Faktenchecks sind aktuell ziemlich in Mode:
Zitate eines dogmatischen Skeptikers (Quelle jeweils unter Punkten angegeben) und Gegenargumente, die zeigen, wie sehr Skeptiker desinformiert sein können (nicht die hier zitierte und kommentierende Person an sich ist interessant, sondern die Aussagen, die sich in vielen Skeptikerforen wiederholen – wo lernt man eigentlich so etwas politisch motiviertes?).
1. "Die Interessenkonflikte des BUND liegen blank. Greenpeace ist schlauer, beschäftigt sich mit dem Randthema Elektrosmog erst gar nicht."
http://www.sat1bayern.de/news/20120705/ ... ich-krank/
Warum beschäftigen Sie sich dann mit diesem angeblichen "Randthema Elektrosmog" so vehement? Und warum informieren Sie sich nicht tatsächlich vorher.
Verdammte Googelei:
"Handyphobia greenpeace magazin 5.01"
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3732
Und was Google noch dazu ausspuckte:
Der Link (unten) bzw. die folg. Frage an sich wird Ihnen überhaupt nicht schmecken, aber, immerhin, in der Starterliste steht: Wie Sie uns ohne Geld helfen.
Aber es geht jetzt allein um die Frage! bzw. um die (allg.) Antwort von Greenpeace mit (für Sie) überraschendem Ergebnis.
"Elektrosmog:
Immer häufiger wird Elektrosmog zur Debatte. Die Schweiz hat eines der dichtesten Handynetze auf der Welt und kaum eine neue Handyantenne kann aufgestellt werden, ohne dass es eine Einsprache gibt. Elektromagnetische Strahlung wird immer mehr zu einer Gesundheitsgefährdung für Mensch und Tier. Kürzlich war im “Blick am Abend” im Zusammenhang mit dem Vogelsterben etwas über eine Militärforschungsanlage namens “HAARP” zu lesen. Diese soll starke elktromagnetische Strahlung erzeugen können, welche sich auf Mensch und Umwelt auswirkt. Warum lese ich nichts bei Greenpeace über Elektrosmog oder dieses HAARP ?
Über eine Erklärung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen, damit ich die Diskrepanz in unseren Themenfeldern, wo wir uns doch beide für Umweltschutz einsetzen, verstehen kann.
Greenpeace: Vielen Dank für deine Nachricht und dein Engagement! Leider haben auch wir nur begrenzte Mittel und konzentrieren uns daher auf unsere Hauptkampagnen. Wir sind froh, dass es eine Reihe von anderen Umweltorganisationen gibt, die sich den Themen annehmen, die wir nicht behandeln können. Trotzdem haben wir zu von Ihnen erwähnten Problemen Stellung bezogen:
.....
Das Thema Elektrosmog behandelt folgende Organisation:
http://www.gigaherz.ch/
Nochmals herzlichen Dank für Ihr Engagement!
Freundliche Grüße
Public Inquiries Coordinator
infoservice@ch.greenpeace.org
www.greenpeace.ch"
Aus:
http://www.politaia.org/umwelt-und-gesu ... change-ch/
2. "In keinem anderen Forum finden Sie so viele Stellungnahmen von kompetenten Fachleuten und Wissenschaftlern. Aus gutem Grund: Unsere Forenregeln verlangen Fakten, geschwafelt werden darf anderswo."
http://www.sat1bayern.de/news/20120705/ ... ich-krank/
Also doch kein Randthema?
Genau, und dafür muss dann in Ihrem Forum der Internetpranger "Psiram/Esowatch" herhalten!? Dessen Inhalt, unterlegt mit urheberrechtlichen Bildern, ist durchaus stellenweise faktisch kriminell kompetent und dermaßen wahrheitswidrig verdreht, so dass sich die Justiz dafür interessiert sowie die komplette Vorgänger-Domain bei Google einfach so quasi über Nacht und bisher ohne glaubwürdige Erklärung verschwunden ist.
Ihre Fachleute im Forum sind keine "Geschäftemacher"? Was ist das überhaupt für eine populistische Wortwahl (taucht unzählige Male bei Ihnen auf - typische Skeptikerphrase)? Womit verdienen Sie denn Ihr Geld für das tägliche Brot; wenn ja, ist das dann überhaupt gleich Geschäftemacherei oder nur Geldverdienen? Ein wenig mehr Transparenz bei Ihnen im IZgMF würde gut tun!!!!
3. "Der Regierung Befangenheit zu unterstellen oder deren Vertretern, stellt für mich nur den Umkehrschluss der eigenen Befangenheit da. Die Esoterik sowie die Homöopathie ist auf dem Vormarsch. Sie profitieren durch Angst Parolen und dogmatischer Gehilfen, die per Copy/Paste weiter leiten was Interessenverbände vorlegen (z.B. DiagnoseFunk)."
http://www.sat1bayern.de/news/20120705/ ... ich-krank/
Einen Umkehrschluss ziehen nur Sie persönlich daraus (ansonsten übliche Skeptikerphrase).
Aber gebe Ihnen recht (bis auf das „ist“): Schluss mit esoterischem HokusPokus sowie damit verbundener Scharlatanerie. Allerdings gibt es das alles seit Einführung von "Moneta" (7. Jh. v. Chr.), ist also nicht auf dem Vormarsch.
Bzgl. Homöopathie: Da lag der Umsatz 2010 weltweit bei 2 Mrd. Euro.
(
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71558786.html), das sind ca. 2,4 Mrd. US-Dollar (akt. Stand).
Die große Verwandte, die Pharmazie, liegt bei 40,5 Mrd. US-Dollar allein in Deutschland (
http://de.statista.com/statistik/fakten ... ie-umsatz/); ev. zusammen mit homöopathischen Produkten, die auch Pharmahersteller produzieren.
Das ist mal ein gewaltiger homöopathischer Vormarsch im Vergleich zur „etablierten Medizin“.
Nebenbei ist so etwas EINE FREIE ENTSCHEIDUNG DES BÜRGERS UND SEIN RECHT, das nennt man dann DEMOKRATIE und dort gibt es kompetente Bürgerinitiativen; denn auch Bürger sind mitunter (staatlich geprüfte) Fachleute/Wissenschaftler etc. (nicht nur Skeptiker
).
Die einzigen, die mit Parolen, Vorurteilen, Angst und Wut darauf reagieren, sind befangene Skeptiker (Diederich - der Untertan - lässt grüßen).