ich auch vorher schon relativ genau weiß die Hütte ist vollkommen verseucht, mit dem üblichen DECT/WLAN Dreck? Selbst vor der Wohnungstür sind >20.000 uW/m2 kein Thema, solche Wohnungen lehne ich ab zu betreten.

Gruß

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Oeffentlichkeitsarbeit

Beitrag von Elisabeth Buchs » 20. Februar 2007 20:41

Ich habe einige Ideen zusammengestellt zur Oeffentlichkeitsarbeit und werde diese nun in die neue Kategorie setzen. Die Internetpräsenz ist jedoch ein wichtiger Teil der Oeffentlichkeitsarbeit, die nicht zu unterschätzen ist.

Elisabeth Buchs

Pegasus
Beiträge: 169
Registriert: 30. Januar 2007 14:22
Wohnort: CH

Beitrag von Pegasus » 20. Februar 2007 20:45

Zitat von 'ulido':>wenn ich die fehlende Resonanz auf den Beitrag richtig interpretiere, ist die Bereitschaft zum aktiven Engagement gegen den Mobilfunk (im größeren Stil) bei den Forumsteilnehmern doch nicht so recht vorhanden.<

Wie mir scheint, ist der Besuch im Forum Gigaherz nicht sooo gross und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass Beiträge reingestellt werden, kleiner. Vieles Gute ist schon gesagt und braucht keine Antwort und Kommentar. Doch täte es sicher den fleissigen Schreibern auch mal gut, wenn sie Rückmeldungen erhalten würden.
Ein E- und Baubiologe hat mir gesagt, dass viele der Sensiblen gar nicht die Kraft hätten, sich zu wehren und deshalb tun es eben andere für sie.
Die vielen Zeitschriften, die in letzter Zeit darüber berichteten, tun dies nicht zuletzt auf Initiative von ihnen. DANKE an dieser Stelle an Alle, die sich für uns einsetzen!
'Ulido's Anregung finde ich gut und die neue Rubrik auch. Ich möchte schon lange Aktionen durchführen, doch fehlt mir Einiges dazu - hoffe aber sehr, die Kurve nächstens zu kriegen.
Im Moment mache ich bei Test's mit, die recht hoffnungsvoll sind und dem Wirkmechanismus des E-Smog's auf die Spur zu kommen scheinen.
Bin gespannt, ob's hinhaut! Mehr zu sagen ist im Moment etwas zu früh. :D

Pegasus
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

Antworten