Focus: Krebs durch Handystrahlen?

Eva Weber
Beiträge: 2205
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Focus: Krebs durch Handystrahlen?

Beitrag von Eva Weber » 9. August 2013 11:31

Focus online

"Neue Studien erhärten alten Verdacht

Krebs durch Handystrahlen? Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel"


http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 66136.html

Eva Weber

Pirat

Focus: Krebs durch Handystrahlen?

Beitrag von Pirat » 9. August 2013 17:09

  • Frau Eva Weber hat Folgendes geschrieben:
Focus online

"Neue Studien erhärten alten Verdacht

Krebs durch Handystrahlen? Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel"

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 66136.html
...

Die FOCUS Meldung setzt ein beachtliches, ja ein berechtigtes und hoffnungsvolles Signal, nämlich insofern, daß gegen den Mobilfunk-Mainstream der Verharmlosung die Öffentlichkeit über aktuelle Warnungen informiert wird:

Auszug:
"Über die Krebsgefahr durch Handys streiten Forscher seit Jahren. Neue Studien erhärten den Verdacht. Verbraucherschützer sehen uns einem unkontrollierten Feldversuch mit ständig steigender Strahlenbelastung ausgesetzt.
Allein die Internetseite „EMF-Portal“ listet 18 055 solcher Untersuchungen auf. Ungefähr die Hälfte davon will bedenkliche Einflüsse auf den Körper oder zumindest biologische Effekte gefunden haben. Die andere Hälfte blieb ohne solche Resultate. Insbesondere geht es den Forschern um die Frage, ob die Strahlung Krebs auslösen kann.
...Doch hinter den Kulissen ging der Streit um mögliche Gesundheitsgefahren durch die Handys sowie die wie Pilze aus dem Boden geschossenen Funkmasten weiter.
...Jetzt zeigen neue Studien, dass Risiken wohl doch nicht auszuschließen sind. In den letzten fünf Jahren, erklären Forscher im „BioInitiative-Bericht 2012“, wurden rund 1800 Analysen veröffentlicht, die auch noch Effekte zeigen, wenn die Grenzwerte für die Strahlung deutlich unterschritten wurden. Dabei ist bereits die Festlegung dieser Werte umstritten. Handystrahlung liegt im Frequenzbereich der Mikrowellen, die ihre Energie auf wasserhaltige Strukturen übertragen und diese so erhitzen. Die Grenzwerte für die maximal erlaubte Strahlungsbelastung orientieren sich an dieser thermischen Wirkung: Sie sollen verhindern, dass Körpergewebe – voran das Hirn – durch Erhitzung geschädigt wird. Kritiker verweisen aber darauf, dass biologische Wirkungen bereits weit unterhalb der festgelegten Schwellen auftreten."

"...Vieltelefonierer sind besonders gefährdet..."[...]

Studien belegen, das beim Telefonieren beträchtlicher oxidativer Stress entsteht, was wiederum genetische Mutationen verursachen und Tumor auslösen kann.


Quelle

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Ein Funken Hoffnung

Beitrag von nobody » 9. August 2013 20:30

Es wurde auch langsam mal Zeit, dass sich die Medien des Themas annehmen. Leider wird fast nur auf auf den Krebs Fokussiert. Praktischerweise findet sich auf der gleichen Seite ein Link zu einem weiteren Artikel, welcher den Schrecken dieser Krankheit gleich wieder relativiert. Schöne heile Welt, möchte man da fast sagen. Wenn da nur nicht noch viele andere Nebenwirkungen wären, mit welchem uns die Funkwelt beglückt. Naja, vielleicht greifen andere Häuser das Thema auch noch auf - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Egal, wie golden: Käfig bleibt Käfig

Nordlicht
Beiträge: 37
Registriert: 15. Juni 2013 10:24

Beitrag von Nordlicht » 10. August 2013 02:21

Das Sommerloch lässt grüßen: Die in "Focus" erwähnte "Speichel-Studie" von Hamzany ist keineswegs "neu", sondern die geisterte schon vor einem Jahr durch die Medien.

Das Studiendesign ist fragwürdig. Im EMF-Portal heißt es dazu: "Die Hauptbeschränkung dieser Studie liegt darin, dass man beim gegenwärtigen Design nicht ausschließen kann, dass die Taubheit selbst verantwortlich für den beobachteten reduzierten oxidativen Stress in der Kontrollgruppe war und nicht die fehlende Exposition."

http://www.emf-portal.de/viewer.php?aid ... _idx=0&l=g

Nordlicht

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Nachtrag

Beitrag von nobody » 10. August 2013 10:27

Eher erschreckend sind die im Focus-Artikel angefügten Leserbriefe, welche fast ausnahmslos von bezahlten Schreiberlingen zu kommen scheinen: Abwerten, verharmlosen, lächerlich machen...

Antworten