HF-Piek alle 10 sec.

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, müssen Sie die nachfolgende Aufgabe lösen.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HF-Piek alle 10 sec.

von unwichtig » 3. Mai 2007 17:57

Hallo Gerwin,

250 kW Sendeleistung sind natürlich schon Holz!

Der Messgerätehersteller gibt ja nur an in dem Bereich zeigt das Teil halbwegs genau an.

Wenn Sie eine Fernbedienung für ihr Auto haben, sollten Sie die auch messen können. Obwohl da was von 440 MHz drauf steht. Funktioniert bei mir bestens.

Ich bin mir halbwegs sicher kürzlich bei einem relativ neuen Mercedes (E-Klasse) das Abstandsradar (Distronic) gemessen zu haben. Es funktioniert mit 24 GHz. Da diese Spielzeuge langsam mehr werden, bekomme ich sicher bald die Gelegenheit es noch mal zu probieren. Der Regelbereich wird von 0-200 km/h angegeben, leider wird nirgends erwähnt ob es sich dann abschaltet oder einfach nur dem Fahrer nichts anzeigt? Mit anderen Worten, kaum ist die Fuhre angerollt geht es schon mit der Verstrahlung aller im Umkreis los!

Früher gab es nur in der S-Klasse ein ähnliches System (76 GHz) und es arbeitete lediglich im Zusammenhang mit dem Tempomaten.

In wie weit die Werte des Messgerätes dann noch brauchbar sind steht auf einem anderen Blatt. Man könnte versuchen mit einem anderen Messgerät nachzumessen oder wenn man die Daten von Antenne/Sender hat zumindest theoretisch zu berechnen, ob die angezeigten Werte in dem Abstand halbwegs plausibel sind. Wobei das nur bei direktem Sichtkontakt zu halbwegs brauchbaren Ergebnisse führt.

von charles » 3. Mai 2007 17:10

Also, diesen Radar konnten Sie nicht messen.

Deswegen muss es ein anderes Radarsignal sein.

Ist doch eigentlich egal was es ist.
Hauptsache, Sie haben ein Radarsignal unterhalb von 3 GHz gemessen.

von Gerwin » 3. Mai 2007 09:44

Hallo,

vielen Dank für die Links.
Habe mir jetzt mal die Technischen Daten vom Wetterradar Karlsruhe besorgt, siehe unten.
Dabei tauchen neue Fragen auf:
Vom Standort 1+2 aus würde es sehr gut passen, vom Standort 3 (Schwanner Warte) aus gibt es ebenfalls eine direkte Sichtverbindung dort hin - es war dort aber keine Radarstrahlung zu messen.
Vom Standort Loffenau aus liegt ein Berg dazwischen, trotzdem war "volle Stärke" da.
Kann dies durch eine Reflektion an einem Berg kommen?
Oder kann es noch weitere Standorte geben?
Was mir auch nicht ganz klar ist, das Messgerät hat einen Messbereich von 800 MHz bis 2,5 GHz,
die für das Wetterradar angegebe Frequenz liegt bei 5620 MHz. Ist das möglich?
Und der Scan-Modus ist mit 10 Minuten angegeben, bei der Messung trat das Signal etwa alle 12 Sekunden auf?
Kann es also die Ursache sein, oder gibt es da doch noch etwas anderes?



Technische Daten des Niederschlagsradars

Gerätetyp: C-Band* Doppler-Radar
Hersteller: Gematronik GmbH, Neuss
Standort: Institut fuer Meteorologie und Klimaforschung, Forschungszentrum Karlsruhe
Koordinaten: geografisch: 8 deg 26' 13" E ; 49 deg 5' 33" N
148 Meter über NN, 38 Meter über Grund.
Gauss-Krüger: 3458.6 E; 5439.6 N
Frequenz: 5620 MHz
Wellenlänge: 5.4 cm
Pulsleistung: 250 kW (84.2 dBm)
Pulswiederholfrequenz:* 250 bis 1150 Hz
Pulsdauer: 0.85 ms (short pulse) 2.0 ms (long pulse)
Keulenbreite bei -3 dB: 0.98 Grad (Hauptkeule)
Antennendurchmesser: 4.2 m
Gain: 44.7 dB
Sensitivität (MDS bei 10 km): -109 dBm
Reichweite: 120 km (Regen- und Windmessung), volles Volumen 300 km (Reflektivität), PPI
Messgrößen: Reflektivität, radialer Wind
Abgeleitete Größen: Niederschlagsintensität, vertikaler Flüssigkeitsgehalt, Windprofil
Clutter unterdrückung: IIR Hochpassdopplerfilter (Nr. 3 von 8)
Scanmodus (zyklisch alle 10 Minuten):
1. Volles Volumen (Z und V) mit 15 Elevationen bei 0.4, 1.1, 2.0, 3.0, 4.5, 6.0, 7.5, 9.0, 11.0, 13.0, 16.0, 20.0, 24.0 und 30.0 Grad, 120 km Radius,
2. PPI (Z) bei 1.0 Grad, 250 km Radius
3. Weiterer Volumscan (nur Z) mit 15 Elevationen bei 0.4, 1.1, 2.0, 3.0, 4.5, 6.0, 7.5, 9.0, 11.0, 13.0, 16.0, 20.0, 24.0 und 30.0 Grad, 120 km Radius,
Auflösung: radial: 500 m, azimutal: 1.0 Grad
Abgeleitete Produkte: 500 m x 500 m
Darstellbare Produkte:
PPI*,
RHI*,
CAPPI*,
MAX CAPPI*,
vertikale Schnitte,
Echotop,
Echobase,
VAD*,
VVP*,
SRI* (surface rain intensity -> "horizontaler" Schnitt
der Regenrate in konstanter Hoehe ueber Grund,
der Orographie folgend),
PAC* und PAL* (Niederschlagssummen, Akkumulation mehrerer
SRI)
Formate:
1. Rohdaten in Polarkoordinaten (HEX),
2. Produkte in kartesischen Koordinaten (HEX und GIF),
3. Niederschlag als Rasterdaten oder als punktförmiger Wert einer virtuellen Bodenstation (ASCI)
Speicherung: Rohdaten aller Niederschlagsereignisse (Z und V), SRI und VVP aller Ereignisse,
PAC aller Ereignisse, generiert nach verschiedenen Kriterien sowie tägliche und monatliche PAC
Kalibration: Monatlich mit einem Signalgenerator
Offline Aneichung:
1. Regelmässige Aneichung der Niederschlagsmessung mit orografisch unbeinflussten Bodenstationen im Umkreis von 120 km
2. Regelmässige Kontrolle der Intensität des Sonnensignals
Platform: UNIX 10.20, X11 Release 5 und Motif 1.2
Auswertesoftware: Rainbow 3.3

von unwichtig » 27. April 2007 22:55

Gerwin hat geschrieben:Hallo,

aus der Nachbarschaft am Messpunkt 1 hat mir jemand gesagt, dass sie vermuten, dass es sich um Wetterradar handelt.
Wetterradar??? kennt sich damit jemand aus?

Gruß
Gerwin
http://de.wikipedia.org/wiki/Wetterradar

Hier kann man mehr oder weniger live Bilder vom Wetterradar Karlsruhe sehen:

http://www.vulkaneifelwetter.de/index.p ... radar.html
http://radar-info.fzk.de/

von Gerwin » 27. April 2007 20:16

Hallo,

aus der Nachbarschaft am Messpunkt 1 hat mir jemand gesagt, dass sie vermuten, dass es sich um Wetterradar handelt.
Wetterradar??? kennt sich damit jemand aus?

Gruß
Gerwin

von unwichtig » 25. April 2007 19:19

Es scheint als würde man da oben in Loffenau gut von unten bestrahlt:

Flughafen Karlsruhe-Baden (FKB) - Höhe: 124 m ü. NN
Loffenau - Höhe: 319 m ü. NN

Wenn es wirklich von dort kommt, aber ansonsten scheint dort nicht viel zu sein, der alte Sportflughafen sieht eher unbenutzt aus.

Ich denke das mit den Würstchen wird schwer, weil Sie bis zum nächsten Umlauf wieder erkaltet sind. Finde die Werte aber auch sehr hoch, vielleicht können SIe noch mal von dem alten Sportflughafen messen?

von Gerwin » 25. April 2007 16:02

Nix besonderes.
Bei der Entfernung ist eine solche Intensität nix besonderes?
Finde ich schon etwas bedenklich. In einem solchen Rhythmus mit einer solchen Intensität angeballert zu werden.

Wie sieht es denn dann in unmittelbarer Nähe aus?
Dort kann man dann wohl die Würstchen zum Heißmachen in den Fensterrahmen hängen ?

Gruß
Gerwin

von charles » 25. April 2007 13:17

Ja, das ist ein typisches Radarsignal.
Nix besonderes.

von Gerwin » 24. April 2007 23:46

Hallo,

habe von einem anderen Ort aus nochmals eine Messung in Richtung
Flughafen Baden-Baden gemacht. Auch von hier ist ein ähnliches Signal
feststellbar. (Diesmal in beiden Stellungen des Messgerätes gemessen)
http://www.erkenntnisweg.de/hf/mess4a.avi
http://www.erkenntnisweg.de/hf/mess4b.avi

Standort: Oberhalb Loffenau
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... 8&t=k&om=1

Einige Sendemasten, insbesondere vom SWR, sind noch in der Nähe.
Sicht auf Merkur
http://de.wikipedia.org/wiki/Merkur_(Baden-Baden)
Bild unter: http://www.erkenntnisweg.de/hf/bild4.jpg

Links ist die Hornisgrinde
http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisgrinde

hinter dem Merkur ist noch der Fremersberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Fremersbergturm

Die Signale waren übrigens auf der gesamten auf dem Bild sichtbaren Breite in etwa gleicher Stärke messbar.

Viele Grüße
Gerwin

von Gerwin » 20. April 2007 15:39

Hallo,

ja, die Fernsicht ist klasse und die Luft auch - so wie es sich für einen Luftkurort gehört ;-)
Und die Position ist erhöht, keine Frage. Man hat einen gigantischen Blick über die Rheinebene.

Der Flughafen Baden-Baden
http://www.badenairpark.de/sub_airport/index.html
liegt in der Nähe, es besteht dorthin aber keine Sichtverbindung, da 2 Bergrücken dazwischen liegen.

In Karlsruhe selbst ist der alte Flughafen
http://www.wegeundpunkte.de/wegpunkt_de ... p?wp_nr=16
nicht mehr im Betrieb und soweit ich gehört habe sind dort auch die US-Streitkräfte nicht mehr aktiv.

Dann gibt es südlich von Karlsruhe noch einen ehemaligen Sportflugplatz und einen Segelflugplatz, der heute noch in Betrieb ist.
http://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de/flugplatz.html
Dieser liegt auf dem Bild links vom Funkturm und ist nicht zu sehen, da der Ausläufer des Bergrückens die Sicht dorthin verdeckt.

Was ich heute nacht noch recherchiert habe, in Karlsruhe ist der Sitz der Kontrollzentrale der Deutschen Flugsicherung.
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/index.html
http://ka.stadtwiki.net/Deutsche_Flugsicherung

Dachte schon fündig geworden zu sein, aber der Standort von dem dort angegebenen Funkfeuer "Wöschbach"
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... 2&t=k&om=1
liegt ca. 8 km Nordöstlich von dem Funkturm auf meinem Bild - also irgend wie im Prinzip in der "falschen" Richtung.
Werde versuchen, in den nächsten Tagen noch eine Messung in Richtung Flughafen Baden-Baden machen zu können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerwin

von unwichtig » 20. April 2007 11:24

Hallo Gerwin,

beeindruckende Fernsicht. das AKW Philippsburg ist knapp 50 km entfernt! Zumindest die Luft scheint recht sauber zu sein.

Der Flughafen Baden-Baden/Karlsruhe liegt nicht so weit vom ersten Messpunkt entfernt (ca. 28 km in westlicher Richtung), vielleicht stammen Ihre Werte von dort? Anscheinend ist ihre Position dort erhöht? Zumindest Anhand der spektakulären Fernsicht könnte man das vermuten?

Viele Grüße

von Gerwin » 20. April 2007 02:07

Hallo,

zunächst mal Danke für die Hinweise.
Hier sind die gewünschten Links. Die Standortmarkierungen sind auf ca. 10-20 Meter genau, genauer ging leider nicht.

Standort Messung 1:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q ... 8&t=k&om=1


Standort Messung 2:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q ... 8&t=k&om=1


Standort Messung 3:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q ... 8&t=k&om=1



Infos zum 144 Meter hohen Fernmeldeturm:
Geographische Koordinaten: 8° 27' 7" östliche Länge, 48° 57' 24" nördliche Breite
unter anderem werden dort die UKW-Programme 101,8 MHz und 104,8 MHz ausgestrahlt.
Der Turm ist ein Typenturm Typ „FMT 2“.

von unwichtig » 19. April 2007 20:39

charles hat geschrieben:..

Normalerweise schaltet man immer nur in die mittlere Position, wodurch man eine richtige Audioanalyse hören kann.

Was ich aus Ihrem Mess2.avi entnehmen kann, ist es ein normales Radarsignal.

Sie sollten sich die Geräuschebeispiele mal anhören auf:
http://www.milieuziektes.nl/Pagina109.html
Hallo Charles,

ja das klingt so als wäre dieses Feldstärke Proportionale Geräusch mit zugeschaltet gewesen. Auch die Abstände zwischen dem Geräusch könnte gut ein Rundum Suchradar sein.

Wichtig scheint mir auch bei dem im Film gezeigten Messgerät, die Lautstärke gewaltig nach oben zu drehen. Beim Feldstärke proportionalen Signal braucht man das nicht um es gut zu hören, bei der Audio Analyse aber schon, sonst hört man nichts! Bin ich auch schon öfter drauf reingefallen.

Das DECT nicht gesund sein kann, ist schon am penetranten Geräusch in der Audio Analyse zu erahnen.

Die Stelle wo die Messung gemacht wurde und die ungefähre Richtung in Grad wäre sehr hilfreich, die Radaranlage zu finden.

von charles » 19. April 2007 19:58

Hallo Gerwin,

allererst muss ich Ihnen raten erst mal die Betriebsanleitung gut durch zu lesen.

Was Sie da aufgenommen haben ist Unsinn.
Sie haben falscherweise beim Ein-/Ausschalter den Knopf in den oberen Position geschaltet, wo ein feldstärke-proportionales Tonsignal zugeschaltet ist.
Dies dient nur um ein ungefähren Eindruck zu heben, wenn man nicht af den Display gucken kann.

Normalerweise schaltet man immer nur in die mittlere Position, wodurch man eine richtige Audioanalyse hören kann.

Was ich aus Ihrem Mess2.avi entnehmen kann, ist es ein normales Radarsignal.

Sie sollten sich die Geräuschebeispiele mal anhören auf:
http://www.milieuziektes.nl/Pagina109.html

von unwichtig » 19. April 2007 15:52

Hallo Gerwin,

ich habe mal versucht die Stelle wieder zu finden, wo Sie gemessen haben. Ist mir leider nicht gelungen mit Google Earth.

Könnten Sie vielleicht die Stellen mit http://maps.google.com/ suchen und wenn Sie sie gefunden haben mit "Link to this page" oben rechts markieren und den Link den Sie erhalten ins Forum stellen?

Mit Google Earth (nicht in maps.google.com) gibt es in der Gegend Community Bookmarks die auf eine Radaranlage der US Armee hinweisen. Das wäre theoretisch eine Möglichkeit. Wenn es von Richtung und Entfernung hinkommt?

Nach oben