von Beobachter » 22. November 2020 16:11
Zur Bedeutung der 5G-Umfrage der Schweizer 5G-Lobby CHance5G
Titel der Präsentation:
Monitor Mobilfunk 2020
5G hat Vertrauensvorschuss, braucht aber Nutzen im Alltag
Schlussbericht
©GFS.BERN | SEPTEMBER 2020
https://5g-live-dfe5d975b73c47009009b18 ... ericht.pdf
Es soll in lockerer Reihe betrachtet werden, wie die Ergebnisse der Umfrage erzeugt und dargestellt werden und welche Schlussfolgerungen von Seiten der 5G-Lobby daraus abgeleitet und als Grundlage für Ihre Lobbyarbeit eingesetzt werden.
Der Anfang sei gemacht mit dem Hinweis auf die Anwendung der
Primingstrategie* des Nationalrats Martin Candinas, der im SRF zuallererst (siehe * unten) sinngemäß anführte, dass die große Mehrheit der Bevölkerung 5G wolle und eine Minderheit von Verhinderern mit Hilfe demokratischer Rechte eine ungebührliche Durchsetzungskampagne führe.
"Viele Antennen sind auf Eis gelegt!", SRF-Tagesschau vom 12.11. 2020
https://www.srf.ch/news/schweiz/debatte ... erschaetzt
Gleich der Titel der Präsentation setzt methodisch konsequent auf Priming. Doch es scheint ein Re-Priming zu sein. Das wird ersichtlich im mittelbaren Zugeständnis der demokratischen Durchsetzungsfähigkeit von Argumenten im Parlament (z.B. die Verhinderung der Anhebung der Grenzwerte), gegen die die 5G-Lobbygruppe mit Hilfe der Umfrage nun versucht anzuarbeiten, um mittels der Deutung der selbst veranlassten
Meinungsbekundung aus dem Volk auch die Deutungshoheit über die Richtung einer damit vorgeblich manifestierten
Willensbekundung des Volkes für sich zu erlangen. Dies scheint aus ihrer Sicht der Lage Not-wendig. Denn dass sie sich im Hintertreffen findet, zeigt auch der Titel des SRF-Beitrags:
"Debatte um Mobilfunkstandard - Hat die Telekom-Branche den Widerstand gegen 5G unterschätzt?".
Längst haben die Gegner gegen 5G mobil gemacht. Nun meldet sich auch die Telekom-Branche zu Wort – mit einer Umfrage.
*Priming-Effekt
Was ist Priming?
Der Begriff Priming lässt sich mit „vorbereiten“ übersetzen. Gemeint ist damit, dass ein erster Reiz (Prime), der durch das menschliche Gehirn aufgenommen wird, die Interpretation bzw. die Reaktion auf darauf folgende Reize maßgeblich beeinflusst. Das heißt, der Prime aktiviert ein Assoziationsfeld, mit dem das danach Folgende, in Verbindung gebracht wird. Das ist ein extrem wichtiger Punkt. Gedanken, Emotionen und Handlungen werden nicht kontextlos, gleichsam aus dem Nichts, erzeugt, sondern sie beziehen sich auf Vorhergehendes. Nur ist uns oft die Verbindung mit dem Vorhergehenden nicht bewusst. Als Priming-Reize kommen Reize auf allen Sinneskanälen in Frage wie z.B. Bilder, Worte, taktile Empfindungen oder Gerüche, doch auch Gedanken [fett von @Beobachter) und Erinnerungen.
mehr:
https://nlp-zentrum-berlin.de/infothek/ ... ing-effekt
Es soll alsbald hier gefragt werden, ob die Behauptung, dass die Bevölkerung der Schweiz mehrheitlich 5G wolle, ob dies in der vom Nationalrat und Kandidaten für das Amt des zweiten Vizepräsidenten des Nationalrats voran und pauschal kundgegebenen Form gerechtfertigt ist.
[b]Zur Bedeutung der 5G-Umfrage der Schweizer 5G-Lobby CHance5G [/b]
Titel der Präsentation:
[i]Monitor Mobilfunk 2020
5G hat Vertrauensvorschuss, braucht aber Nutzen im Alltag
Schlussbericht
©GFS.BERN | SEPTEMBER 2020 [/i]
https://5g-live-dfe5d975b73c47009009b1895a31caf-a5ffa58.divio-media.com/filer_public/5d/e2/5de25962-21a4-481c-967d-74f858801bb5/2020_gfs_umfrage_mobilfunk_schlussbericht.pdf
Es soll in lockerer Reihe betrachtet werden, wie die Ergebnisse der Umfrage erzeugt und dargestellt werden und welche Schlussfolgerungen von Seiten der 5G-Lobby daraus abgeleitet und als Grundlage für Ihre Lobbyarbeit eingesetzt werden.
Der Anfang sei gemacht mit dem Hinweis auf die Anwendung der [b]Primingstrategie[/b]* des Nationalrats Martin Candinas, der im SRF zuallererst (siehe * unten) sinngemäß anführte, dass die große Mehrheit der Bevölkerung 5G wolle und eine Minderheit von Verhinderern mit Hilfe demokratischer Rechte eine ungebührliche Durchsetzungskampagne führe.
[b][i]"Viele Antennen sind auf Eis gelegt!"[/i][/b], SRF-Tagesschau vom 12.11. 2020
https://www.srf.ch/news/schweiz/debatte-um-mobilfunkstandard-hat-die-telekom-branche-den-widerstand-gegen-5g-unterschaetzt
Gleich der Titel der Präsentation setzt methodisch konsequent auf Priming. Doch es scheint ein Re-Priming zu sein. Das wird ersichtlich im mittelbaren Zugeständnis der demokratischen Durchsetzungsfähigkeit von Argumenten im Parlament (z.B. die Verhinderung der Anhebung der Grenzwerte), gegen die die 5G-Lobbygruppe mit Hilfe der Umfrage nun versucht anzuarbeiten, um mittels der Deutung der selbst veranlassten [u]Meinungsbekundung[/u] aus dem Volk auch die Deutungshoheit über die Richtung einer damit vorgeblich manifestierten [u]Willensbekundung[/u] des Volkes für sich zu erlangen. Dies scheint aus ihrer Sicht der Lage Not-wendig. Denn dass sie sich im Hintertreffen findet, zeigt auch der Titel des SRF-Beitrags: [i][b]"Debatte um Mobilfunkstandard - Hat die Telekom-Branche den Widerstand gegen 5G unterschätzt?"[/b].
Längst haben die Gegner gegen 5G mobil gemacht. Nun meldet sich auch die Telekom-Branche zu Wort – mit einer Umfrage. [/i]
*Priming-Effekt
[i]Was ist Priming?
Der Begriff Priming lässt sich mit „vorbereiten“ übersetzen. Gemeint ist damit, dass ein erster Reiz (Prime), der durch das menschliche Gehirn aufgenommen wird, die Interpretation bzw. die Reaktion auf darauf folgende Reize maßgeblich beeinflusst. Das heißt, der Prime aktiviert ein Assoziationsfeld, mit dem das danach Folgende, in Verbindung gebracht wird. Das ist ein extrem wichtiger Punkt. Gedanken, Emotionen und Handlungen werden nicht kontextlos, gleichsam aus dem Nichts, erzeugt, sondern sie beziehen sich auf Vorhergehendes. Nur ist uns oft die Verbindung mit dem Vorhergehenden nicht bewusst. Als Priming-Reize kommen Reize auf allen Sinneskanälen in Frage wie z.B. Bilder, Worte, taktile Empfindungen oder Gerüche, [b]doch auch Gedanken[/b] [/i] [size=85][fett von @Beobachter)[/size] [i]und Erinnerungen. [/i]
mehr: https://nlp-zentrum-berlin.de/infothek/nlp-psychologie-blog/item/der-priming-effekt
Es soll alsbald hier gefragt werden, ob die Behauptung, dass die Bevölkerung der Schweiz mehrheitlich 5G wolle, ob dies in der vom Nationalrat und Kandidaten für das Amt des zweiten Vizepräsidenten des Nationalrats voran und pauschal kundgegebenen Form gerechtfertigt ist.