Unterstützungsaufruf für Prof. Johansson

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Unterstützungsaufruf für Prof. Johansson

Beitrag von BLUE SKY » 17. Juli 2010 10:30

http://www.mcs-sos.ch/32001.html
veröffentlicht einen Aufruf zur Unterstützung von Prof. Johansson
[Hervorhebungen fett von B.S.]

Wir benötigen Unterstützung für Prof. Olle Johansson:

Seit einiger Zeit stehe ich in Kontakt mit Prof. Olle Johansson vom Karolinska Institut und der königlichen technischen Hochschule in Stockholm in Schweden. Persönlich haben wir uns noch nicht kennengelernt, aber wir tauschen regelmässig gegenseitig Informationen aus.
Durch die verschiedenen Mails, welche wir uns in dieser Zeit geschrieben haben, habe ich den Professor immer mehr schätzen gelernt, nicht nur als Forscher, sondern auch als äusserst liebenswürdigen Menschen.

Nun hat er mir in einer Mail geschrieben, dass man ihn gebeten hat, sein Büro am Karolinska Institut zu räumen, da man dieses anderweitig benutzen möchte. Dass man ihm nun seinen langjährigen Arbeitsplatz wegnehmen will, ist für den Forscher unverständlich, da es, wie er´mir schreibt, genügend freie Räumlichkeiten am Institut gibt.

Olle Johansson feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Forscherjubiläum. Sein Spezialgebiet ist die experimentelle Dermatologie und in einer seiner wichtigsten Studien zeigt er auf, wie elektromagnetische Einflüsse physikalische Schäden an der menschlichen Haut verursachen
können. Aus diesem Grund sind ihm besonders elektrosensible Personen verbunden, da er mit seiner Forschung Hoffnung bei den Betroffenen aufkommen lässt und er sich auch nicht scheut, vor den Medien seinen Standpunkt zu erläutern. Obwohl Olle Johansson schon mehrmals angegriffen wurde, blieb er unerschütterlich und er arbeitet unermüdlich auf seinem Gebiet weiter. So nehmen wir an, dass dies auch der Grund ist, warum der Forscher seinen Arbeitsplatz räumen muss. Man möchte wohl auf diese Weise einen unangenehmen Zeitgenossen loswerden.

Nun ist es an uns, Prof. Olle Johansson gegenüber Solidarität zu zeigen, und deshalb bitten wir euch, an den Präsidenten des Karolinska Instituts zu schreiben. Vielleicht können wir mit unseren Bittschriften dazu beitragen, dass Olle Johansson seinen Arbeitsplatz doch noch bis zu seiner Pensionierung behalten darf.

Es wäre bestimmt eindrücklich, wenn die Leitung des Institutes möglichst viele Zuschriften aus verschiedenen Ländern bekommen würde. Wer nicht die Zeit oder die Englischkenntnisse hat, selbst einen Brief zu formulieren, findet im Anhang eine Vorlage von uns, welche man nur noch unterzeichnen kann.

Im Namen von Prof. Olle Johansson möchten wir uns bei all jenen herzlich bedanken, welche diese Aktion unterstützen.

Mit freundlichen Grüssen
Heidi Streminger
Präsidentin der MCS-Selbsthilfeorganisation Schweiz
www.mcs-sos.ch
MCS-SOS
Rainweg 11
3250 Lyss
Tel. 0041 (0)32 530 06 27
info@mcs-sos.ch


Ein vorformulierter Unterstützerbrief in Englisch steht unter
http://www.mcs-sos.ch/media/f981515e588 ... a86322.pdf

* * * * *

Weiss jemand etwas Genaueres, was es mit den hier angeführten Inhalten auf sich hat ?

Zuletzt war im Juli die Übersetzung einer Stellungnahme von Prof. Johansson zur EHS bei bürgerwelle-schweiz erschienen:
Aspekte aus Studien über Elektrohypersensitivität als funktionelle Behinderung
http://www.buergerwelle-schweiz.org/fil ... EHS_dt.pdf
Das Leben ist schön.

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 17. Juli 2010 18:00

Auch ich korrespondiere öfters mit Olle Johansson.
Er ist dabei immer freundlich und hilfsbereit.

In *het bitje* November 2006 habe ich (in englischer Sprache) eine Ausgabe Olle Johansson gewidmet.
Also eine lange Liste von seine Publikationen, bis in 2006.

Auf bestimmte Fragen hat er mir geschrieben dass ich ihm mal anrufen soll, weil er das nicht schriftlich machen würde.
Schon damals war es deutlich das alles was er tut mit eine Lupe kontrolliert wird.

Was jetzt passiert ist nicht aus Platzmangel, sondern der Climax einer jahrenlange Politik.

Bedenke auch, das Olle Johansson ein sehr seriöser Wissenschaftler ist, und der sich die Gefahren der Elektrosmog sehr gut bewusst ist.
Er ist kein Mobilfunkgegner (wie seine Gegner es gerne sehen) sondern er warnt zu recht für die gesundheitliche Folgen der Elektrosmog.

schilte6i

Karolinska Institutet bestimmt Nobelpreisträger in Medizin

Beitrag von schilte6i » 17. Juli 2010 22:08

Die Nobelförsamling (Nobelkomitee) des Karolinska Institutet bestimmt alljährlich den Nobelpreisträger in Medizin oder Physiologie.
Prof. Johansson arbeitet also nicht an irgendeiner Provinz-Uni, sondern an einer der feinsten Adressen für Medizin weltweit! Die nun offenbar einen vorgeblichen Nestbeschmutzer aus dem Nest mobben will. Da kann und muss man sich fragen, was ein Nobelpreis von einer solchen Adresse noch wert ist...[/i]

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Hintergründe

Beitrag von BLUE SKY » 22. Juli 2010 15:56

Hintergründe / Kontexte
http://www.emfacts.com/weblog/?p=1329

#1280:
Suppression of ‘inconvenient’ science at the Karolinska Institute
Wednesday July 21st 2010, 9:31 am
Filed under: Cell phone news, Corporate influence on Science, Miscellaneous
From Martin Weatherall,
W.E.E.P. News: http://weepnews.blogspot.com/
Das Leben ist schön.

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Protestbrief

Beitrag von BLUE SKY » 31. Juli 2010 15:07

Ein Pro-Test-Brief ist eingestellt bei
http://www.diagnose-funk.org/politik/wi ... ansson.php
Das Leben ist schön.

schilte6i

Ergänzung zum Protestbrief

Beitrag von schilte6i » 31. Juli 2010 19:39

Super Brief-Vorlage bei diagnose-funk. Da das Karolinska-Institut auch die Nobel-Preisträger in Medizin/Physiologie bestimmt, schlage ich folgende Ergänzung zum Protestbrief vor:

We are quite aware of the fact that the Karolinska Institute bestows the Nobel Prize in Physiology or Medicine. If this Nobel Prize is awarded by an institution that is up to degrade itself to a simple pawn of the Industry, the prestige of the award and of the laureates, past and future, might be irreversibly damaged.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Antwort von Prof. Cullheim

Beitrag von Elisabeth Buchs » 6. August 2010 00:10

Antwort von Prof. Cullheim (erhalten von MCS SOS)

Thank you for your letter expressing concerns about Dr Olle Johansson's
research activities at the Karolinska Institutet.

Danke für Ihren Brief, der Bedenken ausdrückt wegen Prof. Johanssons Forschungsaktivitäten am Karolinska Institut.

The basic facts regarding his situation seems to have been
misunderstood, however. From your letter and others, the impression is
that we have decided to acutely withdraw Dr Johansson's premises or at
least change them in a way that brings large obstacles to his work. In
reality, there is a plan to move his laboratory within our department,
and he will be offered premises and conditions that will suit his
activities well.

Die grundlegenden Tatsachen bezüglich seiner Lage scheinen wie auch immer missverstanden zu sein. Durch Ihren Brief und andere ist der Eindruck, dass wir beschlossen haben Prof. Johansson akut die Orte zu entziehen oder zumindest diese in einer Art zu wechseln die grosse Hindernisse in seiner Arbeit bringt. In Realität ist ein Plan sein Labor innerhalb unserer Abteilung umzuziehen und es werden ihm Orte und Bedingungen angeboten die seinen Aktivitäten gut passen.

In all companies and organisations it is accepted that the location of
various activities may change with time in order to optimize the
effectivity of the organisation. The rooms that Olle Johansson uses at
the moment are planned for an extension of a special facility for
microscopic imaging. But, as already stated, he will be offered
alternative premises.

In allen Gesellschaften und Organisationen ist es akzeptiert, dass der Ort für verschiedene Aktivitäten mit der Zeit wechseln kann um die Wirksamkeit der Organisation zu verbessern. Die Räume die Olle Johansson zur Zeit nutzt sind geplant für eine Erweiterung einer besonderen Möglichkeit für mikroskopische Bildgebung. Aber wie bereits erwähnt werden ihm alternative Orte angeboten.

Thus, our aim is to offer Olle Johansson premises of the same standard
as those he is currently using, but at another location in the building
where our department is located. The size of the premises will be
adjusted somewhat to harmonize with the use of space of the other 35
research groups at the department. The costs for premises are shared
between the research groups and the department.

Somit ist es unser Ziel Olle Johansson Orte mit dem selben Standard anzubieten wie diejenigen die er gegenwärtig nutzt, aber an einem andern Ort im Gebäude wo unsere Abteilung untergebracht ist. Die Grösse der Orte wird so an den Platzbedarf der andern 35 Forschungsgruppen in der Abteilung angepasst. Die Kosten für die Orte werden aufgeteilt zwischen den Forschungsgruppen und der Abteilung.

This is the first time Olle Johansson needs to move since the department
assembled in the Retzius building in 2000. Almost all other researchers,
including myself, have already moved within the house at least once
during this time. We will of course see to that we minimize the troubles
linked with the moving process so that Olle Johansson's work can be
continued in an efficient way. I will discuss with him in August a plan
that will give the least inconvenience for him.

Das ist das erst Mal, dass Olle Johansson umzuziehen braucht seit sich die Abteilung im Retzius Gebäude versammelte. Fast alle andern Forscher inbegriffen mich selbst sind schon innerhalb des Hauses mindestens einmal umgezogen während dieser Zeit. Wir werden selbstverständlich sehen, dass wir die mit dem Umzug verbundenen Störungen reduzieren können, so dass Olle Johanssons Arbeit in einer wirksamen Art weitergeführt werden kann. Ich werde mit ihm im August einen Plan diskutieren, der ihm die wenigsten Unannehmlichkeiten geben wird.

Sincerely yours,

Staffan Cullheim
Professor, chair
Department of Neuroscience
Karolinska Institutet

N.B. Allfällige bessere Uebersetzung erwünscht.

Kommentar:
Dieser Antwortbrief tönt schon ein wenig so, wie die Texte, mit denen den Kunden irgendwelche sog. Preisanpassungen schmackhaft gemacht werden sollen. Das was von der "offiziellen anerkannten" Wissenschaft bisher in der ES-Forschung geboten worden ist, gibt wirklich nicht Anlass zu besonderem Vertrauen.

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Studie Johansson

Beitrag von BLUE SKY » 6. August 2010 07:36

Sind die für Prof. Johansson angewiesenen Räume durch EMF bzw. Funkstrahlung (stärker als die bisherigen?) belastet?
Welchen Studie genau hat Prof. Johansson zur Replikation vorbereitet?
Welche Verzögerungen bzw. Behinderungen dieser Arbeit würde ein Umzug zum angesetzten Zeitpunkt bzw. die Bedingungen in den neuen Räumlichkeiten mit sich bringen?
Welche Folgen könnte das ggf. haben?

Forum Admin: Mail-Adresse für Anfragen bei Prof. Johansson kann mit pn an Admin erfragt werden.
Das Leben ist schön.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Antwort von Prof. Johansson

Beitrag von Elisabeth Buchs » 6. August 2010 16:40

Bitte weitermachen und weitergeben.

Viele Grüße aus Freiburg
Wolf Bergmann

Liebe Freunde, Kollegen, Mitglieder und Mitstreiter !

Prof. Olle Johansson hat mir seine Antwort zum Brief von Prof. Cullheim
zukommen lassen. Er führt darin an, dass die Ausführungen von Cullheim nicht
der Wirklichkeit entsprechen. Zwei entsprechende Brief dazu finden Sie von
Prof. Johansson in der Anlage. Prof. Olle Johansson und ich bitte Sie
weitere Protestbriefe an die angegebenen Adressen (siehe dazu Homepage von
diagnose Funk) zu senden um den Verantwortlichen zu zeigen, dass wir
Umweltschützer hinter Prof. Olle Johansson stehen!

Mit herzlichen Grüßen

Claus Scheingraber

Brief von Prof. Johansson an Dr. Scheingraber

This is not true. It is just smoke and spin. See my own reply to Staffan
Cullheim, to which he has not responded yet*; the original in Swedish and my
translation of it into English. (*His only response so far came today,
August 3, in which he asks me: "If you could arrest the intense e-mail
activity from people out in the world that I (my comment: Staffan Cullheim)
now have to deal with together with the President (my
comment: Harriet Wallberg-Henriksson) it would be easier for me and the
President to concentrate on solving our common problem!")

Das ist nicht wahr. Es ist nur Rauch und Drehung. Siehe meine eigene Antwort an Staffan Cullheim, auf welche er noch nicht geantwortet hat*, das Original in Schwedisch und meine Uebersetzung in Englisch. (*Seine einzige Antwort so weit kam heute am 3. August, in welcher er mich fragt: "Wenn Sie die intensiven E-Mail-Aktivitäten von Menschen aus aller Welt anhalten, mit denen ich (mein Kommentar: Staffan Cullheim) mich zu befassen habe zusammen mit dem Präsidenten (mein Kommentar; Harriet Wallberg-Henriksson) wäre es einfacher für mich und den Präsidenten sich auf das lösen des gemeinsamen Problems zu konzentrieren.

In summary, as you will see, he is blaming a whole variety of different
persons who has "demanded this action against me".
I am now myself demanding Staffan Cullheim to send me all these persons'
names. In addition, I challenge all of his arguments, which I find to be
just empty balloons.

Insgesamt wie Sie sehen werden tadelt er eine ganze Vielfalt von verschiedenen Personen, die "diese Aktion gegen mich" erfragt haben. Ich habe nun selber Staffan Cullheim angefragt mir all diese Personennamen zu schicken. Im Ganzen lehne ich all diese Argumente ab, die wie ich finde nur leere Ballone sind.

Any further assistance, support, suggestions, ideas, from you will all be
very h e l p f u l - I am afraid that people in general will rest their cases, not
realizing that they will have to send reminders, send reminders, send
reminders, and then send reminders again.

Irgendwelche weitere Unterstützung, Vorschläge, Ideen, werden alle sehr hilfreich sein - ich fürchte, dass die Leute allgemein in ihren Fällen bleiben und nicht bemerken, dass sie Mahnungen senden, Mahnungen senden und wieder Mahnungen senden sollen.

Brief von Dr. Scheingraber an Prof. Cullheim:

Dear Prof. Staffan Cullheim,
> Dr. Olle Johansson at your Department of Neuroscience is one of
the
> bestknown scientists in the field of biological effects of the
today's> omnipresent electromagnetic radiation. Considering the
increasing
> damagecaused by electromagnetic fields, and the increasing number of
> electrohypersensitive people, it is hard to understand why you
plan to
> vacate the laboratory of Dr. Johansson. Due to the low level of
> electromagnetic radiation, these laboratory premises are well
> suitable for his studies. If he loses these rooms as well as get his
premises even
> further reduced in size, the base of his work will be destroyed.
> Therefore, we appeal to you to take action to ensure that Dr.
> Johansson'sresearch activities can be continued under best
> conditions. In medical environmental science, your institute has
earned a
high reputation
> with the work of Dr. Johansson. In future, Karolinska Institute
will also
> profit from this position.
> We are hopeful that you will not give an example to the critics
of the
> European Environmental Agency (EEA), Prof. Jacqueline McGlade:
She
> pointsout that whistle-blowers are suffering more and more from
> discrimination,loss of research funding and inappropriate
attacking
> of their personal scientific integrity, as it is the case in many
fieldsof
> environmentalprotection.
> We take it for granted that you instead secure his position, his
> work space and give him proper funding according to the firm
statementsgiven
> by the UN regarding the human rights for persons with functional
impairments,
> such as electrohypersensitivity.

Sehr geehrter Herr Prof. Staffan Cullheim

Dr. Olle Johansson in Ihrer Abteilung für Neurowissenschaft ist einer der bestbekannten Wissenschafter auf dem Gebiet von biologischen Wirkungen der heute allgegenwärtigen elektromagnetischen Verstrahlung. Erwägend die durch die elektromagnetischen Felder verursachte zunehmende Schädigung und die gestiegene Anzahl elektrosensibler Menschen, ist es schwierig zu verstehen, weshalb sie planen das Labor von Dr. Johansson zu räumen. Durch den tiefen Grad von elektromagnetischer Strahlung, sind diese Labor Gebäude gut geeignet für seine Studien. Wenn er diese Räume verliert und auch seine Gebäude in der Grösse reduziert werden, wird die Basis seiner Arbeit zerstört werden. Deshalb appellieren wir an Sie Schritte zum sicherstellen zu unternehmen, dass Dr. Johanssons Forschungs Aktivitäten unter den besten Bedingungen fortgesetzt werden können. In medizinischer Umwelt Wissenschaft hat Ihr Institut einen hohen Ruf durch die Arbeit von Dr. Johansson. In Zukunft wird das Karolinska Institut auch von dieser Position profitieren. Wir hoffen, dass Sie nicht ein Beispiel geben den Kritiken der Europäischen Umweltagentur EEA, Prof. Jacqueline McGlade: Sie zeigt, dass Whistle Blowers mehr und mehr unter Diskriminierung leiden, Verlust von Forschungsgeldern und unangemessenen Attacken ihrer persönlichen wissenschaftlichen Integrität wie es der Fall ist in vielen Feldern des Umweltschutzes. Wir halten es für selbstverständlich, dass Sie die Position sichern, seinen Arbeitsraum und ihm seine eigenen Mittel übereinstimmend den gegebenen festen Aussagen durch die UNO betreffend der Menschenrechte für Menschen mit funktionaler Behinderung wie die Elektrohypersensiblität.

Kommentar: Es scheint vor allem auch darum zu gehen, dass die bisherigen Labors von Prof. Johansson strahlenarm sind. Was mir auffällt, dass Prof. Cullheim auf diesen Einwand überhaupt nicht eingeht.

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

neptun

"Anti-Whistleblower-Gesetz" im Anmarsch

Beitrag von neptun » 29. Oktober 2015 20:07

"Anti-Whistleblower-Gesetz" im Anmarsch
Investigativer Journalismus in Gefahr
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/z ... ei102.html

Antworten