Zukunftsbremse langsames Internet: Die Schmalband-Republik
Die Kanzlerin hat leider recht: Für viele Deutsche ist das Internet auch 2013 noch Neuland. Die Merkel-Regierung verschläft den Breitband-Ausbau, eine der wichtigsten wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Dieser Report zeigt, wie schwach das deutsche Netz ist - und was anderswo besser läuft.
USA, Japan, Schweiz - in vielen Ländern ist das Internet schneller als bei uns. Millionen Haushalte in Deutschland haben gar keinen Zugriff auf einen ausreichend schnellen Zugang, um die datenintensiven Netzanwendungen der Gegenwart zu nutzen.
Seit Jahren verspricht die Bundeskanzlerin schnelles Internet, immer wieder. 2009 etwa versicherte Angela Merkel: 75 Prozent der deutschen Haushalte sollen bis 2014 mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde Daten aus dem Netz ziehen können.
Dieses Versprechen ist nicht zu halten.(...)
Details
Kommentar:
Auch dieser Bericht stellt klar heraus, dass Glasfaser auf mittlerer und langer Sicht die überlegene Technik ist. Alle DSL-Techniken - von ADSL über VDSL2 bis zum Vectoring - stoßen an die physikalischen Grenzen der Kupferdoppeladern. Weil bei Glasfaseranschlüssen die Durchsatzrate unbegrenzt ist, kann nur in diese Art der Breitbandversorgung die Zukunft liegen.
Schaut man sich die Ranking-Scala „Glasfaser-Quote“ an, so muss man feststellen das Deutschland die letzte Position einnimmt, wie ich finde ein Armutszeugnis!
Viele haben die Bedeutung des GLASFASERAUSBAUS begriffen und entsprechende lokale Weichenstellungen initiiert. (s. MKK-Breitband „Pipa-Projekt“, Odenwaldkreis-Projekt, Limburg-Weilburg etc.)
Quelle