Swisscom will mehr Handy-Abstinenz

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Swisscom will mehr Handy-Abstinenz

von Mahner » 21. Mai 2016 14:38

Auszug:

Im Hintergrund ist die Swisscom schon lange tätig. Seit 2007 bietet das Unternehmen Medienkurse für Eltern und Lehrer an, seit 2011 auch für Schüler. Mittlerweile ist das Telekom-Unternehmen in der Schweiz der grösste Anbieter solcher Kurse. Zudem wird mit http://www.medienstark.ch ein Portal für Eltern betrieben, das Themen von Gamesucht bis zur Online-Werbung behandelt.

Nun tritt Swisscom so richtig an die Öffentlichkeit - mit einem «Tag der Aufmerksamkeit«. Am 20. Mai werden im Zürcher Hauptbahnhof und in zehn Swisscom-Shops über 30'000 Blumen verteilt. Jede steht für «30 Minuten ungeteilte Aufmerksamkeit». Das macht immerhin eine Million Minuten. Die Idee dahinter: Wer eine Blume mitnimmt, kann sie seinem Liebsten schenken für einen Moment fernab von Handy, E-Mail oder Internet.

Es braucht auch mal eine Auszeit

Doch ist das nicht problematisch, wenn ein Anbieter von Flatrates die Handy-Abstinenz fördern will? «Wir sehen das als unsere Verantwortung, die Medienkompetenz zu fördern«, sagt Michael In Albon, der bei Swisscom als Medienexperte genau für diese Themen zuständig ist. Wird die moderne Technik sinnvoll genutzt, vereinfacht sie den Alltag enorm. «Aber man muss wissen, wie man damit umgeht und auch mal bewusst eine Auszeit nehmen.»

Mehr...Blick 17.05.16

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Kommentar:

Bei so viel Gutmenschentum geht einem doch wirklich das ganze Herz auf!
Diese Kampagne dient in erster Linie der Selbstinszenierung –
die Strategie eines Aufpolierens des Images liegt auf der Hand.
Wer mit 30 000 Blumen als Gutmensch klotzen muß, scheint es bitter nötig zu haben. Fazit: Pure Heuchelei!

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