Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, müssen Sie die nachfolgende Aufgabe lösen.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

Re: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von Evi » 14. Januar 2004 23:27

Heute habe ich ein schnurloses analoges Telefon (Audio) CT-1 in einem Interdiscountladen entdeckt. Weil so viel nach solchen Telefonen gefragt wird, behalte ich diese Information nicht für mich, sondern gebe sie hier weiter.

Evi

Re: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von M. K. » 11. Januar 2004 11:23

Hallo Sandine,

zum Erwerbsvorgang eines analogen Schnurlosen möchte ich Ihnen noch einen Hinweis geben, der leider auf meiner eigenen Erfahrung gründet:
Gehen Sie in ein seriöses, großes Elektrofachhandelsgeschäft und lassen Sie sich vor dem Kaufabschluß die Handelsbedingungen garantieren (schriftlich). Ich selbst, obwohl in München wohnend (wie wenn es dort nicht genug große Elektro-Märkte gäbe), habe vor einem Jahr einen kleinen Elektromeister in Mitteldeutschland zwei analoge Schnurlose abgekauft (der Kontakt fand über eine sich der „Elektrosmog-Betroffenen annehmenden" Internet-Liste bei Yahoo statt!). Das erste zugeschickte war defekt. Ich schickte es nach Erkennen des Mangels durch mich auf meine Kosten (nicht nötig!) wieder zurück. Ich erhielt ein zweites und nahm an, dies wäre nun in Ordnung (ich hatte um vorherige Kontrolle des Händlers gebeten). Auch dieses war wieder defekt. Der Ärger begann! Nicht der erste und einzige in diesem blöden Elektrosmogproblem-Beseitigungs-Problem!!!
Ich füge eine dpa-Meldung an, woraus erkennbar ist, wo wohl wieder einmal der Dienstleistungs-Defekt liegt.
Also kaufen Sie vor Ort im seriösen Fachhandel, wo professionell mit Reklamationen umgegangen wird.
(Sorry für die Schweizer: es ist eine Meldung für Deutschland, aber vielleicht trifft es - leider- auch dort zu):

dpa vom 20.11.2003

Elektrohändler verweigern Reklamationen

Düsseldorf (dpa) - Elektrohändler weisen Reklamationen von Kunden nach Erfahrung von Verbraucherschützern oft grundlos zurück. Das geht aus einem jetzt in Düsseldorf veröffentlichten bundesweiten Test des Europäischen Verbraucherzentrums Düsseldorf hervor. Auch fast zwei Jahre nach Einführung des neuen Gewährleistungsrechts sei nicht einmal jeder zweite Händler bereit, fristgerecht monierte Geräte umzutauschen. Die Verbraucherschützer hatten bei bundesweit 600 Händlern defekte Eierkocher, Toaster oder Föhns moniert.
Obwohl sich das Gewährleistungsrecht seit dem 1. Januar 2002 von sechs Monaten auf zwei Jahre verlängert habe, seien nur 25 von den 600 Händlern anstandslos auf einen kostenlosen Umtausch eingegangen. 262 lenkten erst ein, nachdem die Tester sie über die neue Regelung aufgeklärt hatten. Vor allem die kleinen Fachhändler hätten schlecht abgeschnitten. Hier scheiterten die Tester in zwei von drei Fällen.

PS: Und von wegen „Geschäftsschädigung" wenn Mängel zur Sprache gebracht werden: Die wahre Geschäftsschädigung geht vom Verhalten des Händlers/Dienstleisters aus und der Kunde (der sein Geld als Gegenleistung hinblättert) hat eine reibungslose Leistung zu erwarten. Ein Aufheulen der „ach so geschädigten" Geschäftsleute ist eine Frechheit! Gott sei Dank sehen die Verbraucherschutzgesetze das ebenso. Also schnell Umdenken, sonst sind die letzten Kunden weg und der Konkurs nahe, wenn keine entsprechende Leistung gebracht wird. M.K.

Re: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von Elisabeth Buchs » 9. Januar 2004 16:29

Ich habe bei der Swisscom angefragt, in der Schweiz gibt es leider bis jetzt keine Rufnummernanzeige bei analogem Anschluss. Die wollen wohl, dass die Leute um erreichbar zu sein, ein ISDN-Telefon kaufen oder besser noch ein Handy, das sie überall mitnehmen.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Re: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von albert » 9. Januar 2004 11:52

Kannst Du mir die Adresse auch mailen, wo ich ein ungepulstes analog schnurloses Telefon kaufen kann?
Gruss Albert

Re: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von Sandrine » 9. Januar 2004 00:56

Hallo an alle,
danke, dass ihr mir so viele Hinweise gegeben habt. Ich habe auch noch ein paar Sachen gefunden.

Ich bin aus Deutschland und habe nach dem Posting hier noch die Idee gehabt, einmal bei Oekotest.de vorbeizuschauen. Auch dort gibt es zwei Tests über schnurlosen Telefone. Im neueren der beiden Artikel sind auch noch die ungepulsten Telefone aufgelistet, die in Deutschland noch eine Zulassung haben, denn ct-Telefone werden nicht mehr zugelassen.

Ich möchte hier nicht durch die Nennung der Telefone das Forum in Schwierigkeiten bringen. Deshalb einfach auf die Seite gehen, in der Suche dect eingeben und auf den Artikel mit dem Zusatz "Ganz schön sendebewusst" gehen. Dort auf die letzte Seite des Artikels.

Übrigens das unterste Telefon in der Liste gibt es jetzt auch mit Rufnummernanzeige, heißt dann glaube ich 85. In Deutschland ist es zumindestens bei der Telekom so, dass die Rufnummernanzeige auch bei analogem Anschluss freigeschaltet werden kann, das kostet aber monatlich einen geringen Betrag.

Gruß Sandrine

Re: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von Evi » 8. Januar 2004 11:56

Wer merkt was?

Hier ist sehr schön und eindrücklich bewiesen, dass die Menschen nicht unter Hirngespinsten leiden, sondern ganz echt die gepulste Strahlung spüren. Wäre alles nur Einbildung, wie uns das gewisse Leute weismachen wollen, wären ja die Beschwerden mit dem sog. Analog-Apparat sofort verschwunden.Genau das war aber nicht der Fall.

Grund genug, um solche potenziellen Krankmacher postwendend in den Abfall zu schmeissen und dafür zu sorgen, dass die Menschen durch Weitersagen vor diesen Zeitbomben verschont bleiben.

Wenn niemand mehr gepulste DECT- Telefone kauft, dann wird sich die Industrie vielleicht überlegen, eine ungefährlichere Technologie zu entwickeln. Schnurlos telefonieren ist ganz praktisch, aber nicht um diesen Preis!

Evi

Re: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von Elisabeth Buchs » 8. Januar 2004 10:36

Hallo Sandrine

Nun zu Ihrer Frage, Sie suchen ein schnurloses Telefon mit Rufnummererkennung. Rufnummererkennung haben soviel ich weiss nur die ISDN-Telefone.

Denn ich selber hätte bei meinem Schnurtelefon gerne eine Rufnummererkennung, wir haben ISDN nur für den Computer, nicht raufgezogen bis zum noch analogen Telefon und zwar weil ISDN Radiostörungen verursacht und ich solche Störungen gesundheitlich schlecht vertrage. Wir haben auch den Stecker zum NT rausgezogen, für einen Computer geht es auch so. Deshalb lassen wir die ISDN-Leitung nicht raufziehen und verwenden auch kein ISDN-Telefon, denn auch diese sollen beim Telefonieren etwas mehr Elektrosmog verursachen. Ich kenne sogar Leute, die die gewöhnlichen Telefone bei längerem Telefonieren schlecht vertragen und deshalb eine Freisprecheinrichtung benutzen.

Zurück zu Ihrer Frage, schnurlose ISDN-Telefone sind soviel ich weiss immer DECT/GAP. Vorsichtig sein muss man auch mit der Bezeichnung "analog", sie wird z.B. von der Swisscom auch für DECT verwendet. Der Begriff "analog solle eher verwendet werden im Gegensatz zu ISDN. Während bei schnurlosen Telefonen die Bezeichnungen "ungepulst" oder CT 1 richtiger wären. Denn sonst kann es passieren, dass man unfreiwillig ein DECT erwischt, wie es einem mir bekannten Ehepaar ergangen ist. Sie haben in der Zeitschrift "Natürlich" gelesen, dass DECT gesundheitsschädlich sein können, haben im Swisscom-Shop auf die bereits bestehende Elektrosensibiltiät hingewiesen und ein analoges Schnurlos verlangt. Daraufhin wurde ihnen ein DECT verkauft, das sie schlecht vertrugen und nicht wussten, weshalb es ihnen nun so schlecht ging.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Re: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von Elisabeth Buchs » 7. Januar 2004 20:52

Aufruf an alle Techniker:
Wer wäre ganz konkret bereit, an der Ausarbeitung einer Möglichkeit mitzuarbeiten, wie man ein DECT so verändern könnte, dass es KEIN Dauerstrahler mehr ist. Vielleicht hat auch jemand Kontakt zu Herstellern und besitzt ein Schema. Zuerst müsste ein privater Prototyp hergestellt werden, dann könnte um Zulassung nachgesucht werden. Oder es könnte versucht werden, ein Zwischenstück zu einem DECT herzustellen. Wer weiss etwas über das Bluetooth-DECT? Wer weiss etwas über das früher erhältliche DECT, das auf der Basis aufliegend nicht dauernd strahlte?

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Re: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von M. K. » 7. Januar 2004 12:48

Hallo Evi,

auf der mit euch befreundeten Website des izgmf findet sich ein Artikel, wonach die Zulassungen sowohl für die analog schnurlosen Telefone wie genauso (!) für die DECT-Telefone am 1.1.2009 auslaufen. Also beide haben die gleiche "Verfallszeit" und das Argument, die analogen liefen "nur" noch ein paar Jahre, wäre hinfällig. Ich weiß nicht, ob das nur für Deutschland gilt. Oder ob es auch überhaupt stimmt. Weiß jemand richtiges Mehr dazu?

Link:

http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/ ... ssung.html

oder einfacher:

http://www.izgmf.de/index.html

dann in der linken Spalte unter "Na sowas!" zweiter Link.

M.K.

Re: Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von Evi » 7. Januar 2004 09:02

Hallo Sandrine

Schauen Sie auf www.gigaherz.ch/469. Da finden Sie eine rote und eine schwarze Liste von Schnurlostelefonen.

Ich habe mir vor genau einem Jahr ein analoges Schnurlostelefon gekauft und gebe Ihnen gerne die Adresse auf Ihrer hier aufgeführten Mailadresse bekannt, weil wir hier keine Werbung machen dürfen.

Beachten Sie aber, dass in ca. 3 Jahren die Frequenzen für analoge Schnurlostelefone anderweitig vergeben werden. Aber ich habe mich davon nicht abhalten lassen, denn wer weiss, was in 3 Jahren sein wird.

Gruss
Evi

Gibt es noch ein ungepulstes schnurloses Telefon?

von Sandrine » 7. Januar 2004 05:15

Hallo,
ich muss mir leider ein neues Telefon zulegen - kein ISDN, sondern analog. Gibt es da noch ungepulste? Ich finde fast überall nur DECT-Telefone und wenn ich einmal eines finde, in dem der DECT-Standard nicht erwähnt wird, traue ich dem Braten nicht.
Woran erkenne ich ungepulste Telefone? Mein altes ist nämlich noch ein solches. Stimmt es z.B. wenn es eine Rufnummernerkennung gibt, dass dies dann nur ein gepulstes Telefon sein kann?
Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir einfach ein paar diese Telefone mit Namen nennen würdet. Leider brauchen wir schnurlose Telefone, können also nicht ganz auf Strahlung verzichten. Dabei wäre eine Rufnummernerkennung, falls möglich, schön. Ansonsten brauchen wir keinen weiteren großen Firlefanz.

Gruß Sandrine

Nach oben