von brunea@bluewin.ch » 12. Juli 2010 16:42
die berichte um LED,s sind nur die halbe wahrheit der tatsächliche giftgehalt von LED,s wird tunlichst verschwiegen. energetisch ist die bilanz ganzheitlich nicht dermassen positiv wie allgemein informiert wird. für den betrieb einer LED brauchts aufwändige elektroniken. die herstellung desser ist energieintensiv, die lebensdauer erreicht bei weitem nicht die verheissungsvollen 50'000h. die lichtkraft einer LED lässt schon nach kurzer betriebsdauer extrem stark nach. der verbraucherstrom bleibt aber gleich

es gibt sicher ganz gute argumente für LED,s, aber das glück auf erden kann man von diesen nicht erwarten. allgemeinbeleuchtung mit LED's scheint eher zweifelhaft, sei es in der behaglichkeit oder oftmals starke blendung was auch gesundheitliche risiken beinhaltet. energetisch betrachtet stimmen die ansagen der wattage nicht. in tat und wahrheit geben LED's weniger als 50% des lichtes, verglichen mit einer glühlampe. im vergleich mit sogenannten sparlampen oder fluoreszenzlampen stimmts dann sowieso nicht. der druck der lobby ist aber enorm. entäuscht sind dann die anwender, weil diese die ausgaben zu berappen haben.
ein erfahrener LED-anwender[/b]
die berichte um LED,s sind nur die halbe wahrheit der tatsächliche giftgehalt von LED,s wird tunlichst verschwiegen. energetisch ist die bilanz ganzheitlich nicht dermassen positiv wie allgemein informiert wird. für den betrieb einer LED brauchts aufwändige elektroniken. die herstellung desser ist energieintensiv, die lebensdauer erreicht bei weitem nicht die verheissungsvollen 50'000h. die lichtkraft einer LED lässt schon nach kurzer betriebsdauer extrem stark nach. der verbraucherstrom bleibt aber gleich :roll: es gibt sicher ganz gute argumente für LED,s, aber das glück auf erden kann man von diesen nicht erwarten. allgemeinbeleuchtung mit LED's scheint eher zweifelhaft, sei es in der behaglichkeit oder oftmals starke blendung was auch gesundheitliche risiken beinhaltet. energetisch betrachtet stimmen die ansagen der wattage nicht. in tat und wahrheit geben LED's weniger als 50% des lichtes, verglichen mit einer glühlampe. im vergleich mit sogenannten sparlampen oder fluoreszenzlampen stimmts dann sowieso nicht. der druck der lobby ist aber enorm. entäuscht sind dann die anwender, weil diese die ausgaben zu berappen haben.
ein erfahrener LED-anwender[/b]