von Wuff » 17. Februar 2015 09:10
Ich gehe hier einmal vom Lernen Erwachsener aus.
Kürzlich konnte ich mit ansehen, wie ein sehr guter gestalteter Klavierlernkurs mit iPad nach erfolgreichem Beginnen relativ bald aufgegeben wurde. Die Motivation ohne direkte Beziehung zum Lehrer nahm ganz offensichtlich bei den ersten Schwierigkeiten ab.
Versuchsweise habe ich mit auf Youtube nach Unterricht für die Integralrechnung gesucht. Ich fand mehrere sehr gute Darbietungen von sehr guten Lehrern, die wohl besser als die allermeisten in realen Schulen vorkommenden Mathmatiklehrer dozierten. Die Frage unter uns Erwachsenen ist aber: Warum holen wir all das wieder Vergessene nicht über Youtube zurück bzw. nach? Es wäre ja gratis und erst noch leicht gemacht? So viel innere Motivation fehlt den Meisten wohl, und man lässt sich lieber mit meist irrelevanten News und Unterhaltsamem berieseln.
Der ganze Datenverkehr bringt per Saldo die grosse Masse von Alt noch Jung geistig nicht viel weiter. Wenn das Ganze drahtlos erfolgt, dann verursacht es EMF-Immissionen, die sich bei vielen Menschen schädlich auswirken, und bei vielen letztlich über Stressfolgerkrankungen wie Depression sogar zum Abbau von Hirnsubstanz führen.
Bei Kleinkindern wäre als Ersatz für vernünftige Eltern und Lehrer vielleicht statt eines einfachen iPads ein Roboter denkbar, der spricht und körpersprachlich Gefühle simuliert. Man forscht bereits an solchen Dingern, zunächst einmal für den Einsatz bei Senioren. Vielleicht kommt das mit den Lehrrobotern schneller als man denken würde. Niemand hätte sich vor 25 Jahren, zu Beginn des Internet und des Mobilfunks, ausgemalt, welchen qualitativen und quantitativen Einfluss diese Dinge heute auf unser Leben nehmen.
Ich gehe hier einmal vom Lernen Erwachsener aus.
Kürzlich konnte ich mit ansehen, wie ein sehr guter gestalteter Klavierlernkurs mit iPad nach erfolgreichem Beginnen relativ bald aufgegeben wurde. Die Motivation ohne direkte Beziehung zum Lehrer nahm ganz offensichtlich bei den ersten Schwierigkeiten ab.
Versuchsweise habe ich mit auf Youtube nach Unterricht für die Integralrechnung gesucht. Ich fand mehrere sehr gute Darbietungen von sehr guten Lehrern, die wohl besser als die allermeisten in realen Schulen vorkommenden Mathmatiklehrer dozierten. Die Frage unter uns Erwachsenen ist aber: Warum holen wir all das wieder Vergessene nicht über Youtube zurück bzw. nach? Es wäre ja gratis und erst noch leicht gemacht? So viel innere Motivation fehlt den Meisten wohl, und man lässt sich lieber mit meist irrelevanten News und Unterhaltsamem berieseln.
Der ganze Datenverkehr bringt per Saldo die grosse Masse von Alt noch Jung geistig nicht viel weiter. Wenn das Ganze drahtlos erfolgt, dann verursacht es EMF-Immissionen, die sich bei vielen Menschen schädlich auswirken, und bei vielen letztlich über Stressfolgerkrankungen wie Depression sogar zum Abbau von Hirnsubstanz führen.
Bei Kleinkindern wäre als Ersatz für vernünftige Eltern und Lehrer vielleicht statt eines einfachen iPads ein Roboter denkbar, der spricht und körpersprachlich Gefühle simuliert. Man forscht bereits an solchen Dingern, zunächst einmal für den Einsatz bei Senioren. Vielleicht kommt das mit den Lehrrobotern schneller als man denken würde. Niemand hätte sich vor 25 Jahren, zu Beginn des Internet und des Mobilfunks, ausgemalt, welchen qualitativen und quantitativen Einfluss diese Dinge heute auf unser Leben nehmen.