Wie kann man ein Notebook erden?

Frank

Wie kann man ein Notebook erden?

Beitrag von Frank » 3. November 2013 00:19

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man ein Notebook erded?
Wie geht man dazu genau vor?

LG Frank

steve_l

Re: Wie kann man ein Notebook erden?

Beitrag von steve_l » 3. November 2013 17:03

Frank hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man ein Notebook erded?
Wie geht man dazu genau vor?

LG Frank
Nur mal zum besseren Verständnis: Warum wollen Sie ein Notebook erden. Was wollen Sie damit bewirken?

Steve

Frank

Beitrag von Frank » 3. November 2013 21:44

Ich habe gelesen, dass dadurch die EM-Felder nicht mehr so stark sind. Ich hab mal in einem Artikel von einem Baubiologen gelesen, dass man das machen soll.

steve_l

Beitrag von steve_l » 4. November 2013 19:18

Die einzigen Komponenten, die bei einem Notebook hochfrequente elektromagnetische Felder von nennenswerter Intensität erzeugen, sind das WLAN-Modul und evtl. das Netzteil, insbesondere dann, wenn dieses als sog. Schaltnetzteil ausgeführt ist.

Also schalten Sie einfach WLAN aus und betreiben Sie das Notebook im Akkubetrieb, dann können Sie wieder beruhigt schlafen...

Steve

Wuff

Auch andere EMF als Mikrowellen

Beitrag von Wuff » 5. November 2013 11:16

steve_l hat geschrieben:Die einzigen Komponenten, die bei einem Notebook hochfrequente elektromagnetische Felder von nennenswerter Intensität erzeugen, sind das WLAN-Modul und evtl. das Netzteil, insbesondere dann, wenn dieses als sog. Schaltnetzteil ausgeführt ist.
Notebooks sind kompakt verpackte PCs bzw. Macs, denen man die einzelnen elektronischen und elektrischen Komponenten weniger gut ansieht. An EMF-abstrahlenden Komponenten nenne ich nur einige:
- Prozessoren
- Speicher
- LCD oder Plasmabild"schirm"
- CD/DVD-Spieler

Dazu kommen noch periphere Geräte wie Drucker.

Diese Subsysteme strahlen EMF von teilweise gänzlich anderer Charakteristik als der Mikrowellen des Mobilfunks einschliesslich DECT und WLAN ab, die aber bei einigen Menschen Beeinträchtigungen und Symptome verursachen. Diese EMF sind
  • innerhalb eines Computersystems sowie innerhalb der Peripheriesysteme
  • sowie von Computermodell zu Computermodell
in einem Ausmass verschiedenartig, dass es wohl aus diesem Grund nirgends eine veröffentlichte Übersicht dazu gibt.

Für die Abschirmung der EMF-Abstrahlung dieser Komponenten wird einiger technischer Aufwand betrieben, aber nicht zum Schutz der Benutzer, sondern anderer Elektronik. Eine ganze Branche lebt von diesen EMV-Schirmungen, bzw. von Elelektro-Magnetischer Verträglichkeit.

Wenn es darum geht, Quellen athermisch wirkender EMF zu identifizieren, dann sollte der Blick nicht auf Mikrowellen von Funkanwendungen eingeschränkt sein. Wenn nach dem Ausschalten von WLAN immer noch Effkte auftreten, dann muss weiter gesucht werden. Wenn das nichts hilft, könnte eine Konfiguration wie hier viewtopic.php?p=666223#66223 verlinkt in Betracht gezogen werden. Diese macht allerdings die Vorteile des leicht transportablen Notebooks zunichte.

Wuff

Re: Auch andere EMF als Mikrowellen

Beitrag von Wuff » 10. November 2013 14:42

Wuff hat geschrieben: Notebooks sind kompakt verpackte PCs bzw. Macs, denen man die einzelnen elektronischen und elektrischen Komponenten weniger gut ansieht. An EMF-abstrahlenden Komponenten nenne ich nur einige:
- Prozessoren
- Speicher
- LCD oder Plasmabild"schirm"
- CD/DVD-Spieler

Dazu kommen noch periphere Geräte wie Drucker.
Der Nörgler von München hat gesucht und wurde ein bisschen fündig. Er stört sich daran, dass Plasmabildschirme im Zusammenhang mit Laptops genannt wurden. Sein Halbwissen sagte ihm, dass Plasmaanzeigen keine Komponenten von Laptops sind. Tatsächlich, ich hätte sie bei den peripheren Geräten anführen müssen.

Für ihn als Blogger reicht ein kleiner Bildschirm, damit kann kann er sich sein Halbwissen aus dem www hereinsaugen, und auch wieder, wie alle anderen Blogger, garniert mit Kommentaren, die meist nichts weiter als wohlklingende Redensarten sind, ins Netz absondern. Ganze Studien oder gar Bücher zu lesen ist für Blogger nicht erforderlich, und es wäre überdies anstrengend, denn sie finden ihre geistfreie "geistige Nahrung", die sie wiederkauen und ausspucken, nämlich meist irrelevante News, dank Google.

Würde er sein Bloggerstübchen verlassen, dann sähe er, wie heutzutage Plasmabildschirme für die bessere Darstellung von Spielen und Filmen ab PC bzw. Laptop eingesetzt werden. Bei der mündlichen Vermittlung wirklichen und aktuellen Wissens nehmen die Referenten ihre oft mit Powerpoint gestalteten Präsentationen auf ihrem eigenen Laptop mit, um sie dann auf dem Plasmabildschirm, mit dem Seminarräume ausgestattet sind, als optische Begleitung vorzuführen.

Man muss nur über den eigenen kleinen Bildschrim hinausblicken, und schon erkennt man was in der wirklichen Welt vor sich geht, nämlich dass Plasmageräte längst nicht nur für die optische Untermalung des Bier- und Breznkonsums durch Wiedergabe abgekarteten Fernsehfussballs verwendet werden.

Antworten