Mediensucht bei Kindern

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, müssen Sie die nachfolgende Aufgabe lösen.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mediensucht bei Kindern

Re: Mediensucht bei Kindern

von Eva Weber » 28. Mai 2026 12:19

cruiser hat geschrieben: In ein bis zwei Generationen vom Menschen zum Cyborg – das muss man schon aushalten können.
Meinung:
Das werden viele auch aushalten oder aushalten müssen. Wobei das Allerwichtigste wohl ist, Auswirkungen der immer mehr werdenden künstlichen, gepulsten elektromagnetischen Felder (nicht ionisierende Strahlung - Mobilfunk) auf Mensch und Natur völlig beiseite zu schieben. Das beinhaltet natürlich auch, dass funkempfindliche Bürger praktisch vom normalen Leben ausgeschlossen sind. Für diese gibt es dann die bekanntlich psychische Ecke. Ziel scheint es doch zu sein, totale Abhängigkeit der Menschheit zu erzeugen. Selbst wenn nun versucht wird, Kinder und Jugendliche vor schlechtem Einfluss digitaler Medien besser zu schützen, ändert es nichts an der Tatsache, dass Funk anscheinend zur Richtschnur der Bevölkerung wird. Was soll man da mit denjenigen, die nicht funkresistent sind, also nicht wunschgemäß "funktionieren"? Das ist traurig, aber leider immer deutlicher sichtbar.

Eva Weber

Re: Mediensucht bei Kindern

von cruiser » 25. Mai 2026 11:02

KI macht auch Videos zu diesem Thema
https://t.me/medusa_auge/2198

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen, aber dieses Sinnbild ist schon lange erreicht.
Ständiger Dopaminausstoß hat bestimmt auch nichts mit psychischen Erkrankungen in der Folge zu tun.
Von den ganzen anderen Störungen mal abgesehen, z. B. dass man seinen Kindern nicht mehr die Aufmerksamkeit schenkt, die sie benötigen, etc. etc.
In ein bis zwei Generationen vom Menschen zum Cyborg – das muss man schon aushalten können.

Mediensucht bei Kindern

von Eva Weber » 24. Mai 2026 18:01

Experten warnen: Mediensucht-Welle überschwemmt Deutschland – was Eltern dagegen tun können


"Jedes vierte Kind in Deutschland nutzt soziale Medien riskant oder krankhaft. Experten geben Tipps für Eltern und Angehörige von Betroffenen."

Hamm – Dass die digitale Welt viele Eltern überfordert, macht Dr. Moritz Noack ihnen nicht zum Vorwurf. „Sie sind die erste Generation, die sich so umfassend mit Medienregeln befassen muss. Ihre Eltern haben ihnen das nicht beigebracht“, sagt der Oberarzt von der LWL-Universitätsklinik Hamm im Gespräch mit unserer Redaktion. Und trotzdem, appelliert der Fachmann, müssen sie sich dringend damit beschäftigen, wofür und in welchem Ausmaß ihre Söhne und Töchter Tiktok, Konsole und Co. nutzen: „Da muss es klare Regeln innerhalb der Familie geben.“


https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 263&ei=134

Meinung:
Da muss man doch erst mal die Eltern so weit kriegen, dass sie ihren Kindern Vorbilder sind.
Dann kommt doch immer mehr hinzu, dass die Bürger gezwungen sind ein Handy zu benutzen. In ein paar Jahren wird keiner mehr sein Dasein bewältigen ohne Handy. Also totale Gewöhnung bis zum Ausschalten des Verstandes. (Beispiel oft haarsträubende Bergunfälle, denn das Handy weiß alle).

Vielleicht könnten auch die Strahlenschutzämter mal ein bisschen zur Vorsicht mahnen, denn von Ungefährlichkeit der Strahlung reden sie ja immer nur - bis heute. Jeder Bürger muss die vorgesehene Strahlendosis erhalten durch Mobilfunkmasten (GSM, LTE, 5G usw.) und natürlich durch die häusliche Ausstattung, vorherrschend WLAN, Powerline. Alles, nur auf keinen Fall Funk verringern. Wenn jemand gesundheitliche Beschwerden hat, die er auf Funk bezieht, so wird er flugs in die psychische Ecke geschoben. Dass Ärzte bei Beschwerden durch Funk sozusagen ratlos sind, falls sie eventuell überhaupt hinhören, bereinigt ja WHO Fact Sheet 296 mit den entsprechenden Handreichungen. Symptome behandeln und nicht die Strahlung verringern.

Ganz nebenbei: Bei der Abschlussrede in Berlin anlässlich der 2-tägigen Vorstellung des Deutschen Mobilforschungsprogramms Juni 2008 wurde in etwa gesagt: "So etwas wie mit den DECT-Telefonen darf nicht mehr passieren." Hatte man damals noch mehr Gewissen? Etwa 2004, in etwa: "Eltern sollten ihre Kinder möglichst von dieser Technik ferne halten."

Social Media ist Sucht fördernd. Da kann man m.E. wenig machen, außer diese zu boykottieren. Aber hier hat man es eben mit den mächtigsten der Welt zu tun.

Mir tun die Kinder leid, die in eine so blödsinnig verfunkte Welt geboren werden. Funk da wo nötig!!

Eva Weber

Nach oben