Ist die Industrie nur "schlecht"

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, müssen Sie die nachfolgende Aufgabe lösen.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ist die Industrie nur "schlecht"

Re: Ist die Industrie nur

von sibylle.gabriel » 31. Juli 2006 10:43

Hallo Carlo,

Solidarität in allen Ländern und igesunden Menschenverstand ist das was wir bräuchten!

Wir sind in die grosse masse und wenn mehr aufwachen würden, könnten wir sehr rasch vieles ändern! Es sind nur wenige, die hinter den Kulissen die Fäden ziehen !!! Das Buch "Marionnettenstaat" von Günter Hannich ist sehr zu empfehlen.

Sibylle

Re: Ist die Industrie nur

von mips » 28. Juli 2006 13:20

Die Idustrie oder Industriealisierung und die (meissten daraus entstehenden Produkte sind weder gut noch schlecht, es ist immer die Frage was Daraus gemacht wird. Auch die Nutzung der Elektrizität und die Funktechnologie hat ihr Gutes. Aber zuviel des Guten war noch immer Gift.

Re: Ist die Industrie nur

von Carlo » 25. Juli 2006 21:55

Die Globalisierung macht jedes Land erpressbar: die Arbeitsplätze kommen da hin, wo die industriefreundlichsten Bedingungen gewährt werden, sprich möglichst tiefe Umwelt- und Sozial-Standards. Und die WTO verunmöglicht positive "Extrawürste" (z.B. der Bundesrat begründete mit den WTO-Freihandelsvorschriften, dass die Schweiz keine Einfuhrsperren für besonders stark strahlende Handys erlassen kann).

Und wenn man genau hinschaut, sieht man dass die gesundheitsschädliche Technik von denselben gepusht (und erfunden) wurde/wird, die auch die Globalisierung und Ueberwachung pushen.

Es bräuchte eine sehr breite Solidarität in der Bevölkerung und zwischen den Ländern, um diesen Trend zu boykottieren und umzukehren.

Ist die Industrie nur "schlecht"

von Elisabeth Buchs » 23. Juli 2006 13:04

Mobilfunk, Gentech, Nanotech, Pharma... Oft kommt der Eindruck auf, die Industrie schade uns nur. Doch ohne Industrie gäbe es kaum Arbeitsplätze und kaum Fortschritt. D.h. es geht vor allem darum, die Industrie menschenverträglich zu machen. Dies sollte geschehen durch einen starken unabhängigen Staat mit intakten Volksrechten, der in der Lage ist, der Industrie Grenzen zu setzen, dass menschenverträgliche Lösungen oder sogar Verzicht auf gewisse Anwendungen angestrebt werden, auch wenn sie Mehrkosten bedeuten, denn von sich aus ist die Industrie schon aus Konkurrenzgründen auf Gewinnmaximierung aus, was machbar ist und möglichst viel einbringt, wird angestrebt.

Es wäre interessant, wie andere in diesem Forum zu dieser Thematik denken.

Elisabeth Buchs

Nach oben