hallo herr müller,
hier immer mal wieder auftauchende hirn-blinkige industrie-trolle, einfach ignorieren…
da sie schreiben das diese neuinstallation genau an ihre schlafzimmer-wand grenzt, könnte dahinter folgendes stecken:
die satelliten-empfangsanlagen-HWare (schüssel, kabel, empfangsteil, signalkabel-schirmung) ist üblicherweise ungeerdet (nur 2-poolig am strom-netz angeschlossen). wenn jetzt diese neuanlage entlangt ihrer schlafzimmerwand geführt wird haben sie neu in ihrer wand ein NF-feld.
das lässt sich durch erdung dieser neuanlage grösstenteils lösen. um das richtig machen zu können brauchen sie aber ein messgerät und erfahrung. falls das nicht vorhanden ist, besser einen elektro-biologen einschalten.
sollte aber hinter ihrer schlafzimmerwand auch noch das restliche unterhaltungs-elektronik-arsenal (insb. röhrenTV, etc.) ihres nachbarn stehen, sollten sie nicht mehr an dieser wand schlafen. mind. 3m abstand.
es ist auch möglich, das ihr organismus das bisherige wegstecken konnte und diese neuinstallation das fass zum überlaufen brachte.
es ist auch zu prüfen ob ihr nachbar bei seiner technik-aufrüstungs-aktion nicht gleich noch ein DECT-telefon und/oder ein WLAN inst. hat.
wenn sie mehr über die verschiedenen feldtypen (NF, HF) und die davon verursachten gesundheits-störungen wissen wollen, empfiehlt sich das soeben in neuauflage erschienene buch:
"gesundheitsrisiko elektrosmog"
das sie unter folgendem link in der rubrik bücher bestellen können:
www.konsuminfo.ch
ach ja, sie sind nicht der einzige, der nach so nachbars-neuanschaffungen plötzlich beschwerden bekam…