Hallo,
hilft Neurofeedback bei Elektrosensibilität?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
LG Frank
Hilft Neurofeedback bei Elektrosensibilität?
Re: Hilft Neurofeedback bei Elektrosensibilität?
Was meinen Sie mit "hilft"? Die Empfindlichkeit wegzukurieren oder zu reduzieren? Die Symptome zu beseitigen oder zu mildern?Frank hat geschrieben: hilft Neurofeedback bei Elektrosensibilität?
Es gibt viele sehr verschiedenen Symptome, die zu EMF berichtet werden. Es gibt wahrscheinlich mehrere Ursache-Wirkungs-Ketten. So lange der Wirkmechanismus nicht bekannt ist, kann hauptsächlich bei den Symptomen angesetzt werden, und ursächlich hilft nur gezielte Deexposition. Was ich nachfolgend ausführe, beruht auf dem Modell, nach welchem EMF Stress und Dauerstress auslösen.
Neurofeedback wird bei Stress eingesetzt. Es werden die Stresssymptome gemildert, und es wird nicht an der Stressursache angesetzt. Weil es auf EEG Ableitung beruht, kann man es nicht zu Hause machen, sondern man muss sich zum Therapeuten begeben. Autogenes Traning, das ebenfalls symptomatisch den Stress angeht, kann man nach einem Kursbesuch auch zu Hause anwenden.
Die Kognitive Verhaltenstherapie wurde "Elektrosensiblen" beispielsweise von Röösli empfohlen, damit die von ihm behauptete blosse Einbildung, EMF seinen die Ursache der Symptome, "geheilt" werde. Kognitive Verhaltensthearapie ist an sich nichts Schlechtes, und sie hat ähnlich entspannende Wirkung wie andere Therapien und Methoden. Der Erfolg, den Röösli mit kognitiver Verhaltenstheorie festgestellt haben wollte, hat sich nicht auf Dauer bestätigt, die leichte Verbesserung des Befindens hätte sich auch bei anderen Patienten als "Elektrosensiblen" eingestellt.
Den von EMF Beeinträchtigten werden viele Dinge empfohlen. Zum Wohlbefinden bzw. zur Verminderung von Übelbefinden trägt davon vieles etwas bei. Sicherlich hilfen auch gesunde Nahrung und körperliche Betätigung, Befinden und Gesundheit zu verbessern. Lauter Dinge, die sich jeder gönnen sollte, von denen man aber keine Wunder, sondern nur leichte, graduelle Verbesserungen erwarten darf.