Strahlung durch Roboterautos

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Re: Strahlung durch Roboterautos

von Leser » 23. Oktober 2025 12:20

Testfahrten ab Dezember -

Postauto bringt automatisierte Fahrzeuge in die Ostschweiz


Ab 2027 sollen in der Schweiz autonome Taxis, auch Robotaxis genannt, herumfahren. Das hat Postauto bekannt gegeben. Bereits diesen Dezember soll ein Testbetrieb starten.

Das Angebot entsteht in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Unternehmen Apollo Go, einer Tochterfirma des Suchmaschinenriesen Baidu.

Der reguläre Betrieb in den Kantonen St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden sei spätestens für das erste Quartal 2027 geplant.

https://www.srf.ch/news/schweiz/testfah ... ostschweiz

Re: Strahlung durch Roboterautos

von Elisabeth Buchs » 16. August 2025 07:43

Autonomes Fahren: Musk macht sich über Waymo lustig – hat aber die gleichen Probleme

Elon Musk nutzt eine Panne bei Waymo für einen spöttischen Kommentar. Dabei lohnt sich ein genauerer Blick auf die Fakten – und auf die ähnlichen Probleme im eigenen Haus.

Die Reaktion von Musk ist primär vor dem Hintergrund zweier fundamental unterschiedlicher technologischer Ansätze zu verstehen. Waymo, das Unternehmen aus Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien, gilt als Pionier des autonomen Fahrens und hat nach eigenen Angaben bereits über 160 Millionen autonom gefahrene Kilometer absolviert. Die Fahrzeuge von Waymo sind mit einem ganzen Arsenal an Sensoren ausgestattet, allen voran mit Lidar-Systemen, die mithilfe von Laserstrahlen eine detaillierte 3D-Karte der Umgebung erstellen, ergänzt durch Radar und Kameras.

Tesla hingegen hat sich unter der Führung von Musk von Lidar und Radar verabschiedet und setzt vollständig auf ein kamerabasiertes System namens „Tesla Vision“. Musk vertritt die Ansicht, dass die Straße für Menschen gemacht ist und eine echte künstliche Intelligenz die Welt ebenso über visuelle Daten erfassen muss wie ein:e menschliche:r Fahrer:in. Dieser Ansatz ist potenziell günstiger und besser skalierbar, steht aber im Verdacht, bei schlechten Sichtverhältnissen oder uneindeutigen Situationen anfälliger für Fehler zu sein. Musks Kommentar zielt also direkt auf die teure und seiner Meinung nach fehleranfällige Sensorfusion der Konkurrenz.

Die harte Realität: Kein System ist bisher fehlerfrei

Mehr siehe: https://t3n.de/news/musk-macht-sich-ueb ... wtab-de-de



Pilotprojekt in Arbon - Unterwegs im künftigen «ersten autonomen Linienbus der Schweiz»

Ab Herbst soll in Arbon TG ein autonomer Linienbus fahren – laut Initianten schweizweit der erste seiner Art.

Die Fahrt beginnt im Busdepot – zunächst noch mit einem Menschen am Steuer. Erst an der Teststrecke versetzt der Fahrer den selbstfahrenden Bus in den Automatikmodus. Dann übernehmen elf Kameras und mehrere Lasersensoren die Navigation.

Mehr siehe: https://www.srf.ch/news/schweiz/pilotpr ... er-schweiz

Kommentar: Verschiedene technische Systeme. Und auch mit 5G? Welche Belastung durch Strahlung, Elektrosmog? Aussen, innen? Beim Testbetrieb in Arbon wurde gezeigt, dass sowohl ein Fahrer wie ein Mitarbeiter am Computer im Bus waren, später solle der Bus per PC von ferne gesteuert werden. Es gab mal einen Testbetrieb mit einem kleinen sog. selbstfahrenden Bus im Berner Marzili, der mit Fahrer sehr langsam dort herumfuhr. Ich war testweise kurz drin, musste dann aber raus wegen fehlendem Smartphone und Reservierung.

Re: Strahlung durch Roboterautos

von Eva Weber » 30. Juni 2024 09:11

KI, die Angst macht: Robotaxis rotten sich mitten in San Francisco zusammen und verweigern den Dienst!
"Wenn der Mensch die Kontrolle abgibt und seinen Erfindungen eigenständige Entscheidungen zugesteht, muss er sich nicht wundern, wenn plötzlich auch seltsame Situationen entstehen können."

"Die Ursache der Straßen-Vollblockierung durch die Robotaxis war scheinbar eine ganz simple Software-Panne, die dann ein automatisches Script in Gang gesetzt hat, das besagt, dass sich die Flotte an einem bestimmten Punkt zu sammeln habe."

"Robo-Taxi flüchtet vor der Polizei
Warum das mitten in San Francisco ist, bleibt dabei allerdings unbeantwortet. Das zuständige Unternehmen konnte die Blockade auflösen, indem sie einige Wagen per Funk in ihre Werkstatt lotsen konnte, andere aber mussten von menschlichen Fahrer wegbewegt werden."


"Es ist bereits der zweite Vorfall mit Cruise-Taxis: Vor einiger Zeit wollte die Polizei eines der Vehikel kontrollieren, was das Auto dahingehend beantwortete, dass es Gas gab und davon fuhr. The Police was not amused! Angeblich wollte das Auto nur eine sicherere Stelle zum Anhalten aufsuchen."
Unterstreichung durch mich.

Meinung: Da musste ich tatsächlich schmunzeln. Das Roboauto begeht wie ein durchgedrehter Mensch Fahrerflucht und dann hat man für das vor der Polizei geflüchtete Roboauto gleich noch die passende Ausrede bereit. Es suchte einen Parkplatz. Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Aber es ist doch irgendwie beruhigend. Zumindest in diesem Falle hatte der Mensch das letzte Wort, das heißt, wieder mal die passende Erklärung.

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men ... e67c&ei=81

Schönen Sonntag
Eva Weber

Re: Strahlung durch Roboterautos

von Beobachter » 6. April 2024 12:30

Computer als Fahrer
Tesla-Chef Musk kündigt für August Präsentation von Robotaxis an
Immer wieder hat Elon Musk seine Pläne für selbstfahrende Taxis angepriesen. Diesen Sommer soll E-Autohersteller Tesla die Robotaxis vorstellen. An solchen Fahrzeugen entzündete sich zuletzt Kritik.
06.04.2024, 08.35 Uhr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tesla ... 1a1170d200

»Die meisten Menschen haben immer noch keine Ahnung, wie furchtbar gut :mrgreen: das FSD von Tesla sein wird«, schrieb Musk im März auf X. Das Autopilot-System werde »supermenschlich :mrgreen: sein in solch einem Ausmaß, dass es in der Zukunft seltsam erscheinen wird, dass Menschen Autos gesteuert haben, selbst wenn sie erschöpft und betrunken waren«.

Was ahnen wir bereits? 8) Es wäre doch übermenschlichsuperextraordinärglorreichüberplusgut, dass es so käme, wenn fortan so viele Leute bekifft oder mit Ketamin etc. bedröhnt im Auto "selbst fahrend" :roll: unterwegs wären.

Re: Strahlung durch Roboterautos

von Beobachter » 2. März 2024 14:33

... lange nichts mehr vernommen


Autonomes Fahren: Bosch will 1.200 Softwareentwickler entlassen
Vor allem die Entwicklungsabteilung für autonomes Fahren soll vom Stellenabbau bei Bosch betroffen sein.
18. Januar 2024

https://www.golem.de/news/autonomes-fah ... 81318.html


Autohersteller: Geely startet 11 Satelliten für autonomes Fahren
Der Automobilhersteller Geely gab den erfolgreichen Start von elf Satelliten bekannt. Damit sollen autonome Fahrzeuge unterstützt werden.
3. Februar 2024

https://www.golem.de/news/autoherstelle ... 81847.html


Unfälle möglich: Forscher demonstrieren Angriff auf Kfz-Radarsysteme
Mit ihrer Angriffstechnik gaukeln die Forscher den Radarsystemen andere Autos vor, wo keine sind, und verschleiern die Existenz echter Fahrzeuge im Verkehr.
8. Februar 2024

https://www.golem.de/news/unfaelle-moeg ... 82011.html

Re: Strahlung durch Roboterautos

von Beobachter » 1. Februar 2024 14:27

Die Frage, ob das vollautonome Fahren überhaupt umsetzbar ist, dürfte 2024 lauter gestellt werden.https://www.diagnose-funk.org/aktuelles ... hau-archiv
31.01.2024, 23:26 Uhr
Was die Mobilitätsbranche 2024 antreiben wird
Beim autonomen Fahren scheint die Geduld der Investoren langsam dünner zu werden. Cruise, der Anbieter autonomer Taxifahrten von General Motors, könnte das erste Opfer werden. Nach einer Serie von Unfällen hat die Muttergesellschaft die Autos zunächst geparkt und möchte die Investitionen mit Kosteneinschnitten zurückfahren. [...] Geschätzt haben Unternehmen, Banken und Fonds in den vergangenen zehn Jahren eine knapp dreistellige Milliardensumme in das autonome Fahren gesteckt. Der Wunsch, so langsam mal eine Rendite zu sehen, ist verständlich. Doch bisher laufen alle Projekte noch in einer Versuchsphase. Das gilt auch für Tesla, wo neue „Beta-Releases“ der Software für das vollautonome Fahren zwar regelmäßig kommen, aber wenig Fortschritte zeigen. Auch bei Mobileye, die mehrfach einen autonomen Taxidienst angekündigt haben, tut sich noch nichts. Die Frage, ob das vollautonome Fahren überhaupt umsetzbar ist, dürfte 2024 lauter gestellt werden [...]
>https://www.businessinsider.de/gruender ... iben-wird/


Kapital braucht schneller Rendite als die KI-gestützten Gehirnschmalzfriteusen schon liefern können.

Re: Strahlung durch Roboterautos

von Beobachter » 31. März 2023 18:21

Wer steuert mit beim freihändigen Fahren?

Cybersicherheit ist die Achillesferse der Informationsgesellschaft.
Details zu Putins Cyberkrieg enthüllt-
Sie sollen Züge zum Entgleisen bringen und Flughäfen lahmlegen: Mit spezieller Software rüstet sich der Kreml für Cyberkriege.

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 91023.html

Re: Strahlung durch Roboterautos

von Beobachter » 11. Februar 2023 06:42

"Komfortabel".

Ferngesteuerte Mietwagen werden direkt vor die Haustür geliefert
Die deutsche Mobilitätsfirma Vay steuert ihre Mietwagen von der Zentrale aus fern.

https://www.nzz.ch/mobilitaet/ferngeste ... ld.1725336
Das Projekt hat in einem ersten Schritt ein Kapital von rund 100 Millionen Franken eingesammelt. Zu den Investoren gehören der frühere Google-Finanzchef Patrick Pichette und der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg.

Auch dafür dringt Funkstrahlung in die Häuser. Die können die Menschen auch in ihrer Privatsphäre verstrahlen lassen, wie SIE wollen.

Re: Strahlung durch Roboterautos

von Montagsgast » 3. Oktober 2022 10:01

Olaf Schubert erklärt, worum es beim autonomen Fahren eigentlich geht. https://youtu.be/_Y9nJfPza6Y?t=662

Re: Strahlung durch Roboterautos

von Beobachter » 25. März 2022 18:43

Tesla verkauft Kundinnen und Kunden Softwarepakete, deren Funktionalitäten teils erst in der Zukunft verfügbar sind.
https://www.spiegel.de/auto/tesla-lenkt ... Beobachter
Fragwürdiges Assistenzsystem
Tesla lenkt »wie ein betrunkener Fahranfänger« – Konzern soll Model 3 zurückkaufen
Das US-Unternehmen Tesla hat vor einem deutschen Gericht eine empfindliche Niederlage erlitten. Der Konzern soll einem Model-3-Fahrer den Kaufpreis erstatten – weil das automatisierte Fahren nicht richtig funktioniert habe.

Re: Strahlung durch Roboterautos

von Hinweisgeber » 16. Januar 2021 20:56

Wenn wir auf den Verkehr schauen: Soll jeder nur noch allein im Auto sitzen?
Da sind auch wir Wissenschaftler unsicher. Generell würde ich sagen, dass es gut wäre, wenn unser Verkehrssystem flexibler würde. Da ist der sogenannte Bedienverkehr wie der Berlkönig sehr hilfreich. Diese Fahrzeuge kann man umwidmen, um zum Beispiel Krankenhauspersonal zur Arbeit und wieder nach Hause zu bringen. Wenn diese Fahrzeuge erstmal autonom fahren, könnte man sie leichter auf den Einzelpersonenbetrieb in einer Pandemie umstellen, mit automatischer Desinfektion zwischen den Fahrten.

Die überraschenden Erkenntnisse eines Mobilitätsforschers zu den Corona-Regeln
Der Berliner Wissenschaftler Kai Nagel erklärt im Interview, welche Maßnahmen Infektionen deutlich reduzieren können
https://www.tagesspiegel.de/wissen/mens ... 86098.html

Re: Strahlung durch Roboterautos

von conviva » 19. August 2019 21:00

Frage: Das Netz könnte genutzt werden, um autonom fahrende Fahrzeuge zu lenken.
Antwort: Das stimmt, wenn das wirklich mit 25 Gigahertz käme, entstünde relativ viel Strahlung. Ein solches Netz würde jedoch enorm teuer. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das kommt. Aber wer hätte vor zwanzig Jahren gedacht, was wir heute alles haben? Das sind aber die entscheidenden Fragen für die Gesellschaft, wenn man die zukünftige Strahlenbelastung beeinflussen will. Ob 5G oder nicht, ist die falsche Diskussion.
https://www.woz.ch/1932/5g-mobilfunk/je ... r-antennen

Versteht jemand, was der Befragte damit sagen will?

Re: Strahlung durch Roboterautos

von conviva » 30. März 2019 12:51

Diese Fahrhilfen sind künftig Pflicht für neue Fahrzeuge
30.03.2019

https://www.t-online.de/auto/technik/id ... zeuge.html
Der EU-Kommission geht es neben verbesserter Sicherheit für Verkehrsteilnehmer auch darum, "den Weg für die vernetzte und automatisierte Mobilität der Zukunft" zu ebnen. Die Fahrer würden sich so allmählich an Fahrerassistenzsysteme gewöhnen, was zu mehr Akzeptanz automatisierter Fahrzeuge führen werde, erklärt die Brüsseler Behörde.

Zukunftsgespräch künstliche Intelligenz
„Ihr Auto fährt Sie ins Gefängnis“
Gerd Gigerenzer ist Psychologe und Risikoforscher. taz FUTURZWEI fragt: Ist künstliche Intelligenz ein Hype?

http://www.taz.de/!167988/

Ethik in Zeiten der Digitalisierung
Künstliche Dummheit
Was wir brauchen, ist nicht künstliche, sondern moralische Intelligenz, sagt Harald Welzer.

http://www.taz.de/!167918/

Re: Strahlung durch Roboterautos

von conviva » 16. Februar 2019 17:57

Auch ein Schuhlöffel für das autonome Auto:
Mobilitätsdienste
Warum Car2Go und Co. so wichtig für die Autokonzerne sind
Autos verkaufen reicht nicht: Volkswagen, Daimler und Co. erfinden sich neu. Die Konzerne fahren Menschen selbst herum und erzeugen einen gigantischen Datenschatz. Car2Go, Moia und andere Dienste sind nur der Anfang.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volk ... 49477.html
Wenn Taxis autonom fahren, wird es richtig interessant
… denn da können die Leute ausprobieren, wie es ist, ohne sich gleich ein eigenes autonomes Fahrzeug kaufen zu müssen.
Menschen werden nur noch verstrahlte Datenkühe sein. Sie müssen das mitmachen, denn sonst bekommen sie kein Fressen mehr. Der Mensch hält sich Menschen. Keine Sklaverei ist gefährlicher als die, bei der der Mensch sich für frei hält.

Re: Strahlung durch Roboterautos

von conviva » 26. Januar 2019 18:24

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 14.00 Uhr
ADAC-Studie - Automatisiertes Fahren:
Effekte auf Verkehrssicherheit in absehbarer Zeit sehr gering

https://www.automobilwoche.de/article/2 ... ehr-gering

Je nach Straßentyp schwanke das Potenzial der Automatisierung sehr stark, heißt es dazu in einer Mitteilung. Die Studie unterstellt, dass Automatisierungsfunktionen ab 2020 zuerst für den Autobahn-Verkehr angeboten werden.
Bis zum Jahr 2050 könnten demnach dort etwa 40 Prozent aller gefahrenen Kilometer automatisiert absolviert werden. Allerdings werde auf den Autobahnen nur ein Drittel der gesamten Fahrleistungen erbracht.

... Systeme für Landstraßen würden vermutlich erst gegen 2040 verfügbar sein. Ihre Verbreitung im Bestand sei somit bis 2050 noch so gering, dass nur vier Prozent der Fahrleistungen automatisiert erfolgen könnten.
Das Potenzial des automatisierten Fahrens sei für die Verkehrssicherheit in absehbarer Zeit also geringer als allgemein erwartet wird.


2021 will VW die ersten Level-5-Fahrzeuge anbieten
https://www.sueddeutsche.de/auto/autono ... -1.3827617
Beim neuen A8 kann sich der Fahrer mit anderen Dingen beschäftigen, muss aber im Notfall wieder eingreifen. Auf Level 5 steht diese Rückfallebene nicht mehr zur Verfügung, was den Aufwand bei Hardware und Software fast verzehnfacht.

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