von Beobachter » 15. Juni 2024 11:11
SPIEGEL: Herr Haidt, eine ganze Generation kennt kein Leben ohne Smartphone mehr. Sie warnen vor den Folgen. Werden Sie gehört?
Haidt: Die meisten Eltern haben solche Angst um ihre Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer sind so alarmiert, dass es meine Warnungen gar nicht mehr braucht.
SPIEGEL: Meine Töchter haben ihre Smartphones erst mit 14 Jahren bekommen, das empfanden manche in meinem Umfeld als sehr streng.
Haidt: Niemand glaubt, dass ein Smartphone gut ist für seine Kinder, jeder sieht die Falle. Und trotzdem ermöglichen wir ihnen den Zugang. Einfach, weil »alle anderen es auch schon haben«.
Kinder und Smartphones: AADDA - Alle Anderen Dürfen Das Auch!
https://www.diagnose-funk.org/aktuelles ... ewsid=2094
Massive Gesundheitsschäden durch Handy und Co.
von Peter Hensinger
https://www.waldorfkindergarten.de/medi ... tor_PH.pdf
Haidt bringt die Entwicklung mit der zeitlich gestuften, allgegenwärtig gesteigerten Nutzung von EMF-emittierenden Geräten in Verbindung:
Fernseher, Klimaanlage, Smartphone.
2015 war nach seiner Betrachtung die
»Neuverdrahtung der Kindheit« abgeschlossen.
Alles hatte sich geändert.
Das Jahr 2012 war laut Haidt eine Schwelle.
->
Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm? https://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php ... ilit=Haidt
Beobachter hat geschrieben: ↑9. April 2024 11:45
2010 hatten die Teenager Klapphandys, um mit einer Person zu sprechen und sich trotzdem mit ihr zu treffen. Im Jahr 2015 hat fast jeder ein Smartphone
Angstzustände, Depressionen, Selbstverletzungen, Selbstmord – all diese Kurven schiessen nach oben. Im Jahr 2010 gab es dafür noch keine Anzeichen. Also ist um 2012 herum etwas passiert. Die einzige plausible Erklärung ist die weitverbreitete Nutzung von Smartphones in Kombination mit sozialen Netzwerken unter Kindern ab den frühen 2010er Jahren.
https://www.nzz.ch/feuilleton/interview ... 2024-04-08
...das Problem ist nicht in erster Linie der Inhalt, sondern das Medium.
NetWarrior hat geschrieben: ↑29. Juli 2012 00:13
1924 hat Rudolf Steiner folgende Erklärung abgegeben:
(Strahlende Elektrizität wird heute elektromagnetische Strahlung genannt).
"Ganz zweifellos geht da eine Entwickelung in der folgenden Richtung, wenn ich jetzt berücksichtige, daß die Elektrizität ja oberirdisch verwendet wird als strahlende Elektrizität, aber auch als leitende Elektrizität, um möglichst rasch Nachrichten zu bringen von einem Ort zum anderen; dieses Leben des Menschen, namentlich in der strahlenden Elektrizität, wird bewirken, daß die Menschen nicht mehr kapieren können diese Nachrichten, die sie so schnell kriegen. Es wirkt auslöschend auf das Kapieren."
Eigenartigerweise konnte ich dieses Phänomen in den 70er und 80er Jahren in der Informatik immer wieder feststellen. In dieser Zeit kamen Bildschirme mit Kathodenstrahlröhren (strahlende Elektrizität) zum Einsatz. Es war zwar an diesen Bildschirmarbeitsplätzen immer möglich, wiederkehrende Arbeitabläufe zu erledigen und Nachschlage-Texte zu studieren. Es war aber schlicht nicht möglich, etwas Neues über Bildschirmtexte zu kapieren. Man konnte es beobachten, aber man wollte es nicht wahrhaben. Mit dem Aufkommen der so genannten CAI (Computer Assisted Instruction) wurde immer mehr auf den Schulunterricht mit Lehrer verzichtet. Das Resultat wurde in den 90er Jahren sichtbar. Der Ausbildungsstand des Personals in der Informatik wurde zusehends schlechter. Wenn ich dann ab und zu eigene Kurse gehalten habe, dann wurde ich immer wieder gefragt, woher ich denn mein Wissen hätte. Das Eigenartige für mich war, dass ich feststellen musste, dass diese Kursteilnehmer den gleichen Ausbildungsstoff unter CAI behandelt hatten wie ich ihn in den 60er Jahren bei IBM im Selbststudium aus einem Buch angeeignet hatte. Das Wissen ab Bildschirm war in den Köpfen wie weggeblasen.
Vervollständigung des Steiner-Zitats aus 1924
- bez. den damals möglichen Beobachtungen:
Es sind heute schon Wirkungen bemerkbar. Sie können heute schon die Bemerkung machen, dass die Menschen Sachen viel schwerer kapieren, die ihnen zukommen, als das noch vor Jahrzehnten der Fall war.
- und bez. der Fortwirkung der Folgen dessen bis heute:
Man wird nicht auf die Elektrizität als Ursache kommen, man wird es allem möglichen zuschreiben.
Auch deswegen sind
ICNIRP und EMF-Projekt der WHO wegen der geübten Beschränkungen in Hinsicht auf umfassende Repräsentanz freier und anerkannter wissenschaftlicher Kompetenz als autoritär strukturierte Vereinigungen und vor dem Hintergrund der Recht bildenden Geltung ihrer Bewertungen als autoritäre Strukturen fördernde Organisationen anzusehen.
[quote="Eva Weber" post_id=86011 time=1718432695 user_id=354]
[b][u]Kinder im digitalen Zeitalter: [/u][/b]
Sozialpsychologe warnt vor »Neuverdrahtung der Kindheit«
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/other/kinder-im-digitalen-zeitalter-us-sozialpsychologe-warnt-vor-neuverdrahtung-der-kindheit/ar-BB1ogoQV?ocid=msedgdhp&pc=ENTPSP&cvid=fedf359f897b4c7a8c1dcc1934bc10a5&ei=66
Eva Weber
[/quote]
[i]SPIEGEL: Herr Haidt, eine ganze Generation kennt kein Leben ohne Smartphone mehr. Sie warnen vor den Folgen. Werden Sie gehört?
Haidt: Die meisten Eltern haben solche Angst um ihre Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer sind so alarmiert, dass es meine Warnungen gar nicht mehr braucht.
SPIEGEL: Meine Töchter haben ihre Smartphones erst mit 14 Jahren bekommen, das empfanden manche in meinem Umfeld als sehr streng.
Haidt: Niemand glaubt, dass ein Smartphone gut ist für seine Kinder, jeder sieht die Falle. Und trotzdem ermöglichen wir ihnen den Zugang. Einfach, [color=#8000FF][b]weil »alle anderen es auch schon haben«.[/b][/color][/i]
[i]Kinder und Smartphones:[/i] [i][color=#8000FF][b]AADDA - Alle Anderen Dürfen Das Auch![/b][/color][/i]
https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail&newsid=2094
[i][b]Massive Gesundheitsschäden durch Handy und Co.[/b]
von Peter Hensinger[/i]
https://www.waldorfkindergarten.de/media/waldorfkindergarten/bilder/aktuell/Erziehungskunst_fruehe_Kindheit/2024_05_18_geku__rzt-MKl_Hensinger_Kleinkinder_Strahlung_1-ae-_mm-autor_PH.pdf
Haidt bringt die Entwicklung mit der zeitlich gestuften, allgegenwärtig gesteigerten Nutzung von EMF-emittierenden Geräten in Verbindung:
Fernseher, Klimaanlage, Smartphone.
2015 war nach seiner Betrachtung die [i]»Neuverdrahtung der Kindheit«[/i] abgeschlossen.
[i]Alles hatte sich geändert.[/i]
Das Jahr 2012 war laut Haidt eine Schwelle.
-> [i][b]Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?[/b][/i] https://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?f=2&t=52638&hilit=Haidt
[quote=Beobachter post_id=85554 time=1712655938]
[i]2010 hatten die Teenager Klapphandys, um mit einer Person zu sprechen und sich trotzdem mit ihr zu treffen. Im Jahr 2015 hat fast jeder ein Smartphone[/i]
[i]Angstzustände, Depressionen, Selbstverletzungen, Selbstmord – all diese Kurven schiessen nach oben. Im Jahr 2010 gab es dafür noch keine Anzeichen. Also ist um 2012 herum etwas passiert. Die einzige plausible Erklärung ist die weitverbreitete Nutzung von Smartphones in Kombination mit sozialen Netzwerken unter Kindern ab den frühen 2010er Jahren. [/i]
https://www.nzz.ch/feuilleton/interview-jonathan-haidt-covid-war-nichts-im-vergleich-zu-dem-was-wir-unseren-kindern-mit-sozialen-medien-und-smartphones-antun-ld.1824924?ga=1&kid=nl166_2024-4-8&mktcid=nled&mktcval=166_2024-04-08
[i]...das Problem ist nicht in erster Linie der Inhalt, sondern das Medium.[/i]
[/quote]
[quote=NetWarrior post_id=63989 time=1343513627 user_id=10]
1924 hat Rudolf Steiner folgende Erklärung abgegeben:
(Strahlende Elektrizität wird heute elektromagnetische Strahlung genannt).
[i]"Ganz zweifellos geht da eine Entwickelung in der folgenden Richtung, wenn ich jetzt berücksichtige, daß die Elektrizität ja oberirdisch verwendet wird als strahlende Elektrizität, aber auch als leitende Elektrizität, um möglichst rasch Nachrichten zu bringen von einem Ort zum anderen; dieses Leben des Menschen, namentlich in der strahlenden Elektrizität, wird bewirken, daß die Menschen nicht mehr kapieren können diese Nachrichten, die sie so schnell kriegen. Es wirkt auslöschend auf das Kapieren."
[/i]
Eigenartigerweise konnte ich dieses Phänomen in den 70er und 80er Jahren in der Informatik immer wieder feststellen. In dieser Zeit kamen Bildschirme mit Kathodenstrahlröhren (strahlende Elektrizität) zum Einsatz. Es war zwar an diesen Bildschirmarbeitsplätzen immer möglich, wiederkehrende Arbeitabläufe zu erledigen und Nachschlage-Texte zu studieren. Es war aber schlicht nicht möglich, etwas Neues über Bildschirmtexte zu kapieren. Man konnte es beobachten, aber man wollte es nicht wahrhaben. Mit dem Aufkommen der so genannten CAI (Computer Assisted Instruction) wurde immer mehr auf den Schulunterricht mit Lehrer verzichtet. Das Resultat wurde in den 90er Jahren sichtbar. Der Ausbildungsstand des Personals in der Informatik wurde zusehends schlechter. Wenn ich dann ab und zu eigene Kurse gehalten habe, dann wurde ich immer wieder gefragt, woher ich denn mein Wissen hätte. Das Eigenartige für mich war, dass ich feststellen musste, dass diese Kursteilnehmer den gleichen Ausbildungsstoff unter CAI behandelt hatten wie ich ihn in den 60er Jahren bei IBM im Selbststudium aus einem Buch angeeignet hatte. Das Wissen ab Bildschirm war in den Köpfen wie weggeblasen.
[/quote]
Vervollständigung des Steiner-Zitats aus 1924
- bez. den damals möglichen Beobachtungen:
[i]Es sind heute schon Wirkungen bemerkbar. Sie können heute schon die Bemerkung machen, dass die Menschen Sachen viel schwerer kapieren, die ihnen zukommen, als das noch vor Jahrzehnten der Fall war.[/i]
- und bez. der Fortwirkung der Folgen dessen bis heute:
[b][color=#8000FF][i]Man wird nicht auf die Elektrizität als Ursache kommen, man wird es allem möglichen zuschreiben.[/i] [/color][/b]
Auch deswegen sind [b][color=#008000]ICNIRP und EMF-Projekt der WHO wegen der geübten Beschränkungen in Hinsicht auf umfassende Repräsentanz freier und anerkannter wissenschaftlicher Kompetenz als autoritär strukturierte Vereinigungen und vor dem Hintergrund der Recht bildenden Geltung ihrer Bewertungen als autoritäre Strukturen fördernde Organisationen anzusehen.[/color][/b]