Nachruf zum Tode von Umweltschützer Gerhard Niemann

Pirat

Nachruf zum Tode von Umweltschützer Gerhard Niemann

Beitrag von Pirat » 18. Oktober 2012 17:02

Dr. Claus Scheingraber würdigt mit einem Nachruf den Umweltschützer Dipl. Ing. Gerhard Niemann:




N a c h r u f

Okt. 2012

Dipl. Ing. Gerhard Niemann - 1929 – 2012


Die Umweltschützer haben einen ihrer Pioniere verloren. Gerhard Niemann ist leider am 29. September 2012 mit 83 Jahren verstorben. Er war neben Volkrodt, König und Fischer einer der Pioniere, die schon vor über 30 Jahren erkannt hatten, dass Elektrosmog für Mensch und Natur schädlich ist.

Gerhard Niemann wurde 1929 in Rotenburg/Wümme geboren. Seine Schulzeit absolvierte Niemann in Travemünde und Verden a. d. Aller. Das Studium zum Maschinenbau-Ingenieur wurde in Bremen gemeistert. Ab 1950 arbeitete Herr Niemann für die Firma Siemens und hielt ihr die Treue bis zum Ruhestand 1987. Während dieser Zeit hat Herr Niemann mehrerer Auslandsaufenthalte für seine Firma durchgeführt und ist mehrfach mit der Feldproblematik elektrotechnischer Produkte konfrontiert worden. Für die Lösung dieser Probleme bestand aus Firmensicht damals keine Notwendigkeit. 3 Jahre nach seinem beruflichen Ausscheiden aus der Firma Siemens zog Herr Niemann mit seiner Familie nach Gößweinstein, wo es bis zu seinem Tod lebte.

Seit seinem Ruhestand galten seine Aktivitäten 2 Leidenschaften, dem Segeln und dem Kampf für eine intakte Umwelt. Durch das Segeln holte er sich die Kraft für sein Umweltengagement. Frühzeitig arbeitete er im SHV München (Selbsthilfeverein für Elektrosensible) mit, deren 2.Vorstand er viele Jahre war. Herr Niemann und Fr. Dr. Stöcker waren die „Motoren“ des SHV. Nicht nur, dass beide Behörden, Institutionen und Politiker auf das Problem Elektrosmog aufmerksam machten, sondern Sie hatten auch für jeden Esmog-Betroffenen ein Ohr und versuchen immer bestmögliche Abhilfe zu schaffen. Herr Niemann achtete auch darauf, dass feldreduzierende Maßnahmen auf naturwissenschaftlich, technischer Grundlage erfolgten und Esoterik nicht die Oberhand gewann. Herr Niemann war der technische Kopf im SHV!

Herr Niemann stand stets allen Problemen offen gegenüber, er hatte eine Engelsgeduld Laien und Politikern elektrophysikalische Zusammenhänge zu erklären. Selbst die unsinnigsten Fragen brachten ihn nicht aus der Ruhe. Aus familiären Gründen zog er sich in den letzten Jahren weitgehend aus der Esmog-Szene zurück.

Die Gemeinschaft der Esmog-Gegner verliert mit Gerhard Niemann einen seiner Vorkämpfer, wir haben ihm alle viel zu verdanken. Es ist sicher sein Wille, das fortzuführen was er vor über 20 Jahren begonnen hat, den Kampf für eine gesunde und intakte Umwelt. Bewahren wir uns Gerhard Niemann, handeln wir in seinem Sinn!


Dr. Claus Scheingraber für den AEB e.V.