Handy-Verbot im Postauto ?

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, müssen Sie die nachfolgende Aufgabe lösen.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Handy-Verbot im Postauto ?

Re: Handy-Verbot im Postauto ?

von Hans-U.Jakob » 9. September 2004 20:06

Der Dämpfungsfaktor der Busfenster beträgt ca 35 in W/m2 gemessen und ca 6 in V/m gemessen.
Das heisst, wenn aussen mit 15V/m am Kopf telefoniert werden kann, sind es im Innern eines geschlossenen Buses am Kopf gut 90V/m
Aber auch aussen ist die E-Feldstärke am Kopf des Handyaners nicht immer gleich hoch. Diese variiert, je nachdem, wie weit entfernt der nächste Antennenmast ist und ob Sichtverbindung besteht, oder wieviele Hindernisse dazwischen liegen.

Ein Festwert kann in einen fahrenden BUS deshalb nicht angegeben werden. Auf dem Display des Messgerätes entsteht ein echter Zahlensalat, da sich die Empfangsbedingunen ca. alle 0.3 Sekunden ändern und keine Strecke wie die andere ist.

Wenn Sie mit der Pek-Hold-Funktionen messen, wissen Sie auch nicht, ob es sich um eine einsame, oder um dauernd wiederkehrende Spitzen handelt.

Hier hilft nur, eine Ganglinie aufzuzeichnen. Die Einrichtung dazu kostet ca Fr. 10'000. Gigaherz.ch verfügt über eine solche.
Ein Passivhandyaner hat in 1m Entfernung des Handyoten noch ca 25% der Strahlung zu "konsumieren".

Hans-U.Jakob

Re: Handy-Verbot im Postauto ?

von Daniel » 9. September 2004 00:54

Hallo Gigaherz,

gerne nehme ich Euer Angebot der Bus-Messfahrt an. Ich wohne in Chur, es geht also um den Postautodienst Graubünden. Da gibt's eine grosse Auswahl an möglichen Mess-Strecken. Interessant wäre z.B. die Überlandstrecke Chur--SanBernardino (A13) und die Agglo-Strecke Chur--Untervaz. Wenn Ihr wollt, könnte ich evtl. eine offizielle Begleitung seitens des PAD einfädeln. Betr. Datum muss ich noch schauen...

Gruss,
Daniel

Re: Handy-Verbot im Postauto ?

von Gigaherz » 8. September 2004 14:48

Hallo Daniel

Gigaherz ist in Ihrer Sache nicht untätig geblieben. Wir haben eine Meldung für Sie. Sie sollten uns Ihre Wohnadresse bekannt geben. Es wäre möglich, dass der Antwortgeber mit Ihnen einmal eine gemeinsame Fahrt macht, denn es gibt da grosse Schwankungen. Wenn Sie uns Ihre Postadresse bekannt geben, so kann man Ihnen auch Messaufnahmen senden.

Wenn Sie Ihre Adresse hier, im Forum nicht gerne veröffentlichen wollen, so ist das kein Problem. Senden Sie einfach einen Forumbeitrag, den wir dann nicht ins Netz setzen, sondern nur die Adresse weitergeben zwecks Aufnahme von Verbindung.

Dies ist einfach ein Angebot von Gigaherz.

Gigaherz

Re: Handy-Verbot im Postauto ?

von Evi » 8. September 2004 10:07

Hallo Daniel

Ich bitte um Vergebung, dass ich Ihnen keine professionellere Antwort auf Ihre Frage gegeben, sondern Ihnen etwas vorschnell die Seite von izgmf.de angegeben habe, ohne diese selbst bis zum Ende gelesen zu haben. Meine Antwort war darum auch nicht identisch mit jener von Fachleuten von Gigaherz.
Aber ich bin kein Techniker. Ich nehme an, dass sich aber bald jemand melden wird und Ihnen eine Antwort auf Ihre Fragen geben kann, die Sie mehr befriedigt.

Mit freundlichen Grüssen

Evi

Re: Handy-Verbot im Postauto ?

von Daniel » 7. September 2004 23:55

Hallo Evi & Charles,

Die www.izgmf.de-Seiten beantworten leider nicht die in meinem obigen Posting gestellten Fragen.

Betr. Studie aus Nürnberg:
- nur 1 Handy (nicht mehrere)
- diese Studie "gibt KEINE Auskunft darüber, um wieviel stärker ein Handy innerhalb des Busses senden muss, damit es den Kontakt zur nächstgelegenen Basisstation aufnehmen kann. Die daraus resultierende Mehrbelastung der Bus-Passagiere (gegenüber Telefonaten im Freien) wurde in der Studie NICHT berücksichtigt."
Tja, aber genau diese Infos suche ich...
- die in der Studie (mit 1 Handy unter unrealistischen Bedingungen) gemessenen Werte liegen zwar über der Salzburger Empfehlung, aber nicht über den gängigen Grenzwerten. Das wird meinen PAD nicht beeindrucken.

+zur Umfrage:
Leider stammt diese ausgerechnet aus München, wo das Handy-Verbot ja eben _aufgehoben_ wurde. Genau so ein Beispiel kann ich _nicht_ brauchen, um meinen Postautodienst von der _Einführung_ eines Handy-Verbotes zu überzeugen !

Tja, also eine professionellere Beratung hätte ich mir von Gigaherz schon vorgestellt...
Wenn ich keine konkreten Zahlen und Beispiele (s. Fragen oben) liefern kann, lässt sich der PAD nicht überzeugen...

Andere Frage: Wäre es technisch möglich, an jedem Sitzplatz "Steckdosen" zum Anschluss der Handys an die Aussenantenne zur Verfügung zu stellen ? Wie stark würde dadurch die Strahlung im Bus reduziert ?

Gruss,
Daniel

Re: Handy-Verbot im Postauto ?

von charles claessens » 7. September 2004 19:22

Hallo Daniel und Evi,
man soll aber auch etwas herunter gehen bis *Messen*.
Da steht eine interessante Studie aus Nürnberg, wo man innerhalb eine Linienbus Messungen vorgenommen hat.

Charles Claessens

Re: Handy-Verbot im Postauto ?

von Evi » 7. September 2004 11:38

Hallo Daniel

Zufällig bin ich gestern auf der Seite www.izgmf.de zu diesem Thema fündig geworden und gebe die entsprechende Seite gerne weiter:

http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/ ... nchen.html

Gruss
Evi

Handy-Verbot im Postauto ?

von Daniel » 7. September 2004 01:41

Hallo Forum,
ich versuche meinen Postautodienst davon zu überzeugen, ein Handy-Verbot in den Postautos einzuführen. Habt Ihr dazu ein paar griffige Zahlen und Studien ?
Z.Bsp.:
- Wie stark ist die Verstärkung des Signals durch Reflexionen im Bus ?
- Wie stark und wie häufig (alle X Minuten im Stadtverkehr und alle Y Minuten über Land) sind die Signale *aller* Handys beim Funkzellenwechsel ?
- Konkrete Fälle von Störungen der Bus-Elektronik (sicherheitsrelevante und andere) ?
- Gab es schon Umfragen bei Reisenden/Busfahrern pro/contra Handyverbot ?
- Wirkung auf den Busfahrer: Studien zum Thema "Handy wirkt wie Alkohol am Steuer", die zwischen mit und ohne Aussenantenne unterschieden haben ? Studien zum Thema "öffnen der Blut-Hirn-Schranke" ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen,
Daniel

Nach oben