IZgMF verliert gerichtliche Auseinandersetzung (mit Urteil)

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

IZgMF verliert gerichtliche Auseinandersetzung (mit Urteil)

Beitrag von Elisabeth Buchs » 13. Juli 2010 13:18

IZgMF-Forum verliert gerichtliche Auseinandersetzung mit Prof. Franz Adlkofer

Wie S. Schall alias Spatenpauli den Lesern des Forums am 2. Juli 2010 mitteilt, hat er die gerichtliche Auseinandersetzung mit Prof. Adlkofer in erster Instanz verloren:
„Gemäß dem heute vorab per Fax zugestellten Urteil des Berliner Landgerichts wird die Klage des IZgMF abgewiesen und der Widerklage von Prof. Adlkofer stattgegeben. Im Klartext: Das Gericht hat erstinstanzlich die strafbewehrte Unterlassungserklärung von Prof. Adlkofer für rechtens befunden. Welche Folgen dies für den Weiterbetrieb des Forums hat, werden wir zu prüfen haben.“

Bei der Auseinandersetzung ging es um Vergleiche von Prof. Adlkofer mit dem koreanischen Fälscher Wong. Wie das Gericht solche Vorgänge beurteilt, wird der Begründung des Urteils zu entnehmen sein, mit deren Publikmachung zu rechnen ist, sobald das Urteil in wenigen Wochen rechtskräftig geworden ist.

Wir nehmen das Geschehen zum Anlass, auch über einen verwandten früheren Vorgang zu berichten, nach dessen Ausgang wir mehrfach gefragt worden sind. Damals war Prof. Dr. med. G. Zimmer, Mitglied im Vorstand der Kompetenzinitiative e. V., im Mobilfunk-Forum von Ralf Wölfle in gröbster Weise diffamiert worden. Eine gerichtliche Auseinandersetzung konnte nur abgebogen werden, weil Herr Wölfle nach einigem Hin und Her eine Unterlassungserklärung unterschrieb, deren Wortlaut Sie hier abrufen können (Link zur Unterlassungserklärung http://www.kompetenzinitiative.net/down ... erung-.pdf)

Ralf Wölfle hat damals sein Mobilfunk-Forum geschlossen. Das IZgMF-Forum aber fühlte sich seither eher bemüßigt, seine Diffamierungen von Mobilfunkkritikern auszuweiten und zu intensivieren. Viele, die von Entgleisungen der IZgMF-Beiträge betroffen waren, werden die nun ergangene gerichtliche Entscheidung also auch mit persönlicher Genugtuung begrüßen.

Doch der Vorgang ist in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung über alle jeweiligen personellen Konstellationen hinaus:

1. Er betrifft die grundsätzliche Frage, wo die Grenze zwischen vermeintlicher Meinungsfreiheit und unzulässiger Diffamierung verläuft.

2. Er betrifft auch die grundsätzliche Frage, ob sich Prof. Lerchl, Vorsitzender des Ausschusses für nicht-ionisierende Strahlung in der Strahlenschutzkommission, mit den richtigen Helfern umgeben hat, wenn er Schall wie Wölfle zu zwei seiner zuverlässigsten Helfer gemacht hat. Und zu fragen ist in diesem Zusammenhang auch, ob das IZgMF-Forum ein geeigneter Ort für die Verlautbarungen eines führenden Strahlenschützers ist.

3. Schließlich geht es – über Diffamierungen durch das IZgMF-Forum hinaus – um die allgemeine Frage, ob man Fälschungsbehauptungen öffentlich verbreiten darf, die ein damit befasster Rat für Wissenschaftsethik der Medizinischen Universität Wien bereits im Juli 2008 zurückgewiesen hat und die auch vom Fortgang der Forschung widerlegt worden sind.

Weitere Informationen zu den angesprochenen Fragen werden folgen.

Der Vorstand der Kompetenzinitiative

Quelle: http://www.kompetenzinitiative.net/akti ... tzung.html

Nachtrag:
Die erwähnte Unterlassungserklärung entspreche nicht genau der unterschriebenen, siehe hier
Nachtrag 2: 14.7.10, 19.51 Uhr: Der angegebene Link zur Unterlassungserklärung ist nicht mehr abrufbar.
Zuletzt geändert von Elisabeth Buchs am 14. Juli 2010 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 14. Juli 2010 00:37

Na Elisabeth, das ist doch alles richtig und anständig wiedergegeben.
Obwohl die drüben noch immer jammern.
Die licken ihre Wunde.

Mal sehen wie es weiter geht.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Das Urteil im Rechtsstreit Prof. Adlkofer vs. Schall

Beitrag von Elisabeth Buchs » 23. August 2010 14:16

Das Urteil im Rechtsstreit Prof. Adlkofer vs. Schall.
Ein Verleumdungsprozess mit wirtschaftlichem Hintergrund

Eine Dokumentation der Kompetenzinitiative e.V.
Das Urteil im Prozess zwischen Prof. Franz Adlkofer und den Betreibern des IZgMF-Forums ist bei vielen Zeitgenossen auf reges Interesse gestoßen. Im Hinblick darauf hätte man es begrüßt, wenn der Wortlaut im Forum des IZgMF publik gemacht worden wäre, was Stephan Schall jedoch abgelehnt hat. Die Kompetenzinitiative macht die Entscheidung in dem Verleumdungsprozess hiermit allgemein zugänglich und beleuchtet den Konflikt von wissenschaftlichem und wirtschaftlichem Interesse, ohne den die Vorgänge nicht zu verstehen sind.

Alle Informationen hierzu auf den Seiten der Kompetenzinitiative >>>
http://www.kompetenzinitiative.net/down ... -08-22.pdf
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 23. August 2010 18:00

Drüben heisst es:
Die sogenannte Kompetenzinitiative (KOI) hat heute das Urteil im Rechtsstreit Schall ./. Prof. Adelkofer auf ihrer Website in einem 12-seitigen PDF veröffentlicht. Das Urteil nimmt drei Seiten in Anspruch, der Rest sind Interpretationen und Unterstellungen der KOI, die, da bin ich mir sicher, Folgen haben werden.

Da wird schon wieder versucht sauer zu reagieren.
Die Kompetenzinitiative (KOI) heisst nun mal so. Es ist nicht sogenannte, sondern es ist die richtige Namen dieser Verein.
IZgMf ist etwas sogenanntes, weil die gar nicht gegen Mobilfunk sind.

Es wird sicher noch Folgen haben für den drei Hauptrollenspielern dort.
Die Tarnungen sind abgelegt worden und die wahre Ziele offengelegt.

In die Familie Schall wird es geknallt haben.
Die Betreiberin der Website und Forum ist Heidrun, die Ehefrau von SPauli, die mit diesem alles nix zu tun hat. Ich habe noch nie ein Mail von ihr gesehen oder irgendwo eine Andeutung das was auf die Website passiert ihre Interesse hat.
Wahrscheinlich hat sie ohne zu blicken die Rechnungen bezahlt und sich nur um die Kinder gekümmert.
Und jetzt muss sie vor Gericht erscheinen weil ihr Mann Brocken gemacht hat.
In so ein Fall würde meine Frau auch sehr sauer auf mich sein.
Die arme Heidrun.

PS. Neu ist, das vor Gericht die Anonymität von Postern aufgehoben wird.

Nachtrag:
Da scheint man mein Posting gelesen zu haben, und das Posting von SPauli drüben rasch wieder entfernt zu haben.
Na sowas!

Hans

Beitrag von Hans » 23. August 2010 19:42

charles hat geschrieben:Da wird schon wieder versucht sauer zu reagieren.
Hä? Siehst Du rosarote Tauben wo gar keine Tauben sind? Ich finde da jedenfalls nichts säuerliches.
charles hat geschrieben:IZgMf ist etwas sogenanntes, weil die gar nicht gegen Mobilfunk sind.
"Nicht mehr sind" wäre die bessere Ausdrucksweise. Jedenfalls so wie ich die Geschichte verstehe.
charles hat geschrieben:Es wird sicher noch Folgen haben für den drei Hauptrollenspielern dort.
Da ist wohl eher der/die/das KOI damit gemeint.
charles hat geschrieben:In die Familie Schall wird es geknallt haben.
Bist wohl vor dem Schlafzimmerfenster gestanden du böser böser.
charles hat geschrieben:Die Betreiberin der Website und Forum ist Heidrun, die Ehefrau von SPauli, die mit diesem alles nix zu tun hat. Ich habe noch nie ein Mail von ihr gesehen oder irgendwo eine Andeutung das was auf die Website passiert ihre Interesse hat.
Wahrscheinlich hat sie ohne zu blicken die Rechnungen bezahlt und sich nur um die Kinder gekümmert.
Und jetzt muss sie vor Gericht erscheinen weil ihr Mann Brocken gemacht hat.
In so ein Fall würde meine Frau auch sehr sauer auf mich sein.
Die arme Heidrun.
Was Du nicht alles weisst. Mal unter uns: Was weisst Du über mich? Oder meinst Du nur es zu wissen?
charles hat geschrieben:PS. Neu ist, das vor Gericht die Anonymität von Postern aufgehoben wird.
Äh, Quatsch mit Sauce. Das war doch schon immer so. Auf jeden Fall ist dies alles andere als "neu". Trifft aber für alle zu und könnte auch mal gegen Euch und Eure "Anhänger" verwendet werden.
charles hat geschrieben:Nachtrag:
Da scheint man mein Posting gelesen zu haben, und das Posting von SPauli drüben rasch wieder entfernt zu haben.
Na sowas!
Hä? Und jetzt siehst Du keine rosaroten Tauben wo doch eindeutig Tauben sind. Das Posting ist nach wie vor vorhanden und einsehbar.
Gruss Hans

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 24. August 2010 09:34

Hans hat geschrieben:
charles hat geschrieben:PS. Neu ist, das vor Gericht die Anonymität von Postern aufgehoben wird.
Äh, Quatsch mit Sauce. Das war doch schon immer so. Auf jeden Fall ist dies alles andere als "neu". Trifft aber für alle zu und könnte auch mal gegen Euch und Eure "Anhänger" verwendet werden.
charles hat geschrieben:Nachtrag:
Da scheint man mein Posting gelesen zu haben, und das Posting von SPauli drüben rasch wieder entfernt zu haben.
Na sowas!
Hä? Und jetzt siehst Du keine rosaroten Tauben wo doch eindeutig Tauben sind. Das Posting ist nach wie vor vorhanden und einsehbar.
Gruss Hans
An Hans: Das Posting von Spatenpauli war für kurze Zeit verschwunden, Absprache mit Anwalt?
Im Gegensatz zu Ihnen, der hier gross auftrumpft, jedoch nicht den Chutzpe hat, auf eine pn zu antworten, schreibe ich hier nicht anonym, auch wenn so Angriffe eher möglich sind.
Zur Sache sage ich mal folgendes: Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Auf die Folge von Uebereifer habe ich schon mal hingewiesen. Betreffend Prof. Adlkofer scheint es zu einer "unheiligen Allianz" zwischen einem fanatischen Nichtraucher und Mobilfunkbefürwortern gekommen zu sein. Wer im Glashaus oder insb. bei der SSK sitzt, soll nicht mit Steinen um sich werfen. Früher habe ich mal gedacht, jemand mit einem solchen Amt würde auch als Privatmensch irgendwie würdiger und verantwortungsvoller schreiben.
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Gast

Beitrag von Gast » 24. August 2010 13:10

Elisabeth Buchs hat geschrieben:......Im Gegensatz zu Ihnen, der hier gross auftrumpft, jedoch nicht den Chutzpe hat, auf eine pn zu antworten.....
Wann soll ich von wo eine Pn von Dir erhalten haben? Ich weiss jedenfalls nix davon. Allerdings habe ich meinen Spam-Filter ziemlich "streng" eingestellt und kontrolliere die jeweils als Spam gekennzeichneten Mails nur grob. Gut möglich das mir da was durch die Lappen gegangen ist.
Elisabeth Buchs hat geschrieben:......schreibe ich hier nicht anonym.....
Mein Problem: Meinen Vornamen in Verbindung mit dem Nachnamen gibt es in der Schweiz genau ein mal. Und so lange solche Beiträge von der Forenleitung unkommentiert stehen gelassen werden, habe ich gar keine Lust auch nur ein bisschen mehr als meinen Vornamen bekanntzugeben. Habe ich aber schon des öftern erläutert, unter anderm hier.
Elisabeth Buchs hat geschrieben:......auch wenn so Angriffe eher möglich sind......
Eigentlich schade.
Elisabeth Buchs hat geschrieben:......Wer im Glashaus oder insb. bei der SSK sitzt, soll nicht mit Steinen um sich werfen......
Ich in seiner Position hatte ein unverfängliches und anonymes Auftreten gewählt.

Gruss Hans

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 24. August 2010 13:43

Anonymous hat geschrieben:
Elisabeth Buchs hat geschrieben:......Im Gegensatz zu Ihnen, der hier gross auftrumpft, jedoch nicht den Chutzpe hat, auf eine pn zu antworten.....
Wann soll ich von wo eine Pn von Dir erhalten haben? Ich weiss jedenfalls nix davon. Allerdings habe ich meinen Spam-Filter ziemlich "streng" eingestellt und kontrolliere die jeweils als Spam gekennzeichneten Mails nur grob. Gut möglich das mir da was durch die Lappen gegangen ist.
Einfaches Rätsel: Da Sie hier nicht registriert sind, kann das nur noch wo sein...(vor einigen Wochen). Bei pn bleibt die Anonymität gewahrt.
Anonymous hat geschrieben:
Elisabeth Buchs hat geschrieben:......schreibe ich hier nicht anonym.....
Mein Problem: Meinen Vornamen in Verbindung mit dem Nachnamen gibt es in der Schweiz genau ein mal. Und so lange solche Beiträge von der Forenleitung unkommentiert stehen gelassen werden, habe ich gar keine Lust auch nur ein bisschen mehr als meinen Vornamen bekanntzugeben. Habe ich aber schon des öftern erläutert, unter anderm hier.
Elisabeth Buchs hat geschrieben:......auch wenn so Angriffe eher möglich sind......
Eigentlich schade.
Elisabeth Buchs hat geschrieben:......Wer im Glashaus oder insb. bei der SSK sitzt, soll nicht mit Steinen um sich werfen......
Ich in seiner Position hatte ein unverfängliches und anonymes Auftreten gewählt.
Dann hätte er aber nicht auf die Vermutungen von Fälschungen und sein Buch hinweisen können.
Anonymous hat geschrieben: Gruss Hans
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Hans

Beitrag von Hans » 24. August 2010 14:31

Hm, das müsste in diesem Fall bei IZgMF sein. Und dort wird ja eine Mail an meine hinterlegte @gmx-Adresse generiert. Auf dem gmx-Konto finde ich aber nichts.
Nun kann es noch sein, dass die Mail von gmx intern als Spam gekennzeichnet wurde und dort in den Spam-Ordner verschoben wurde. Seit dem letzten mal aufräumen tummeln sich dort mittlerweile über 800 Spam (oder das was gmx als Spam ansieht). Im täglichen Spam-Report wäre mir auch nichts aufgefallen. Bei Lust und Laune werde ich den Ordner dort mal prüfen. Allerdings kaum mehr diese Woche da ich Ferien habe und auf eine Lücke in den Regenfronten warte um mit dem Töff ins Bündnerland zu entschwinden.
Oder kam die Pn via einer meiner andern Foren (Mac und Motorrad interessieren mich und bin ich dabei). Die gängisten dieser Foren habe ich soeben abgesucht und auch keine Pn gefunden. Da ist eindeutig was schief gelaufen.

Gruss Hans

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 24. August 2010 16:04

Hans hat geschrieben:Hm, das müsste in diesem Fall bei IZgMF sein. Und dort wird ja eine Mail an meine hinterlegte @gmx-Adresse generiert. Auf dem gmx-Konto finde ich aber nichts.
Nun kann es noch sein, dass die Mail von gmx intern als Spam gekennzeichnet wurde und dort in den Spam-Ordner verschoben wurde. Seit dem letzten mal aufräumen tummeln sich dort mittlerweile über 800 Spam (oder das was gmx als Spam ansieht). Im täglichen Spam-Report wäre mir auch nichts aufgefallen. Bei Lust und Laune werde ich den Ordner dort mal prüfen. Allerdings kaum mehr diese Woche da ich Ferien habe und auf eine Lücke in den Regenfronten warte um mit dem Töff ins Bündnerland zu entschwinden.
Oder kam die Pn via einer meiner andern Foren (Mac und Motorrad interessieren mich und bin ich dabei). Die gängisten dieser Foren habe ich soeben abgesucht und auch keine Pn gefunden. Da ist eindeutig was schief gelaufen.

Gruss Hans
Hallo Hans

Machen wir es nicht kompliziert, ich habe Ihnen soeben eine Test-pn an Ihr gmx-Konto geschickt.

Nun zurück zum eigentlich Thema und passen Sie auf sich auf, das Töff-Fahren ist gefährlicher als ein imaginärer Besuch eines imaginären Mobilfunkgegners. :wink:

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 26. August 2010 09:14

Merken eigentlich manche Befürworter, die sich jetzt über dieses Gerichtsurteil und das kommentierte Oeffentlichmachen des Urteils durch die KOI als mies ua. äussern, noch, wie die Art wie sie selber im iz (g) mf-Forum schreiben, auf Gegner und Betroffene wirkt, insbesondere verbunden mit der gesundheitlichen Schädigung durch den ständig zunehmenden Elektrosmog und das Bestreiten der gesundheitlichen Problematik.

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Antworten